Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2006, 15:10
huskiky huskiky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 6
Standard ständige Übelkeit und Erbrechen?

Hallo!
Meine Schwiegermutter (76) ist an BSDK erkrankt. Zwischen den ertsen Erkrankungserscheinumgen und der engültigen Diagnose sind mittlerweilen 3 Monate vergangen. Es ist ein Gallengangstent gestzt worden und eine Chemotherapie wurde begonnen. 1 x wöchentlich, bisher 2 Behandlungen.
Nach der Gallengang-OP ging es ihr zunächst etwasbesser, seit Beginn der Chemo liegt sie nur noch und schläft meistens. Mit gutem Zureden kann sie ein wenig essen, nach dem Essen folgt aber oft trotz vorbeugender Medikamente Erbechen. Diese Woche wird die Chemo gottsiedank ausgesetzt, wegen schlechter Blutwerte.
Ist das schlechte Befinden wirklich auf die Chemotherapie zurückzuführen und macht diese dann wirklich einen Sinn? Oder ist der Krebs villeicht wirklich schon so weit fortgeschritten? Ist es fürchterlich, sie so leiden zu sehen und selbst so hilflos zu sein! Vielleicht antwortet hier jemand auf meine Fragen.
Unser hausarzt hält sich da auch immer sehr "bedeckt".
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 16:06
Ninni Ninni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 62
Standard AW: ständige Übelkeit und Erbrechen?

Hallo,
bei meinem Vater ist es so, dass er sich am Tag der Chemo und auch danach ein wenig besser fühlt. Die Zeit wo er keine Chemo bekommen hat, hatte er ganz große Probleme mit dem Essen, da ihm auch ständig schlecht war und er sich übergeben musste.
Muss er zwar jetzt auch noch, aber es wird von chemo zu chemo etwas besser. Er wird jetzt zusätzlich künstlich ernährt über Nacht.
Vielleicht ist das auch eine Maßnahme für deine Schwiegermutter, wenn sie nicht allzu viel an Nahrung zu sich nehmen kann.

Welche Chemo bekommt sie denn?

Liebe Grüße
Ninni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2006, 20:51
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: ständige Übelkeit und Erbrechen?

Hallo,
leider ist das mit der Übelkeit bei meinem Vater auch. Er hat erst vor kurzem wieder mit der Chemo begonnen. Bei ihm kommt dazu das der Magen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen ist, durch den Sch.. Krebs. Er wird ab morgen auch künstlich ernährt, da gar nichts mehr geht. Er hatte aber vorher auch schon diese Übelkeit. Seitdem er Chemo bekommt ist es schlimmer geworden. Ich vermute, und das kann man auch hier in den Traids lesen, es ist eine Nebenerscheinung bei Chemo. Euer Arzt sollt euch aber sagen was da los ist und euch nicht im dunklen stehen lassen. Sprich mit ihm noch mal!

Kopf hoch, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Mir geht es mit der Hilflosigkeit genau so. Ich weiss nicht mehr wie ich helfen kann....

Aber ich drücke dich trotzdem - und - gib die Hoffnung nicht auf - das ist ganz wichtig
Alles Liebe
Danie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2006, 17:18
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: ständige Übelkeit und Erbrechen?

Grüß Dich huskiky !
es liest sich sehr traurig und ich drück euch die daumen das es sich etwas atbiliesiert und sie einwenig essen könnte. Vieleicht wäre es über künstliche Nahrung besser so das sie schnell wieder etwas Kraft bekommt.Hoffentlich muß sie keine Schmerzen erleiden.Nur nicht schön das die Ärzte euch so im Regen stehn lassen da fühlt man sich doch wie vera....
Ich schick euch viel Kraft und Energie und last nicht locker bei den doc`s.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2006, 10:11
huskiky huskiky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: ständige Übelkeit und Erbrechen?

Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Meine Schwiegerma bekommt als Chemo "Gemzar", bisher 2x, das 3x wurde wegen schlechter Blutwerte ausgesetzt. Der Allgemeinzustand ist sehr schlecht, jetzt in der Woche ohne Chemo wurde es etwas besser, allerdings muss sie ständig aufstoßen, hatte zudem auch noch Verstopfung und immer wieder Übelkeit trotz Tabletten (Zofran). Morgen hat mein Mann einen Termin beim Fachazrt im KH. Ich weiß wirklixch nicht wie das weitergehen soll. Irgendwann hält das auch mein Schwiegervater nicht mehr durch, der sich ganz liebevoll um sie kümmert.
Meine Schwiegerma ist oft wie apathisch , ihr ist alles egal und sie spricht aucxh mit keinem über ihre Gefühle. Ist alles sch...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55