Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.07.2012, 08:13
Benutzerbild von maielfe
maielfe maielfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo Bildbar,

ich bin vor 2 Jahren ebenfalls brusterhaltend operiert worden. Mein Tumor war max. 2,3cm groß und es wurde zusätzlich ein Sicherheitsrand von 3mm entfernt. Er saß in der rechten Brust unten innen.
Operiert wurde durch die Brustwarze und man sieht keinen Unterschied zur anderen Seite, wenn man es nicht weiß. Ich finde sogar, dass die Brust fast ein wenig schöner ist, als die andere Seite.
Mit der Narbe habe ich überhaupt keine Problem und man sieht sie minimal.
Bin allerdings schon am Tag nach der OP mit den ganzen Drainagen nach Hause gegangen und habe dadurch sehr früh angefangen, mich wieder richtig zu bewegen.
Eingeschränkt habe ich mich dadurch nicht gefühlt. Das einzig unangenehme war, dass ich in den ersten Wochen Tag und Nacht einen BH tragen musste.
Aber das geht vorbei.

Ich drücke Dir alle Daumen und Kopf hoch.

Liebe Grüße
maielfe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.07.2012, 10:15
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Vielen Dank fuer die weitere Erklaerung, Karina.
Ich mache immer noch meine 3x-taeglichen Uebungen
(12 Tage nach meiner Operation)
und warte noch mal ein bisschen mit den Kraftuebungen,
um zu sehen, wie sich meine OP-Wunden/Narben
in den naechsten 1-2 Wochen entwickeln.
Hoffentlich reichen meine jetzigen Uebungen aus,
um fuer die Bestrahlungen gut genug vorbereitet und fit zu sein.
Ich habe heute zum erstenmal nach der Operation etwas Klavier gespielt
und gluecklicherweise tat es ueberhaupt nicht weh
und hoffentlich ist das schon ein gutes Zeichen fuer die Zukunft.

Vielen Dank fuer Deinen Beitrag, Maielfe,

ich fuehle mich auch sehr eingeschraenkt, und es ist mir unangenehm
und sehr ungewohnt, dass ich jetzt immer noch (12 Tage nach meiner OP)
Tag und Nacht einen BH tragen muss.
Hoffentlich geht das auch bald vorueber.

Ich bin auch schon einen Tag nach der OP nach Hause gegangen
und habe dadurch auch frueh damit angefangen,
mich wieder in meiner gewohnten Umgebung zu bewegen.

Das war am Anfang ein gehoeriger Schock,
denn im Krankenhaus ging mir alles so viel leichter.
Zu Hause ging am Anfang alles nur “in Zeitlupe”
und mein Koerper fuehlte sich sehr schmerzhaft und “sehr schwer” an,
obwohl ich eigentlich vom Gewicht her ein “Leichtgewicht” bin,
aber jetzt geht es schon ein bisschen besser voran.

Viele Gruesse und alles Gute an Alle von Kristina.

Geändert von Kristina1 (03.07.2012 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.07.2012, 14:30
Benutzerbild von maielfe
maielfe maielfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo Kristina,

12 Tage nach der OP kann man keine Wunder erwarten. Ich kenne dieses Schweregefühl und wußte in manchen Situationen nicht, wie ich sie bewerkstelligen sollte, aber man eignet sich so seine Techniken an.

Kraftübungen hab ich nicht gemacht...meine Ärzte sagten mir, es würde vollkommen ausreichen, sich so wie vorher auch im Alltag zu bewegen.
Das hat mir gut geholfen. Vor allem war ich stolz, als ich wieder alleine Auto fahren konnte. Da hab ich vor Freude geheult. Blöd, nicht wahr?

Ich drücke Dir und allen anderen die Daumen, dass es gut voran geht.
Fühlt euch gedrückt.

Liebe Grüße
maielfe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2012, 23:00
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Liebe maielfe,
vielen Dank nochmals fuer die Informationen
und das Daumen-druecken.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich
darueber gefreut hast, wieder mit dem Auto selbst zu fahren.

Nach dem Schreck der Diagnose und der Operation
war das ein wichtiger Lebens-Schritt vorwaerts.

Ich wuensche weiterhin viel Glueck und liebe Gruesse von Kristina.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2012, 12:37
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo,
meine Op war im September 11. Ich wurde links operiert DCIS und rechts an zwei Stellen. Die Tumore waren aber klein.
Die Wundheilung verlief problemlos. Die Narben sind weich.
Ein Schnitt ging um die halbe Brustwarze rum, der andere Schnitt aussen von oben nach unten. Diese Brust schaut eigentlich genauso aus wie vorher. Narben zu sehen aber nur minimal. Wird alles durch das Bikinioberteil verdeckt. Ebenso auf der linken Seite.
Nur wenn ich mich nach vorne bücke kann ich eine Delle an beiden Seiten sehen.
Übrigens gehe ich ohne Scheu an den FKK Strand.

Soviele Komplimente wegen meines Busens habe ich noch nie bekommen. Jeder Arzt bewundert ihn immer wieder, wie schön doch operiert wurde.

Das Stechen und Ziehen in der Brust kenne ich auch. Ist aber immer nur kurz und dann wieder weg.

Ich kann alles machen, schwimmen, Gerätetraining, Sport. Nur wenn ich zuviel mache habe ich sowas wie einen Muskelkater in der Brust.

Wünsch euch alles Gute
Namaste
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.08.2012, 15:22
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frau wurde vor knapp zwei Wochen brusterhaltend operiert,
OP war gut verlaufen, geringe bis keine Schmerzen, meine Frau war insgesamt sehr zufrieden. KH-Aufenthalt waren fünf Tage, Mittwoch Einlieferung, Montag Entlassung.

Tumor war ca. 2cm gross, her/2neu +++, Komplettremission unter Chemo 4xEC 2xDoc.

Leider sind noch Tumorzellen im Randbereich des entnommenen Gewebes gefunden worden. Es muss wohl nachoperiert werden.

@KarinaW: Wie war denn eine Nachoperation im Vergleich zur ersten OP?

Gruß,
Eisenherz

Geändert von Eisenherz (07.08.2012 um 15:23 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.08.2012, 15:18
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo, ich wurde auch nochmal nachoperiert. Zuerst dachte ich Mist, muss ich denn alles haben. Aber der Eingriff selbst war garnicht schlimm. Ich kannte ja schon die Klinik, das Personal usw. Die OP dauerte nicht lange, nach ein paar Tagen wurde ich entlassen, keine Schmerzen. Die Narbe wurde ja wieder geöffnet ist aber sehr gut verheilt und nur miimal zu sehen.
Viel Glück für euch Drei!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2012, 00:44
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo Namaste,

Her2/neu soll ja auch schonmal im Gewebe "springen" wegen der agressiven Ausbreitung. Die Fläche die befallen war war wohl schon grösser als der angenommene Tumor. Ist vielleicht nicht entdeckt worden weil beim MRT nicht mt Kontrastmittel gearbeitet werden konnte. Und ds macht meiner Frau Angst, sie fürchtet sich davor was ist wenn danach nochmal operiert werden muss, auch weil die Bestrahlung sich dann immer weiter nach hinten verschiebt. Ich weiss zwar dass BET und ABlatio angeblich nur geringfügige Erfolgsunterschiede aufweisen, aber ich weiss nicht ob das eine "bereinigte" oder "allgemeine" Feststellung ist, aus der nicht hervorgeht ob das für alle Tumorarten (ausser vielleicht Inflammatorisch) gilt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.03.2014, 23:42
immerso immerso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2014
Ort: Schäferstadt bei Stuttgart
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Hallo ihr Lieben!
Der letzte Eintrag hier ist zwar schon ein wenig älter, aber villeicht kann mir doch noch die ein oder ander helfen.
Meine OP steht am 07.04. an und auch ich bin ein wenig ratlos.
Von den ursprünglichen 6 Knoten wurden Anfang Dezember nach der Hälfte der Chemo ( 12 x Paclitaxel wöchentlich, 4x EC 3wöchentlich) glücklicher weise nur noch 3 Knoten gefunden.
Diese restlichen 3 Knoten sind inziwschen 1,5x1,5; 1x1,5; 1x0,8 groß.
Allerdings sitzt einer an der Außenwand, einer an der Mamille und der letzte am Brustmuskel.
Um die Bestrahlung komm ich auch nicht rum, da bei der ErstOP bereits 4 befallene Wächterlymphknoten entnommen wurden und jetzt alle raus müssen.

Bisher habe ich mich gegen einen Gentest entschieden, da ich mir einfach dachte, wenn die Sache hier durch ist, ist für mich alles abgeschlosen, aber so langsam bezweifle ich, dass ich damit richtig liege

Die Ärzte können mir leider nach wie vor nicht sagen in welchem Umfang denn jetzt operiert werden muss, dass wird sich wohl kurzfristig zeigen. Da ich auch erst 33 Jahre alt bin, belastet mich der Gedanke daran, dass ich in Zukunft mit 2 unterschiedlichen Brüsten leben muss, doch schon enorm.
Ein Anpassung der 2. Brust durch Verkleinerung kommt für mich bei Körbchengröße B ( knapp) auch nicht in Frage....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2014, 11:17
Lupinho Lupinho ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Bin 60 Jahre alt und erhoffe mir von Euch zu folgendem Problem Hilfe.

Vor 8 Jahren wurde ich aufgrund eines 2 cm grossen Mammakarzinoms in der linken Brusthälfte operiert und anschließend 35 mal bestrahlt. Jetzt bin ich wieder an Krebs erkrankt. Diesmal wurde ein Morbus Paget ebenfalls auf der linken Seite festgestellt mit der Folge, das die Brustwarze einschließlich des betroffenen Milchganges von 1, 5 cm entfernt werden muss. Mein Arzt rät mir zu einer Operation, bei der nach Entfernung des Tumors in Form eines Trichters ein Schwamm eingebracht wird, welcher die Gewebeflüssigkeit aufsaugt und diese über eine Vakuumpumpe nach außen abgibt. In einem Zeitraum von 6 - 8 Wochen bildet sich dadurch angeblich neues Gewebe. Die Nachbildung der Brustwarze erfolgt dann nach Abheilung der Operationsnarbe. Diese Methode soll angeblich ein schönes Ergebnis bringen ist.

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode und in welcher Klinik wurde sie erfolgreich angewendet.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.03.2014, 13:36
Sterndli Sterndli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Liebe bildbar

Ich wurde vor zwei Jahren brusterhaltend operiert. Auch wurden 7 lymphknoten entfernt. Die OP empfand ich als nicht schlimm. Auch Die Schmerzen waren erträglich.
Lediglich trag ich nicht mehr gerne BHs. Die stören mich irgendwie. Manchmal komm ich aber nicht drumrum..je nach Kleidung.
Habe die Chemo als 1000x schlimmer empfunden. Hatte die Gleiche wie du.
Mit dem kosmetischen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Narbe liegt am äusseren Rand und kann mit dem Bikini gut verdeckt werden. Auch die Form und Grösse ist nicht wirklich anderst als vorher. Vielleicht sogar etwas gestrafft?
Auch mit dem Arm habe ich trotz entfernter Lymphis keine Probleme.
Ich hoffe dir damit etwas Mut gemacht zu haben.

Liebe Grüsse
Yvonne
__________________


Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.04.2014, 00:48
medmaus medmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Wien
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungsberichte Brusterhaltende OP

Meine BET war erst vor 2 Monaten.
Leider wurden mir 14x12 cm entfernt, da ich noch ein paar Mikrotumore hatte, von denen an 3 stellen resttumorzellen waren.
mein arzt bzw mehrere ärzte haben mir empfohlen, mich nicht nochmals operieren zu lassen, zwecks Wundheilung, Infektionen und dass mit Radio theraphie dem Restvieh eines draufgegeben

Ich habe jetzt einen doch grossen Unterschied - links ca Körbchen E oder EE ( habe viel Gewicht verloren- davor war sie F /G
Meine operierte seite hat jetzt so ca C.
Sie ist sehr straff und schön geworden, und mir wurde gesagt, dass man normal ca 1 Jahr mit der Anpassung wartet, da sich die operierte seite durch die bestrahlung und nernarbung verkleinern wird/ kann.

Da mir der Grössenunterschied aber auch gesundheitlich zu schaffen macht haben wir uns zur anpassung auf Herbst entschieden.

Ich kann es kaum erwarten, möchte aber gerne wissen, wie viel kleiner die operierte Seite nach OP abheilung und bestrahlung wirklich wird.
Denn die andere seite operieren zu lassen u dann in 2 jahren einen riesen unterschied zu haben, macht ja auch keinen sinn.....

Meine OP ist 8 Wochen her. Laut Arzt kein Hämatom , sie kommt mir aber sehr straff vor.
Wer hattte die Erfahrung dass seine brust noch wesentlich kleiner wurde?

morgen muss ich ur brachytherapie ins kh. Ich hoffe , da passiert nichts schlimmes mit meiner brust. Jetzt wo ich mich schon so an sie gewöhnt habe, hätte ich gerne, dass sie so bleibt.

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55