Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.07.2011, 14:04
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Caral,

ich würde dir gern die Angst vor morgen ein wenig nehmen, aber das kann ich nicht. Es ist schlimm, es ist so endgültig. Aber vielleicht kommst Du dann endlich ein wenig zur Ruhe. Und dir bleiben die vielen schönen Erinnerungen mit ihm und wie sehr er sich über deine kleinen Geschenke gefreut hat und wie sehr er dich geliebt hat und du ihn.

Das dein Bruder nocheinmal zu ihm wollte, konntest du ja nicht wissen. Also mach dir da keine Gedanken. Er hätte einfach was sagen müssen.

Das dein Sohn nicht dabei sein kann ist für ihn bestimmt nicht leicht. Sich in diesem Moment auf eine Prüfung zu kenzentrieren ist wahrscheinlich ganz schön schwer. Ich drück ihm die Daumen, unberkannter weise.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und umarme dich

Liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.07.2011, 14:09
Sammarly Sammarly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 122
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

das wird morgen ganz sicher nochmal ein schlimmer Moment für euch werden, aber auch ich möchte dir sagen, dass ich morgen ganz fest an dich denken werde.

Liebe Grüße und alles Gute
Heike

Zeit anhalten und zurückdrehen, ja, das wünsche ich mir auch sehr oft ....
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.2011, 17:09
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

ich werde morgen auch an Dich denken. Das schaffst Du! Die Beisetzung meines Vaters war heute. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Na gut, wir hatten auch keine heulenden Verwandte und Freunde drumherum. Es wurde ganz klein gemacht, so wie er es gewünscht hat.

Bekommt Dein Pa nun eigentlich die gewünschte Beerdigung. Wenn nicht, mach Dir keinen Kopf. Mir ist heute was klar geworden. Im Nachhinein sind die Trauernden auch seh wichtig. Mein Pa liegt jetzt auf einem kleinen Dorffriedhof und ist anonym beigesetzt. Die Rasenfläche ist so klein und das Grab vor einer nicht anonymen Urnengrabstelle. So finden wir es auf jeden Fall wieder. Meine Ma fragte heute, ob wir nicht doch noch eine Granitplatte drauf machen können. Es ist wohl wichtig für sie, damit sie noch mal Blumen hinlegen kann und so. Das ist sogar auch möglich im Nachhinein und wir sind am überlegen. Ich weiß, es war nie sein Wunsch, aber meine Ma ist jetzt auch wichtig und ich auch. Und die Beisetzung war ja anonym, so wie auch ohne große Trauerfeier.

Viel Kraft für Morgen!

success
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.07.2011, 20:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Lieb Carla,

werde morgen an dich denken...

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.07.2011, 21:35
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

liebe carla,

meine mama wurde letzten freitag beigesetzt. wir wissen wohl alle hier wie schwer dieser gang ist! ich wünsche dir ganz viel kraft für morgen!

ich kann nur sagen, dass es mir vorher auch ging wie dir. die zeit rast an einem vorbei. alles passiert einfach nur, aber man nimmt vieles nicht wahr.
ich dachte noch auf dem weg zur kapelle "och, geht ja noch". keine zwei sekunden später hab ich geheult wie ein schloßhund auch die trauerfeier war natürlich traurig. mir hat das singen unheimlich geholfen.

alles liebe, nehmt abschied!
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.07.2011, 21:50
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Ich kann gerade nicht mehr klar denken.

Nach Vatis Tod kamen mir diese 17 letzten Tage wie Wochen vor, weil jeden Tag so viel passiert ist. Jetzt kann ich mich fast an nichts erinnern. Als wenn das alles ausgelöscht ist.

Vielleicht ist das eine Art Selbstschutz, weil der Schmerz kaum auszuhalten ist. Aber dadurch eben auch der Rest der Erlebnisse gleich mit unterdrückt wird. So auf die Art: was nicht da ist, hat es auch nicht gegeben, versteht ihr?

Es ist für mich immer noch unbegreiflich, dass ich ganz ruhig und still daneben gesessen habe, als ein Mensch gestorben ist. Ich habe es einfach so geschehen lassen.
Mein Verstand sagt mir, dass das genau so richtig war, weil es eben keine Hoffnung mehr gab und mein Vati mich an seiner Seite haben wollte. Aber ich komme mit den Gefühlen im Moment einfach nicht klar.

Einen Menschen einfach sterben lassen, nicht Erlösung, nicht seinen Weg gehen lassen. So fühlt sich das gerade in mir an. Ich habe in dem Moment nichts getan, damit er hier weiterleben kann.

Vielleicht finde ich morgen die Ruhe und Kraft wieder, wenn die Beisetzung vorbei ist. Wenn ich dann endlich begriffen habe, dass dort mein Vati zu Grabe getragen wurde. Es fühlt sich alles sehr verwirrend und fremd an.

Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.07.2011, 22:07
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

mir ging es auch nicht anders. Als er starb habe ich nur geweint und dann war mir plötzlich anders zu Mute. Vor einigen Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr richtig weinen. Zwischendurch wird es aber sicherlich mal wieder hoch kommen.

Ich kann mich wieder gut an alles erinnern was war, also im Khs und so. Glaube mir das kommt wieder. Momentan bist Du mit anderen Dingen beschäftigt. Auch damit wieder zu Dir zu finden. Und das ist das Schwerste, also so empfinde ich es. Als ich am letzten Wochenende beim Sport war da habe ich null Bock gehabt. Es ging überhaupt nicht, dabei ist es sonst meine große Leidenschaft.

Du warst die ganze Zeit für Deinen Vati da und das ist gut so. Im Moment ist es sicher noch der Schock und dieses "es nicht wahr haben wollen", wer will das schon, ist ja schwer. Aber eines müssen wir uns immer klar machen: Wir waren immer da und das ist toll. Und sie müssen nicht mehr leiden. Das waren keine Leben mehr. Wenn man so leben muss ist man irgendwie lebendig tot, oder nicht? Und unsere Väter wollten richtig leben und nicht so. Also sollten wir wohl froh und dankbar sein, dass sie nicht so ewig leiden mussten wie manch anderer. Aber das ist natürlich auch leichter gesagt als getan.

Kopf hoch Carla! Ich denk morgen an Dich und bin mir sicher, dass Du das ganz toll machen wirst!
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011

Geändert von success (21.07.2011 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.07.2011, 22:21
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

dass du heute nicht mehr klar denken kannst und dich nicht erinnerst ist doch ein ganz normales Gefühl. Der Stress der dich sehr belastet hat, beherrscht dich eben noch immer. Ich denke, wenn du den Tag morgen geschafft hast, kommst du langsam zur Ruhe und die Erinnerung kommt zurück.

Ich wünsch dir morgen ganz viel Kraft und denke an dich

Sei lieb umarmt

Jäcky
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.07.2011, 02:54
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

ich werde Heute im Gedanken bei Dir sein.

Ich Umarme Dich
Lieben Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.07.2011, 08:59
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Sabine,

heute nacht gegen 2.30 Uhr war ich plötzlich hellwach, konnte nicht mehr einschlafen.
Ich habe noch gedacht, wenn jetzt noch jemand im Forum ist, könnte ich wenigstens mit jemandem reden.

Gerade habe ich gesehen, wann Du mir geschrieben hast. Das hätte ja wirklich gepasst. Du konntest also auch nicht schlafen.

Euch allen: Vielen Dank für die lieben Worte und die Unterstützng für heute.

Eine Freundin sagte gestern noch zu mir, dass sie immer nach Beerdigungen das Gefühl hat, mit den schwarzen Sachen dann auch vieles andere abzulegen. So als Ritual. Sie hatte auch einige schlimme Verluste in den letzten Jahren und ihr hat das sehr geholfen.
Ich werde daran denken, wenn ich heute abend die Sachen dann ausziehe.

Vielleicht hilft das ja wirklich ein wenig.
Liebe Grüße an Euch alle.

Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.07.2011, 12:52
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

ich sitze gerade hier und denke an Dich. Nun ist es fast 13.00 Uhr. Wie mag es Dir wohl im Moment gehen? Ich hoffe, du verkraftest das heute alles einigermaßen. Du bist aber so eine starke Persönlichkeit und was Du alles in den letzten Wochen geschafft hast. Das schaffst Du heute auch.

Ich bin in Gedanken bei Dir. Bei uns regnets heute schon den ganzen Tag, es ist als würde der Himmel mit Dir weinen.

Ich drücke Dich

Ganz liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.07.2011, 13:03
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

ja das hätte wirklich gepasst, ich bin sehr oft um diese Zeit bin ich sehr oft noch im Netzt.

Ich habe gerade wider an dich gedacht, wie mag es Dir jetzt gehen ? Ich weiß nicht gut, aber nach diesem Tag kannst du all die Dinge aufarbeiten und auch zur Ruhe kommen. Wenn Du diese Zeilen liest bist du zu Hause und kannst die schwarzen Sachen abstreifen ich wünsche die das es hilft.

Bis Bald
Lieben Gruß und eine Umarmung
von Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.07.2011, 14:30
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

jetzt hast Du es bestimmt schon hinter Dir. Ich hoffe Du hast es gut überstanden und kannst jetzt ein wenig zur Ruhe kommen.

Sei gedrückt

Ganz liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.07.2011, 20:18
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Jäcky, liebe Sabine,

ich weiß gar nicht, wie ich das sagen soll. Habt vielen Dank dafür, dass Ihr so lieb an mich gedacht habt. Jede Umarmung, jedes Wort von Euch zeigt mir, dass ich hier nicht alleine bin.

Mein Vati hat nun seine letzte Ruhestätte.

Als wir zu Hause losgefahren sind, war es richtig schlimm. Am liebsten wäre ich gar nicht hingefahren. Wir haben ja so 30 min Weg, das war echt hart. Der Himmel grau, böiger Wind und richtig dunkle Wolkenberge.
Mir ging so durch den Kopf, dass da jemand wohl nicht so ganz einverstanden ist mit dem, was da so passiert.

Die Trauerfeier war ganz ruhig. Nur die Familie und ein befreundetes Ehepaar.
Leise Musik, aber keine Rede. Von uns wollte keiner was sagen und einen fremden Redner wollten wir ja auch nicht.

Dann wurde die Urne zu der Stehle getragen und dort beigesetzt. Jeder hatte eine weiße Rose, die er dazu gelegt hat. Ich habe eine extra für meinen älteren Sohn mitgenommen, weil er ja nicht mit dabei sein konnte. Das hatten wir so besprochen. In Gedanken war er mit da.

Mein Bruder hat sich dann bei mir bedankt, weil ich unseren Vater auf seinem Weg so begleitet habe. Er meinte, dass er das nicht gekonnt hätte und Vati auch lieber mich an seiner Seite gehabt hat. Ich hatte Euch das ja schon erzählt, dass mein Vati zu Mutti und meinem Bruder mehrfach gesagt hat, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen.
Wer weiß, was für eine besondere Verbindung in diesen Tagen zwischen meinem Papi und mir bestanden hat. Das war mir vorher gar nicht so bewußt.
Vielleicht war diese Verbindung schon immer da und ich habe sie nur nicht wahrgenommen.

Ich werde diesen Friedhof jedenfalls nicht wieder betreten, außer mein großer Sohn möchte dort mal hin. Ich kann mit dieser Stehle nichts anfangen. Sie wirkt kalt und unpersönlich. Die Urne steht in einer Art Fach und verschlossen ist das mit einer Steinplatte. Name und Jahreszahlen drauf, mehr nicht.
Nun steht sie da, ist Wind und Wetter ausgesetzt.

Eine Beisetzung in der Erde hätte ich besser gefunden, weil man dann sozusagen in den Schoß der Erde zurückkehrt.

Aber das läßt sich nun nicht mehr ändern, leider.

Heute habe ich noch ganz liebe Post von einer befreundeten Kollegin bekommen. Das war alles sehr lieb geschrieben und es ist auch eine schöne Karte. Ein Weg in einen Wald hinein, mit so tollem Lichteinfall der Sonne.
Die werde ich auf jeden Fall aufheben. genau wie die Uhr, die ich heute um hatte und die meine Papi noch die letzten beiden Tage getragen hat.

Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.07.2011, 20:47
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Uns blieben ganze 17 Tage

Liebe Carla,

Du hast es doppelt schwer gehabt, mit dem Verlust Deines Vaters insbesondere nach der intensiven letzten Zeit und gleichzeitig das zwiespältige Gefühl gegenüber Deinem Bruder und Deiner Mutter, - Kompromisse, die man aus Kraftlosigkeit schliesst.

Ich finde Deinen Gedanken sehr schön, dass das besondere Band zu Deinem Vater vielleicht schon immer bestanden hat. Vielleicht ist auch ihm das erst in der letzten Zeit richtig bewusst geworden.

Ich wünsche Dir nun, dass Du Wege für Dich findest, mit der Trauer und dem Verlust Deines Vaters klarzukommen. Du bist jemand, der sehr ehrlich sich selbst gegenüber ist und auch die Wirklichkeit ungeschminkt annehmen kann. Das wird Dir sicherlich in der Zeit, die jetzt kommt sehr helfen. Nun kannst Du zudem noch mehr Deinen eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen folgen, da Du jetzt nicht mehr nur für andere dazusein brauchst, wie in den letzten Wochen, sondern nun kannst Du selbst wieder mehr Raum einnehmen, und das ist gut so.

Sei ganz lieb gegrüsst
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55