Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.03.2010, 23:09
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Marian.

Leo´s Fotografien...ja, die kenne ich. Er hätte fotografiert, GESEHEN, was du gesehen hast - ganz sicher. Das weiß ich.

Schau - was er hinterlassen hat...ich weiß, dich können diese Worte nicht trösten...schon gar nicht hier im Forum...wieviel fehlt zwischen (!) den Zeilen.

Wieviel Freude hätte er gehabt, den Fotoapparat zu zücken. Und wieviel, dass DU ihn gezückt hast! Er war deine Hand, die den Apparat genommen hat. Er war dein Auge, das gesehen hat. Er war dein Finger, der den Auslöser betätigt hat. Er hat MIT dir gesehen.

Marian - er war bei dir. Das weiß ich!...
Er war nur leider nicht bei dir, wie bisher.

Ich verstehe dich.

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2010, 00:55
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Morgen ist das Urnenbegräbnis - und so geht alles seinen Lauf.

Wenn etwas uns
fort genommen wird
womit wir tief
und wunderbar
zusammenhängen,
so ist viel
von uns selber
mit fort genommen.
Gott aber will,
dass wir uns
wiederfinden;
reicher um alles Verlorene
und vermehrt um
jenen unendlichen Schmerz.

R.M.Rilke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2010, 06:57
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

ich denk an dich

silverlady
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2010, 10:29
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Marian,

der Schmerz, den geliebten Partner von seiner Seite gehen zu lassen, ist sicher ein anderer Schmerz als ein Elternteil zu verlieren.
Was wir alle gemeinsam haben ist der Verlust. Die Leere und die Schwere in unseren Herzen.
Gerade ist die Frau eines sehr guten Bekannten gestorben. Sie stieg am Morgen in ihren Wagen...wie jeden Morgen. Sie war Diabetikerin...Ein Zuckerschock...ich kann Dir genaues nicht sagen...sie verlor das Bewustsein..das Auto raste ungebremst in eine kleine Parkanlage und traf auf einen Baum. Sie war auf der Stelle tot Sie stand am Mittag nicht an der Grundschule um ihr Kind abzuholen und sie saß am Abend nicht mehr am Tisch um mit ihrer Familie zusammen das Essen einzunehmen.
Er, mein Bekannter, sah mich an...sagte " sei glücklich...ihr hattet so viel Zeit um Abschied zu nehmen!" Ich wollte mich erst wehren...fand es unangemessen, das er verglich...aber es stimmt...seine Frau wurde ihm ohne Vorwarnung entrissen. Er und sein Kind wurden ohne Ankündigung in ein neues, ganz anders Leben geschuppst.In der Tat...ich war vorbereitet. Wir sind einen sehr harten aber auch sehr bewusten Weg gegangen. Dies lässt die Trauer nicht weniger werden und die Tränen nicht versiegen...aber ich sehe es anders an. Diese Zeit des Begleitens hat uns verändert...Dich, mich und die vielen anderen.Die Welt dreht sich weiter mit uns, ohne unsere Lieben und doch...sie sind da...wir sehen durch ihre Augen und wir fühlen ihre Gefühle. Ich rieche meinen Vater..er streichelt mich wenn ich Angst habe und er spricht mir Mut zu wenn ich drohe zu verzweifeln.Ein großes Geschenk, welche ich "großes Mädchen" bekommen habe.Ich habe meinen Vater nach der Scheidung mehr vermisst, als ich gedacht habe. Dies fühle ich heute, nachmdem ich ihn wieder verloren habe.Er war nach der Scheidung von meiner Mutter viele Jahre im Ausland. Er hat ein neues Leben gesucht und er hat den Abstand gebraucht. Später hat er eine neue Familie gegründet...nochmals eine Tochter bekommen...ein Jahr nachdem ich ihn zum Opa gemacht habe.
In dieser neuen Familie habe ich nie einen Platz gefunden. Ich habe meinen Platz in meiner eigenen Familie. Ich habe es nicht als schlimm empfunden, weil ich die Aufgaben als junge Mutter, an der Seite meines Mannes....im Gestalten meines Lebens...als sehr erfüllend empfunden habe.Als meine große Tochter aus dem Haus ging...in ihr eigenes Leben...kam mein Vater zurück. Verletzt...alleine..nur der Hund war ihm geblieben. Als der Hund ging,kam die Krankheit! Wie ein Paukenschlag. Bei all dem Leid, bei all dem Schmerz, bei all der Verzweiflung, es war die wertvollste Zeit in unserem Leben.Er fühlte, wie gut es ist ein Kind zu haben...ich fühlte wie gut es ist einen Vater zu haben.
Ich habe jetzt keinen Vater mehr. Diese Lücke kann ich nicht einfach schließen. Er ist nicht zu ersetzen.Ein ungewöhnlicher, einzigartiger...ein starker Mensch.Ich werde ihn immer lieben...auch wenn es Frühling wird und ich wieder lachen werde.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2010, 12:18
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Die Urnenbeisetzung
Ich hatte Leos Bruder gefragt, ob er denn mitkommen wolle, zu diesem letzten Gang.
Aber ja doch, alleine lassen wollten sie mich nicht. Dies hat mich sehr berührt. Das Verhältnis zwischen den Brüdern war über die Jahre abgekühlt, wie es manchmal so geschieht. Ich hatte im letzten Jahr etwas daran schmieden können und siehe da, es ging wieder. Ich bin stolz darauf, sehe es als mein kleines Werk. Ein Geschenk an Leo. Er hat an dieser Distanz bis zum Schluss sehr gelitten.
Und so kamen sie, Brüderchen mit seiner Frau – und das war gut so.
Und auch schade – ich hatte mir vorgestellt alleine zu sein.
Und nicht nur ich, auch unser Bestatter hatte diese Vorstellung, und ich erkannte seine Verblüffung, als er uns zu dritt vor der Kapelle sah – war ihm doch unsere Geschichte sehr vertraut.
Er habe eine kleine Rede zusammengestellt, nur für uns, für Leo und mich.
Die könne er jetzt nicht mehr halten….., in Brüderchens Anwesenheit. Ein verschmitztes Lächeln….
Bestandteil sei ein so wunderschönes Gedicht –
Zu uns passend.
Aber – ihm falle gewiss etwas anderes ein –
Und ihm fiel wirklich etwas ein.
Unvorbereitet war ich, auf seine Worte nicht gefasst, die von unserer innigen Liebe erzählten, auf diesem eiskalten Friedhof, woher diese Liebe eines Tages gekommen sei, wie ein zartes Pflänzchen, und wohin sie letztendlich in so kurzer Zeit führte. Von Leos starken Empfindungen zu mir erzählte er und von meinen zu ihm, wie Leo es nicht schöner hätte formulieren können.
Woher nahm der Fremde dieses tiefe Wissen um uns? Nun, er war ein Freund von Leo seit jungen Jahren, wusste dies und das und so einiges von ihm. Konnte ein wenig in seine Seele blicken.
Er sprach davon, welch ein besonderer Mensch Leo gewesen sei, ein wenig schwierig freilich, unbequem für den einen und für den anderen, und er sei eigenwillig seinen Weg gegangen, ein Außenseiter in gewisser Weise, aber ein stolzer und gerader Mensch von großer Intelligenz und Warmherzigkeit. Und er sprach davon, wie sehr ihn selber die Sprachgewandtheit von Leo fasziniert habe, in Schrift und Wort. Ein Talent, das auch ich sehr bewundere.
Und es waren seine Gedanken, dass Leo wohl mit mir die schönste Zeit seines Lebens gehabt haben dürfte, diese besondere Liebe zu erleben, der er sich ganz hingeben konnte, ohne wenn und aber, voller Vertrauen und Wärme, ein Geben und Nehmen von beiden Seiten, ohne ein Gleichmaß einzufordern.

Nach der Diagnose Krebs hatte Leo sich selber nur noch sechs Wochen gegeben und daraus sei über ein ganzes Jahr geworden, das uns geschenkt wurde. Zu danken der Liebe die bestehen wollte, Leos Willen sie für uns zu erhalten und unserem gemeinsamen Mut der Krankheit zu begegnen.

Die Urne habe ich getragen, schwer und rund lag sie in meinen Armen, symbolisierte eine letzte Umarmung – so meine plötzliche Erkenntnis, als wir durch den Schnee stapften.
Ein bisschen Zuversicht konnte ich in diese Urne fließen fühlen, während ich sie trug, oder war es das letzte Streicheln unserer Seelen? – was auch immer es gewesen ist.
Etwas war es - , und darauf baue ich die Hoffnung auf, zu diesem Häufchen Asche die verlorene Energie wieder zu finde.
Der Ariadnenfaden – er bleibt uns erhalten, von der Erde zum Himmel und vom Himmel zur Erde.

Ich wünsche mir diesen Tag in meinem Herzen zu behalten und nie zu vergessen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2010, 12:48
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

...danke Marian, für dein Teilhabenlassen...

(hast eine PN)

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2010, 12:52
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Marian,


dieser Tag wird in Deinem Herzen bleiben...ebenso die vielen gesprochenen und ungesprochenen Worte.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.2010, 12:50
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Ich lasse Dir einen warmen Grüß fürs Wochenende da.
Die Wochenenden sind sehr schwer....ich hoffe da sind Menschen die Dich wärmen...

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2010, 19:31
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Leo, liebster Leo duuuuuuuu
Du fehlst mir so -
Ich kann nicht leben ohne dich,
ich kann nicht sterben ohne dich.
Du bist nicht mehr,
warm, weich und anschmiegsam,
das ist einfach nur unwirklich.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2010, 19:43
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

meine Liebe


lass dich einfach mal drücken.

Gedanken

Ich finde nicht zurück ans rettende ufer.
Es ist schon lange
kein Land in Sicht.

Das einzige. was mich über Wasser hält,
ist das Bild in meinem Kopf,
von deinem Gesicht.

Reich mir deine Hand, zieh mich zu dir.
halt mich in deinen Armenund lass mich nicht untergehen.

Schau nicht zurück-
schau mir in die Augen und höre auf dein herz.

Gib uns eine Chance und führe uns ins Licht.



silverlady
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.03.2010, 23:55
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Sabine,
Liebe Mariesol,
Liebe silverlady,
Liebe Marie-Diana,

danke euch, Ihr Lieben.
Hier ist alles so still und leise.
Ich bekomme sie nicht zu fassen, die richtigen Worte, und auch die richtigen Gedanken nicht.
Alle meine Aufgaben sind erledigt, alle "Gerätschaften" abgeholt.
Das Blubbern des Sauerstoffkonzentrators verstummt,
nichts mehr, was einst Inhalt war, den Tag ausfüllt.

Du WARST -
das kann ich nicht hinnehmen,
es hört sich an wie: verloren.

Du BIST -
und wirst immer sein,

in meinem Herzen, meinen Gedanken,
meinen Träumen und in meiner Erinnerung.
Marina Szczecinski
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.03.2010, 00:14
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Ariadne,

Worte des Trostes wollen mir keine einfallen - die gibt es wohl auch nicht.
Ich denke an dich und nehme dich mal ganz vorsichtig in den Arm.

Ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.03.2010, 00:21
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Marian,
ich las Dich bei Gabi-Diana. Du hast sie auch, diese wunderbare, herzliche Großzügigkeit, die ich bei Leo so geschätzt und bewundert habe. Bei allem Schmerz, den Du gerade erfährst, findest Du immer noch liebe und tröstende Worte für andere. Ich kann mir vorstellen, wie gut Ihr beiden zusammengepasst habt.

Ich denke an Dich.
Alles Liebe,
Sarah
__________________
Je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai
http://www.youtube.com/watch?v=85lKsSCZm4k
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.03.2010, 20:35
Benutzerbild von Mandy88
Mandy88 Mandy88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Bad Fallingbostel
Beiträge: 9
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

ich habe deine zeilen hier gelesen und mir kamen die tränen....du schreibst so schön und deine geschichte berührt mich voll... ich wünsche dir ganz viel kraft für diese schwere zeit
__________________
leber jeden tag als wäre es dein letzter.......
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.03.2010, 23:36
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Ich kann ohne dich nicht leben

Liebe Marian,


bin wieder da!! Mein Vater war auch in Südtirol
Ich hoffe Du hast eine gute Nacht und einen guten Tag mit Begegnungen der wirklich angenehmen Art.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55