Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2005, 17:14
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Frage Protonen-Therapie

Hallo zusammen,

ich bin gestern zufällig bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und habe erstaunt festgestellt, wie viele hier versuchen anderen bei ihren Fragen und Problemen zu helfen. Das finde ich toll!
Ich hoffe jemand kann auch mir ein wenig weiterhelfen. Bei meinem Vater ist Anfang 2004 ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse festgestellt worden. Die Ärzte an der Uniklinik in Münster haben versucht zu operieren, das war aber erfolglos, da der Tumor scheinbar an der Bauchaorta festgewachsen ist. Jetzt macht er seit ca. 17 Monaten (mit Unterbrechungen) eine Chemo, die auch gut angeschlagen hat. Leider waren die letzte CT-Aufnahme nicht mehr so gut, wobei man dazu sagen muss, dass er davor eine Pause von 5 Monaten hatte..naja, morgen steht das nächste CT an und dann werden wir schauen, was weiter gemacht wird.

Meine Mutter und ich versuchen uns auch über andere Therapien zu informieren und sind dabei auf die Protonen-Therapie gestoßen..Leider kann ich meistens nur sehr kurze und wenig fachspeziefische Sachen finden..hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte oder wo ich mehr Informationen bekommen?

Danke schonmal im voraus!

Ganz liebe Grüße Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2005, 17:39
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Protonen-Therapie

Hallo Marion,
Protonentherapie ist eine gezielte Bestrahlung, die sehr gezielt Tumore zerstören und sehr schonend für das umliegende gesunde Gewebe sein soll.
In München gibt es eine nagelneues Protonentherapiezentrum (www.rptc.de) – es hat allerdings den klinischen Betrieb noch nicht aufgenommen.

Hier eine Übersicht über alle Protonentherapieanlagen weltweit:
http://ptcog.web.psi.ch/ptcentres.html
Hier findet sich neben den Zentren, die in Betrieb sind („centres operating“) auch ein Link zu den Zentren, die im Bau bzw. in Planung sind (links oben "centres proposed").

Es gibt zwar Anlagen, die schon lange in Betrieb sind, aber insgesamt sind (weltweit) noch nicht sehr viele Patienten mit Protonenstrahlen behandelt worden und die Erfahrungswerte halten sich daher in Grenzen. In Deutschland zum Beispiel gibt es bisher eine Anlage in Berlin, die bei Augentumoren eingesetzt wird und in Darmstadt eine Anlage, die mit Schwerionen arbeitet (statt Protonen – Protonen bzw. Schwerionen sind die Teilchen, die beschleunigt werden und dadurch die Strahlung erzeugen). Ich weiß zum Beispiel von der Protonenklinik in Boston, USA, (die seit ca. 2-3 Jahren in Betrieb ist), dass es dort eine sehr lange Warteliste gibt und ein kompliziertes Auswahlverfahren für Patienten.

Das soll Dich nicht entmutigen, man soll nichts unversucht lassen. Alles Gute für Euch - Zoe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2005, 18:05
hope hope ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 7
Ausrufezeichen AW: Protonen-Therapie

hallo, also ich weiss nur in österreich jemanden und zwar ist das primarius dr. raunik in klagenfurt /kärnten.
bei bedarf kann ich dir gerne seine telefonnummer senden. eventuell kann er mit adressen in deutschland weiterhelfen.

lg

hope




Zitat:
Zitat von Marion_Sch
Hallo zusammen,

ich bin gestern zufällig bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und habe erstaunt festgestellt, wie viele hier versuchen anderen bei ihren Fragen und Problemen zu helfen. Das finde ich toll!
Ich hoffe jemand kann auch mir ein wenig weiterhelfen. Bei meinem Vater ist Anfang 2004 ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse festgestellt worden. Die Ärzte an der Uniklinik in Münster haben versucht zu operieren, das war aber erfolglos, da der Tumor scheinbar an der Bauchaorta festgewachsen ist. Jetzt macht er seit ca. 17 Monaten (mit Unterbrechungen) eine Chemo, die auch gut angeschlagen hat. Leider waren die letzte CT-Aufnahme nicht mehr so gut, wobei man dazu sagen muss, dass er davor eine Pause von 5 Monaten hatte..naja, morgen steht das nächste CT an und dann werden wir schauen, was weiter gemacht wird.

Meine Mutter und ich versuchen uns auch über andere Therapien zu informieren und sind dabei auf die Protonen-Therapie gestoßen..Leider kann ich meistens nur sehr kurze und wenig fachspeziefische Sachen finden..hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte oder wo ich mehr Informationen bekommen?

Danke schonmal im voraus!

Ganz liebe Grüße Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2005, 22:45
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Protonen-Therapie

Hallo Marion!

Zu der Protonentherapie kann ich leider nicht viel sagen, aber ich rate euch auf jeden Fall mit Prof. Uhl in Bochum Kontakt aufnehmen. Er kommt aus Heidelberg und ist ein wirklicher guter Arzt und menschlich auch nicht zu verkennen. Von der Uniklinik Münster wurde uns allerdings sehr stark abgeraten. Sie soll in Sachen Bauchspeicheldrüsenkrebs keinen guten Ruf haben.

Vielleicht kann Prof. Uhl euch noch weitere Tipps geben. Meine Ma wurde Anfang Februar von ihm operiert und bis jetzt geht es ihr sehr sehr gut.

Alles Gute
Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2005, 18:12
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Lächeln AW: Protonen-Therapie

Hallo ihr drei!

Danke für die Antworten, die Links von dir Zoe haben mir schonmal einen Überblick verschafft. Meine Mutter will jetzt auch einmal versuchen Prof. Uhl in Bochum zu erreichen.
Das CT von meinem Vater heute war recht positiv, jedenfalls hat sich bei ihm nichts verschlechtert und Metastasen sind auch nicht da. Am Donnerstag ist dann die Besprechung mit seiner Onkologin, mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

An Hope: Vielleicht könntest du mir tatsächlich mal die Nummer von Dr. Raunik in Klagenfurt senden..

Ich finde es schön, dass es hier so viele Leute gibt, die einem helfen wollen.
Ganz lieben Dank dafür!

Viele Grüße Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55