Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.04.2008, 07:19
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo an Alle !
Vielen Dank für die super Antworten...
@Blümchen: es tut mir doch auch gut von Euch was zu hören. Ich denke keinesfalls, dass Du nur von Dir schreiben möchtest. Ist aber auch bei Dir ne harte Geschichte. Wie alt seid Ihr ?

@ Lissi 2: vielen Dank für den lieben Beitrag, Du schreibst so positiv und kraftgebend. Ich denke da steckt viel Wahres drin, aber sieh das mal immer in dieser schweren Zeit. Ich weiß auch, dass ich nur reagieren kann, aber gerade das macht mich unheimlich wütend auf das Schicksal.

@Triebi: Das mit dem Erledigen bzw. noch was Schönes unternehmen ist auch ein guter Gedanke, das überlege ich auch schon. Unternehmungen oder gar Urlaube kann ich nur vom Zustand meiner Ma abhängig machen. Sie fühlt sich daheim auf der Couch am besten :-) Erledigt (rein formal) ist alles.......denn,

wisst Ihr meine Wut auf das Schicksal hat noch mehr Gründe. 1997 fing meine Familie (Mama, Papa, Bruder, ich) an auseinanderzufallen. Mein 19 Jahre älterer Bruder ließ sich nach der Scheidung von seiner Frau völlig gehen. Meine Eltern nahmen ihn auf und gingen bald selbst daran kaputt. Nur noch Streit. Ich war erst 17, hatte aber stets die Aufgabe auf alle aufzupassen, dass nichts eskaliert. Im Mai 2000 verstarb mein Bruder an plötzlichem Herzversagen. Im September 2000 auch noch mein Vater, weil er das alles nicht verkraftete. Ich war also 20 und hatte die Hälfte meiner Familie verloren und nur noch die Sorge um meine Mutter. Wir haben uns jetzt also 8 Jahre gegenseitig umsorgt - und jetzt das ?!!!!!! Das ist doch nicht wahr ! Mit 28 bin ich bald allein auf der Welt ? Entschuldigung aber Gottesglaube oder "Alles hat seinen Sinn"......neeee. Das ist zu viel !
Sorry, das ich mich abgelassen habe, aber ich hoffe so könnt Ihr manche meiner Zeilen besser verstehen.

Traurige Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2008, 07:33
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Didi-mei,

schimpf ruhig, das tut auch mal gut!!

Unser beider Geschichte ist ja ähnlich, ich bin 40 Jahre, meine Ma 75 Jahre alt.

Nein, man kann sich sicher nicht immer sagen, alles hätte einen Sinn. Man darf auch mal "wüten" und mit dem Schicksal hadern!

Sagt die der Name Kübler-Ross etwas? In einem ihrer Bücher habe ich mal den Rat gelesen, sich ein Stück Schlauch o.ä. zuzulegen, und seine Wut einfach mal an einem Kissen, oder was immer greifbar ist, auszulassen. Der biegsame Schlauch hat den Vorteil, er schnellt nicht zurück, und du kannst dir selbst nicht wehtun. Ich weiss nicht, ob es dir hilft - ist nur so eine Idee.

Ansonsten vielleicht einfach mal die Stereoanlage bis zum Anschlag aufdrehen, mit der entsprechenden Musik...oder wohnst du nicht allein?
(Ich meine, abgesehen von Mit-Mietern )

So, ich muss was tun - fühl dich gedrückt!!

vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2008, 07:37
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Du bist wirklich herzerfrischend Blümchen
Ich werde sowohl die Stereoanlage aufdrehen, als auch meine Kissen zerschlagen.....und wehe Mama ist danach nicht wieder gesund

Ich muss auch was tun. Immer dieses Internet in der Arbeitszeit.
Dank Dir ganz doll.
Claudi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2008, 12:42
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Claudi,
irgendwie hab ich Dein Posting den ganzen Morgen nicht aus den Kopf bekommen und möchte jetzt doch ein paar Gedanken dazu los werden.
Ich weiß das man in dieser schweren Zeit oft nicht sieht wie und wohin es weiter geht,das Gefühl ist auch mir nicht fremd.Und für das "ablassen" brauchst Du nun wirklich nicht sorry sagen,dafür ist das hier da.
Ich hatte schon auch zwischen Deinen Zeilen(wie bei Blume auch) gelesen und ein klein wenig verstanden.Ich glaube es gibt hier bestimmt sehr viele mit einem schweren Lebensweg(das Leben ist leider keine heile Welt),meine wenigkeit mit eingeschlossen.Ich bin 57 Jahre,hatte leider keine behütete Kindheit,sehr jung geheiratet u. zwei Kinder bekommen,war dann lange alleinerziehend bis ich meinen Mann kennen gelernt habe.1989 selber an Krebs erkrankt,92 Tochter verloren,97 stand mein Mann kurz vor der Erblindung.Mein Mann hatte bis dahin beruflich mit körperlichen u.geistig Schwerstbehinderte gearbeitet.Uns ist also eigens und fremdes Leid nie fern gewesen.Unsere Devise nach der wir immer versucht haben zuleben war und ist:nie zu verbittern,nie hart werden,immer offen zubleiben,immer ein Ohr für unsere Mitmenschen zuhaben.Durch meinen Beruf komme ich mit vielen,überwiegend älteren Menschen in Berührung und habe oft nicht nur ihre Füße sondern auch ihre Seelen in den Händen,für viele bin ich der einzige Ansprechpartner und das tut mir oft richtig weh,zu sehen wieviele in einer Einsamkeit leben,nicht weil keiner mehr da ist,auch wenn noch Familie,Kinder,Enkel da sind.ich versuche durch mein "zuhören" die Frage nach dem Sinn für mich zu beantworten.Aber das geht nur mit etwas Abstand zu seinem eigenen Leid.
Deshalb mein Rat:stell Dir diese Fragen jetzt und heute alle nicht,man bekommt noch keine Antworten,vielleicht später.es kostet nur Energie und die solltest Du besser für das jetzt und für den wichtigsten Tag nämlich "Heute"
gebrauchen.Deine Ma,Du und das Heute ist was zählt,was wichtig ist. Versäume nicht mit Deiner Ma im hier und jetzt zu leben,auch wenn es schwer ist,es wird Dich Dein ganzes Leben begleiten.
Du bist noch so jung und ich wünsche Dir so sehr das auch Du die Sonnenstrahlen hinter den dichten Wolken immer mal wieder sehen kannst.

Lg Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2008, 14:03
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Danke Lissi,
das stimmt, ich neige dazu wütend zu werden, mit dem Schicksal zu hadern und meine Wut auch in meiner Laune und Umgang mit Menschen auszulassen. Meine Ma ärgert das manchmal, auch wenn sie weiß, dass es von meiner Anspannung stammt.
Du hast aber recht, das hier und jetzt zählt.....auch wenn es gerade kein schönes hier und jetzt ist, aber ich kann noch Zeit mit Mama verbringen und das werde ich tun.
Schlimm empfinde ich auch meine TRäume von Familienfotos, wo auf einmal alle weg sind, nur noch ich darauf - furchtbar.
Oder erschreckend finde ich auch, dass ich bereits genau weiß wie ich die Trauerfeier gestalten werde und was ich sage usw..... ist das nicht verrückt ?

Ich danke Dir für Deine Offenheit.
Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2008, 20:25
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Claudia,

nein, das ist nicht verrückt.
Das ist Aufarbeitung. Jeder muss Probleme, Sorgen und seelische Schmerzen anders verarbeiten.
Menschen sind verschieden. Wenn ich aufarbeite, plane ich auch solche Dinge oder ich setzte mir meine Kopfhörer vom MP3 auf und male. Danach geht es mir besser.
Meine Tochter redet. Mit mir, ihrem Mann, ihrem Vater, .... Endlose Telefongespräche.

Du musst also - mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn Du es verdängst, gehst Du seelisch kaputt.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.04.2008, 21:15
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte ein Erlebnis,bevor mein Mann krank wurde.Ich hab es noch keinem erzählt.
Ich hab geträumt,ich war in einem Krankenhaus,mein Mann lag dort im Bett,den Kopf zur Seite geneigt.Die Ärzte sagten mir......er ist friedlich eingeschlafen.
Erst seit mein Mann krank ist,denke ich immer wieder an diesen TraumGibt es Vorahnungen?

Euch einen schönen Abend....Marita
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.04.2008, 22:57
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Marita,

ich weiß nicht ob es Vorahnungen gibt. Aber oft denkt man ja 'jetzt passiert das und das' oder träumt etwas und was passiert? Nichts! Wie viele Träume passieren nicht? wie viele Ängste werden nicht wirklich.....

Und dann passiert es doch einmal. Man hat Alltagsängste und verarbeitet die in seinen Träumen und irgendwann passiert dann auch tatsächlich etwas, dass man so ähnlich schon geträumt hat. Vorahnung? Natürlich gibt es mehr 'Dinge zwischen Himmel und ERde, die Mensch sich vorstellen kann'( kenn das korrekte Zitat nicht). Aber lass dich jetzt nicht von diesem Traum einschüchtern. Genieße einfach jeden guten Tag und jede gute Minute von denen es hoffentlich noch ganz, ganz viele gibt.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2008, 17:46
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Jutta,
den Traum hab ich ja gehabt,bevor mein Mann krank war.Und deshalb denke ich darüber nach.Ja,wir geniessen die Zeit,die wir haben und ich lasse mich nicht von meinen Träumen einschüchtern.Wie heisst es doch....Träume sind Schäume.Ein schönes Wochenende wünsch ich euch.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2008, 19:09
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

hallo Jutta und Marita,

Jutta hat recht - längst nicht alles, was man träumt, tritt auch ein!

Ich glaube wohl, dass es Menschen gibt, die Dinge erspüren können.

Aber, liebe Marita - denk nicht zuviel drüber nach - Träume haben ja auch viel mit einem selbst zu tun - und Personen, die darin vorkommen, symbolisieren oft Teile der eigenen Persönlichkeit; man muss genau hinschauen, ob das, was man geträumt hat, auch das ist, was man sehen sollte, oder ob es was ganz anderes aussagen wollte. (etwas verworren...sorry.)

Grüsse vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2008, 19:27
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Marita,

da bin ich voll bei Dir.
Ich rede nicht oft darüber, aber ich hatte schon einige solcher Erlebnisse. Da ich das jedesmal meinem Mann oder meinen Kindern erzählt habe bevor es sich erfüllt hat - kann ich es auch beweisen.
Meine Oma konnte auch Dinge vorausträumen.

Es gibt wirklich Dinge, die ins parapsychologische gehen. Nur öffentlich reden sollte man nicht allzu offenherzig, da dies Grund für viele Diskussionen sein kann.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.04.2008, 21:53
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Oh Sigrid,
mir ist gerade ein Stein runtergeplupst.Ich hab schon gedacht,ich bin nicht mehr normal.Nein,ich habe noch nie darüber geredet,weil ich weiss,das viele Menschen nicht daran glauben.
Ich wünsch euch ein schönes ruhiges Wochenende.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.04.2008, 13:49
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Claudia,

ich kann Deine Wut völlig verstehen. Man fragt sich, was muss ich noch alles aushalten, was kommt noch alles auf mich zu? Ich bin 31 Jahre alt. Als ich 2 war, brachte mich mein Vater zu meiner Oma. Er wollte oder konnte mich nicht allein aufziehen. Meine Mutter ist, nachdem die Ehe völlig am Ende war, nach Mönchengladbach gezogen und hat dort mit einer Frau zusammen gelebt. Sie kam nur ab und an zu Besuch. Ich hatte es sehr gut bei meiner Oma und habe nie daran gedacht, daß sie sterben könnte.

Sie hatte zwei Mal Krebs und eine Herzschwäche. Eines morgens im Januar 1996 fand ich sie tot im Wohnzimmer liegen. Diesen Schock habe ich bis heute nicht verarbeitet. Meine Mutter ist schon vor meiner Geburt psychisch krank gewesen. Als ich ca. 13 war ist ihre Freundin plötzlich verstorben und von da an war alles nur noch schrecklich. Sie fuhr mit dem von meiner Oma gekaufen Auto durch ganz Deutschland, begann Betrügereien und war nicht mehr Herr ihrer Sinne. Sie war dann lange in einer Psychiatrie.

Zu meinem Vater habe ich seit fast 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Nun hat meine Mutter Krebs und gestern haben wir ihren einzigen Bruder beerdigt, der an einem plötzlichen Herztod im Urlaub starb. Ich weiss manchmal nicht mehr, woher ich die Kraft nehmen soll. Vergesse meine eigenen Bedürfnisse und versuche immer es allen recht zu machen.

Ich fahre mit meiner Familie im Sommer zwei Wochen in die Toskana. Da bin ich mal ganz egoistisch gewesen und voller Hoffnung, daß es meiner Mutter noch eine Weile gut geht. Die vierte und letzte Chemo beginnt am 22.04. Der Tumor war nicht mehr zu sehen und ich hoffe, daß er noch eine Weile weg bleibt.

Hast Du einen Partner, oder musst Du alles ganz allein durchstehen?

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.04.2008, 13:46
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Sandra,ich nehme dich jetzt mal in den Arm und drücke dich ganz fest.Du bist sehr stark,weisst du das?

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.04.2008, 15:04
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Oh Danke Marita, daran zweifel ich meistens. Im Moment bin ich am Zweifeln, ob das mit dem Urlaub so o.k. ist, denn ich habe mit Schrecken gelesen, daß es innerhalb von Wochen wieder ganz anders aussehen kann.

Wünsche Dir einen schönen Restsonntag.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55