Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.07.2007, 11:27
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Nachsorge

Hallöle,

ich habe keine Ahnung, was sie in der Diakonie für ein Gerät haben.
Ich muß immer ab 9.00 Uhr 2 Flaschen Kontrastmittel über 2 Stunden verteilt trinken und um ca. 11.00 Uhr ist dann CT. Keine Ahnung, wie lange das dauert. Hm! Habe noch nie drauf geachtet.

Ich weiß nur, ich muß 4 mal die Luft anhalten und irgendwann zwischendurch wird das Kontrasmittel reingeschossen. Dann wird mir immer ganz heiß, das geht durch bis zur Scheide, dauert aber nur 1 oder 2 Minuten.

Mein gesamtes CT Abdomen dauert vielleicht 3 oder 4 Minuten. Kann es gar nicht genau sagen. Ich denke mal, daß das schon ein ziemlich modernes Ding ist. Vielleicht denke ich beim nächsten Mal dran, zu fragen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.07.2007, 14:05
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi bailey,

ich habe dich manchmal mit dem Armstrong verglichen....der bekanntlich Hodenkrebs mit Hirnmetastasen hatte...und mittlerweile schon geheilt ...und der beste Radsportler aller Zeiten ist.

Nach meiner Information besitzen nur die Uniklinik Düssedorf und Röntgeninstitut Düsseldorf Kaiserswerth...(habe auch über 10 Jahre in Kaiserswerth gewohnt) eine 64 Zeiler CT Somatom von Siemens sowie PET/CT.
Das EVK ist natürlich ein Spitzen EK-Zentrum...aber die Radiologie ist leider nicht auf dem neuesten Stand.

Es tut mir sehr leid...dass der Verdacht auf Peritoneal-Karzinose dich belastet...es ist wirklich zu überlegen...ob hier ein besseres Bildverfahren eingesetzt wird...um die Ursache zu klären....4 Wochen würde ich bei einer Peritoneal-Karzinose nicht warten...im schlimmsten Fall können die Tumorenzellen wie ein Teppichrasen verbreiten...und das wünsche dir auf keinen Fall...also halte durch...nimm Armstrong als Beispiel.

Ich habe am Montag um 10.30 h CT...(Knochendichte, Thorax, Ober-u Unterbauch) ..vorher gehe ich mal schnell in die Frauenklinik...damit mein Gyn. mich untersucht....es beruhigt mich vielleicht...wenn Farbdoppler-Sono nichts findet....habe auf einmal solche Angst vor aufwendige Diagnostik....und habe mir schon überlegt...wohin ich diesmal bei einem Rezidiv gehen soll...entweder nochmal Düsseldorf...das bringt wahrscheinlich Unglück...oder nach Freiburg

Melde dich mal....sodele

Geändert von himmelblau (10.07.2007 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.07.2007, 15:05
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Liebe Himmelblau, liebe Christine,

manchmal beneide ich Euch Privatpatienten wirklich sehr. Ihr habt die besten med. Versorgung. Mein Frauenarzt weigerte sich mir ein Rezept für die Massage auszustellen, obwohl diese Schmerzen vom OP und Chemo kommen. Soweit ich weiß, diese Behandlung direkt nach der OP belastet sein Budget nicht. Ich habe ein PN von einer Userin bekommen, sie geht als Selbstzahler in die Klinik mit Chefarztbehandlung. Und das werde ich auch machen, eine normale Nachsorgeuntersuchung beim Chefarzt kostet im Jahr zw. 1200-1500 € und mit CT usw. max. 2500 €. Ich werde mir mal verschiedene Kostenvoranschläge einholen. Meine Telefon, Internet, Handy, Kabel, GEZ, Zeitschriften kosten im Jahr umgerechnet auch soviel.

Liebe himmelblau, wie gesagt, CT OHNE BEFUND wünsche ich dir vom ganzen Herzen.

Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.07.2007, 16:00
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Nachsorge

Hallo Blakberry,
wechsle den Arzt! Ich bin auch Kassenpatientin, war vorher privat und ich kann nur sagen, dass ich bisher sehr gut versorgt wurde. In einem Krankenhaus war es mal ziemlich blöde, aber dort hat mir der Klinikpfarrer versichert, dass es auf Privat auch nicht anders wäre. Das Team war einfach unmöglich. Ich habe mich auch lange gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre ich hätte mir die sog. Anwartschaft beid er Privaten gesichert. Hatte ich aber nicht... also was soll´s. Ich bekomme die Untersuchungen die mir wichtig sind. Und wenn ich mit einem Arzt nicht klar komme oder mich nicht gut betreut fühle, dann suche ich mir einen anderen.
Ich bekomme übrigens von meinem Onkologen jederzeit KG oder Massage.
Lg clara
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.07.2007, 15:59
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Nachsorge

Liebe Himmelblau,
meine Daumen sind auch gedrückt. Das schaffst du bestimmt und du wirst sehen, das dein Bauch klinisch rein ist. LG Miriam
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.07.2007, 22:23
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Hallo Clara,

klar kann ich zu einem anderen Arzt gehen, der mir das eine oder andere Rezept verschreibt. Nur die medizinische Versorgung bleibt bei Privatpatienten gleich.
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und die Erfahrungsberichte von himmelblau und vor allem Christine ermöglichen mir weitere Erkenntnisse der hochmodernen Diagnostik, die ich im meinem Leben noch nie gehört habe. Ich wurde bisher nie richtig aufgeklärt, welche Möglichkeiten man heutzutage hat.
Christine Beitrag spricht mir voll aus der Seele, der Kassenpatient glaubt, zufrieden mit der Behandlung zu sein, liegt es vielleicht daran, weil er die bessere Seite überhaupt nicht kennt.
Man gibt sich, ich damals auch, mit einem Einzeiler Spiral-Ct schon sehr zufrieden. Der Arzt schweigt, dass es doch ein 64 Zeiler gibt, der viel präziser ist.
Farbultraschall, 64 Zeiler oder Mrt lese ich nur hier. Und digitale Mammografie ist mir auch neu. Ich hatte vor kurzem eine Mammografie, wobei die Brüste so zusammengepreßt sind, dass ich kaum Luft gekriegt habe. Kein Arzt hat mir eine bessere Methode vorgeschlagen, die außerhalb der Kassenleistung ist, denn sie nehmen ja an, dass Kassenpatienten so wieso nicht bereit wären, diese Kosten der Extra-Behandlung zu zahlen.

Und wißt Ihr, was unglaublich aber wahr ist? Ich habe eine Überweisung von meinem Hausarzt zum CT bekommen. Ich habe große Kliniken in Düsseldorf und Köln angerufen und um einen Termin gebeten, denn diese Kliniken besitzen die modernsten Geräten Deutschlands. Man teilte mir mit, dass sie gar keine Kassenzulassung haben. Entweder komme ich als Privatpatient oder als Selbstzahler.

Nach meiner Therapie habe nur noch Stress und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Ob ich 2500,- € im Jahr mehr oder weniger ausgebe, ändert sich nichts an meinen Verhältnissen. Klar die gute Vorsorge kann ein Rezidiv nicht verhindern, aber sie gibt mir ein verdammt gutes sicheres Gefühl, und dieses Gefühl will ich endlich wieder haben nach solcher Krebserkrankung.



Alles gute und viele Grüße an allen
Marie

Geändert von Blackberry (11.07.2007 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.07.2007, 09:25
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Nachsorge

Hallo Zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Also, ich bin auch Kassenpatientin und bisher war ich eigentlich immer im glauben gut behandelt worden zu sein. Klar kann ich mir denken das Privatpatienten mehr Behandlungsmöglichkeiten haben, darüber wollte ich bisher aber nie wirklich nachdenken.

Mich ärgert diese Zwei-Klassen-Gesellschaft einfach nur. Ich meine, Privatpatienten geben sehr viel Geld aus, dafür sollen sie auch die beste Behandlung kriegen, sehe ich ein. Aber bei schweren Krankheiten wie z. B. Krebserkrankungen, Aids und was weiss ich noch alles, wo es um Leben und Tod geht, sollten keine Unterschiede gemacht werden.

Ich in meiner persönlichen Situation, könnte kein zusätzliches Geld aufbringen für diverse Untersuchungen. Klar wäre es mir jeden Cent wert, es geht ja um meine Gesundheit. Aber finanziel würde es bei mir nicht gehen, das ärgert mich und macht mich traurig.

So, das wollte ich einfach nur mal los werden.

LG
Anja.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.07.2007, 11:07
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Nachsorge

Hallo zusammen,

Himmelblau, ich habe auch das Armstrong Buch gelesen! Schon krass.

Musste heute schon um 8 uhr im Büro sein (sonst arbeite ich gerade von 10 bis um 12, super Zeiten, aber nächste Woche muss ich 3 Stunden, stufenweise Wiedereingliederung Krankenkasse) und bin mit dem Fahrrad gefahren!!! Könnte bitte jemand klatschen? Um diese Uhrzeit! Aber man braucht nur ne halbe Stunde, sie etwas über 9 km ein Weg, also nicht wirklich ne Leistung. Auf jeden Fall war ich gestern von 12 (um 10 hatte ich Termin im Krankenhaus wegen Impfung) bis 19 Uhr im Büro, anstelle meiner 2 Stunden! War plötzlich dringend nen Bericht zu tippen, grrr.... Dafür bleibe ich aber montag zuhause und geh ins Schwimmbad, soll ja so heiss werden. So!

Aber was ich sagen wollte, Anja, ich war baff als ich gelesen habe das du momentan noch Chemo bekommst und ab 1.8. schon 4 Stunden und dann wieder Vollzeit arbeiten gehen willst. Also ich habe meine letzte Chemo ja Anfang Februar bekommen und bin erst seit 1.7. wieder im Büro und zwar fange ich mit 2 Stunden an wie gesagt. Und ich glaube ab September gehe ich nur noch 5 oder 6 Stunden arbeiten, Vollzeit ist mir irgendwie zu viel. Möchte lieber etwas mehr Freizeit haben udn mein leben geniessen, wer weiss schon wie lange das überhaupt noch gehen wird. So sehe ich das gerade. Muss nur gucken, das ich mit dem Geld auskomme, da ich ein teures Pferd besitze. Aber ich habe auch Erwerbsminderungsrente beantragt und die Deppen haben mir nen Bescheid zur vollen Erwerbsminderung geschickt und ich wollte aber nur die Hälfte haben, will doch nicht ganz zuhause bleiben, vor allem reicht das Geld dazu nicht. Stehe gerade im Kontakt zum Rentenamt und bin gespannt was da noch rauskommt und ob die das noch richtig auf die Reihe kriegen.

Himmelblau, ich dachte eigentlich schon das die im EVK auch so ein Supergerät haben, ist ja seltsam. Das geht auf jeden Fall immer superschnell und die sollen auch so ne total genaue Auflösung haben. Erzählt mir auf jeden Fall immer meine Ärztin.

Also, jetzt hast du mir aber Angst gemacht, das sich das mit der Peritonealkarzinose so schnell verbreitet, schluck... Aber es war ja nur ein Verdacht darauf. Ich warte jetzt einfach ab bis zum 8.8., sind doch nur noch 4 Wochen. Ich denke ob die Ausbreitung klein oder gross ist, ist doch auch ziemlich schnurz, Chemo muss dann eh wieder gemacht werden und ich denke das natürlich allgemein die chancen nicht so gut sind wenn man so früh einen Rückfall bekommen würde. Da darf man sich nichts vormachen.

Habe ich erzählt das meine Wimpern wieder ausfallen? Ich hatte vor der Krankheit ja immer superlange Wimpern und nach der chemo wuchsen die zum glück wieder so gigantisch und dann habe ich die schwarz gefärbt (habe ich früher auch immer gemacht, so spart man sich die Wimperntusche), tja, und jetzt fallen mit die Wimpern aus und ich war vielleicht geschockt. Aber zum Glück wachsen sie wieder nach, habe jetzt noch ein paar lange spärliche und die kurzen Stoppeln. Auch sehr schick und tuschen geht irgendwie gar nicht, verklumpt alles. Ausserdem sehe ich haarmässig etwas aus wie ein Pudel, die wellen sich so, seufz...

Genug gequatscht. Ganz lieben gruss von bailey
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.07.2007, 11:12
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Nachsorge

@ Anja:

Gestern war ich doch wieder bei uns im KH und da haben sich in der Chemo Ambulanz wieder alle aufgeregt über unser KH, weil doch alle kündigen (die beiden Ärztinnen) und wohl noch keine neuen eingestellt sind und es würde sich keiner um einen kümmern (stimmt ja auch oft) und man würde immer alleine gelassen mit allen Sorgen und Fragen usw. Na ja, wo sie recht haben, haben sie recht... Ich habe mir für den 9.8. (8.8. ist ja CT) direkt nen Termin beim Professor geben lassen. Sicher ist sicher.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.07.2007, 12:42
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Nachsorge

Hallo bailey,

wo warst du gestern? meintest du die onkologie drüben auf der anderen straßenseite? frage nur, weil ich gestern chemo hatte, da hätten wir uns über den weg laufen müssen. Welche beiden Ärztinnen haben denn gekündigt? Weisst du das zufällig? Ich kann so nachteiliges nichts sagen, sie waren immer sehr bemüht um micht. Habe am 01.08. CT und 08.08. Termin beim Prof.

Ja, der Prof. wollte sicherheitshalber nach der OP nochmal 2 Chemos geben, die zweite war halt gestern.......hoffentlich die letzte. Mir geht es eigentlich so 1 Woche nach der Chemo wieder gut! Ich versuche mit 4 Stunden anzufangen zu arbeiten, wenn das nicht klappt kann ich das ja reduzieren, mal gucken. Mache auch eine private Wiedereingliederung. D. h. für die Krankenkasse fange ich offiziell vollzeit an zu arbeiten, aber auf der Firma gleiche ich das mit Urlaub aus, so bekomme ich mal endlich wieder volles Gehalt und reize mein Krankengeld nich t zu lange aus, wer weiss ob ich nicht nochmal krank werde.......

Ich würde auch am liebste nur noch halbe Tage arbeiten, das geht leider finanziell nicht. Evtl. werde ich ab nächstes Jahr auf 6 Stunden runter gehen, da müssen wir noch gucken ob das auch so klappt.

LG
Anja.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 13.07.2007, 11:00
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Nachsorge

Guten Morgen Anja,

ja, ich war am Mittwoch so von 10 bis fast 11 in der chemopraxis auf der anderen strassenseite vom Krankenhaus! So ein Mist, warum haben wir uns denn nicht gesehen?? Da war am Mittwoch ja nur total viel los und beide Räume waren belegt (die letzten Male war es immer total leer wenn ich dort war, nur ein Raum war da belegt). Ich sass ewig lange im Wartezimmer rum (dauert auch immer bis der Impfstoff gebracht wird) und Dr. R. war wohl nicht da (die macht das sonst immer) und da hat dann Schwester Elke gespritzt (bei ihr im Zimmer, da in der Mitte halt) und dann musste drüben noch mein Port gespült werden, aber das kann nur ne Ärztin machen. In welchem Raum lagst du denn? Hast du mich nicht gesehen??

Dr. Müller und Dr. Schott sind nicht mehr da. Die waren beide supernett.

Du kannst auch Erwerbsminderungsrente beantragen!! Dann kannst du einen halben Tag arbeiten und bekommst noch etwa Rente (wenn es gut geht, ist total kompliziert und bei mir haben die das ja alles falsch gemacht beim REntenamt irgendwie).

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.07.2007, 11:16
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Nachsorge

Hallo Bailey,

schade das wir uns nicht gesehen haben. Ich habe mal jemanden gesehen. Wachsen deine Haare schon sind ziemlich dicht und ein bisschen lockig, dunkel? Wie alt bist du? Ich lag hinten im letzten Raum in der Mitte. Wenn ich Chemo bekomme dann schlafe ich sehr viel.

Oh nein, gerade Frau Müller und Frau Schott, die beiden waren einfach super, mit denen hatte ich gerade am Anfang am meisten zu tun. Da bin ich jetzt echt traurig. So ein Mist, zu denen hatte ich wirklich vertrauen. Frau Dr. Müller war doch gerade erst Stationsärztin geworden! Kann ich garnicht glauben.

Das mit der Erwerbsminderungsrente ist nicht schlecht, aber ich hätte glaube ich zuviel Abzüge. Gibt es da eine Möglichkeit, vorher zu wissen wieviel man kriegen würde, und sich dann entscheiden ob man es beantragt oder nicht? Oder muss man es beantragen und kann hinterher nicht mehr zurück? Ich hab da wirklich überhaupt keine Ahnung.

LG
Anja.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.07.2007, 11:21
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Nachsorge

Hallo Anja,

bekommst du nicht jedes Jahr von der BfA, jetzt Deutsche Rentenversicherung, eine Mitteilung, in der du sehen kannst, wie deine Rente wäre, wenn die Einzalungen in den nächsten Jahren so weitergehen?

Ich bekomme das jedes Jahr und darin steht auch, wie hoch die Erwerbsminderungsrente wärel. Natürlich steht dort der Betrag für die volle Erwerbsminderung, aber da kann man ja sehen, wie hoch z. B. die Hälfte wäre.

Bei mir sieht das sehr gut aus, weil ich 27 Jahre bei der Deutschen Bank gearbeitet habe. Ich bin jetzt 45, also steht da ein ganz guter Betrag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.07.2007, 11:34
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Nachsorge

Hallo Mosi-Bär,

doch bekomme das immer. Müsste ich jetzt mal nachschauen wo das ist, bin leider nicht so der geordnete Typ der das dann brav weg geheftet hat.......aber das ist schon mal ne gute Idee. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ich viel kriege, bin ja erst 32 Jahre und davon 13 Jahre berufstätig. Aber ich guck da auf jeden Fall mal. Danke, gute Idee!

LG
Anja.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.07.2007, 12:54
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Nachsorge

Hi Anja,

ich habe meistens auch nur geschlafen während der chemo und bin nur zum mittagessen aufgewacht und dieser ständige Gang zur Toilette nervte mich immer. :-)

Ja, das war ich bestimmt, meine Haare sind schon ziemlich dick und so nen strassenköterblond hellbraun und ca. 2 oder 3 cm lang und die wellen sich so komisch. Bin ziemlich gross, so 1,74 m und schlank und hatte ne Jeans, Turnschuhe und so nen rosa Oberteil an. Mensch, hättest du doch mal gerufen "Bailey, bist du es?". Lach... Heisse übrigens Nicole. Normalerweise gucke ich mir immer alle an, die so dort rumliegen, weil man ja schon einige kennt, aber habe ich mittwoch wohl nicht gründlich genug gemacht.

Du musst zum Rentenamt gehen und Formulare ausfüllen und die schicken das dann nach Berlin. Die können dir aber in etwa sagen wieviel du bekommst (also das können die dir auf jeden fall sagen) und wieviel du dazuverdienen darfst.

Ja, Dr. Müller war supernett. Die ist nach Bonn gegangen. Da hat sie wohl bessere Aufstiegschancen oder so etwas.

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55