Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2013, 17:45
mönchen 79 mönchen 79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 17
Standard Op-Termin Gedankenkarussell

Hallo miteinander,

ich bin 33 Jahre alt und habe letzte Woche die Diagnose Mammakarzinom erhalten. Nach gefühlter "Endloswarterei" bedingt durch die Pfingsttage auf einen Op-Termin und ich inzwischen das reinste Nervenbündel bin, habe ich nun Bescheid für den 31.05. bekommen. Heute wurde mir auch gesagt, dass ich die Pille nun nicht mehr einnehmen darf. Dieses Thema hatte bisher neben den 97.000 anderen Gedanken gar keinen Platz in meinem Kopf.
Nun werde ich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen meine Periode bekommen..... Mir wurde gesagt, dass wäre kein Hindernis bzgl. der Op. Habe leider auch erst am 29.05. mein Gespräch mit dem Narkosearzt um das Thema mit ihm zu besprechen. Ich bin jetzt so verunsichert und habe grosse Angst, dass aus dem Grund alles verschoben werden muss!!! Möchte nun einfach nur noch auf den Op-Tisch hopsen!!!!
Hat jemand von euch den Eingriff trotz Mens. durchführen lassen können oder kann mir jemand Info zu dem Thema geben?

Ich wäre sooooo froh, wenigstens einen Punkt von meiner langen Gedankenliste streichen zu können!!!!

Jetzt schon tausend Dank an alle, die mir eine Antwort schicken,

das mönchen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2013, 18:00
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Op-Termin Gedankenkarussell

Hallo . Mach dir keine Sorgen, wegen deiner Periode, dass ist kein Problem, denn der Unterleib ist ja fuer die op uninteressant auch für eine anstehende CT ist es kein Problem. Ich darf leider auch die Pille nicht mehr nehmen und habe mir deswegen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Zeit vor der OP die schlimmste Zeit ist. Auch ich konnte es nicht glauben, dass es mit der Zeit besser wird. Aber wenn erstmal die Therapie beginnt geht es einem tasächlich besser. Erfolgt die op in einem Brustzentrum? Das ist immer ein wichtiges Kriterium z.B. fuer einen UPA Pai Test sofern deiner hormonsensibel ist oder andere Gentests die oft nur in Brustzentren durchgefuehrt werden. Dies ist ggf. wichtig, um abschätzen zu koennen, wie der weitere Therapieverlauf ist...Alles Gute Ps: mach nicht den gleichen Fehler wie ich und lese zuviel im Internet, das hat mich sehr oft runtergezogen. Aber das ist natürlich bei jedem Mensch unterschiedlich. Ich kann nur für mich sprechen, seitdem ich nun wieder arbeiten gehe, ist die Krankheit in den Hintergrund gerrückt und mir geht es besser...Ich habe auch heute seit Wochen, dass erste Mal wieder hier reingeschaut....Also bitte nicht verrückt machen, jeder Tumor ist unterschiedlich....Drück dir die Daumen

Geändert von Rose18 (23.05.2013 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2013, 19:41
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Op-Termin Gedankenkarussell

Hallochen,
oerks, ich hatte meine Brust OP auch mit Periode gemacht und meine Ovarektomie war am letzten Tag meiner letzten Mens Das interessiert die OP-Jungs aber nicht die Bohne. Das sind nur die Sachen, die uns Mädels stören.

Kümmere dich also nicht darum, das ist das Unwichtigste von allem. Aber ich weiß, es sind immer die Kleinigkeiten, die stören

Vor allem wünsche ich dir eine erfolgreiche OP und dass alles sauber rausgeschnitten wird.

Weisst du schon den weiteren Plan? Alles Gute für dich und berichte weiter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2013, 20:27
mönchen 79 mönchen 79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 17
Standard AW: Op-Termin Gedankenkarussell

Oh, ihr seid ganz zauberhaft!!!!!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den emotionalen Beistand!!!!!!!

@ Rose18: Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer, was ein UPA Pai Test ist....... Auf dem Gebiet bin ich wirklich noch ein kleiner Grünschnabel
Aber meine Tumorzellen sind hormonunabhängig, d.h., dass im Anschluss an die OP eine Chemo folgen wird..... Ja, es ist ein zertifiziertes Brustzentrum und die bisherige Betreuung (Mamo, Biopsie,etc. war sehr zufriedenstellend)

@remeni: z.Zt. habe ich tatsächlich nur die Termine für die Voruntersuchung und die OP. Der weitere Verlauf wird also am 29.05. mit mir besprochen.
ich werde euch auf dem laufenden halten!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2013, 20:36
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Op-Termin Gedankenkarussell

ja, dann bist du doch da gut aufgehoben. Der UPA Pai Test ist nur bei hormonabhängigem Brustkrebs interessant, also brauchst du darüber nicht nachdenken. Ich wünsche dir alles Gute. PS ich bin auch erst 38 und habe einige in diesem Alter kennen gelernt. Bei fast 60000 Neuerkrankungen in Deutschland, denke ich immer das es noch ein Krebs ist, der mittlerweile gut erforscht ist. Du wirst sehen, es wird dir bestimmt bald besser gehen. L.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2013, 22:16
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Op-Termin Gedankenkarussell

Hallo Mönchen 79

ich wurde Dienstags operiert und bekam das WE davor meine Periode. Auch ich hatte Sorge, dass die OP verschoben werden könnte. Wie meine Vorschreiberinnen schon beschrieben haben war das kein Problem.

Die Krankenschwester gab mir am Morgen der OP noch so ein "schickes" Netzhöschen und eine mega Vorlage (so eine, die man nach einer Entbindung für die Wochenbettblutungen bekommt). Sie meinte das wäre einfacher als ein Tampon, da die Krankenschwestern dann einfacher behilflich beim Wechseln sind, da ja der Tag der OP die Beine noch was wackelig sind. Am nächsten Tag habe ich schon wieder alles selber geregelt.

Mein Tumor war stark hormonabhängig ist Her2neu 3+. Mein Brustzentrum macht automatisch den Upa Pai Test bei alles Brustkrebs Patientinnen. Aber trotz allem sollte man das vor der OP sagen, da für diesen Test nur frisches Tumorgewebe benutzt werden kann. Das Ergebnis des Tests gibt Hinweis darüber, ob eine Chemo notwendig wäre. Ich dachte auch der Kelch zieht an mir vorbei, da ich kein Lymphknotenbefall hatte und auch nix anderes gefunden wurde. Aber mein Hormonrezeptor bescherte mir die Chemo sowie der Upa Pai zeigt erhöhte Werte somit muss ich jetzt da durch.

Kleiner Tipp noch von meiner Seite, ich habe mir Schlafanzüge mit einem knöpfbaren Oberteil besorgt. Da Du die ersten Tage (bei mir waren es 2 Tage) Wundschläuche hast, kommst Du besser rein sowie raus und man muss nix über den Kopf ziehen, weil man eventuell den Arm nicht gut über den Kopf heben kann (war zwar bei mir nicht Fall, aber trotzdem hilfreich). Hatte auch für über Tag Sweatjacken mit Reißverschluss an + Jogginghose. Zusätzlich hatte ich mir noch 2 Sport-BHs gekauft, damit alles fest sitzt, wurde mir auch empfohlen (am besten schwarz, da man mit Jod vor der OP eingepinselt wird und das färbt ab). Ich habe mir das Buch "Überlebensbuch Brustkrebs" gekauft und finde es sehr hilfreich. Lese mir die Kapitel durch, die mich betreffen und beschäftigen.

Falls Du noch Fragen hast, scheu Dich nicht zu löschern. Hier sind ja einige im Forum, die ihre OP schon hinter sich haben.

Alles Gute für alles weitere

LG Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)

Geändert von kumira (23.05.2013 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2013, 23:44
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Op-Termin Gedankenkarussell

Hallo monchen,

mach Dir nur nicht allzuviel Gedanken. Natürlich bist Du jetzt ganz von der Rolle und hast viele Fragen.
Du bist ja in einem Brustzentrum gut aufgehoben und dort werden auch alle Deine Fragen beantwortet.
Ich drücke alle Daumen, dass Du alles gut überstehst.

Liebe Grüsse

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55