Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.05.2004, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo Jeany!
Danke!
Hast du deine Haare einfach weiter wachsen lassen, trotz des Pieksens? Will das ja auch, aber es störrt auch ganz schön. Denke eigentlich wie immer "Augen zu und Durch" Oder?
Darf ich fragen wie Alt du bist?
Bekommst du jetzt auch Bestrahlung? und bekommst du auch Anti-Hormone?
Ich habe Dienstag mein MRT für die Bestrahlung und meine erste Knochenszintigraphie. In der 2. oder 3. Maiwoche beginnt dann die Bestrahlung 30x. Und da ich Hormonpositiv war ncoh die AntiHormonTherapie mit Zoladex(mind. 2 Jahre) und Tamoxifen (5 Jahre). Da ich während der Chemo Schmierblutungen hatte und auch seit zwei Tagen wieder soll ich noch so schnell wie möglich mit dem Zoladex beginnen, muss morgen früh gleich bei meiner FÄ anrufen und das mit ihr klären.
Wie geht es dir im Moment? Hast du gestern was schönes gemacht?
Wenn du magst, kannst du mir auch direkt mailen
kim226@web.de
Würde mich sehr freuen.
Alles Liebe Kiki
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo, ich bin die NEUE (34 Jahre)!
Ich habe diesen kl. harmlos wirkenden Knoten selbst gefühlt. Am 18. März 04 wurde ich daraufhin an meiner linken Brust operiert und muss seit dem mit der Diagnose Brustkrebs leben (Tumor 1,5 cm, Hormonrez. negativ). Drei Tage später dann die zweite OP, Lymphknoten Entfernung einer von zehn befallen.
Vergangenen Mittwoch bekam ich dann meine erste von 6 FEC Chemos. Ich hatte schon ziemlich Angst, obwohl ich ein sehr positiver Mensch bin verfalle ich jedoch hin und wieder schon mal in die totale Panik, mein Körper könnte die Chemo nicht überleben. Mein Herz bubbert unglaublich und ich merke wie das Gift in mir arbeitet. Ich habe am Tag der ersten Chemo 1x gespuckt und die 4 Tage danach waren nicht so toll, aber ich hab mir alles "noch schlimmer" vorgestellt. Wenn ich wüsste das es nicht viel schlimmer wird und mein Körper das schafft wäre ich glaube ich beruhigter, aber die Frage könnt auch ihr mir nicht beantworten?! Vielleicht brauch ich nur ein bisschen Zuspruch. Ich finde es zumindest toll, wie unter euch der Kontakt läuft und wie ihr euch gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich würde gerne daran teilhaben.
Bis dahin verbleibe ich mit ganz lieben Grüßen und gute Besserung für euch
Karola
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2004, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo Karola,
willkommen ( leider) im Club.
Versuche die Chemo als Helfer zu sehen, der evtl. herumschwirrende Krebszellen beseitigt. Diese Vorstellung hat mir ein wenig geholfen, obwohl ich auch bei meiner ersten Chemo Herzklopfen etc. hatte.
Du wirst es schaffen, genauso wie wir. Dein Körper wird sich in den Wochen zwischen den Chemos immer ein wenig erholen.
Versuche dich ein wenig zu verwöhnen, mache Dinge die dir Spaß machen.
Alles Liebe und Gute.
Marion86
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Liebe Forumnutzer,
vor einiger Zeit habe ich im Krebs-Forum einen Hinweis auf selbstgefertigte Mützen (bei Haarausfall durch Chemo eine Alternative zur Perücke) gelesen. Diese Mützen haben bei vielen Betroffenen (so war zu lesen) großen Anklang gefunden. Einer guten Freundin (selbst Brustkrebsbetroffene) habe ich davon erzählt. Nun weiß ich aber nicht mehr, wo ich den Hinweis entnommen habe. Es war dort auch ein Link auf eine private Homepage angegeben. Dort konnte man sich diese Mützen anschauen. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Link finde bzw. kann mir die Adresse mitteilen?
Allen Betroffenen drücke ich fest die Daumen, dass sie wieder gesund werden!
Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo Rolf,

Die Mützen findest Du unter

http://www.8ung.at/haekelmuetzen
bzw. email: eva.gerstner@web.de

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.05.2004, 20:04
Britta2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Ihr Lieben, ich merke gerade dass hier in diesem Threads lauter Profis für meine Chemo sind *gg*
Ich bin jetzt seit vier Wochen durch mit den sechs Zyklen und ziemlich schnell fingen die Haare an zu wachsen und dann fielen sie mir wieder stellenweise aus. Jetzt sehe ich aus wie ein kleiner Vogel in der Mauser :-( *schmoll*
Wann fangen die wieder an zu wachsen (habe heute schon gedacht, die kommen vielleicht doch gar nie mehr ;-) ) Ich dachte jetzt vier Wochen nach der Chemo müsste das endlich richtig losgehen?
HAbt ihr eine Ahnung?
Liebe Grüße Britta
Und Karola, du schaffst das auf jeden Fall.
Da bin ich gaaaanz sicher.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo an alle Betroffenen,

wegen der Verträglichkeit der Chemo könnt Ihr mal im Forum "carzinom in situ" auf Seite 37 (!) nachschauen. Dort habe ich meine bisherigen Erkenntnisse mitgeteilt.
Nach der 3. ten EC-Chemo (noch eine und danach 4xTaxane/Eibenextrakt) geht´s mir jedesmal etwas besser.
Ebenso möchte ich auf meinen Beitrag unter "Alternativen zur Perücke" verweisen. Hier habe ich mich ausdrücklich für Perücke ausgesprochen.
Alles in allem einen sehr schwere Zeit, aber eigenartiger Weise ist auch das alles zu meistern. Kopf hoch!
Liebe Grüße Birgit HD
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.05.2004, 13:14
Sylvia Ansey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo guten Tag!
Ich würde gerne fragen,
wer mir Tips und Info geben kann wie ich meiner Freundin am besten durch die schwere Zeit helfen kann.
Ich bin völlig Ahnungslos....
Das ist schade, die ärzte sind auch sehr Sparsam mit ihrer Info.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.05.2004, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo Margit,

zu den Chemos habe dir ja schon ganz viele was geschrieben. Wie du siehst ist es bei jeder anders und doch ist es zu schaffen.

Ich möchte dir kurz erklären wo der Unterschied zur AHB/Kur oder Reha liegen. Vielleicht ist es in Österreich ja vergleich bar.
Also eine AHB (Anschlussheilbehandlung) muss sofort nach einer OP, Strahlen oder Chemotherapie angetreten werden und zwar max. 2 Wochen nach der letzten Maßnahme. Ausnahme ist hier die Strahlentherapie da hat man 4 Wochen Zeit. Bei einer AHB muss man nicht zuzahlen.
Eine Reha soll nach einer Erkrankung wieder fit machen. Unter Reha versteht man also eine Maßnahme die später nach einem Eingriff gemacht wird um den Gesundungsprozess zu fördern. Hier fallen die üblichen Zuzahlungsgebühren an.
Eine Kur wird genehmigt um die Arbeitskraft wieder herzustellen, bzw. zu stärken. Auch hier muss der Patient zuzahlen.

Wie gesagt dies bezieht sich alles auf Deutschland ob es bei euch so ist weiß ich nicht.
Wie du aus obigen Aussagen entnehmen kannst muss man hier frühzeitig eine AHB beantragen damit dann auch alles steht wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Sonst hat man den Termin nicht gewahrt.

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das du die Chemo weiterhin so gut verträgst.

Herzlichst
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Hallo ich bin auch betroffen.
Weiß Diagnose seit Ende November 2004.Behandlung nach FEC_Schema
Therapie:4mal FEC und jeweils 8Tage später Behandlung mit 5-Fluorouracil.
1.kombinierte Behandlung liegt hinter mir und meine Leukos liegen bei 2,1. Bekomme Neupogen. Hat jemand damit Erfahrung?
Bin total beunruhigt und habe Angst,die Chemo nicht zu schaffen,weil mein Körper das vielleicht nicht übersteht.Ging es jemandem auch so`?
MfG,marion
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Liebe Marion, meine Leukos lagen auch jedes Mal so niedrig.
Allerdings kann sich das innerhalb weniger Tage wieder verbessern, Leukos sind sehr flexibel. Neupogen habe ich nie bekommen, weil das den Ärzten zu teuer war. Ich denke, dass es ein gutes Mittel ist dafür und du Glück hast, wenn du es bekommst.
Aber eines kann ich dir auf jeden Fall machen:
MUT!
Du wirst das durchstehen. Es ging mir auch ganz mies und ich hatte sechs FEC´s. Bei mir ist alles im Vergleich zu Dir so ungefähr ein Jahr zurück. Am ersten Mai hatte ich meine letzte Chemo. Es war eine düstere und schwere Zeit, aber schon bald danach scheint wieder die Sonne. Unser Körper ist so genial gemacht, der erholt sich so schnell wieder.
Ich war völlig fertig und schwer angeschlagen unter den Chemo´s trotzdem habe ich sie alle intus und inzwischen bin ich wieder so fit wie in alten Zeiten. Sogar ein Lockenkopf hat die Glatze abgelöst, der mich jetzt sehr froh macht.
DU SCHAFFS´t DAS. ES GEHT VORBEI... GANZ BESTIMMT!!!
deine Britta, die dich in Gedanken fest drückt[britta.frosting@gmx.de]
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

hi ich bins jasmina . meine mama hat die chemo gut überstanden. Auch die bestrahlung. Wer hife tipps braucht wie er mit den Nebenwirkungen umgehen kann , darf sich ruhig bei mir melden. Allen ein schönes Weinachtsfest und viel Kraft und hoffnung für´s neue Jahr
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie

Liebe Britta,
ich danke dir ganz herzlich für deine liebevollen Worte!
Durchlaufe zur Zeit Berg und Tal,kann nachts nicht schlafen und grübel ganze zeit.
War immer gesund und hab sport gemacht und 2 Ärzte haben den Krebs nicht erkannt.Erst eine Entzündung in der Brust brachte mir diese schlimme Diagnose.Ohne meine FAmilie würde ich das nie schaffen,doch ich habs versprochen.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch.Am 30.12. muss ich wieder zur Chemo.
Viele Grüße,marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55