Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2007, 14:42
pastei pastei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard Dickdarmkrebs

Nach Dickdarmkrebs geht es zur Reha. Bin 62 J. und wollte nächstes Jahr im Juni in Rente. Jetzt kam der Tumor positiv dazwischen, Wurde aber vor 1 Woche entfernt. Nach OP hieß es Tumor entfernt, alles negativ, Chemo nicht notwendig. OP-Arzt sagte mir es war eine Radikal OP, aber ich habe alles gut überstanden. OP-Narbe ca. 25 cm lang/senkrecht am Nabel vorbei.

Histilologie: Mittelgradig differenziertes invasives Adenonokarzinom mit infiltration der äußeren Muskelschichten, tumorfreien Resektiosrändern und tumorfreien Lymhknoten (18 untersuchte Lymphknoten).
Adenokarzinom GII pT2 NO LO VO RO.

U.a. Leide ich noch seit 2 Monaten unter Tinitus.

Meine Frage: wie wird mein Behinderungsgrad nach dieser Radikal OP eingestuft werden, kann mir dazu jemand eine Antwort geben? Vielleicht 50% mehr oder weniger? Eventuell früher in Rente ohne Rentenabzug?

MfG pastei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2007, 09:59
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Dickdarmkrebs

Hallo Pastei,

willkommen hier. Da wurde der Krebs bei Dir ja noch relativ früh diagnostiziert. I.d.R. kannst Du nach diesem Befund mit einer EInstufung von 80% GdB, zunächst befristet auf 5 Jahre rechnen. Siehe dazu hier http://www.bmas.de/coremedia/generat...taetigkeit.pdfauf Seite 80.

Gruß
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2007, 12:28
pastei pastei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Dickdarmkrebs

Danke Jimbo,

für den sehr guten Hinweis/Anhaltspunkte, dann kann ich wohl ohne Abzüge mit 63 J. mein Geburtstag ist am 11.06.2008 (müßte bis zum 31.06. 2008 arbeiten und hätte dann aber 7,2% Rentenabzüge). Am Don. den 04.10.07 gehts zur Reha, bin gespannt was unterm Strich bei raus kommt. Mit 80% wäre eigentlich alles klar. Nochmals besten Dank Jimbo, auch für die Homepageseite 80.

MfG Pastei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2007, 03:44
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Dickdarmkrebs

Hallo Pastei,

Das mit der Einstufung der Behinderung wird relativ schnell über die Bühne gehen, du wirst für eine befristete Zeit eingestuft werden.

In der Reha werden die Ärzte dann deine Arbeitsfähigkeit attestieren, wenn du Glück hast mit dir im Gespräch zusammen.
Um langfristige Krankengeldzahlungen von 78 Wochen zu vermeiden kann es sein, dass von deiner Krankenkasse (durch dein Alter) dir sehr schnell nach der Reha eine Rentenantragsstellung nahe gelegt wird. Dabei spielt der Behinderungsgrad eine unbedeutende Rolle. Der Beginn der Rente wird dann der Tag der Antragsstellung sein und nicht der Tag der Entscheidung.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2007, 18:19
pastei pastei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Frage AW: Dickdarmkrebs

Danke Jutta für Deinen Beitrag,

""Der Beginn der Rente wird dann der Tag der Antragsstellung sein und nicht der Tag der Entscheidung"".

...sicherlich werde ich alles in Kürze erfahren, nur was mich Heute schon interessiert ist: Werde ich trotzdem Rentenabzug bekommen? In meinem Fall wären es 7,2%, da ich ja (2 Jahre früher) am 31.06.08 mit 63J. - statt mit
65J. in Rente gehe. Oder gehe ich OHNE Abzug in Rente?. Das würde ich gerne vorher wissen. Vielleicht hast Du darauf auch eine Antwort.

MfG
Pastei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2007, 19:36
Andy2 Andy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Hof/Oberfranken
Beiträge: 53
Standard AW: Dickdarmkrebs

Hallo Pastei,

ich habe gleiche Diagnose gehabt, im Jahr 2005 Adenokarzinom GII pT2 NO LO VO RO, nun, die Behinderung wurde mit 50 % nur für zwei Jahre "Heilungsbewährung" anerkannt, nach einem Widerspruch auf 60 % aufgestockt.
Nachprüfung im Sept. 2007 ergab eine Verlängerung um 6 weitere Monate...

Das ist überhaupt nicht lustig......

Leide seit der OP ( März 2005) auch an Tinnitus, ist aber für die Angestellten beim Versorgungsamt überhaupt keine Beeinträchtigung des Lebens.
Wenn man nach einer Krebserkrankung nach zwei Jahre als völlig gesund gilt, ist Tinnitus doch eher harmlos...

Grüße

Andy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2007, 19:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Dickdarmkrebs

Hallo Pastei,

du wirst mit Abzug in die Rente gehen. Bis dato kenne ich niemand, welcher auch kurz davor schon die volle Rente erhielt. Also kannst du es dir ausrechnen wann du den Antrag stellen wirst, falls überhaupt.
Es wird nach dem Ablauf des Krankengeldes auch ALG1 bezahlt, normaler Satz.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2007, 19:50
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Dickdarmkrebs

Das Regeleintrittsalter bleibt ja bei 65 Jahren, insofern denke ich, dass Du auf jeden Fall mit den Abzügen rechnen musst. Meinen Vater hat der Krebs passend zum Eintritt ins Rentenalter mit 63 erwischt, da wars dann eh egal.

Aber ruf doch mal bei der Dt. Rentenvers. unter 0800 10 00 480 70 an. Dort wird man Dir das sicher schnell beantworten können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2007, 21:12
pastei pastei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Dickdarmkrebs

Na das hört sich ja nicht gerade vielversprechend an,

trotzdem danke ich Euch Andy2, Jutta und Jimbo, viel wichtiger ist letztendlich ja auch das wir alle gesund werden und bleiben! Geld ist somit zweitrangig... Wir werden sehen.
Ja Andy2 auch ich leide seit 2 Monaten plötzlich an Tinitus- und Innenohrschwerhörigkeit beidseitig. Na ich laß mich überraschen. Don. 04.010.07 gehts in die Reha.

Anschließend werde ich hier berichten.

MfG
Pastei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55