Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2005, 23:30
Veronika Veronika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 5
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo zusammen,
ich habe die Diagnose letztes Jahr an meinem Geburtstag erhalten und der primär Tumor war knapp 3mm gross CL 4, Nachexession (Lymphknoten negativ)- am rechten Oberarm- ents Letztes Jahr hatte ich dann noch mehrere Muttermale auf Verdacht hin rausgeschnitten bekommen ohne ergebnis. Seit Januar dieses Jahres wurden wieder 6 Muttermale entfernt (2 Kontrolltermine - Januar und März), 4 positive Tumore, CL3, jedoch keine Lymphknoten kamen raus. 3 Tumore alleine im März!!! Mir graut vor der nächsten Untersuchung im Juli, denn noch mehr Tumore kann ich echt nicht gebrauchen.
Die Narben der nachexessierten Tumore schmerzen bei jedem wetterumschwung und ich fühle mich wie ausgekotzt. Habe eine 3 jährige Tochter und weiss nicht wie ich das Jahr durchstehen soll, ich bin 28 jahre alt und habe iregndwie keinen antrieb in mir.
ich habe mit meiner ärztin gesprochen und sie meinte ich solle in eine art selbsthilfegruppe gehen das problem ist nur, dass die meisten hautkrebspatienten um die 50-60 sind und damit in einer anderen "liga" als ich sind, ich möchte niemandem zu nahe treten....
was kann ich tun?? mental sich zu stärken ist eine sache, aber was kann ich gegen dieses gefühl der ohnmacht des abwartens tun, diese hilflosigkeit ist schrecklich!!!
danke fürs zulesen ...
veronika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2005, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo Veronika! Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber mir geht es ähnlich wie Dir. Bin verheiratet, habe zwei Kinder (3 und 1) und hatte letzte Woche meine OP. Leider war das MM etwas dicker (1,8), so dass man mir zu einer Interferon-Therapie geraten hat. Ich frage mich im Moment auch, ob ich überhaupt noch miterleben darf, wenn meine Kinder zur Schule gehen, ob ich sehe, wie sie erwachsen werden... Das ist ein schrecklicher Zustand, bei dem einem eigentlich niemand helfen kann. Die Welt gibt soviel Geld für jeden möglich Mist aus (Fußball, sonstiger Sport, Waffen etc.), anstatt sie in irgendwelche Forschungen zu stecken. Krebs ist eine schlimme Sache, nur leider interessiert das die "Gesunden" relativ wenig...

Viele Grüße, Gina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2005, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Liebe Veronika,

das mit dem Alter habe ich auch gedacht. Habe auch 2 Kinder mit 9 und 14 Jahre. Und ich weiß das hier die meisten noch keine 50 sind oder waren als sie die Diagnose erhielten. Das Abwarten ist wirklich schlimm. Versuche immer jeden Tag etwas Schönes zu tun. Ein Spaziergang oder etwas Tolles mit den Kindern oder auch einfach nur ein Buch lesen. Gönn Dir die schöne Zeit und genieße sie. Ich habe z.B. die Bücher von Simonton gelesen und habe daraus sehr viel Positives ziehen können. Ich drücke dir den Daumen das Du genügend Kraft und Energie aufbringen kannst. Du schaffst es .
Liebe Grüße
Anuschka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2005, 10:02
Marc-A. Marc-A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 20
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo Veronika,

das tut mir echt superleid für Dich. Meine Mutter ist letztes Jahr im Herbst am Lungenkrebs verstorben. Ich kenne daher die Gedanken, die man sich macht, aber man macht sich da wirklich nur selbst verrückt.

Bei mir selbst wurde vor zwei Monaten ein Melanom in Situ entfernt.
Kriege jetzt auch schon Angst im Juni wieder hinzugehen...

Wie kommt das nur, dass so viele Tumore erst viel später gefunden wurden?
Warst Du früher mal viel im Solarium oder handelt es sich hierbei schon um Metastasen?

Grüße
Marc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Liebe Veronika !

Ich kann dich gut verstehen, mir geht es genauso wie dir, nur mein MM war nur 1,1mm, trotzdem habe ich unwahrscheinlich Angst meine Kinder nicht meht aufwachsen sehen zu können, aber die Gedanken verwerfe ich immer ganz schnell, denn z.Z. geht es mit relativ gut bei mir sind keine Metas und ich fühle mich auch nicht krnak. Aber diese Ohnmacht kenne ich die habe ich auch regelmäßig, wenn ich meine beiden Kinder sehe und denke oh Gott was ist wenn ich sie nicht mehr groß ziehen kann wie soll das mein Mann schaffen, aber wir die Betroffenen müssen einfach kämpfen und wenn wir alle füreinander da sind, dann klappt das auch. Wenn du möchtest kannst du mir auch privat mailen ok. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht. Liebe grüße und im Gedanken bin ich bei allen den es schlecht geht. Birgit
Meine Adresse : BirgitSchmieder@web.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2005, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo Christian !

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß das das mit Ratschlägen so eine Sache ist, aber ich werde mich mal über das Präperat informieren danke nochmal. Bis bald und alles Gute Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2005, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo liebe Veronika!

Das tut mir leid, dass es Dich gleich mit mehreren Melanomen erwischt hat, umso erfreulicher ist doch die Tatsache, dass die Lymphknoten nicht befallen sind! Da ist bei der Eindringtiefe ja nicht selbstverständlich und nur, wenn diese befallen sind oder sich Metastasen bilden, geht man von einem Fortschreiten der Krankheit aus!

Es braucht an die 7 - 10 Jahre bis sich die Haut verändert und sich Melanome bilden, die Haut wurde also schon vor langer Zeit geschädigt und sie "merkt" sich diese Schäden auch, so dass auch nach der längeren Zeit noch Melanome entstehen können; allerdings verschlechtern mehrere Melanome NICHT die Prognose! Es zählt hierbei die Eindringtiefe des tiefste MM.

Wie sieht es bei Dir mit der Immunabwehr aus? Hast Du bei der Blutuntersuchung mal ein Immunprofil erstellen lassen, um zu sehen, ob Deine Abwehr sehr langsam ist? Wenn man depressiv ist, kann das übrigens auch auf Kosten der Abwehr gehen - ich weiß von meiner Ärztin, dass man durch Akupunktur bzw. durch Anstechen der so genannten "Powerpunkte" viel gegen Depressionen unternehmen kann. Da werden dann Unmengen an Endorphinen ausgeschüttet und die wiederum, das ist belegt, kurbeln die Immunabwehr an.

Das mit den Narbenschmerzen bei Wetterumschwung kenne ich auch, hab mich aber dran gewöhnt und finde es nicht so schlimm - gibt Schlimmeres sag ich mir immer.

Na ja, mental stärken ist ja schon eine Art, sich gegen Hilflosigkeit zu wehren - und noch besser ist es, aktiv zu werden und wenn Du hier mitliest, hast du schon den ersten SChritt getan. Guck mal, viele von uns haben hier Infos zur Stärkung der Immunabwehr reingestellt; es hier noch einen Extra-Thread, der heißt Selen, Mistel und Enzyme oder so - da guck doch nochmal nach.

Wie sieht es bei Dir mit Sport aus? Z. B. Tanzen? Das kurbelt auch die Immunabwehr an, die Stimmung erst recht ... klar hast Du Angst vor der nächsten Nachsorge, aber das jedesmal ein weiteres Melanom entdeckt wird, ist doch recht unwahrscheinlich, nur suggeriert einem die Angst natürlich was ganz anderes.

Hey, Du machst das schon. Meide die Sonne, stärke Dein Immunsystem, beschäftige Dich mit mentaler Stärkung, viele Krebspatienten haben gute Erfahrungen mit Visualisierung nach Simonton gemacht (nicht nur MM-Patienten), viell. liegt Dir sowas auch - oder such Dir etwas, wo Du weißt, dass Du "drauf anspringst", muss ja keine Visualisierung sein - viell. fällt Dir noch was anderes ein ... bis dann und schreib bald wieder, ja?

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2005, 22:20
viviane viviane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: zürich
Beiträge: 3
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Liebe Veronika
Das immer wieder aufs neue warten auf resultaten, alle drei monate in die uni, und nicht wissen ob und wieviel operiert werden muss. Seit einem jahr bin ich am üben, mit der situation um zu gehen. Ich weiss nicht ob ich mich je daran gewöhnen kann. Was mir immer wieder hilft, ist der austausch mit menschen die mich verstehen, weil es ihnen genauso geht oder ging. Wenn du lust hast, kannst du dich gerne auskotzen bei mir.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2005, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo Veronika!

Alles klar bei Dir? Meld Dich doch bitte ... kannst Dir auch die Nachrichten hier immer gleich nach Hause schicken lassen und dann über Outlook oder so abrufen, musst nur unten Ja anklicken und Deine Mail-Adresse dahinter eintragen.

Hoffe, es geht Dir einigermaßen gut.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2005, 21:29
Veronika Veronika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 5
Standard @ sabine

danke für deine antwort, habe im moment etwas stress aber as viel wichtiger ist ich habe deine adresse nicht... hier meine v-leitner@web.de
bis bald
veronika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55