Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.05.2011, 15:07
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin,

ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen zu Deiner OP. Finde auch gut das Du nicht mehr so lange warten mußt. Wirst sehn, die Zeit geht trotzdem schnell vorbei. Heut in einer Woche siehts schon besser aus
Und mach Dir nicht so viel Gedanken wegen der Blase. Ich hatte ja auch Angst davor und auch vorm Katheder-ziehn. Und das war echt nicht schlimm. Hab so gut wie gar nix davon gemerkt, selbst bei dem aus der Bauchdecke.

Ich denk an Dich, melde Dich sobalds geht.

Alles, alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.05.2011, 22:40
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin,

hab mal in meinem OP Bericht geblättert.... erweiterte Hysterektomie nach PIVER I, steht bei mir... mir kam das Wort so bekannt vor....was genau es bedeutet müsstest du Tante Suchmaschine fragen, aber so weisst du, wie das Wort geschrieben wird.

Ansonsten drück ich die Daumen, dass alles gut geht.

lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.05.2011, 13:59
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin,
ich drück dir ganz ganz fest die Daumen.

Ich hoffe du liest das noch. Frage nach der Rückenmarksbetäubung (PET oder so) Ich hatte das auch und kann es nur empfehlen. Du hast damit die ersten Tage fast keine Schmerzen - nur ein Ziepen. Das legen des Zugangs ist nur etwas unangehm. Aber das hat sich gelohnt.

Ich denk an dich.

Ganz liebe Grüße

Angsthäschen
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.05.2011, 07:50
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Snoopy,
hallo Ricola,
hallo Angsthäschen,

ich bin wieder da! Ich bin tatsächlich seit Montag Nachmittag schon wieder zuhause. Sie sagten ich sei ein Phenomen. Alles ist (fast) glatt gelaufen.

Die OP wurde so definiert: "erweiterte Hysterektomie nach PIVER II".

Die Lymphknoten, die entnommen wurden, waren im Schnellschnitt nicht befallen und so mussten auch nicht noch mehr entnommen werden. Puhhhhhh!!!!

Man hat mir einen Lagerungsschaden zugezogen. Die OP hat 5 Std. gedauert und mein rechtes Bein unterhalb dem Knie war die ersten beiden Tage taub und hat brutal geschmerzt.
Da meine Freundin Physiotherapeutin ist, und sie mir täglich zur Seite gestanden ist, hat sie alle Tage mein Bein bearbeitet und täglich wurde die Taubheit besser. Es ist jetzt immer noch an der Fußsohle so kribbelig, als würde etwas eingeschlafenes gerade eben aufwachen. Aber damit kann ich leben oder es wird letztlich auch noch besser. Wir werden sehen.
Ansonsten geht es mir ganz gut. Ich bin zuhause. Meine Mutter kümmert sich um mich, denn ich kann ja noch nichts machen. Aber Hammer !!!!!!! Ich hätte nicht gedacht, dass da so schnell wieder wird. Ich hatte keine Probleme mit der Blase und der Darm - na ja - da helfe ich mit einem bisschen Unterstützungsmittel etwas nach. Da hatte ich immer schon Schwierigkeiten und jetzt schmerzt das, wenn sich zu viel ansammelt. Von daher sollte die erste Zeit hier nachgeholfen werden.
Ich ziehe nach wie vor meine Strümpfe an. Nur während des Tages. Also meine Mutter zieht mir die Strümpfe an. Zu meinen Füssen komme ich noch nicht runter und dann könnte ich nicht so straff ziehen.
Bisher habe ich noch keine Wassereinlagerungen in den Beinen. Bisher ist alles super.
Den Befund bekomme ich leider erst am Donnerstag nächster Woche, da in dem Krankenhaus nur einmal die Woche (Mittwochs) eine Tumorkonferenz ist und alles von den Ärzten gemeinsam besprochen wird. Am Do. habe ich Termin und hoffe und hoffe und hoffe, dass sie mir sagen: Alles ist gut......................

Liebe Snoopy, liebe Ricola, liebes Angsthäschen,
ich danke euch sooooooooooooooooooo!

Ganz liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 19.05.2011, 17:32
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Liebe Karin,

ich freu mich riesig das es Dir schon wieder so gut geht! Super
Versuch Dich aber trotzdem noch zu bremsen, nicht gleich wieder voll loslegen und zuviel machen das rächst sich! laß Dich lieber schön bemuttern!

Super ist auch, dass Du keine Darm- oder Blasenprobs hattest. Bei mir hat der Darm schon sehr gestreikt, ist aber inzwischen wieder alles ok.
Das mit den Wassereinlagerungen hatte ich auch nicht gleich. So richtig hab ichs eigentlich erst gemerkt als ich auf Reha war und wieder etwas Sport gemacht habe. Da hab ich gemerkt, dass die Oberschenkel angelaufen sind. Ich trage seit dem auch schön brav täglich meine Kompressionsstrumpfhosen und bekomme 1-2 mal die Woche Lymphdrainage. Das Du selbst die Strümpfe noch nicht anziehen kannst, ist klar. Ich hatte anfangs auch Probleme mir Socken oder ne Unterhose allein anzuziehn
Für Dein Ergebnis drück ich Dir ganz fest die Daumen, ist bestimmt alles gut. Bei mir wurde auch im Schnellschnitt festgestellt das die LK nicht befallen sind, es wurden 45 LK entnommen. Waren aber dann auch alle tumorfrei

Melde Dich wie es Dir geht,
alles Gute, bis bald, snoopy
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 19.05.2011, 20:48
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin,

freut mich, dass es dir gut geht, und sich alles so positiv anhört!!


Bin leider etwas im Stress, daher nur ein kurzes Lebenszeichen..... bin müüüüde und erledigt heute, musste heut arbeiten wie ein Brauereipferd...

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.05.2011, 16:58
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo ihr Lieben alle zusammen!

Ich bin heute beim Arztgespräch im Krankenhaus gewesen und:

ALLES IST GUT!

Es ist keine Nachbehandlung erforderlich. Der Tumor war 7mm in die Breite und 5 mm in die Tiefe.
Hat man denn den Stein plumpsen hören? Wow! Ich bin jetzt erst mal soooooooooooooo froh!

Das Wasser macht mir inzwischen ganz schön zu schaffen. Mein Bauch ist auch ganz schön dick. Aber das scheint normal zu sein. Das wird alles wieder hat der Arzt gesagt.

Ich wollte euch mein freudiges Ergebnis nur kurz mitteilen!

Ich sende euch ganz, ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.05.2011, 00:11
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo karin,

na das hört sich ja super an, das ist ein Grund zum feiern

Das Dein Bauch noch dick ist, ist völlig normal. Ich hab auch noch nen Kugelbauch und meine Op war Anfang Januar. Aber es gibt schlimmeres. Wenn Du Probleme mit dem Wasser hast helfen Lymphdrainagen recht gut. Bekommst Du keine? Ich bekomme 1-2 mal die Woche welche. Und natürlich trag ich auch noch die Kompressionsstrumpfhosen. Irgendwann wird man das alles mal weglassen können.

Alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.05.2011, 08:29
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Snoopy,

sag mal - wie ist das bei dir? Haben die dir gleich Strumpfhosen verschrieben? Mir sagen sie, ich solle Strümpfe anziehen. Dann habe ich zwar ganz nette Beine aber noch mehr Wasser im Bauch. Im Bauch sind ca. 1,5 Liter Wasser sagt mein Hasarzt. ich fühle mich eigentlich super. Nur diese riesigen gefühlten "Hinkelsteine" im Bauch machen mir echt Probleme. War das bei dir ähnlich? Hattest du nach dem Gebrauch der Strumpfhose Erleichterung diesbezüglich?
Ich kann mich nicht bücken und komme nicht zu meinen Füssen runter. Ich kann mich nur ganz schwer im Bett umdrehen aber immerhin schon auf der Seite schlafen (wenn ich es dann mal geschafft habe mich zu wenden).

Wenn ich allen so folge, wird es wohl an der fehlenden Strumpfhose liegen. Kann das sein?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.05.2011, 23:51
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin,

zur Strumpfhose kann ich nix sagen. Ich hatte nie eine.... und schon immer einiges an Übergewicht, daher bin ich wohl die "Hinkesteine" gewohnt.

Die Strümpfe hab ich in der Reha verschrieben bekommen. Ich hatte ab und an eben die angelaufenen Sprunggelenke, die richtig gespannt haben. Lymphdrainage hatte ich auch nur in der Reha, danach nicht mehr. Die Strümpfe liegen auch im Schrank, nachdem ich mich wieder normal bewegen konnte, war bei mir das Problem mit dem Wasser weg..... allerdings haben sie bei mir auch nicht viele Lymphknoten entnommen. Daher gehe ich davon aus, dass es bei dir sicher anders gelagert ist, wie bei mir.

lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 29.05.2011, 09:25
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Ricola,
danke für die Info. Ich drehe durch. Mir haben sie auch nur 25 Lymphknoten entnommen. Aber mein Bauch fühlt sich so brutal ätzend an. Ich habe fast alles im Bauch und in der Leiste. Ich fühle mich nicht gut. Das Wasser geht und geht nicht raus. Ich gehe auch ein paar Meter spatzieren immer wieder mal und versuche mich so oft es geht zu bewegen. Aber es hilft irgend wie gar nichts. ich fühle mich ja direkt schlechter als frisch entlassen aus dem Krankenhaus.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich machen kann. Ich bekomme Lymphdraingage und gestern wurde ich gewickelt. Das war zwar kurz eine Erleichterung aber auf Dauer nicht auszuhalten. Wie eine Ritterrüstung.
So krass habe ich mir das echt nicht vorgestellt....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.05.2011, 16:39
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin....

das hört sich wirklich nicht so prickelnd an. Da scheine ich echt Glück gehabt zu haben, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.
Ich war allerdings auch im Krankenhaus vom ersten Tag an auf den Beinen und hab mich die Nächte durch den Gang langgeschleppt. Erst meterweise, dann oft stundenlang.... da ich nicht schlafen konnte. Ich denke, dass hat viel dazu beigetragen, dass ich schnell wieder fit war. Als ich nach Hause kam, hab ich eigentlich alles fast so gemacht wie vorher. 2 Wochen später sass ich auch wieder auf dem Pferd, auch wenn das sicherlich nicht besonders toll war.

Am schlechtesten ging es mir tatsächlich immer, wenn ich herumgelegen bin.

Aber wie gesagt, das ist MEINE Erfahrung damit, das kann ja bei uns auch gar nicht zu vergleichen sein. Es tickt halt jeder anders. Und "NUR" 25 Lymphknoten ist echt gut , bei mir war es lediglich einer....und der hat schon gereicht, hihi....

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.05.2011, 23:12
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Karin,

also bei mir wurden 45 Lymphknoten entfernt und ich hab die Strumpfhosen in der reha verschrieben bekommen. da bekam ich auch die erste Lymphdrainage. Die haben mir das auch sehr eindringlich ans herz gelegt damit zuhause weiterzumachen. mach ich auch, ein bis zweimal die Woche bekomme ich die. Hatte in der reha auch erstmals die probleme mit den beinen und dem bauch. Vorher war ich noch relativ viel gelegen, bin halt immer "nur" spazierengegangen. Das mit dem umdrehen im Bett kenn ich auch, hat auch bischen gedauert bis ich wieder "rumkam", geht aber inzwischen wieder genauso wie vorher.
Die Kompressionsstrumpfhosen bringen finde ich schon etwas. man ist zwar bischen reingezwängt, aber so unangenehm find ich das gar nicht. OK, jetzt wenns so heiß ist, gibts schöneres, aber ich habs mir trotzdem schlimmer vorgestellt. Auch mit dem anziehen der Dinger komm ich zwischenzeitlich sehr gut klar, geht ratz-fatz. Und wie ricola schon sagt, Bewegung hilft auch. Anfangs hatte ich das gefühl beine und bauch werden immer dicker je mehr ich mich bewege, aber das hat dann auch nachgelassen. Wenn ich jetzt mal zuviel mache, merke ich das schon am Bauch, da ist er dann abends schon wieder dicker.
Das mit dem "wickeln" kenn ich nicht

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 30.05.2011, 13:14
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Snoopy,
hallo Ricola,

ich danke euch beiden. Tja - so ist das halt. Scheinbar halt auch ziemlich normal bei der OP. Ich muss am Mittwoch nochmal zur Kontrolle zur Lymphologin und dann versuche ich mir eine Strumpfhose verschreiben zu lassen. Ich bin ja so froh, dass es zumindest zu dem Krankheitsbild gehört und somit also auch normal zu sein scheint. Am WE hatte ich ziemliche Depris, da es mir eher schlechter, als besser ging. Heute geht es wieder besser. Na. Ich kämpfe mich durch. Also ihr meint, evtl. sollte ich sogar mehr gehen? Ich gebe zu gehen ist schwer momentan. Mir schiesst das Wasser in die Leiste und dann habe ich Schmerzen. So komme ich nur ca. 200m. Aber ich gehe öfters am Tag ein bisschen.
Ich freue mich für euch, dass es alles besser geworden ist und ihr schon wieder richtig normal leben könnt.

Ohren steif halten............. ich bin bemüht....

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.06.2011, 15:09
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Gretel,

da hast du sicherlich Recht. Das mache ich auch. Ich bin eh sehr gelehrig und mache alles, was meine Krankengymnastin mir sagt und was auch gefühlsmässig für mich gut ist. Ich hatte am WE einen echten Durchänger. Heute geht es mir wieder wesentlich besser. Zumindest psychisch.
Ich bin ja so froh, dass es mehreren von hier gut geht. Das gibt mir Hoffnung und Zuversicht.
Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute und schöne Grüße,
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55