Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2005, 11:12
Inchen2902 Inchen2902 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 1
Standard Brauche Antworten

Am Mittwoch erfuhr ein Freund von mir das er Kehlkopfkrebs hat und Dienstag wird ihn der Kehlkopf entfernt. Leider weiß ich nicht wie groß der Tumor ist. Wer kann mir sagen wie es dann weiter geht? Ab wann beginnt die Therapie? Wie stehen seine Chancen? Wie lange kann man damit leben? Ich fühle mich so hilflos.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2005, 11:53
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Brauche Antworten

Hallo Inchen,

es tut mir leid für deinen Freund, dass es ihn auch erwischt hat. Wie seine Behandlung genau aussehen wird, werden die Ärzte entscheiden. Ich kann dir nur von mir berichten:

Ich hatte Kehlkopfkrebs mit 3 Metastasen in den Lympknoten.

Ich bin September 2004 operiert worden, nach 18 Tage nach Hause, dann ab Oktober 36 mal Bestrahlung und 2 Wochen Chemo. Im Januar dann 4 Wochen Kur. Bei der OP hat man ein Shuntventil zwischen Speise- und Luftröhre eingesetzt, mit der sich zwar heiser aber doch gut verständlich sprechen lässt.

Seit April gehe ich wieder wie früher arbeiten, Mein Hobby Pferde und reiten habe ich immer noch und mache es intensiver wie vorher. Alle meine Kontrolluntersuchungen sind in Ordnung.

Ich weiß, dass es nicht bei allen so gut läuft wie bei mir, aber gib die Hoffnung nicht auf.

Viele Infos und Hilfe gibt es auch bei dem

www.kehlkopflosenbundesverband.de

Viel Glück und alles Gute

Rolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2005, 09:20
Ulrike2802 Ulrike2802 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Bad Schlema /Sachsen
Beiträge: 27
Daumen hoch AW: Brauche Antworten

Hallo ,

mir wurde am 09.07.04 der Kehlkopf entfernt. Ich hatte das Glück im Unglück und bekam weder Bestrahlung noch Chemo.
Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Sprechen, da ich nicht mit solch Mikrofon sprechen wollte. Nach 3 Monaten konnte ich mich wieder sprechen. Jetzt spreche ich mit der Speiseröhrenstimme und das geht sehr gut. Bei Männern soll das ja noch viel besser klingen, da sie eine kräftigere Stimme haben.
Ich drücke Deinem Freund beide Daumen und er soll ja nicht den Kopf hängen lassen und sich aufgeben. Es lohnt sich zu Leben.
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht Euch Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2006, 15:09
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Brauche Antworten

Hallo Inchen

Ich hoffe, dass Dein Freund die ersten Wochen ohne Kehlkopf gut überstanden hat.
Bei mir wurde die Bestrahlung 10 Wochen nach der Kehlkopfentfernung (Juni 2001) durchgeführt. Ich habe sie gut vertragen. Leider gingen während der Bestrahlung meine Barthaare aus. Als ich den Vollbart endlich selbst vollständig entfernte, sah ich fast 10 Jahre jünger aus.

6 Wochen nach der Bestrahlung ging ich zur AHB, lernte dort wieder mit dem Shunt-Ventil sprechen und bekam dort die ersten Lymphdrainagen - eine Art Massage - damit die Lymphflüssigkeit besser abfliessen kann. Wieder zu Hause erhielt ich noch mal ca. 20 Drainagen. Im Juni 2002 bekam ich noch eine Reha-Massnahme, die ebenfalls zu meinem Wohlbefinden beitrug.

Heute geht es mir gut und das Wichtigste, ich bin gesund.
Ich hoffe dass ich etwas zu dem weiteren Verlauf der Anwendungen beitragen konnte.
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2006, 20:18
Benutzerbild von ernstbreitsch
ernstbreitsch ernstbreitsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: D-77749 Hohberg/Niederschopfheim
Beiträge: 66
Standard AW: Brauche Antworten

Hallo ,

ich wurde am 22.10.1997 operiert. Ich kann von mir sagen, mir geht es den Umständen nach gut. Außerdem hatte ich 1965 Krebs am Unterkiefer und man mußte mir recht viel vom Unterkiefer abnehmen. Bisher bin ich an alles Positiv gegangen. Es gibt immer ein danach, egal wie, man muß einfach nur dazu stehen was man hat. Ich weiß, dass das nicht alle können, trotzdem sage ich das immer wieder allen Betroffenen auf`s neue.
Wichtig ist, dass man sich nicht Zuhause versteckt, also raus unter die Menschen und wenn das noch so schwer fällt. Ein Selbsthilfeverein der Kehlkopflosen suchen und Mitglied werden, sehr wichtig wie ich Meine.

Ich war drei mal in Kur, davon 1 mal zur Reha.

Ich Wünsche Euch viel Glück für alles.
Ernst
__________________
winke:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55