Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2004, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Hallo,
bin neu hier, normalerweise bin ich im BK Forum.
Durch Zufallsdiagnose auf der Suche nach Hirnmetas wurde ein Aneurysma festgestellt. Mittlerweile sagen die Ärzte es könne sich auch um ein Melingiom? ?handeln. Am 27.5. habe ich einen Termin zur Kernspin, aber vielleicht hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht. Was wäre schlimmer?
Ich habe einfach nur Angst.
Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Hallo meine liebe Brigitte,
leider hat Dir noch niemand geantwortet.
Ich als Deine "alte" mailfreundin möchte es tun.
Deine Angst kann ich gut verstehen!
Aber wir wollen gemeinsam hoffen das Du auch diese
Hürde wieder nehmen wirst und das man Dir helfen kann.
Ich weiß wie schlecht es Dir z.Zt. geht und ich
denke täglich an Dich.
Bis zum 27.05. ist noch eine lange Zeit aber ich werde
Dir wieder die Daumen drücken und Dich begleiten.
Wir hören, lesen wieder voneinander, Ja?
Ich Grüße und umarme Dich
herzlichst
Christa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Erstmal: beide Diagnosen (Meningeom und Aneurysma) sind gutartige, medizinisch meist heilbare Diagnosen.
Ein Aneurysma ist eine Aussackung einer Hirnschlagader. Damit es nicht platzt (muß man verstehen wie ein Fahrradschlauch, der eine Blase aufwirft, bevor er platzt) kann man es operativ mit einem Klip (wie eine kleine Wäscheklammer) verschließen oder per Angiografie mit kleinen Platinfedern verschließen. Die Sache ist normalerweise dann für immer erledigt.
Ein Meningeom ist ein gutartiger Tumor der Hirnhaut und wird entweder beobachtet und nur operiert, wenn er wächst oder gleich operiert.

Also: Cool bleiben, Sie haben wahrscheinlich schon Schlimmeres überstanden. (Soll jetzt nicht läppisch klingen)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Hallo Brigitte,
das ist doch mal eine gute Nachricht!
Danke vielmals dem Gast C Neurochirug )
Ich hoffe liebe Brigitte Du liest es.
Ich gehe froher und beruhigter in diesem Abend.
Ganz liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2004, 18:21
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Aneurysma

Liebe Brigitte

Kann zum Thema: Aneurysma noch einen Buchtipp beisteuern, der Mut macht.
Hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser

Liebe Grüsse
Ladina

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
***********************************
Titel: Aneurysma - Überleben nicht ausgeschlossen...
Autorinnen: B.Sutarna / G.Pichlhofer
Verlag: Mabuse, 2000
ISBN: 3-933050-52-9, Paperback, 176 Seiten

Preis: EUR 15.90


Verlagstext:
Während eines Forschungsaufenthaltes in Indien erleidet die Ethnologin Birgit Sutarna eine lebensgefährliche Gehirnblutung. Ursache: ein geplatztes Aneurysma. Ihre Freundin kommt für zwei Monate nach Indien und begleitet sie bei diesem Drahtseilakt zwischen Todesangst, Hoffnung und Schmerzen.

»Es gelingt den zwei Autorinnen, den Schrecken dieser Diagnose und deren Konsequenzen sehr klar und eindrücklich zu schildern.« (Pflege)

»Ein packender, persönlicher Erfahrungsbericht über den Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit.« (Frankfurter Rundschau)

Birgit Sutarna, geb. 1962 in Bonn; Tanzpädagogin und Ethnologin, lebt in Berlin
Gabriele Pichlhofer, geb. 1956 in Bad Vöslau, Österreich; Bürokauffrau und Soziologin, lebt in Berlin.

Anmerkung von Ladina: Das Aneurysma zählt nicht zu den Hirntumoren, sondern zu den Hirngefässmissbildungen. Da aber auch in diesem Forum Menschen schon Hilfe für diese Krankheit gesucht haben, stelle ich den Buchtipp doch hier ein


http://www2.txt.de/cgi-bin/WebObject....5.5.16.1.8.27
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Was ist jetzt eigentlich aus dem Aneurysma bzw. Meningeom geworden?

Wieso kommt jemand auf die Idee, es könne das eine oder das andere sein? Die Symptome müßten doch völlig unterschiedlich sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Hallo KarlNapf,
wieso jemand auf die Idee kommt, ein Aneurysma für eine Meningeom zu halten, kann ich dir als medizinischer Laie nicht sagen. In der Neurochirurgie wurde dann das Aneurysma sofort ausgeschlossen, dafür wurde eine Hirnmetastase
in Erwägung gezogen.
Ich wurde am 2. 9. operiert, es war ein Meningeom. Die OP war heftig, aber inzwischen habe ich alles sehr gut überstanden.
Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2005, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aneurysma

Hallo Brigitte,

bei meiner Mutter ist bei der Diagnostik eines Meningeoms ebenfalls in dem entsprechenden Bereich ein Aneurysma festgestellt worden. Es erfolgte die OP mit der Entfernung des Tumors und des Clipping des Aneurysmas. Dieses war allerdings während der OP geplatzt, trotzdem alles gutgegangen. Das Erkennen eines Aneurysmas während Diagnostik auf einen Hirntumor ist in dem Sinne ein "guter" Umstand. Aneurysmen werden ansonsten meist erst erkannt, wenn es fast schon zu spät ist. Übrigens, Meningeome sind zu ca. 85% gutartig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55