Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2010, 17:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Ich glaube, Stefan wollte dir zustimmen. Und nochmal uns alle daran erinnern, dass die Beziehung zu einem Mann nicht von unserem Busen abhängig ist, sondern eben den Wechselfällen des Lebens unterworfen ist, mit oder ohne Krebs. Stephan hat m.E. einfach weiter ausgeführt, was du mit deiner Geschichte angefangen hast.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2010, 17:50
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Ok!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2010, 01:06
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Hallo alle zusammen,

finde das ein Superthema und die Erfahrungen zeigen, das man trotz Krebs geliebt werden kann. Ein gutes Zeichen in einer Welt von Egoismus und Kälte. Und das trifft nicht nur bei Ablatio wegen Bk zu. Es gibt ja weitaus gravierendere Krebserkrankungen.

@Stefan.....super Einstellung und ein absolutes Reifezeugnis

@Mäggi.....er hat Dich Klasse Frau nicht verdient

@nane.....ran an den Mann....und wenn er Dir wichtig geworden ist, sagen was los ist....nur so wirst Du herausfinden ob erzu Dir steht und Dich so nimmt wie Du bist..... das ist für mich wahre Liebe

@emma... und all die anderen.....ja wir können uns glüclich schätzen und stolz auf unsere Männer sein, die sich als echte und starke Partner fürs Leben beweisen... und ihnen das sicherlich oft nicht leicht fällt

@allgemein....
Bin auch der Meinung , dass es eher unser eigenes Problem ist und nicht das der Männer. Habe zwar auch immer noch Schwierigkeiten mich meinem Thomas als Amazone zu zeigen, aber es ist für ihn nicht wichtig. Er sagt dann immer es ist gut das Du da bist und es Dich für mich gibt. Das hilft mir mich besser zu akzeptieren. Die größten Probleme habe ich in der Öffentlichkeit -sage nur Sport/ Schwimmen und Duschen. Ich ertrage diese mitleidigen und manchmal ausgrenzenden Blicke nicht..... dann fall ich um und mein neues Selbstbewußtsein rutscht gewaltig in den Keller. Aber auch das wird sich sicherlich mit der Zeit geben.

Liebe Grüße Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2010, 19:36
Nane 36 Nane 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: zwischen München und Garmisch
Beiträge: 15
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Danke für eure tollen antworten,
also bei meinem Ex hatte ich da gar keine probleme mich zu zeigen. Er war halt aber beim ersten mal Stanzen und den 4 op`s dabei. Das war glaub ich auch der Grund warum ich nie von ihm weg kam.Da war er schon super aber das ist halt jetzt vergangenheit. Aber mich vor fremden auszuziehen hab ich bis jetzt noch nicht fertig gebracht( Sportstudio oder so).Krass oder ist ja doch schon so lange her. Aber das zeigt ja nur das mein Selbstbewustsein schon ziemlich im ... ist.
Liebe Grüße Nane
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2010, 22:27
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Liebe Nane,

ich denke eher, du bist völlig normal.
Ich leide mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an mangelndem Selbstbewußtsein.

Und auch, wenn ich, als damals im Krankenhaus die SMS von meinem Ex kam, dass er sich trennen will, ganz unten war, hat mich das ganze im Nachhinein doch stark gemacht und ich habe vor Selbstbewußtsein nur so gestrotzt.

Trotzdem war es extrem schwierig, jemandem, den ich als Mann neu kennen gelernt habe, mich so zu zeigen, auch wenn es für mich selbst nicht schlimm ist.
Wenn diese körperliche Veränderung eintritt, während man in einer Partnerschaft lebt, ist es einfacher, weil man einfach (zumindestens im Allgemeinen) als Mensch geliebt wird und nicht als Brust mit Anhang.

Kennt man sich noch nicht so lange, ist man einfach unsicher.
Und bei mir war es auch so, dass ich das dringende Bedürfnis hatte, vorher zu avisieren, wie mein Köper nun gerade so aussieht (habe vermutlich gedacht, ich könnte damit den größten Schreck abmildern *g*) und es mir aber einfach schon schwer fiel, eine umfassende Beschreibung abzugeben.
Männer sind da zum Glück übersichtlicher strukturiert. Ich habe dann immer gehört: "Naja, du mußt´s mir halt einfach zeigen".
Ich glaube, es ist vielleicht auch deswegen so hart, weil man gerade am Anfang ja eigentlich ganz gerne perfekt für den anderen sein möchte..

VG
N.
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.01.2010, 10:58
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Hallo,

Mäggi: du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich halte körperliche Makel als Trennungsgrund schlichtweg für eine Ausrede, mehr nicht.

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
Wenn diese körperliche Veränderung eintritt, während man in einer Partnerschaft lebt, ist es einfacher, weil man einfach (zumindestens im Allgemeinen) als Mensch geliebt wird und nicht als Brust mit Anhang.
Sagst du nach deiner Erfahrung mit deinem Ex - Respekt! Aber wenn die erste "Prüfung" schon zu Beginn kommt, spart das vielleicht spätere Enttäuschungen.

Zitat:
Männer sind da zum Glück übersichtlicher strukturiert.
Und haben es sehr viel leichter, weil sich "Perfektion" bei ihnen gesellschaftlich traditionell nicht über Äußerlichkeiten definiert. Klischee: Männer müssen nicht schön sein, sondern stark, selbstbewußt und erfolgreich. Wenn Frauen Übergewicht haben, studieren sie die neue Brigitte-Diät. Wenn Männer Übergewicht haben, entsorgen sie unauffällig die Personenwaage im Bad (die ist kaputt, zeigt immer zuviel an!). Und kaufen sich T-Shirts, auf denen Sachen stehen wie "Bier formte diesen schönen Körper" Oder gehen ins Schwimmbad, gucken sich die anderen Männer an und denken: "im Vergleich zu _denen_ bin ich immer noch guter Durchschnitt, also was soll's."

Ich glaube, vielen Männern fehlt (wie mir) das grundlegende Verständnis für weibliche "Eitelkeiten", weil sie es einfach nie erleben müssen, wegen äußerlicher Mängel kritisiert oder gar abgelehnt zu werden. Zum Glück; als Mann lebt es sich da wesentlich gelassener. Und die Männer, die meinen, Frauen deswegen kritisieren zu können, sollten vielleicht mal im Spiegel genauer schauen, inwieweit sie ihre strengen Maßstäbe ans andere Geschlecht selbst erfüllen. Da kann Mann sehen: beim contest zum sexiest man alive wäre er wohl schon in der Vorrunde gescheitert

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.01.2010, 11:51
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Also Eure Beiträge machen mich wirklich nachdenklich.Ich bekam letztes Jahr im Dezember die Diagnose,im Januar folgte Ablatio links.Mein Partner hat mich bis heute nicht mehr nackt gesehen!Er kommt nicht mehr ins Bad wenn ich ich in der Badewanne liege,oder mich wasche.Dann spricht er mit mir durch die Tür.Zärtlichkeiten gibt es garnicht mehr zwischen uns,keine Streicheleinheiten nichts.Stefan hat RECHT wenn er schreibt,das wenn man eine Frau liebt,sie nimmt wie sie ist!Ich habe mir diese Sch..... ja auch nicht ausgesucht.Mir wäre es ja auch egal wenn sie ihm ein " Bömmel" abknipsen!Im Februar habe ich einen Brustaufbau mit Eigenfettgewebe.Seine einzige Sorge war,warum ich nicht gleich auf beiden Seiten Silikon machen lasse,für zwei richtig schöne "Knuspert....".Ich bin an einem Punkt,wo ich überlege diese "Beziehung" zu beenden,denn es gibt noch einige andere Sachen die nicht stimmen Was mich noch abhält ist unser gemeinsamer Sohn.Aber Wahnsinn zu lesen das es auch einfühlsamere Männer gibt,die darüber stehen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.01.2010, 13:00
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Zitat:
Zitat von Frafo Beitrag anzeigen
Also Eure Beiträge machen mich wirklich nachdenklich. ... Ich bin an einem Punkt,wo ich überlege diese "Beziehung" zu beenden,denn es gibt noch einige andere Sachen die nicht stimmen Was mich noch abhält ist unser gemeinsamer Sohn.Aber Wahnsinn zu lesen das es auch einfühlsamere Männer gibt,die darüber stehen!
Ich denke, eine Krankheit ist häufig wie jede Krise ein Katalysator für eine Beziehung. Was gut war, wird noch fester, was vorher schon nicht gut lief, geht in die Brüche. Wie gesagt, bei uns lief die Beziehung vor der Diagnose jahrelang nicht gut, wir hatten beide Zweifel. Aber offenbar war die Basis gut, denn mit der Diagnose wussten wir, dass wir das zusammen meistern möchten. Er gab seinen Wohnsitz in England auf und zog zu mir. Mit dem Verdacht auf Metastasen, der GsD nicht bestätigt wurde, bekam ich den Heiratsantrag.

Man darf nicht vergessen, dass Männer eben auch auf uns reagieren. Als ich mich am Anfang ihm nicht nackt zeigen wollte, wollte er mich einfach auch nicht drängen, weil er es spürte. Er zog sich zurück, weil er dachte, das will ich so. Als mir das irgendwann dämmerte, änderte ich meine Verhalten und er war glücklich, mich wieder "ganz" umarmen zu dürfen, ohne Scham von meiner Seite. Es ist halt ein langer Weg, den beide gehen müssen, und manchmal läuft der eine voraus, und manchmal ist der andere schneller.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.01.2010, 14:06
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Zitat:
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen und hab das gefühl ich bleib übrigIch weiß zwar das es an mir liegt weil ich alles abblocke aus Angst das mir ein Mann sagt das er mich deshalb nicht will.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst... Glaube aber, dass du dir zuviel Gedanken machst in der Richtung, was wäre wenn...
Klar, will keiner von uns verletzt werden, aber ohne, dass ich dieses Risiko gehe, wird sich auch kein neuer Partner, der's vielleicht wirklich wert ist finden...


Zitat:
Mein Partner hat mich bis heute nicht mehr nackt gesehen!Er kommt nicht mehr ins Bad wenn ich ich in der Badewanne liege,oder mich wasche.Dann spricht er mit mir durch die Tür.Zärtlichkeiten gibt es garnicht mehr zwischen uns,keine Streicheleinheiten nichts.
Also das ist echt der Hammer.
Als ich aus dem Krankenhaus kam, hatte ich natürlich auch meine Schwierigkeiten mich meinem Mann zu zeigen -dachte es könnte ihn abschrecken. Da es mir aber wichtig war wieder umarmt zu werden und mich ihm auch so zeigen zu dürfen, habe ich ihm gesagt, dass er mir bitte bescheid geben soll, wenn er sich's anschauen möchte.
Zwei Tage später meinte er, er wäre so weit und möchte sich's gern anschaun. Er hat total cool reagiert. Ist jetzt halt so - hauptsache du lebst und wirst wieder gesund (--> dies bitte Positiv verstehen, denn so war's auch gemeint!) Auch sonst war er mir eine große Hilfe.

Zitat:
Aber mich vor fremden auszuziehen hab ich bis jetzt noch nicht fertig gebracht( Sportstudio oder so).
Ich auch nicht - hab vorallem immer Angst, dass mich ein Kind sehen könnte.

Hoffe für dich liebe Nane, dass sich auch bei dir so ein einfühlsames Gegenstück findet.

Liebe Frafo, hoffe, dass du deinen Weg finden wirst. Vielleicht wartet er auf ein Zeichen von dir, dass du so weit bist es ihm zu zeigen. Drück dir die Daumen, dass sich alles wieder regelt...

Lieber Stefan, du kannst so schön schreiben und bist immer so einfühlsam - wenn nur alle Männer so wären...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.01.2010, 17:12
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Zitat:
Zitat von Frafo Beitrag anzeigen
Ich bin an einem Punkt,wo ich überlege diese "Beziehung" zu beenden,denn es gibt noch einige andere Sachen die nicht stimmen Was mich noch abhält ist unser gemeinsamer Sohn.
Hallo Frafo

Ich habe jahrelang die unabwendbare Trennung vom meinem EX Mann vor mich hergeschoben, wegen der Kinder.
Im Nachhinein war es ein Fehler, denn die Kinder bekommen mit, wenn etwas nicht stimmt.
Am Ende haben mich meine Kinder vor die Wahl gestellt, "entweder er geht oder wir"
Ich habe mich für meine Kinder entschieden.
Ergänzend muss ich sagen, dass mein Ex-Mann Alkoholiker war, das letzte Ehejahr war die Hölle.

Mit meinem jetzigen Partner habe ich ein richtiges "Goldstück" erwischt.

Natürlich hatte ICH am Anfang Probleme damit mich ihm zu zeigen, während er keine Probleme damit hat.

In die Sauna gehe ich aber nicht mehr(es wurde nur der Sentinel entfernt), ich könnte die Blicke nicht ertragen.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.01.2010, 21:15
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Ja Susi da hast Du Recht.Die Kinder bekommen mehr mit als man denkt.Mein Kleiner ist zwar erst zwei,aber das letzte mal als ich geweint habe,weil ich mal wieder erst schnell einen BH anziehen musste,bevor ich das Bad verlasse und mein Freund mit mir durch die Tür gesprochen hat,schaute er mich an und sagte ein paar mal "Alles gut Mama" .Und das mit zwei!!! Da weicht mir das Herz auf!Ich weiss halt das es auch anders gehen kann.Meine Mutter ist vor 12 Jahren an Brustkrebs erkrankt und hatte auch eine Ablatio links. (Ihr geht es übrigens blendend)Sie hat erst überlegt die Brust wieder aufbauen zu lassen,aber mein Vater hat zu ihr gesagt wegen ihm muss sie nicht noch eine Op über sich ergehen lassen.Es störe ihn überhaupt nicht.Er fände das garnicht schlimm.Er hat sich während der ganzen Zeit so rührend um sie gekümmert.Das hat mir einfach gefehlt,das mein Partner mich auch mal ganz fest in den Arm nimmt und mir sagt das alles gut wird.Meine Mutter hat ihre Brust nicht mehr aufbauen lassen und sie strahlt so viel Positives aus!!Sie ist mein Vorbild!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.01.2010, 11:34
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Hallo,
es ist wirklich schön, auch diesbzg. so positiveDinge zu lesen. Meine Partnerschaft hat die Krebserkrankung leider auch nicht überstanden, aber es war auch vorher schon zwischenzeitlich schwierig. Bin nach Ablatio Januar 2007 z.Zt. beim Brustaufbau. Aber dies ist eigentlich gar nicht so das Problem. Für mich ist die Vorstellung, jemanden kennenzulernen aufgrund der Nebenwirkungen der Anithormontherapie völlig abwegig. Aufgrund der Hitzewellen und der starken Schweißausbrüche hauptsächlich abends- mit einem Gläschen WEin oder Bier noch schlimmer- blockiert sich bei mir alles, wenn ich nur daran denke, mit jemanden näher ins Gespräch zu kommen. Vorher habe ich mich schon damit etwas schwer getan. Und wenn ich daran denke, mit jemanden netten in einer Kneipe bei einem Wein zu sitzen und mir läuft im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser aus den Haarspitzen den Körper runter und das bei knallrotem Gesicht -- geht gar nicht. Fühle mich zur Zeit eigentlich nur unter Freunden undBekannten wohl, die wissen, was dann los ist. Der GEdanke ist manchmal nicht so einfach- aber trotzdem kann ich zur Zeit ganz gut damit leben. Wie sieht es bei Euch aus. Wie bekommt ihr das Problem in den Griff?
Ein schönes Winterwochenende
Doro
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.01.2010, 13:02
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Hallo meine Lieben,
es ist doch manchmal zum schreien und davon laufen was wir alles ertragen müßen, schwitzen, Hitzewallungen, Übelkeit, SCHMERZEN,haben Angst in den Spiegel zu schauen und noch 100 andere Sachen die mir jetzt nicht einfallen.

Aber wir alle sind doch wohl stärker als dieser ...... Krebs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sollten uns nicht unterkriegen lassen und jeden Tag geniessen denn jeder neue Tag ,ist ein gewonner Tag für uns.

Wünsche uns allen ein schönes Nebenwirkungsfreies Wochenende und viel Kraft und Mut.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.01.2010, 20:11
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Hallo Doro,

die AHT hat mir auch gedanklich Probleme bereitet, was eine neue Partnerschaft betrifft.
Allerdings hatte ich Probleme mit "so richtigen" Hitzewallungen nur in den ersten zwei Monaten und dann auch nicht so, dass ich wirklich geschwitzt hätte, sondern es wurde mir einfach nur immens war.
Viel mehr hat mich die Tatsache, dass die Schleimhäute möglicherweise ihren Dienst einstellen und die Befürchtung, dass evtl. auch gar keine Lust auf den Partner aufkommen könnte, beunruhigt.

Aber selbst wenn du beim Abendessen ordentlich "rote Bäckchen" bekommst, kann das sicher keinen Mann abhalten, der dich wirklich mag

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2010, 15:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Neuer Partner trotz ablatio

Hallo, ich hab mir jetzt mal einfach diesen Thread rausgesucht, auch wenn er vielleicht nicht ganz richtig ist.

Ich habe 16 jahre ohne festen Partner hinter mir (vor 7 Jahren brusterhaltend operiert) und fand das ziemlich genial. Ich kann mich schlecht anpassen und hab vielleicht auch Angst vor zu viel Nähe. Naja, jedenfalls wollte ich keine feste Beziehung und außerdem hats eh kein einziges Mal so richtig gefunkt.

Jetzt siehts so aus als hätte ich Metas, und Ablatio steht auch an wegen Rezidiv. Das weiß ich seit 3 Wochen. Und vor 5 Wochen hat es mich "erwischt" - das kann ja wohl nicht wahr sein. Obwohl ich ihn (es ist ein Kollege) schon länger kenne (allerdings sehr oberflächlich).
Ich weiß nicht, ob ich ihn weiter anbaggern soll. Er weiß es (habs ihm erzählt, weiß auch nicht warum, es hat sich einfach so ergeben), dabei stellte sich heraus, dass die Frau eines Freundes von ihm erst kürzlich an BK gerstorben ist, das hat er ziemlich offen mitbekommen.

Oh mann, als hätte ich grade keine anderen Sorgen. Er geht mir nicht aus dem Kopf, wie das halt so ist wenn man verknallt ist. Ich weiß ja garnicht, ob er interessiert ist. Aber soll ich mich nun weiter bemühen, oder nicht?

Ihr seht, es geht nicht nur um die fehlende Brust. Es geht einfach darum, dass er weiß, dass ... naja. Könnte wieder heulen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55