Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2008, 11:00
Pudernase Pudernase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 3
Standard Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Hallo an Alle!

Ich weiß, dies ist eigentlich ein Forum für Betroffene - aber ich weiß mir keinen Rat mehr und brauche bitte eure ehrliche Einschätzung. V.a. bin ich vielleicht ja auch schon bald betroffen von Magenkrebs.
ch hoffe, ihr könnt mir ein paar Einschätzungen geben? Es ist so, dass ich seit Jahren diffuse Oberbauchbeschwerden habe, man sagte mir, es sei ein Reizmagen und hätte psychische Ursachen (Stress...). Seit einigen Wochen habe ich jetzt massiv Sodbrennen, welches mit Protonenpumpenhemmern nicht in den Griff zu bekommen ist. Jetzt bin ich vorgestern in der Notaufnahme gelandet (sollte eigentlich stationär aufgenommen werden), weil ich sehr dunklen Stuhl hatte (Teerstuhl?), sowie unter Sodbrennen, Luftnot und Völlegefühl leide. Im Krankenhaus wurde alles (außer Magenspiegelung - selbige habe ich am Dienstag und habe die pure Panik) abgeklärt. Sono, blutwerte. Meine Blutwerte waren bestens, HB 14,8 (am nächsten Tag sogar 15,0), Leber- und Nierenwerte super, sogar das CRP war Bestens (0,07 - von 0,00 bis 0,5 normal). Im Ultraschall allerdings hat die Ärztin zuviel Flüssigkeit im Magen (was bedeutet das), sowie den Verdacht auf eine Magenwandverdickung im Antrum festgestellt. Sie hat zwar gesagt, dass da in 80% der Fälle "nur" in Magengeschwür dahintersteckt und ich mir wegen Magenkrebs erst mal keine Gedanken machen soll, sie sagte aber auch, dass ich definitiv etwas am Magen habe und es auf jeden Fall abgeklärt werden muss.
Aber eine Magenwandverdickung wird (lt. Google) fast immer nur in Verbindung mit Karzinomen genannt!!! Ich habe solche Angst - v.a., weil ich mich schon seit 2-3 Wochen schlapp, müde, schwindlig und krank fühle.
Ich musste am nächsten Tag übrigens nochmal ins Krankenhaus, um zu sehen, ob mein HB-Wert abgefallen ist. Was nicht der Fall war. Der diensthabende Arzt sagte mir, ich hätte wohl eine "fette Magenschleimhautentzündung", daher seien auch meine Müdigkeit etc. zu erklären.
Aber mir geht der Krebsgedanke nicht aus dem Kopf! Ich will noch nicht sterben!
Aber ist es nicht so, dass wenn ich Krebs hätte, die Blutwerte hätten schlechter sein müssen? Speziell das CRP, das wohl bei malignen Tumoren ebenfalls erhöht ist?
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Ich drehe sonst durch.
Gewicht habe ich übrigens nicht abgenommen, ehr im Gegenteil. Auch ekelt es mich nicht vor Fleisch. Meine Temperatur ist normal, im Höchstfall mal 37.1, ich fühle mich allerdings schlapp, zu nichts mehr fähig, müde und schwindelig.

Bitte gebt mir eine ehrliche Einschätzung (wie war das bei euch...etc.)...ich drehe sonst völlig durch vor Angst. Ich habe einen Sohn, der braucht mich doch noch!

LG,
Pudernase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2008, 11:56
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Hallo Pudernase,

wenn ich so lese, was du schreibst, stelle ich fest, dass du vor Angst blockiert bist.
Lass deine Beschwerden vom Arzt weiter abklären, damit du wieder zur Ruhe
kommst. Eine Magenspiegelung ist heute nichts Dramatisches mehr. Du bekommst eine Spritze, schläfst ein und danach ist es so, als wenn nichts gewesen wäre.

Außerdem heißt es ja nicht, dass Magenkrebs, wenn es denn sein sollte, ein Todesurteil sein muss!

Alles wird gut!

Geändert von elkeklein (02.11.2008 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2008, 12:10
Pudernase Pudernase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Ja, das weiß ich. Die Angst hat mich fest im Griff. Allerdings ist sie nicht ganz unbegründet, schließlich wurde per Sonographie ja tatsächlich etwas festgestellt, was nicht normal ist.
Versteht mich nicht falsch: Ich möchte euch hier nicht belästigen (ihr habt sicher andere Sorgen), ich würde halt gerne wissen, ob ich mir zurecht Sorgen machen muss, weil ihr da mehr Erfahrung habt als ich.
Ich weiß auch, dass man in meiner Situation nicht googlen sollte - aber dass ich das Stichwort "Magenwandverdickung" zu 90% nur in Verbindung mit malignen Tumoren gefunden habe, lässt mich schier durchdrehen. Vielleicht versteht ihr das?

Liebe Grüße und viel Kraft an alle.
Pudernase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2008, 12:48
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Hallo Pudernase

Entschuldigt wenn ich mich hier einmische.
Bei all dem was Du inzwischen hier auf unseren Seiten gelesen hast , solltest Du nicht in Panik verfallen .
Alles was Du bisher an Untersuchungen gemacht hast kann immer nur als Hinweis dienen gibt Dir aber keine 100 % Sicherheit ,deshalb würde ich die Magenspiegelung abwarten die ganz sicher Aufschluß darüber gibt und die Ursache deiner Probleme bestimmt ans Licht bringt .
Jetzt voreilige Schlüße in Richtung Magenkrebs zu ziehen wäre sicher falsch und verfrüht .

Aufjedenfall solltest Du das ständige Sodbrennen abklären lassen ,das kann aber viele Ursachen haben nicht immer steckt etwas bösartiges dahinter .

Um mit den Worten von Elke zu sprechen es ist wirklich nicht dramatisch eine Magenspiegelung durch zu stehen .
Am besten ist Du sprichst mit dem behandelnden Arzt darüber und lässt dich beraten .


LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2008, 12:50
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Hallo Pudernase,
du belästigst hier keinen. Jeder wird dir gerne Auskunft geben!
Dafür ist das Forum da!

Trotzdem rate ich dir, erst die Magenspiegelung abzuwarten!
Dann erst bekommst du Klarheit!
Mach dich nicht verrückt bis dahin! Mach`etwas, was dich von
deinen Gedanken ablenkt. Es gibt so viele schöne Dinge!


Ich wünsch dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2008, 13:06
Pudernase Pudernase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Dankeschön! Ihr seid echt sehr lieb!
Ich habe vor der Magenspiegelung an sich keine Angst - habe ich schon ein paar Mal hinter mir (die letzte vor 6 Jahren). Angst habe ich nur vor meiner "Vorahnung" und vor dem Ergebnis.

Ich sollte eigentlich schon im Februar gespiegelt werden - der behandelnde Gastroenterologe hat damals eine Sonographie (unauffällig - im Gegensatz zu jetzt) gemacht, eine Spiegelung (war schon vorbereitet, habe den Magenentschäumer schon getrunken) aber quasi verweigert, weil er meinte, bei mir sei eine Hilatus-Hernie bekannt sowie ein Reflux - er halte eine Spiegelung für unnötig. Versteht ihr das? Ich kam mit massiven Magenbeschwerden zu ihm. Wurde vom Hausarzt überwiesen. Was, wenn es doch Krebs ist und dieser im Februar schon hätte entdeckt werden können? Was, wenn es jetzt zu spät ist?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2008, 19:48
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Ist es Magenkrebs? Bitte helft mir!

Hallo Pudernase,

definitiv kann nur eine Gastroskopie oder ein Computertomogramm eine Aussage treffen. Wenn der Internist der Meinung ist das er das nicht machen braucht weil er ja Hellseher ist dann musst du dir einen anderen suchen. Auf alle Fälle muss es abgeklärt werden. Den Krebsgedanken schieß erstmal ab, der behindert unglaublich und macht dich handlungsunfähig.
Ich kenne das von mir, ich hänge oft vor den Nachsorgen durch und ziehe es dennoch durch. Kostet aber immer extreme Überwindung weil ich immer Angst habe das es wieder da sein könnte.

Alles Gute und kämpf dich da durch.

Christian S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55