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  #1  
Alt 17.10.2008, 20:51
Benutzerbild von Illudere
Illudere Illudere ist offline
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Ausrufezeichen Hilfe bei Befund Zusammenfassung

Hallo ihr lieben, habe von meiner Mama den Befund in die Hände bekommen.
Blicke da nicht richtig durch und meine Zeit lässt es nicht wirklich zu um sich mit den Medizinischen Fremdwörtern vertraut zu machen.

Kann mir jemand bitte helfen um es zu verstehen

In der ÖGD (Öffentlicher Gesundheitsdienst) fand sich an der Majorseite des Korpus ventrikuli ein mitteltiefes, unregelmäßig begrenztes Ulcus von max. 20mm Durchmesser mit zirkulär einstrahlenden Falten. Die entnommenen Biopsien ergaben ein wenig differenziertes Adenokarzinom sowie eine mittelstarke chronische, geringaktive Helicobacter pylori-induzierte Antrum- und Corpusgastritis mit herdförmiger Metaplasie in Antrum und foveolärer Hyperplasie im Korpus. In der weiteren Diagnostik endosonographisch ebenfalls im mittleren Magenkorpus ein Karzinom mit einer Größer von 24 x 10 mm, gestaged mit uT3 No Mx, majorseitig zur Hinterwand gelegen; der Abstand zu Cardia betrug 5 cm. Die Schnittbilddiagnostik wartete im abdominellen CT mit einer Magencorpuswandverdickung auf; hier keine auffälligen paragastralen oder sonstigen intraabdominellen Lymphknoten. Das Nativröntgen der Thoraxorgane präsentierte einen Normalbefund; hier kein Nachweis eines Filialisierung. Schließlich fand sich konventionell – abdomensonographisch kein Nachweis einer hepatischen Filialisierung.
Es wird eine perioperative/neoadjuvante Chemotherapie mit nachfolgendem operativen Vorgehen …

Was sagt ihr zu diesen Krankheitsbild?!


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

illudere
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  #2  
Alt 23.10.2008, 18:08
Koni Koni ist offline
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Standard AW: Hilfe bei Befund Zusammenfassung

Hallo,

ich habe keine Ahnung, kann Dir nicht euer Hausarzt helfen?

Damit Du wenigstens eine Antwort kriegst.....
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  #3  
Alt 24.10.2008, 22:12
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
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Standard AW: Hilfe bei Befund Zusammenfassung

In der ÖGD (Öffentlicher Gesundheitsdienst) fand sich an der Majorseite des Korpus ventrikuli ein mitteltiefes, unregelmäßig begrenztes Ulcus von max. 20mm Durchmesser mit zirkulär einstrahlenden Falten. Die entnommenen Biopsien ergaben ein wenig differenziertes Adenokarzinom sowie eine mittelstarke chronische, geringaktive Helicobacter pylori-induzierte Antrum- und Corpusgastritis mit herdförmiger Metaplasie in Antrum und foveolärer Hyperplasie im Korpus.

Diese Aussagen betreffen die Art des Tumors, sie geben Auskunft über die Agressivität (wenig differenziert womöglich G3 oder G4)
Helicobacter Pylori ist scheinbar der Auslöser der Erkrankung gewesen.

In der weiteren Diagnostik endosonographisch ebenfalls im mittleren Magenkorpus ein Karzinom mit einer Größer von 24 x 10 mm, gestaged mit uT3 No Mx, majorseitig zur Hinterwand gelegen; der Abstand zu Cardia betrug 5 cm. Die Schnittbilddiagnostik wartete im abdominellen CT mit einer Magencorpuswandverdickung auf; hier keine auffälligen paragastralen oder sonstigen intraabdominellen Lymphknoten.

Diese ersten Eindrücke die beim CT entstanden sind und bei der Sonografie. Der Befund klingt sehr positiv da man bislang noch keine weiteren Metastasen feststellen konnte. Ein guter Ansatz für eine schnelle Operation. Der Tumor selbst hatte einen Abstand von 5 cm zur Bauchschlagader, welches auch noch sehr positiv ist.

Das Nativröntgen der Thoraxorgane präsentierte einen Normalbefund; hier kein Nachweis eines Filialisierung. Schließlich fand sich konventionell – abdomensonographisch kein Nachweis einer hepatischen Filialisierung.
Es wird eine perioperative/neoadjuvante Chemotherapie mit nachfolgendem operativen Vorgehen …

Die Lunge ist frei von Metastasen und Einwüchsen.

Ich kann mir vorstellen das recht schnell zur Operation geraten wird und der Magen entfernt. Das letzte Wort allerdings kann erst durch die Entnahme des Magens sowie der umliegenden Lymphknoten gesprochen werden.

Alles Gute für die Operation.

Christian S.
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  #4  
Alt 24.10.2008, 22:46
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
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Standard AW: Hilfe bei Befund Zusammenfassung

Hallo und guten Abend,
soweit hat Christian recht, nur die Cardia ist nicht die Bauschlagader, sondern der Bereich, in dem die zweischichtige Muskulatur der Speiseröhre in die dreischichtige Muskulatur des Magens übergeht. Es sieht so aus, als sei der Tumor 5 cm von diesem Bereich entfernt. Ist eine gute Diagnose. Mein Mann hatte nämlich ein Kardiakarzinom, also genau am Übergang von Magen in die Speiseröhre. Der Tumor war schon hoch in die Speiseröhre gewachsen. Bei der OP wurde der komplette Magen und ein Teil der Speiseröhre entfernt, was die ganze Sache noch etwas schwieriger machte.
Um aber genau sicherzugehen, lass dir den Befund doch von einem Arzt erklären, die können das am besten.
Wünsche euch von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße
Christa
__________________
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  #5  
Alt 27.10.2008, 19:44
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Illudere Illudere ist offline
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Standard AW: Hilfe bei Befund Zusammenfassung

Vielen Dank euch allen!
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