Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2014, 15:53
doro80 doro80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 2
Standard invasives lobuläre ca links

Hallo liebe Mädels,

Ich stell mich mal kurz vor, ich bin ganz neu und meine Erkrankung wurde am 01.02.14 festgestellt. Ich bin 33 Jahre alt und habe 2 Kinder( 8 und 2 Jahre ).
Ich habe ein invasives lobuläre ca links, ca 3,5 cm groß und hormonempfindlich.
Bekomme jetzt seit 3 Wochen tamoxifen und am 17.03. Ist die op.

Nun ist bei der onkotyp Untersuchung raus bekommen das ich einen wert von 25 habe und nun die chemo ja oder nein.

Bin nun sehr verunsichert.

LG doro

mich beschäftigt jetzt seit ein paar tagen ob ich eine chemo machen sollte oder nicht.

Geändert von doro80 (12.03.2014 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2014, 19:19
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: invasives lobuläre ca links

Hallo Doro,

ich denke, du musst da deine eigene Entscheidung fällen. Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Mein Oncotype hat einen Wert von 20 gehabt. Mein kleines A...loch hatte 1,6cm und auf Grund noch anderer Faktoren, als auch dem Oncotype habe ich mich gegen die Chemo entschieden. Hier ist aber wichtig, dass du für dich absolut dahinter stehst und nicht ständig denkst, du hättest sie vielleicht doch machen sollen.

Hoffe du fällst die für dich richtige und tragbare Entscheidung.

Ps. Mir hat es geholfen mit meinem Haus-und meinem Lungenfacharzt, als auch mit meiner Frauenärztin, welche mich und meinen Körper schon seit Jahren kennen, darüber zu sprechen und dem Brustzentrum natürlich. Dadurch ist es für mich einfacher gewesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2014, 20:00
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: invasives lobuläre ca links

Hallo Doro,

ich hatte auch dieses lobuläre Ding. Nach der OP und Tumordatenbesprechung meinte ich, mit einem blauen Auge (ohne) Chemo davongekommen zu sein. Aber die Ärztin meinte von wegen:
Alter (43 J.), Größe: stolze 5,2 cm, und G3. Für einen lobulären BK schnellwachsend. Da zählen keine freien Lymphknoten... Ich weiss, man ist hin- und hergerissen. Macht man alles richtig ? Ich kann´s nicht sagen.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2014, 12:01
doro80 doro80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 2
Standard AW: invasives lobuläre ca links

hallo ihr lieben,

ich danke euch für die antworten.

ich bin seit heute endlich wieder zu hause nach 2 wochen krankenhaus und 2 op s.
jetzt hab ich auch mal die genaue bezeichnung meines tumors, allerdings stellt sich jetzt nicht mehr die frage chemo ja oder nein, denn es sind so viele lymphknoten befallen, das isie mir empfehlen auf jedenfall eine zu machen.

ich kann mit diesen werten nix anfangen, vieleicht kann mir ja eine von euch sagen was das heißt.

pT1c N2a (7/13,davon 1/1 sn) MX G2 R0
pTis (DCIS) G2 R0
Ki 67: 25%
hormonrezeptoren: ER 12, PR 12
Her-2/neu: neg im FISH
oncotype score 25


ich versteh nur bahnhof.

Lg doro

Geändert von doro80 (30.03.2014 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2014, 07:28
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: invasives lobuläre ca links

hallo doro,

hier erst einmal ein link zur klassifikation:
http://www.brustkrebs-web.de/kontrakrebs/849_tnm.php
falls du inzwischen noch nichts gefunden hast.

also 1c heißt, zwischen 1 und 2 cm groß, also noch relativ klein (kleiner als gedacht).
N2a hatte ich auch (7 von 13 Lymphknoten)
MX ob Metas vorhanden, kann nicht beurteilt werden, weil du wahrscheinlich die entsprechenden untersuchungen noch nicht gemacht hast?!
ER12 PR12 - der Tumor ist stark hormonpositiv (höher geht nicht) die antihormontherapie ist also ganz wichtig.
Ki67 25% ist die Teilungsrate der Tumorzellen.
25 ist nicht gerade niedrig, aber ich hab auch schon frauen mit 80 kennengelernt.
und HER2 negativ. positive Tumoren gelten als aggressiver. (FISH heißt der Test der gemacht wurde - es gibt da mehrere verschiedene Tests. FISH ist sehr sicher)
mit der höhe des oncotypes kann ich nicht so viel anfangen - das wird dir bestimmt noch jemand erklären.

klar, dass dir deine ärzte auf jeden fall eine chemo anraten.
erstens sehr jung, zweitens N2a.
halt die ohren steif - es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

LG sibylle

Geändert von bobbele (31.03.2014 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55