Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu Hautkrebs. Vor einigen Tagen wurde mir mitgeteilt, dass das am Bauch entnommene Muttermal ein malignes Melanom war.

Laut Hautarzt ist die Dicke nach Breslow 0,4mm und Clark Level 3. Stadium wäre Ia.

Ich war natürlich total geschockt und habe total Angst.

Als nächstes steht Morgen Ultraschall, Sonographie (glaube ich) und Röntgen an.

Der Arzt meinte, dass ich mit dieser Dicke eine recht gute Prognose habe. Der Clark Level würde bei "dünnen" Melanomen nicht zu schlechterer Stadium Einstufung führen. Aber ich habe gelesen, dass es da verschiedene Tabellen gibt (UICC 1197 oder DDG). Wenn ich das richtig verstanden habe wäre ich nach UICC pT2, aber nach DDG nur pT1.

Ich habe total Angst, dass die Lymphknoten befallen sind. Gibt es Statistiken (auch wenn die einen vielleicht auch nur beruhigen) wie hoch das Risiko in meinem Fall ist?

Ich nehme an mit Clark Level III ist das Risiko deutlich höher als mit Clark Level II.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Antworten,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2005, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo Michael,

ein bedauerndes "Willkommen" im Club.

Schau doch mal auffolgenden Link http://www.ado-homepage.de/FK_Home/F...m_ADO_2005.pdf Laut den dort veroeffentlichten neuesten Leitlinien fuer MM (2005) bist du mit weniger als 1mm Eindringtiefe nach Breslow noch PT1a, und Stadium IA. Ein Tumor deiner Eindringtiefe fuehrt erst ab einem Clark Level von IV od. V zu einer schlechteren Einstufung.

Clark Level II waere natuerlich besser als III, aber meiner Erfahrung nach bewerten die Aerzte immer die Eindringtiefe nach Breslow als massgeblicher. Und da darfst du dich mit 0,4 mm beglueckwuenschen. Ich kann deine Sorge nachvollziehen, ging uns allen am Anfang genauso. Lass dich jetzt erstmal zur "Bestandsaufnahme" rundum untersuchen, lies dich im Forum ein und vor allem tu alles, was dein Immunsystem und Allgemeinbefinden staerkt. Und - am allerwichtigsten: Statistiken sind immer nur Durchschnittswerte, jeder Mensch ist anders und es gibt hier genug Leute, die jeder Statistik trotzen! Also lass dich von irgendwelchen Statistiken nicht beunruhigen !

Ich weiss leider nicht genug ueber Lymphknotenbefall, um eine Aussage darueber zu machen, ab welchem Stadium damit zu rechnen ist.
Schau doch mal unter "Melanomthemen und dazugehoerige Links", da hat unsere Moderator verschiedene Themen sortiert, da findet sich sicher das eine oder andere in diese Richtung, wo du deine Frage auch noch stellen kannst.


Alles Gute und liebe Gruesse

Annette H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Annette,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Dokument ist echt klasse. Habe es mir gleich ausgedruckt und durchgelesen.

Heute war ich bei Ultraschall etc. Laut Auskunft der Ärzte ist alles OK *puh*...

Jetzt wird am Mittwoch noch nachgeschnitten - aber ich denke mal da sollte alles in Ordnung sein.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.

Vielen Dank nochmals,
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2005, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo lieber Michael,

immer ruhig Blut .. wird schon werden. Habe fast den gleichen Befund wie Du (0,45 mm und CL II - III - da streiten sich bei mir die Geister). Die OP war vor über 2 Jahren. Die Heilungsrate liegt bei 90 - 98 % - je nachdem welche Studie man nimmt.
Dazu findest Du hier auch viel Material. Schau Dich einfach um ... ich habe auf amerik. Seiten übrigens gelesen, dass auch der Mitoseindex wichtig ist (0 Mitosen wär am Besten). Dieser Index beschreibt die Zellteilung der Blödzellen pro qmm im Moment der Exzision/Herausnahme durch die OP.

Will meinen: wichtig sind nicht nur die markanten Eckdaten (die ja nur die Eindringtiefe beschreiben, aber nichts über das "Verhalten" bzw. die "Agressivität" eines Tumors aussagen) sondern auch noch Daten, die darüber hinaus gehen; leider wird das in in den Laboren anscheinend nicht als Standard gehandled und ist von Labor zu Labor und Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Möchte mich aber noch den Ausführungen von Annette anschließen, Michael, Du solltest unbedingt überlegen, was das MM ausgelöst haben könnte und an welchen Punkten Du in Deinem Leben für Besserung sorgen kannst (Vitamine? Rauchen? Stress?).

Bis dann und lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2005, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo Annette & Sabine,

Ich hätte da doch noch eine Frage (es kommen einem einfach immer wieder Fragen hoch).

Mir kommt es recht lange vor bis mein Hautarzt diesen Nachschnitt macht. Bei der Entfernung des Leberflecks ging er noch davon aus, dass es noch ein Vorstadium ist. Da verstand ich dann auch warum der OP Termin erst 2 Wochen nach dem Screening war. Dann beim Fäden ziehen (12 Tage später) sagte er mir es wäre ein Melanom etc und hat mich zum Röntgen und Ultraschall geschickt. Dies geschah dann innerhalb von 4 Tagen.

Das Nachschneiden ist nun am Mittwoch (9 Tage nachdem die Fäden gezogen wurden - also 21 Tage nachdem das Melanom entnommen wurde).

Ist das normal oder macht man soetwas nicht früher? Wie war das bei Euch?

Vielen Dank nochmals,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2005, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hi Micha,

nee, das ist völlig normal, die warten mit Absicht einige Wochen, das ist bei allen hier so. Weiß aber auch nicht genau warum, viell. weil sie so besser sehen können, ob einige der Blödzellen weitergewandert sind und sich nun auch noch welche im Nachschnitt befinden, aber hab mal keine Angst, es ist denkbar unwahrscheinlich, dass bei so einem flachen MM was nachkommt. Ich war damals auch höllisch fertig mit den Nerven und meine Ärzte waren total cool und meinten: "Wieso, was ist denn? Wir erwarten da nichts mehr." Sicher gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber die sind wirklich sowas von minimal! Mach Dir bitte keine Sorgen bzw. versuch, Dich irgendwie abzulenken, glaub mir, die blöde Fantasie und die Angst sind schlimmer als alles andere! Sicher wirst Du auch 100 Jahre alt :-). Aber man muss erstmal lernen, mit der Angst umzugehen und das kann Jahre dauern. Bei mir ist das so, dass ich mich gar nicht mehr als MM-Patientin betrachte :-), aber warte mal, wenn ich ne Nachsorge hab, vor allem die Sonografien, da bin ich dann immer aufgeregt wie sonstwas. Der Schock sitzt einfach noch tief, obwohl mein Verstand sagt: nee, da kann nix sein. Am Tag danach ist wieder alles verflogen und vergessen und meine Ärztin meinte, je mehr positive Erlebnisse bzw. negative Befunde man bekommt und sammelt, desto mehr nimmt die Angst ab und irgendwann ist sie ganz weg. Das wird bei Dir sicher auch so sein.

Lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2005, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo Michael & Sabine,

also bei mir was es völlig anderes! Mir wurde mein Melanom direkt am nächsten Tag nach dem Befund ( der hier in der Klinik immer 3-4 Tage dauert ) nachgeschnitten. Erst letzte Woche sind mir 3 weitere Naevi operiert worden und man hatte mir schon " angedroht" diese am Freitag nachzuschneiden, wenn bei dem Befund am Donnerstag wieder etwas bösartiges gefunden wird....zum Glück waren alle 3 diesmal gutartig

Die Dermatologen in meiner Klinik legen extrem grossen Wert auf einen schnellen Nachschnitt, deshalb verstehe ich jetzt auch gar nicht, wie du ( Sabine) sagen kannst " ......die warten mit Absicht einige Wochen, das ist bei allen hier so".

Wünsche allen noch ein schönes Pfingstfest

--Dirk--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2005, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Tja, ich weiß es nicht Dirk. Ich weiß nur, dass bei den meisten hier meist um die drei Wochen gewartet oder (idealerweise) gleich mit einem größeren Sicherheitsabstand geschnitten wurde.

Wichtig ist ja, dass die MM Blöddinger so früh wie nur möglich rauskommen und dass die 3, die noch bei Dir rausgenommen wurden, gutartig waren!

Bis dann Dirk
Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2005, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo allerseits,
will auch mein Scherflein beitragen:
bei meinem Hautarzt wurde es so gehandhabt, dass ich nach einer Muttermalentfernung regulaer nach 14 Tagen zum Faeden ziehen kam (gottlob rief man mich nicht vorher an!) und man mir dabei mitteilte, dass das entfernte Muttermal boesartig war. Dann wurde - eh' ich wusste was geschieht - sofort mit Sicherheitsabstand nachgeschnitten. Wenn das Melanom wohl tiefer und an anderer Stelle gewesen waere, haette sie den Nachschnitt wahrscheinlich gar nicht in der Praxis machen koennen und haetten mich sicher an die Hautklinik ueberwiesen. Das haette wahrscheinlich dann zu ein paar Tagen Verzoegerung gefuehrt.
Aber dass absichtlich ein paar Wochen gewartet wird, habe ich so eigentlich noch nicht gehoert. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass bei einem tiefen Melanom, bzw. wenn die Schnittraender bei der Entfernung nicht tumorzellenfrei waren, doch etwas mehr Druck gemacht wird um den Sicherheitsabstand umgehend zu vergroessern, bzw. den Tumor endgueltig im Gesunden zu entfernen.

Schoenen Tag noch allerseits aus dem verregneten Unterfranken !

Annette H.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2005, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals. Tja, ich glaube ich werde meinen Hautarzt morgen einfach mal fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, gleich nachzuschneiden. Mal sehen was er darauf antwortet.

Bisher hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei ihm. Nur das mit dem Nachschneiden erscheint mir etwas lange....naja, jetzt kann ich eh nix mehr tun ;-)

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten...ist einfach Klasse hier im Board!

Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2005, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich schon wieder...

Also, ich hatte meinen Hautarzt heute beim Nachschneiden darauf angesprochen, ob es nicht besser wäre schneller nachzuschneiden. Er sagte, dass in der Regel innerhalb von 4 Wochen nachgeschnitten werden sollte. Klar ist es gut wenn es schneller geht (aber vorallem um den Patienten zu beruhigen - die Guidelines sagen wohl innerhalb von 4 Wochen).

Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage. Auf meine Nachfrage sagte er, dass mein Melanom beim herausnehmen komplett entfernt wurde. Der Bericht sagt dazu "teilweise knapp excidiert". Muss ich mir jetzt noch Sorgen machen? Eigentlich sagt mein Kopf knapp ist auch ganz, oder?

Vielen Dank nochmals,
Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2005, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo Michael

ich meine auch "knapp ist ganz".

Ich verstehe die Aussage deines Arztes so: beim urspruenglichen Herausschneiden wurde das Melanom gleich ganz, wenn auch knapp, erwischt und rausgeschnitten. Das heisst, dass die Schnittraender frei von Tumorzellen waren.
Das ist schon mal sehr gut, denn bei manchen Patienten ist es leider so, dass beim Rausschneiden nur ein Teil des Tumors erwischt wird. (Der Arzt kann ja im Vorhinein beim Herausschneiden noch nicht wissen ob das Mal gut- oder boesartig ist und versucht zu vermeiden ein "Riesenloch" in den armen Patienten zu schneiden).
Wenn sich bei der Gewebeuntersuchung das Praeparat als boesartig herausstellt, wird nach den bekannten Richtlinien sicherheitshalber noch mal "im Gesunden" nachgeschnitten, bzw. bei Leuten, wo der Tumor nicht wie bei dir gleich komplett erwischt wurde (wie oben beschrieben), der Tumor durch den groesseren und tieferen Schnitt komplett entfernt.
Bei dir hatte der Arzt also das Melanom schon beim ersten Mal komplett entfernt und der Nachschnitt war dann eine reine zusaetzliche Sicherheitsmassnahme.
Die Haut setzt sich ja aus teilweise "gefaeltelten" Schichten zusammen, und deshalb kann der Tumor bei einer Groesse gleichzeitig in verschiedene Schichten hineinreichen. Mit dem Sicherheitsschnitt verringert man dann das Risiko, dass der Tumor vielleicht doch eine Blutbahn erwischt.

Hoffe mein Erklaerungsversuch hat hat einigermassen Sinn gemacht ! Kopf hoch !

Liebe Gruesse
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo,

ich schon wieder. Inzwischen ist das Ergebnis vom Nachschnitt da - es war wohl Tumorfrei *puh*.

Jetzt habe ich mir einen Auszug aus den medizinischen Dten mitgeben lassen.

Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus. Vielleicht könnt Ihr mir wieder helfen:

Fingewebliche Untersuchung sagt: "...initial-invasives, spitzoides Melanom, TD 0,4mm Level III..."

Was ist denn ein spitzoides Melanom????

Dann beim Nachschnitt kam...

A: Tomorfreier Schnittrand.
B bis D: Im Zentrum Narbengewebe erkennbar.
E: Tumorfreier Schnittrand

Beurteilung:
A bis E Tumorfreies Nachexcidat.

Kann mir einer erklären was die Buchstaben bedeuten (ausser dass es Tumorfrei war)?

Vielen Dank schon mal

Michael T (vorher Michael - aber es scheint hier zuviele Michaels zu geben)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2005, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo Michael T,

also ich habe keine Ahnung - wo haben sich die wahren Experten versteckt ?!? Sabine, Claudia und die anderen ?
Das einzige was ich gleich mehrmals lese, ist: Schnittrand TUMORFREI. Das ist doch super !

Mach's gut!
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2005, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hi an alle aktiven und inaktiven Leser!
Meiner Tocher wurde im Dezember ein MM Breslow 3,35 Clark IV entfernt, ab Januar hat sie Interferon genommen, das aber mit heutigem Tag abgesetzt werden muss, weil ihre Schilddrüse von einer drastischen Überfunktion zu ein ebenso drastischen Unterfunktion umgeschwenkt hat und zwar so, das der untere Wert bei 0,01 liegt. Jetztn kommt noch ein Ortswechsel in den Köln/Bonner Raum hinzu. Ihre derzeit behandelnde Ärzte an der Uniklinik haben ihr geraten, sich im Raum Köln/Bonn nach einem Endokinologen und/oder guten Internisten zu wenden.
Ich bekam gerade einen Hilfeschrei von ihr, ihre Ärzte in Dreesden wollen, dass sie morgen schon einen Arzt aufsucht. Woher soll ich einen guten Arzt auftreiben?
Ich dank Euch für Eure Hilfe schon jetzt und drück für alle die Daumen!
Carpe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55