Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.02.2011, 20:12
saeckchende saeckchende ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo zusammen,

ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und freue mich, es gefunden zu haben.
Man kann sich ja wirklich gut hier informieren.
Ich selber stehe nach Ablatio auch vor der entscheidenden Frage Tram, Diep, Silikon usw. Ich hatte schon erste Vorgespräche mit Chirurgen und plastischen Chirurgen. Hört sich auch alles recht gut an, aber Angst habe ich schon.
Man weiß nicht wirklich, was genau auf einen zukommt und vor allem wie das Endergebnis aussieht.
Ich trage jetzt 1 Jahr lang eine Prothese und komme immer weniger damit klar, was mich auch zu einer Rekonstruktion bewegt hat.
Leider habe ich noch niemanden angetroffen oder "live" gesehen, der einen Aufbau hinter sich hat.
Wer kann mir sagen, was die entscheidenden Vorteile eines Aufbaus sind?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
saeckchende
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.02.2011, 21:09
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo liebe saeckchende!
Die Vorteile für mich waren und sind: die Brust ist weich und warm, ich habe in meinem Körper keinen Fremdkörper (sprich Silikon). Es gibt das Risiko der Kapselfibrose nicht.
Klar - es ist eine Riesen-OP, Du hast danach erstmal 2 grosse Wundhöhlen (Bauch und Busen). Die ersten Tage und Wochen danach sind kein Zuckerschlecken. Auch jetzt noch, 3 Wochen nach der OP fühlen sich Bauch und Busen nicht "normal" an.
Tram Flap wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil da eben etwas Bauchmuskel mit verwendet wird.

Aber - stell Dir vor, wie es für Dich sein soll, wenn alles gut verlaufen und abgeschlossen ist. Wenn Du die Frage für Dich beantwortet hast, ist alles andere nur noch der Weg dahin.
Das ist keine leicht Entscheidung. Für mich war es auch nicht leicht, aber schlussendlich wollte ich doch nur mein eigenes Gewebe in mir drin/an mir dran haben.

Frag Deinen Chirurgen, ob er Kontakt zu schon operierten Patientinnen herstellt. Ich hatte die Möglichkeit, eine Frau kennenzulernen, die von meinem Chirurgen operiert wurde, sie hat mir auch das Ergebnis gezeigt, was mich nochmal überzeugt hat. Ich habe meine Gyn. gefragt, habe hier im Forum eine Frau kennengelernt die von meinem Chirurgen operiert wurde ...
und ich habe meinen Chirurgen gefragt, wie oft er diese OP macht, und wie lange schon. Er hat mir bei sich in der Praxis Fotos gezeigt. Das alles hat dazu beigetragen, meine Entscheidung zu untermauern.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Entscheidung
Liebe Grüsse,
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.02.2011, 10:06
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Sachertorte,

Ich wollte nur mal kurz fragen, wie das eigentlich mit dem Anziehen ist nach dem Diep. Kannst du noch die selben Jeans usw anziehen wie vorher oder passt nichts mehr? Das ist eine blöde Frage, ich weiss, aber man macht sich so seine Gedanken! Ich selbst habe leider immer noch keinen Termin; ich warte noch auf das Ergebnis von meinem Lungenscan; aber dann!

Alles Liebe
Lilou
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.02.2011, 10:14
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
das kann auch ich Dir beantworten
Also,man braucht keine Hosengröße kleiner danach,falls Du darauf spekulierst
Man muß aufpassen,dass man durch den mehrwöchigen Bewegungsmangel nicht zunimmt,denn das setzt sich dann gerne auf die Hüften-und dann braucht man ganz schnell eine Hosengröße größer
Letztendlich bekommt man keinen schöneren Bauch-das ist meine Erfahrung!
Liebe Grüße,jule
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.02.2011, 10:18
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou!
Das mit dem Anziehen ist eine sehr berechtigte Frage, ich hab mir dieselben Fragen gestellt. Also hast Du dich für den DIEP entschieden?

Die Bauchnarbe ist bei mir genau da wo der (meist harte) Bund der Jeans ist.
Ich habe einige Jeans, die mir zu weit sind, und die auch schon gut eingetragen sind, bei denen gehts, da rutscht der Bund unter die Narbe oder sie sind eben lockerer.
Aber Jeans die mir genau passen kann ich noch nicht anziehen, die drücken genau auf die Narbe und das tut weh.
Und dann ist es leider so, dass durch die fehlende Bewegung bei Po und die Oberschenkel etwas wabbliger und dicker geworden sind. Hab zwar noch ein bisschen abgenommen, aber an Umfang leider eher zu.

Meistens trag ich deshalb noch immer Leggings und Kleider drüber oder eine schwarze weite Hose mit Gummizug oben (hab ich eigentlich mal für den Sport gekauft) und auch lange Oberteile drüber. Oder eben meine zu weiten Jeans.
Enges um den Bauch vertrage ich nicht so gut.


Aber das ist ja individuell verschieden. Vielleicht empfindest Du das ganz anders. Bei mir ist es ja schon immer so, dass ich enge Kleidung unangenehm finde.

Ich wünsch Dir alles Gute!
liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.02.2011, 10:22
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Man muß aufpassen,dass man durch den mehrwöchigen Bewegungsmangel nicht zunimmt,denn das setzt sich dann gerne auf die Hüften-und dann braucht man ganz schnell eine Hosengröße größer
Letztendlich bekommt man keinen schöneren Bauch-das ist meine Erfahrung!
Hallo Jule,
Jetzt haben wir fast gleichzeitig geantwortet!
Das mit dem zunehmen, zumindest an Umfang erlebe ich leider auch gerade.

Straffer wird der Bauch aber schon ... also wenn da vorher so richtig Fett war, ist das dann weg oder?

lG Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.02.2011, 10:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Sachertorte(lecker),
also ich hatte nie sehr viel Bauch-jetzt ist es arg stramm,habe fast ein Loch im Bauch
Aber das Fett sucht sich seinen Weg und geht dann evtl.auf die Hüften-also weniger essen,da weniger Bewegung.
Mein Bauch war so straff und gespannt,dass ich Diät gehalten habe.Durch die Abnehme ist das besser geworden,da die Haut jetzt mehr Spiel hat.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.02.2011, 19:33
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Danke fûr eure Antworten! Das mit der Bauchnarbe beunruhigt mich jetzt, ich habe eigentlich gedacht, sie würde ganz tief unten sitzen, aber das ist vielleicht bei jeder Frau verschieden? Eine Frage mehr für meine Liste beim nächsten Termin. Ausser am Bauch sitzt bei mir das Fett vor allem auf den Hüften, das würde ich (viel) später, wenn ich wieder in Form bin, gerne los werden. Manchmal kommen mir jetzt Zweifel, ob sich das alles lohnt und ich nicht doch Silikon versuchen soll.

Bis bald und bonsoir, Lilou
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.02.2011, 20:02
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
also ... bei mir ist ja auch die Schamhaargrenze deutlich höher als vor der OP, da wurde oben und unten ganz schön zusammengezurrt.
Meine Bauchnarbe ist über meinen Slips. Ich weiss nicht ob sich das noch verändert ... muss beim nächsten Kontroll-Besuch mal fragen ...

Ich glaube das hängt ebenfalls mit dem vorhandenen Bauchfett und der dadurch vorhandenen Hautmenge ab.

Was genau beunruhigt Dich an der Bauchnarbe? Dass man sie sieht oder dass sie am Anfang weh tut?
Sie wird ja im Lauf der Zeit heller, und ist dann glaube ich für Menschen die nichts von der OP wissen, nicht sichtbar.
Und wenn sie verheilt ist, tun die Jeans sicher auch nicht mehr weh.

Vielleicht können die erfahreneren DIEP-Frauen da ein paar Tipps geben? Jule????

Ach, die Entscheidung ist nicht leicht, ich weiss ...

liebe Grüsse
Katharina
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.02.2011, 20:32
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Zitat:
Sie wird ja im Lauf der Zeit heller, und ist dann glaube ich für Menschen die nichts von der OP wissen, nicht sichtbar.
Und wenn sie verheilt ist, tun die Jeans sicher auch nicht mehr weh.
Also...
schön wird die Bauchnarbe -zumindest bei mir-nicht!Das muß man ganz klar sagen.Sie ist breit,rötlich und ...na ja
Dagegen ist meine Kaiserschnittnarbe eine schönheit.
Das liegt bei mir daran,dass eben sehr viel weggenommen wurde bzw.ich nicht so Bauchlastig war.Dadurch zieht und spannt sich die Wunde eben.
Man muß ganz klar die Brust als Ziel haben,nicht den Bauch.
Ich trage z.b. sehr tief geschnittene Jeans,wo der Bund unter der Narbe sitzt.
Drauf könnte ich nicht ertragen,da entzündet sich die Narbe regelmäßig
Auch ist der Bauch sozusagen jetzt zweigeteilt
Also,das ist bei mir so und muß nicht zwangläufig bei anderen auch so sein.
Bei mir war der bauch vorher schöner.Habe gerade mal ein Foto gemacht,das gibts aber nur per Pn...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.02.2011, 22:12
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Oh oh ... Jule ... das tut mir leid, dass Du solche Probleme mit dem Bauch hast...

Meine Narbe ist zwar noch rot, aber ganz schmal. Ich hab vor meiner OP eine Frau getroffen, die von meinem Chirurgen operiert wurde - bei der sah man die Narbe fast gar nicht.
Mein Bauch war aber auch vorher schöner ... ist ja klar ... ich klammere mich einfach wie verrückt an die Hoffnung, dass die Narbe bei mir so schmal bleibt, und eben heller wird. Und dass ich irgenwann meine sauteure D!esel Jeans, die mir jetzt endlch wieder passt, auch tragen kann, weil es eben am Bund dann nicht mehr wehtun wird.

Manchmal kommt mir vor, die Wahrheit ist bei mir noch immer nicht durchgesickert, und irgenwann wenn ich realisiert habe dass das jetzt alles so bleibt springe ich im Quadrat.
Und manchmal bin ich über micht selbst erstaunt wie egal mir das alles ist und wie distanziert ich mich betrachte.


Naja - es gibt alles mögliche ... leider weiss man nie wies bei einem selbst sein wird. Und klar ist auch - so ein DIEP ist kein Spaziergang, weder körperlich noch psychisch. Es ist einfach für mich eben die beste Möglichkeit unter mehreren schlimmen Möglichkeiten gewesen.
Die beste deswegen, weil ich dann am Ende eben trotzdem noch nur aus Eigengewebe bestehe.

So ... ich muss jetzt schlafen gehen ...

Gute Nacht und liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.02.2011, 16:15
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
ich hab auch was zum Thema Diep, Bauch, Narbe u.s.w. beizutragen.
Bei mir war der Aufbau per Diep im November 2009. Meine Bauchnarbe ist zwar mittlerweile über Weite Strecken hell, aber schmal ist sie auch nicht geworden, da bei mir auch ziemlich viel vom Bauchspeck samt Haut gebraucht wurde und dadurch dann auch ein ziemlich starker Zug auf der Narbe war - da konnte ich soviele Klammerpflaster draufkleben, wie ich wollte, das war einfach nicht zu vermeiden.
Aber wie gesagt, mittlerweile ist sie ganz hell geworden, bis auf eine Stelle, wo nochmal nachkorrigiert werden musste vor einem 3/4 Jahr, aber da hab ich auch Hoffnung, dass das noch aufhellt.
Bei mir ist die Bauchnarbe auch nicht ganz unten an der Schamgrenze, sondern liegt ganz knapp unterm Sliprand und manchmal auch knapp darüber. Was den Hosenbund angeht, mag ich es eh nicht, wenn ich so eingeschnürt bin und träge deshalb meine Hosen eh lieber etwas weiter. Kommt ja auch darauf an, ob der Bund hoch oder tief geschnitten ist, ich denke, das muss man einfach ausprobieren, was dann am besten und angenehmsten ist. Bei meinen Jeans liegt die Narbe knapp unterm Bund, so dass da nichts stört. Mittlerweile ist die Narbe aber auch nicht mehr so empfindlich und ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht. Alles in allem ist die Bauchnarbe so, dass sie im Bikinihosen nicht zu sehen ist, wenn es nicht gerade ein Minislip ist.
Dafür kann ich jetzt aber auch wieder ein Bikinioberteil tragen, ohne, dass es zu bemerken ist, dass das eigentlich mein Bauch ist.
Es ist sicher keine leichte Entscheidung und ein gewisses Risiko bleibt immer, dass etwas nicht so wird, wie man sich das vorgestellt hat. Das kann man halt leider vorher nicht 100%tig sagen.
Ich denke, ganz wichtig ist es, dass du dich in einer guten Klinik mit viel Erfahrung operieren lässt, der Rest ist leider auch etwas Glücksache.
Wenn du möchtest kann ich dir Bilder von meinem Aufbau/Bauch zeigen, aber dann per PN. Kannst ja Bescheid geben.
Ansonsten wünsch ich dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.03.2011, 18:01
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo allerseits,

Am Montag hatte ich einen Termin mit meinem Chirurgen und ich bin jetzt entschlossen: es wird ein Diep! Am 5.4. bin ich dran. Zwischendurch hatte ich auf einmal grosse Zweifel, ob sich das alles lohnt, die grosse Bauchnarbe usw, aber jetzt denke ich, ja.
Wenn ich es hinter mir habe, erzähle ich euch, wie's war.
Liebe Grüsse
Lilou
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.2011, 11:24
Andrea1177 Andrea1177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo zusammen,
jetzt möchte ich einmal von meinem DIEP berichten. Ich habe da so ziemlich andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Frauen sind ja begeistert und haben oder hatten so gut wie keine Probleme. 2009 wurde mir eine Brust entfernt. Diagonose multizentr. MammaCA u eine größere DCIS. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur ans Überleben gedacht, Brustaufbau war für mich zweitranging. Mein damaliger Arzt schlug mir dennoch vor, in der gleichen OP einen Aufbau mit dem Rückenmuskel (Latisimus-Dorso-Lappen) zu machen, was ich jedoch ablehnte. Ich bin ein sportlicher u aktiver Mensch und wollte nicht auf dieses Stück Rückenmuskel verzichten. Dieser wächst ja auch nicht nach, wenn es auch heißt, dass die anderen Muskeln seine Funktion übernehmen. Im April 2010 habe ich mich schließlich zu einer freien Fettverpflanzung aus dem Unterbauch entschlossen, einem so genannter DIEP-Flap. Vor meinem Entschluss hatte ich mir überlegt, mir einen Expanter setzten zu lassen, welcher das Gewebe so nach und nach dehnt. Danach hätte man Silikon unter das gedehnte Gewebe implantieren können. Bei mir war es aber leider so, dass mein Gewebe durch die Bestrahlung nicht mehr richtig dehnfähig war. Ich habe das in den Monaten nach der Ablatio selber gemerkt, dass das Gewebe einfach nicht richtig nachgibt. So haben mir die Ärzte auch aufgezeigt, dass die Methode mit dem Expander ziemliche Risiken für mich birgt, sehr schmerzhaft sein und das Gewebe sogar reißen könnte.
Ein Tram kam für mich ebenfalls nicht in Frage. Zum einen fehlte mir ja die Oberhaut und zum anderen wollte ich keinen Bauchmuskel für eine Brust "opfern". Beim Tram wird nämlich auch ein Muskel mitverpflanzt. Das Haltesystem am Bauch kann dadurch eingeschränkt sein.
Ich habe vor dem DIEP-Flap mehrere Ärzte aufgesucht und mich ausführlich beraten lassen. Das empfehle ich jeder Frau, sich unbedingt mehrere Meinungen einzuholen! Der DIEP hat den Vorteil, dass man keine Silikonkissen wechseln muss. Außerdem "wächst die rekonstruierte Brust mit". Nimmt man zu oder ab, macht diese die Veränderungen anscheinend mit.
Da ich wenig Bauchfett hatte, hat ein Arzt den DIEP bei mir kategorisch abgelehnt. Zwei weitere (erfahrene) Ärzte meinten hingegegen, es sei bei mir möglich.
Heute, bald 1 Jahr nach der DIEP-Flap-OP, muss ich sagen, der Arzt, der mir abgeriet, hatte doch recht. Ich habe noch immer (!) ein permanentes Spannungsgefühl am Bauch, bis hoch zu den Rippen. Ich lag 2 Wochen im Krankenhaus in einer Schonhaltung und konnte auch mehrere Wochen danach nicht aufrecht gehen!! Das war eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Mein Bauch ist nicht nur um den neu gestilten Bauchnabel taub, sondern auch breitflächig. Es fühlt sich ständig so an, als hätte ich ein großes Pflaster auf dem Bauch, wodurch zu dem dumpfen Gefühl auch noch eine Bewegungseinschgeschränkung kommt. Leider geht es noch weiter: Schon nach der OP bemerkte ich, dass etwas mit meinem Oberarm nicht stimmt. - Bei einem DIEP wird ja eine Ader zwecks der Durchblutung, mit verpflanzt. Die Ader wird dann entweder am Brustbein oder unter der Achsel an andere Adern angeschlossen. Bei mir haben sie den Anschluss an der Achsel gemacht. Offensichtlich wurde dabei ein Nerv beschädigt. Ich habe bis heute Taubheitsgefühl in der Achsel und stellenweise am Oberarm.
Wenn ich Ausdauersport treibe, stelle ich fest, dass ich am kompletten Oberkörper schwitze, jedoch nicht an der operierten Brust und auch nicht unter der besagten Achsel (so spare ich mir wenigstens die Hälfte an Deo/ )
Ich will niemanden entmutigen. Mich hat es damals nur verwundert, dass jede Frau von der Rekonstruktion begeistert war und angeblich wenig oder keine Probleme hatte. Wie hier beschrieben, sah bzw. sieht das bei mir anders aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße * Andrea
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.03.2011, 11:39
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Liebe Andrea, da machst du ja ganz schön was mit. Ich habe keine Erfahrungen mit DIEP, da für mich nur die Expander Variante in Frage kam, da ich zu wenig Material für 2 BRüste am Bauch hatte....(ich fand mich ganz gut gepolstert). Nun habe ich Expander und kämpfe mich durch den Aufbau..es spannt und zwickt und ziept bei jeder Bewegung.
Auch habe ich große Angst vor der nächsten OP, da ich bei der MAstektomie ganz stark geblutet habe.
Ich glaube, es kann bei jeder Methode ein unglücklicher Verlauf kommen. Ich habe doch auch manchmal schon gedacht, wäre doch ein DIEP möglich gewesen....oder hätte ich nur einen anderen Arzt gefragt....wie du dir jetzt vielleicht einen Expander wünscht....

Sei tapfer!!!
Nene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55