Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2008, 19:45
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard Donnerstag bekam ich Diagnose

Hallo ich bin 29 Jahre.
War vor ein paar Jahren schon mal hier im Forum, weil mein Bester Freund an einen Gehirntumor erkrankt...und gestorben ist.
Mir hat es sehr geholfen damals hier zu sein.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Leberfleck entfernen lassen, er hatte eine komische Farbe und ist sehr schnell gewachsen. Naja sie haben es eingeschickt. Donnerstag war die Diagnose da Schwarzer Hautkrebs...
Ich war schon Freitag im Krankenhaus und hab einen Termin für nächsten Mittwoch..da soll denn nochmal nachgeschnitten werden...vorsichtshalber..entnommen wurde wohl alles...
naja und dann wird untersucht ob metastasen da sind oder nicht...

ich hoffe nicht...
was passiert denn jetzt???

ich kann nicht mehr schlafen...essen ist auch schlecht ...denken kann ich auch nicht...
hab schon so viel sch.. erlebt...aber so eine diagnose haut einen echt die beine weg...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2008, 21:52
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hi Püppi (so hat mich meine Patentante früher auch immer genannt)
Willkommen hier im Forum.
Zuerst müsste man deinen genauen Befund kennen (Tumordicke und Clark-Level). Vielleicht kannst du dazu mal was schreiben.
Der Nachschnitt wird grundsätzlich nach der Diagnose MM gemacht. Damit will man sicher gehen, dass sich im umliegenden Gewebe keine Tumorzellen mehr finden. Und dann wirst du gründlich untersucht, um zu sehen, ob es schon irgendwo Metastasen gibt. Im allgemeinen wird ein Ultraschall von den Lymphbahnen gemacht, die Lunge wird geröntgt und bei mir wurde auch ein CT vom Bauchraum gemacht. Wo saß denn dein Melanom???

Dann musst du alle 3 Monate zur Nachsorge. Ist klar, dass einen die Diagnose erstmal aus der Spur haut, ging uns allen hier so.
Wenn man so von jetzt auf gleich mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert wird....

Also, schreib mal deinen genauen Befund hier herein und...kleiner Tipp von mir...lass dir von allen Befunden eine Kopie aushändigen.
Kopf hoch
Siggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2008, 22:22
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hallo Püppi, Hallo Mom,

das mit der Nachsorge ist nicht überall so und es kommt auch auf die Dicke und den Cl an. Ich gehe z.B nur alle halbe Jahr. Mit 0,55, CL 3 ist das so üblich!

Kopf hoch Püppi!!

Lieben Gruß
Brillie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2008, 12:08
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Zitat:
Zitat von Mom 21 Beitrag anzeigen
Hi Püppi (so hat mich meine Patentante früher auch immer genannt)
Willkommen hier im Forum.
Zuerst müsste man deinen genauen Befund kennen (Tumordicke und Clark-Level). Vielleicht kannst du dazu mal was schreiben.
Der Nachschnitt wird grundsätzlich nach der Diagnose MM gemacht. Damit will man sicher gehen, dass sich im umliegenden Gewebe keine Tumorzellen mehr finden. Und dann wirst du gründlich untersucht, um zu sehen, ob es schon irgendwo Metastasen gibt. Im allgemeinen wird ein Ultraschall von den Lymphbahnen gemacht, die Lunge wird geröntgt und bei mir wurde auch ein CT vom Bauchraum gemacht. Wo saß denn dein Melanom???

Dann musst du alle 3 Monate zur Nachsorge. Ist klar, dass einen die Diagnose erstmal aus der Spur haut, ging uns allen hier so.
Wenn man so von jetzt auf gleich mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert wird....

Also, schreib mal deinen genauen Befund hier herein und...kleiner Tipp von mir...lass dir von allen Befunden eine Kopie aushändigen.
Kopf hoch
Siggi
hi
erstmal danke für die antwort
die tumordicke weiß ich nicht im moment sind die unterlagen nicht hier..
aber clarklevel 4 weiß ich noch.
an der wade war der fleck.
auf der überweisung fürs krankenhaus stand auch noch irgendwas mit hüfte...
konnte aber keinen fragen warum...

die hüfte tut mir schon ewig weh...
der hammer is ja sone nachricht.
ja kopien hab ich mir schon geben lassen
also danke nochmal.
püppi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2008, 12:14
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Zitat:
Zitat von Brillie Beitrag anzeigen
Hallo Püppi, Hallo Mom,

das mit der Nachsorge ist nicht überall so und es kommt auch auf die Dicke und den Cl an. Ich gehe z.B nur alle halbe Jahr. Mit 0,55, CL 3 ist das so üblich!

Kopf hoch Püppi!!

Lieben Gruß
Brillie
hi brillie,
der arzt meinte das auch mit alle 3 monate..
wie ist das mit dem clark level???
wieviele gibt es denn???

danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2008, 12:23
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hallo Püppi,
der Clark Level( 1-5) besagt wie tief, also in welche Hautschichten der Tumor vorgedrungen ist. Der CL ist aber nicht der maßgebliche Faktor bei der Jür( 10 Jahresüberlebensrate) sondern der Index nach Bresslow. Also meine Wertez.B.
o,55mm( Breslow) +Cl III
Bei diesen Werten o,55 sieht es gut aus.. ab 1,oo wird auf jedenfall ein untersucht, ob die Lymphe mit enfernt werden müssen!

Die Schmerzen an der Hüfte.. erzähl mal was darüber, die habe ich auch seit einiger Zeit, aber ich bringe sie nicht in Zusammenhang mit der Erkrankung, sondern eher mit dem Rücken..

Lieben Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2008, 18:08
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hi Brillie,
ich habe jetzt 3 Jahre nach Diagnosestellung hinter mir und bei mir wurde die ganze Zeit alle 3 Monate untersucht (TD 0,8, CL III). Erst ab jetzt (angeblich gibt es neue Leitlinien für die Melanomnachsorge) wird nur noch alle 6 Monate untersucht.
Man sagte mir auch, alles was unter 1 mm ist, bekommt jetzt nur noch alle halbe Jahre eine Nachsorge. Ich glaube fast, dass jeder Arzt das so handhabt, wie er gerade lustig ist.
LG Siggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2008, 18:13
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Tja Püppi,
was die Hüfte mit deinem Melanom zu tun haben kann, weiß ich nicht. Vielleicht verwechselst du die Hüfte mit der Leiste. Da sitzen nämlich die Lymphknoten, die dem Melanom am nächsten sind und die man per Ultraschall ansehen wird.
Na ja, nächste Woche hast du Klarheit.
Gruss Siggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2008, 18:17
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Zitat:
Zitat von Mom 21 Beitrag anzeigen
Tja Püppi,
was die Hüfte mit deinem Melanom zu tun haben kann, weiß ich nicht. Vielleicht verwechselst du die Hüfte mit der Leiste. Da sitzen nämlich die Lymphknoten, die dem Melanom am nächsten sind und die man per Ultraschall ansehen wird.
Na ja, nächste Woche hast du Klarheit.
Gruss Siggi
nee die hüfte links steht auf dem schein und bösartiges melanom...
das ist ja das schlimme..immer warten..
aber das müssen ja alle..
danke dir nochmal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2008, 11:52
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Gerstern bin ich im Krankenhaus gewesen. Sie haben Bluttests, Röntgen, und Ultraschall gemacht. die ergebnisse sind aber noch nicht da.
Sie haben mir jetzt empfohlen die Lymphbahnen mit zu entfernen. Das werden sie am Montag früh machen unter Vollnarkose.
Da schneiden sie auch nochmal nach..
Jetzt heißt es wieder warten...
Ich hab solche Angst...
wie geht es weiter???
Ich bin irgendwie am Ende...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2008, 11:55
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

welche therapien können jetzt auf mich zukommen falls keine matastasen gefunden werden?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2008, 17:59
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hallo Püppi,

dein Melanom hatte CL 4, die Eindringtiefe hast du leider nicht geschrieben.
Bei Melanomen über 1 mm Eindringtiefe wir ein Sentinel Node empfohlen, der Wächterlymphknoten wird entfernt. Sollte der befallen sein, wird man die komplette Lymphknotenregion zur Vorsicht ausräumen.
Ab einer Eindringtiefe von 1,5 mm wird auf jeden Fall eine Interferontherapie zur Immunabwehr von Metastasen empfohlen, auch wenn keine befallenen Lymphknoten vorhanden sind. Sollte bereits bei einer geringeren Eindringtiefe ein Wächterlymphknoten befallen sein, wird die Interferon-Therapie auch schon bei niedrigen Eindringtiefen empfohlen.

Ich wünsche dir, dass der Wächterlymphknoten nicht befallen ist.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2008, 20:41
Jesse Jesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hallo,

das mit interferon ist so eine Sache. Nicht jeder Professor empfehlt eine Interferontherapie, egal wie groß der Tumor ist bei nicht befallenen LK. zB. bei Uniklinik Regesburg wurde mir die empfohlen, bei Krankenhaus München-Schwabing wurde empfohlen keine IF-Therapie zu machen nur wenn ich umbedingt möchte. Mei Hautarzt, der sich zwischen den beiden Kliniken befindet war fast ausgerastet als er erfahren hat, dass Uniklinik-Regensburg es mir empfohlen hat. Und das bei 2,6mm


MfG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2008, 21:19
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hallo, also bei mir ist auch noch alles ganz frisch, aber ich bin sowohl von meinem Hautarzt als auch von der behandelnden Ärztin in der Hautklinik sehr ausführlich beraten worden. Zum Interferon: Mein Hautarzt hat mir auch erklärt, dass das Medikament umstritten ist, da es keine endgültig anerkannten Untersuchungen zur Wirksamkeit gibt. Es gibt Bundesländer, wo es verschrieben wird und Bundesländer, wo es nicht verschrieben wird. Wichtig ist zu wissen, dass es sich nicht um eine Chemo- sondern eine Immuntherapie handelt. Interferone sind Botenstoffe, mit denen sich körpereigene Abwehrzellen miteinander verständigen. Bei mir ist der Nachschnitt diesen Dienstag gemacht worden. Ich habe jetzt ein sozusagen "offenes Loch", ca. die Größe eines 2 €-Stückes in der rechten Ferse. Es ist ziemlich tief und wird offen gehalten, bis es von innen sozusagen hochwächst. Danach muß ich wieder in die Klinik und es erfolgt eine Eigenhaut-Transplantation. Ich habe auch noch ab und zu Panikatacken. Es ist gut, dass Du Dich gleich im Forum angemeldet hast. Ich denke, es ist wichtig, viel zu fragen!
Wenn man viel weiß, kann man sich besser zum Kampf gegen das Monster aufraffen.
Ich hoffe, Du stehst das alles gut durch!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2008, 22:40
pueppiVR6 pueppiVR6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Donnerstag bekam ich Diagnose

Hi,
also der nachschnitt erfolgt ja bei mir erst am montag...
das melanom war nur 0,7 und cl III bis IV...sie sagen das sich statistisch gesehen erst ab 1,0 metastasen bilden...aber trotzdem
wollen mir aber vorsichtshalber auch gleich die lymphdrüsen entfernen.
welche wollen sie kurz vorher mit der untersuchung feststellen.

der eine assistensarzt war voll eklig aber ansonsten waren die ärzte sehr nett..
das doofe ist das warten...
ich danke euch aber für eure lieben antworten es ist sehr schön das man mal fragen kann...

sagt mal muss man eigentlich eine ahb bei einer krebserkrankung machen oder kann man es sich aussuchen...
ich will eigentlich nicht von zu hause weg...

also nochmal danke für eure antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55