Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2013, 15:57
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Liebe Mitstreiterinnen,

die Folgen einer Brustkrebserkrankung sind für Sachbearbeitern einer Behörde ein Buch mit 7 Siegeln.
Standard ist wohl, dass nach der fünfjährigen Heilungsbewährung gnadenlos herabgestuft wird. Das eine Brust nicht wieder nachwächst, darüber macht sich kaum jemand Gedanken.
So war es auch bei mir, von 80 sollten mir gerade mal 40 bleiben, obwohl ich keinen Schritt schmerzfrei laufen kann.

Ich habe dann die Geschichte sofort der Anwältin meines Vertrauens übergeben. Sie hat dann den Einspruch formuliert. Neben den Körperlichen Einschränkungen nach den OP's und den Brustaufbauten bds. hat sie großen Wert auf die pyschische Belastung durch die Erkrankung gelegt.
Und siehe da, jetzt habe ich 50 bekommen und das sogar unbefristet.

Vielleicht wäre bei einer Klage etwas mehr möglich, aber warum soll ich mich damit ärgern.
50 reichen für zusätzlichen Urlaub und dafür, ein wenig früher in Rente gehen zu können und das war alles, was ich wollte.

Ich möchte euch Mut machen nicht gleich aufzugeben. Brustkrebs ist kein Spaß und die Folgen bleiben ein Leben lang. Wird Zeit, dass auch Sachbearbeiter das begreifen.



Zur Feier des Tages wird heute abend ein Fläschen "Schampus" geöffnet

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2013, 16:32
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Hallo Susi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Ich kann dir nur beipflichten! Nach den 5 Jahren wurde auch ich automatisch auf 40% herabgestuft, trotz diverser anderer Erkrankungen - u. a. einer Herzmuskelschwäche verursacht durch die Chemo. Um diese in Schach zu halten, muss ich lebenslang mehrere Medikamente einnehmen.
Über den VDK habe ich Einspruch erhoben. Das Versorgungsamt machte es mir nicht leicht und ich musste Atteste mehrerer Ärzte vorlegen.
Mein Einspruch war von Erfolg gekrönt und ich erhielt ebenfalls 50% unbegrenzt.

Ich möchte euch noch auf einen - Erster-Hilfe-Brief – Schwerbehinderung Nach fünf Jahren Brustkrebs alles paletti? Leider nein! - von einer großen Brustkrebsorganisation (ich weis nicht, ob ich die hier nennen darf) aufmerksam machen. Den könnt ihr auf deren Seite (kann ich euch bei Interesse gerne mitteilen) runterladen.
Diesen habe ich auch an das VA gegeben und ich habe das Gefühl, dass dieses Schreiben zur Genehmigung der 50% beigetragen hat.

Zitat:
Brustkrebs ist kein Spaß und die Folgen bleiben ein Leben lang. Wird Zeit, dass auch Sachbearbeiter das begreifen.
Genau diese Aussage unterstreicht das Schreiben dieser Organisation und versucht es den Herrschaften klar zu machen.

Also gebt nicht vorzeitig auf.

Viele Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (23.05.2013 um 16:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2013, 17:53
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Susi,
ich gratuliere! Da kannst du dich doch freuen.
Ich habe meinen Antrag gleich dem VdK gegeben. Nun schickten sie einen Brief des Versorgungsamtes per mail, dass die noch weitere Ärztegutachten anfordern.
Na, das wird sich noch hinziehen, bin gespannt.
Ich finde das schlimm, dass wir uns, krank wie wir sind, mit so etwas rumschlagen müssen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2013, 20:55
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Mensch Susi, das ist doch wunderbar, dass Du Dich durchgesetzt hast! Freut mich sehr für Dich - und gibt doch ein wenig Hoffnung, dass dieses elende "nun ist ja alles wieder gut, nich..." solangsam doch aus dem einen oder anderen Kopf verschwindet.
Ich stoß in Gedanken mit Dir an
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2013, 22:26
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Ich habe auch unbefristet GdB 50 erhalten.

Vorher hatte ich GdB 90.
Ich brauchte keinen Anwalt, auch nicht klagen. Mein eigener Antrag hat gereicht.
Aber ich denke, dass ich die dauerhafte Schwerbehinderung hauptsächlich meiner psychischen Situation zu "verdanken" habe. Ich hatte auch vor dem BK schon phasenweise Depressionen und nach dem Brustkrebs und hauptsächlich Brustverlust wurde meine psychische Gesundheit noch instabiler.
Komme jetzt nur mit Antidepressiva und Lithium durchs Leben.
Aber ich behalte wenigstens die zusätzliche Urlaubswoche, die brauche ich dringend.
L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2013, 12:39
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Áuf den Bürgerseiten meiner Stadt steht, dass, wenn ein Verlängerungsfeld frei ist...hier der O-Text der Seite:

"Sofern noch ein Verlängerungsfeld auf Ihrem Ausweis frei ist, können Sie die Verlängerung Ihres Ausweises im nächst gelegenen Bürgerbüro beantragen."

Da steht nichts von Gutachten oder weiteren Arztberichten. Bin jetzt ein bisschen irritiert - geht das wirklich nicht so einfach, wie es da steht?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2013, 12:52
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Hallo Aktenfee,

leider nein.
Ursprünglich hatte ich 80% genehmigt bis Ende 2012. Bereits im ersten HJ 2012 erhielt ich ein Schreiben des VA mit der Mitteilung, dass die 5jährige Heilungsbewährung ausläuft und mir dann nur noch 40% zustehen. Ich legte Einspruch ein, daraufhin forderten sie wieder Gutachten meiner Ärzte an. Leider blieb es bei der Entscheidung von 40%. Erst nach einem weiteren Einspruch durch den VDK und Attesten erhielt ich eine Einstufung von 50%.

Viele Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2013, 15:24
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Der Ausweis und die (weitere) Zuerkennung des Behinderungsgrades sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Erst wenn die Zuerkennung erfolgt ist, kann man mit dem Bescheid ggf. zum Bürgerbüro gehen und sich den Stempel abholen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2013, 17:03
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Solange ein GdB überprüft wird, wird im Bürgerbüro der Behindertenausweis mit dem alten GdB verlängert.
Die Mitarbeiter rufen beim zuständigen Versorgungsamt an und verlängern um 1 Jahr. Wenn die neue Festsetzung rechtsgültig geworden ist wird ein neuer Ausweis mit der dem neuem GdB ausgestellt und der alte wird ungültig und vernichtet.
So ist es heute bei mir geschehen.
Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2013, 17:09
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Das gilt aber nur für den Fall, dass der alte bereits abgelaufen ist oder vor der Entscheidung abzulaufen droht. Das hat gerade mein Bruder erlebt, auch in Nordrhein-Westfalen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2013, 17:13
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Schwerbehinderung - kämpfen lohnt sich

Genauso ist es in NRW.
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55