Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2014, 17:37
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard Geht es euch auch so?

Hallo zusammen!

Gerade komme ich vom Jobcenter, wo ich ein erstes Gespräch mit einem Arbeitsvermittler hatte. Da die Rente meines Mannes nicht zum Leben reicht, bin ich gezwungen ergänzende Sozialleistungen zu beantragen.

Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich von Beginn der Leistungen an jeden Werktag erreichbar sein muss, und auch lässt man mich noch einen
Monat in Ruhe bevor Arbeitsangebote auch als Ein-Euro-Job verpflichtend angenommen werden müssen.
Außerdem habe ich vor dreißig Jahren eine Ausbildung als Altenpflegerin gemacht und die werden händeringend gesucht.
Ich habe diesen Beruf nie ausgeübt, weil ich damals depressive Probleme hatte und zwei Mal in Psychosomatischen Kliniken eine Therapie machen musste. Zuletzt war ich als Verkäuferin in einem Deko-Geschäft tätig. Da ist der Vermittler nicht drauf eingegangen. Es ist schon zehn Jahre her...
Ich habe auch noch meinen Golden Retriever zu versorgen und auszuführen,und weiß nicht, wie das alles funktionieren soll in Zukunft.
Als ich da raus war fühlte ich mich wie erschlagen von den neuen Verpflichtungen die da auf mich zukommen und habe eigentlich auf dem ganzen Weg nach hause geweint.
Hier ging es dann weiter, konnte mich gar nicht beruhigen, denn mein Mann fehlt mir so sehr, ich finde kaum Worte dafür. Er hat mir in allen Lebenslagen immer sehr viel Kraft und Halt gegeben.
Jetzt muss ich den Weg ohne seine Liebe und Fürsorge weiter gehen und ich fühl mich gerade jetzt mutlos und wenn ich in die Zukunft schau wird mir ganz bang.

Gibt es hier im Forum Menschen denen auch die Altersarmut droht? Vielleicht haben die meisten noch einen Arbeitsplatz oder ihr auskommen mit der Rente?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (26.08.2014 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2014, 18:00
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Jutta!

Weine nicht!!!!! Ich kann deine Angst vor der Zukunft verstehen. Dein Fels in der brandung ist nicht mehr da und du bist auf dich selbst gestellt. Es ist schwer und natürlich eine RiesenHerausforderung!

Lass dir noch mal einen Termin beim Jobcenter geben, frage nach einem anderen Vermittler. Wenn du deinen erlernten Beruf aus Gesundheitsgründen nicht ausüben kannst, kann man dich dazu auch nicht zwingen! Da fehlte es deinem Gesprächspartner ein wenig an Einfühlungsvermögen!!!

Altersarmut ich werde schon ganz traurig wenn ich das Wort höre! Ich habe letztens erst wider im tv einen Bericht darüber gesehen. Eine Dame von 84 Jahren geht putzen damit sie über die runden kommt! Ich finde es so schlimm!

Ich bin sehr froh das mein Papa nach Mama's Tod finanziell sich keine Sorgen machen muss!

Es tut mir so leid für dich, steckst in mitten der Trauer und musst dir jetzt auch noch sorgen um finanzielle Nöte machen!
Wohnst du zur miete? Wenn ja kannst du Wohngeld beantragen! Ich würde dir so gerne helfen! Bin ganz traurig das es sowas wie altersarmut in Deutschland gibt!!

Viel Kraft zu dir!!!!
Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2014, 22:32
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Mausi!

Vielen Dank für deine mitfühlenden Worte, es hilft gerade wenn ich sie lese.

Ich habe die Krankengeschichte und den Sterbeprozess deiner Mutter-wie du beides eindrucksvoll geschildert hast- häufig mitgelesen und fand es stark wie
intensiv und liebevoll du dich in der langen Krankheitsphase ihr zugewandt hast.

Auch jetzt bewegt es dich noch so sehr, dass du nicht müde wirst anderen Menschen deine Erfahrungen und dein Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit
mitzuteilen.

Du bist ähnlich sensibel wie ich,- auch wenn andere das ein wenig skeptisch sehen mögen, weil sie gefasster mit der Situation umgehen oder es sich nicht anmerken lassen,- brauche ich ähnlich wie du noch lange bis ich die ganze schwere Zeit und den Verlust des geliebten Menschen verarbeiten kann.

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2014, 22:42
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Jutta,

ich möchte dich ermutigen, den nun unfreiwilligen Neustart ins Berufsleben nicht nur als Last zu sehen, sondern auch als Chance zu begreifen. Es gibt dem Alltag Struktur, schafft neue Kontakte und hilft dabei, sich in der neuen Lebenssituation einzufinden.
Dabei bist du nicht alleine von einem Jobvermittler der Arbeitsagentur abhängig. Du kannst selbst aktiv werden und dich dort bewerben, wo du dir einen Job vorstellen könntest. Gerade im inhabergeführten Einzelhandel oder in kleinen Firmen führt vorbeigehen und nachfragen oft zu einem ersten Gespräch und eventuell - mit Zuversicht und Glück - auch schon zum Ziel.

Nur Mut, du schaffst das!

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2014, 18:30
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Zitat:
Zitat von simi1 Beitrag anzeigen
ich möchte dich ermutigen, den nun unfreiwilligen Neustart ins Berufsleben nicht nur als Last zu sehen, sondern auch als Chance zu begreifen. Es gibt dem Alltag Struktur, schafft neue Kontakte und hilft dabei, sich in der neuen Lebenssituation einzufinden.
Hallo simi.
wenn das mit dem Neustart so einfach wäre würde ich es schon bald tun.Momentan fühle ich mich nicht in der Verfassung nach kurzer Witwenzeit so schnell zu arbeiten. Ich beweg mich auf die sechzig zu und glaube nicht recht daran dass mich (auch wenn ich es will ) noch jemand einstellt.
Mein Herz liegt wie ein Stein in der Brust und ich bin froh, dass ich mich im Alltagsleben mehr schlecht als recht um mich selbst kümmern kann.
Es braucht seine Zeit und ich werde alles vermeiden was mich in Zukunft belasten würde.
Einen Halbtagsjob ( wenn auch nur für einen Euro in der Std.) kann ich mir allerdings in Zukunft vorstellen, wenn ich meinen Golden Retriever- er heißt übrigens Yogi- dort mit hinnehmen kann. Das habe ich gestern schon beim Arbeitsberater kund getan. Ich könnte ihn niemals den ganzen Tag allein zu hause lassen.

Es stimmt, das eine Beschäftigung in der ich unter Menschen bin mir helfen könnte zurück ins Leben zu finden.



Danke für die Gedanken an mich und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (27.08.2014 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2014, 18:45
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Jutta!

Ich glaube fest an dich du schaffst das! Vielleicht findest du irgendwo im Verkauf einen Minijob frag doch mal in den geschäften!
Mein Papa geht neben der Rente jede Woche einen Tag für 7 Stunden arbeiten!
Dir würde es doch finanziell schon weiter helfen, wenn du einen 400€ Job findest?

Ich wünsche dir ganz ganz doll das du zurück ins Leben findest! Ich sehe an meinem Papa wie schwer es ist, aber glaub an dich!!!!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2014, 19:28
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Jutta,
finanzielle Probleme hatte ich nicht, ich hatte Arbeit und ein ganz gutes Gehalt. Aber aus anderen Gründen kenne ich mich mit Job-Centern aus. Das Ziel dort ist, möglichst schnell in „bedarfsdeckende Beschäftigung“ zu vermitteln. Das ist aber für die Betroffenen nicht immer richtig. Man muss die Arbeit auch körperlich und psychisch aushalten. Pflege ist sehr schwer. Ich würde mich erst einmal Krank-schreiben lassen. Später kann der medizinische Dienst untersuchen, was an Belastungen möglich ist. Wohngeld gibt es übrigens nicht, weil die Mietkosten vom Job-Center gezahlt werden. Vielleicht reicht ein Mini-Job um aus der Situation herauszukommen. Das ist abhängig von der Höhe der Witwenrente.Viel Erfolg
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2014, 20:42
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Jutta!

Habe eben deine Zeilen gelesen. Es tut mir leid, daß du nun auch noch solche Sorgen hast!

Im Angehörigenforum hatte ich dir auch geschrieben, aber ich dachte mir schon, daß ich dich hier finde!

Ich habe übrigens auch einen Hund und kann dich super gut verstehen. Hier gibt es die Möglichkeit eines "Dogsittings", d.h. du könntest stunden- oder tageweise, über Nacht wie einen Urlaubsgast auch einen Hund betreuen. Dafür gibts Geld, du kannst dir die Vierbeiner aussuchen und wenn deiner ganz verträglich ist ,wäre das vielleicht eine Option deine Haushaltskasse unter anderem aufzubessern!

Daß du so schnell nach dem Tod deines Mannes nicht voll einsteigen kannst ist eigentlich logisch.
Gibts da nicht ne Möglichkeit sich das ev. von der HA bestätigen zu lassen um etwas Zeit zu gewinnen?

Sind nur so Gedanken von mir.
Meiner Mama gehts weiterhin gott sei Dank gut, Antibiotika abgesetzt. Im Herbst fahre ich wahrscheinlich wieder hin.

Liebe Jutta, ich wünsch dir erstmal alles Gute, bleib stark und schön, daß du einen vierbeinigen Freund hast, die verstehen einen manchmal besser als die Zweibeiner!

Liebe Grüße Nicerl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2014, 21:13
peggi136 peggi136 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 89
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Jutta,

Zitat:
Ich würde mich erst einmal Krank-schreiben lassen. Später kann der medizinische Dienst untersuchen, was an Belastungen möglich ist. von hermannJohann
Zitat:
Daß du so schnell nach dem Tod deines Mannes nicht voll einsteigen kannst ist eigentlich logisch.
Gibts da nicht ne Möglichkeit sich das ev. von der HA bestätigen zu lassen um etwas Zeit zu gewinnen? von Nicerl
habe gerade die beiden Beiträge von hermannJohann und Nicerl gelesen. Das sind wirklich sehr gute Ratschläge!! Gehe zu Deinem HA, er kennt Euer Schicksal und weiß, wie es Dir jetzt psychisch geht. In Deinem jetzigen Trauerzustand ist es unmöglich, arbeiten zu gehen. Deine Seele ist wegen Deinem schweren Verlust und dem tiefen Schmerz erkrankt und niemand weiß, wann es Dir wieder besser geht. Lasse Dich krankschreiben, hole Dir vielleicht sogar eine Überweisung für professionelle Hilfe, sprich Psychotherapeut o.ä. Damit kannst Du dann im Jobcenter oder beim MDK nachweisen, dass Du nicht arbeiten kannst. Dann kannst Du immer noch ALG 1 beantragen.
Liebe Jutta, es ist so schwer, Dir etwas Trost zu geben, mir fehlen einfach die Worte. Lass die Trauer in allen ihren Phasen zu, egal wie lange es dauert.
Wenn es Dir wieder besser geht, kannst Du ja selbst nach einem Job, der Dir Spaß machen könnte, Ausschau halten.
Alles alles Liebe und viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2014, 22:22
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Nur eine Anmerkung,
ALG II würde ich auf jeden Fall beantragen, auch wenn man dann krank wird.
liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2014, 22:45
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Mausi, Hermann, Nicerl und Peggi!

Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet, um so mehr freue ich mich darüber.

Bevor das Arbeitsamt mich vermitteln kann brauche ich erst einmal den entgültigen Rentenbescheid. Bisher habe ich nur die Antragsbestätigung und rechne täglich damit den Bescheid zu bekommen.

Dann werde ich sehen ob ein Minijob ausreicht ohne das zusätzliche Leistungen vom Arbeitsamt nötig sind. Am Montag ist ein Termin bei der Leistungsabteilung.Mal hören was ich dort erfahre. Ich kenne mich mit dem Ablauf beim Arbeitsamt nicht besonders gut aus.

Hermann und Nicerl: DenTipp mit der Krankschreibung ist eine gute Idee, es dürfte keine Probleme damit geben.

Ich habe vor, den Hausarzt zu wechseln weil ich mich bei unserer Ärztin nicht gut aufgehoben fühle und nur aus Bequemlichkeit da blieb.
Ab Okt. gehe ich zu dem Palliativarzt der schon meinen Mann von zu Hause aus gut betreut hat, denn er ist auch Allgemeinmediziner.

Der Hund ist jetzt mein bester Freund, auch wenn er Ingo nicht ersetzt. Ich kann ihn jetzt besser um mich haben als manchen Zweibeiner,
er ist so herrlich unkompliziert.

Nicerl: Es tut mir leid das ich auf dein Schreiben im Angehörigenforum nicht
reagiert habe ich wollte doch aufpassen wenn sich etwas Neues ergibt, aber zum Glück gibt es von deiner Mutter nur Gutes zu berichten.Weiter so!!!

Allen eine Gute Nacht

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (27.08.2014 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2014, 22:57
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Jutta,

ich kann dir nur raten, dein Anliegen nochmals an kompetenter Stelle zu schildern. Eine Krankschreibung nützt dir m.E. nichts, wenn die Witwenrente nicht rumreicht, außer du liegst unter dem HartzIV-Satz. Für Krankengeld und AlgI müssen Anwartschaften erfüllt sein, die bei dir vermutlich nicht vorliegen.

Als Hundebesitzerin weiß ich um deine speziellen Bedürfnisse bezüglich Yogi. Bei der Arbeitsagentur hat dies kein Gewicht, aber ihr beide müsst finanziell ein Auskommen haben. Daher mein gestriger Beitrag hier, trotz der emotional schwierigen Situation selbst aktiv zu werden.

Alles alles Gute euch beiden
Simi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2014, 08:35
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Jutta,
wichtig ist die Höhe der Witwenrente. Wenn sie über dem Regelsatz von Hartz IV plus Miete und Nebenkosten liegt, gibt es keine Probleme. Wenn sie darunter liegt, musst Du als "Aufstockerin" zum Job-Center. Dann kann eine Krank-Schreibung wichtig sein, wenn Du zu sehr unter Druck gesetzt wirst.Du bekommst dann weiter Geld vom Job-Center, man kann Dich aber nicht unter Druck setzten.
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2014, 22:15
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo an Alle!

Gestern war ich mit meiner Schwester auf dem Friedhof und wir sahen das alle Blumenkränze abgeräumt waren. Das Grab von Ingo ist jetzt völlig leer
richtig anonym. Von einem Holzschild mit seinem Namen riet der Steinmetz ab denn der Stein soll relativ schnell fertig sein. Es ist aber noch nicht soweit
und jetzt liegt eben gar nichts da. So mag ich dort nicht hingehen und finde es schade denn ich bin sonst täglich dort manchmal morgens und abends.


Heute ist wieder so ein komischer Tag an dem ich so oft ich kann die leere kalte Wohnung verlasse und mit Yogi durch die Felder Wälder oder die Straßen ziehe. ich habe kein bestimmtes Ziel, möchte nur Dem Alleinsein entfliehen.

Manchmal ist der Tod eine düstere Bedrohung für mich, dann wieder sehe ich ihn als tröstlichen Gefährten.

LG.

Jutta

Geändert von Yogi 12 (29.08.2014 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2014, 09:37
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo !
Ich habe schöne Rosen besorgt und stelle sie zusammen mit einer Kerze auf das Grab.
Mach mich gleich auf den Weg ins Fitnesscenter und will versuchen den Samstag so gut wie möglich zu gestalten.

Bis später
Jutta

Geändert von gitti2002 (02.09.2014 um 02:20 Uhr) Grund: Leerzeilen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55