Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2008, 14:29
Manfred21 Manfred21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3
Standard Kosten von Chemo

Guten Tag wünsche ich dem wohlgesonnenen Leser!
Habe ein Kardiakarzinom und befinde mich in der 3. Woche Chemo. Hierzu trage ich in einem Druckbehältnis 2700mg Fluorouracil mit mir herum. Bisher ohne Probleme.
Mich bewegt jedoch der Gedanke, was eine solche "Chemikalienladung" pro Woche kosten wird. Bin ungeduldig und kann die Rechnung (Selbstzahler), die irgendwann kommt, nicht abwarten, will es vorher schon wissen.
Natürlich führt kein Weg daran vorbei, zahlen muß ich es oder.....Kreuz!
Für eine fundierte Antwort wurde ich mich freuen.
Ein Zyklus (von 3) beginnt stets mit einem Tag Krankenhaus und rd 5 - 7 Stunden lang verschiedene Infusionen, dann bekomme ich die Wochenchemo über den implantierten Port.
Im Voraus Besten Dank
Manfred21
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2008, 15:02
chrissi65 chrissi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Kosten von Chemo

Hallo,

ich dachte ich könnte Dir in etwa sagen was das so alles kostet und habe frischgemut die Apothekerrechnung rausgefischt. ABer wir kriegen ja nur die Zuzahlung berechnet.
Aber ich denke das kann man sich so pi mal Daumen hochrechnen.

Flourouarcil(allerdings 3600mg) +Folinsäure in Easypump pro stk 10€ zuzahlen
Cisplatin pro stk 10€ zuzahlen
Dexahexal 5
Emend 9.05
Heparin Natrium 5
Ondeansentron 7.98 alles immer in Euro und pro chemo. Dazu noch die Portkanülen mit ner jeweiligen Zuzahlung von 1€

Emend kostet etwas über 90€
Ondansentron bei 108€ oder so
Dexahexal bei 22€

Das ist so alles was ich anhand meiner Apothekenbelege finden konnte.

Gruß Chrissi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2008, 20:53
Manfred21 Manfred21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Kosten von Chemo

Werte Chrissi.....

und ich dachte schon, das weiß GAR niemand, so konnte mir in Ansätzen deutlich geholfen werden.
Jetzt kann ich etwas hochrechnen und ist wenigstens ein Anhaltspunkt.
Bei den Tabletten wußte ich das, weil ich diese gleich selbst bezahlen muß.

Nochmals Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Manfred21
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2008, 21:13
Grüblerin Grüblerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 37
Frage AW: Kosten von Chemo

Hallo

Zahlt man denn nicht pauschal den Tag im Krankenhaus , egal was dort passiert ist?? Werden jetzt schon die Leistungen einzeln verrechnet, so wie in den USA?
Grüblerin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2008, 21:16
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Kosten von Chemo

Guten Abend, Manfred,

kann dir leider garnicht weiterhelfen, denke aber auch dass Pi mal Daumen nicht ganz so funktioniert.
Kannst du dich nicht, da Selbstzahler, so "Kostenvoranschlagsmässig" schlau machen?
Ich hab mir grad so überlegt, dass, wäre ich Selbstzahler und meine Mittel wären doch irgendwie begrenzt, es doch die Möglichkeit geben muss vorher zu erfahren was da auf mich zu kommt?

Hochrechnen anhand der Zuzahlung kannst du das doch sicher nicht.

Dir alles Gute
Rosita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2008, 09:06
Benutzerbild von alinna
alinna alinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Kosten von Chemo

Hallo Manfred,
Ich denke ich kann ein wenig weiter helfen weil ich ein mal zufällig eine ganze Rechnung gesehen habe :-)
Es war auch bei der 5 FU für eine ganze Woche und es war ca. 157 €.
Das war (glaube ich) aber NICHT für den ganzen Zyklus (+ Cisplatin + Epirubicin), es war nur für 5 FU und nur für die Woche mit 250 ml.
Einen schönen Tag noch, alina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2008, 21:24
Manfred21 Manfred21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Kosten von Chemo

All denen, die mir auf meine Fragen nach den Kosten geantwortet haben, haben mir zumindest das Gefühl gegeben, mit meinen Fragen nicht alleine da zu stehen. Das Eine oder Andere war schon hilfreich. Zwischenzeitlich habe ich meine 3 Zyklen Chemo (1 große mit ca. 6 Std. Aufenthalt im Krankenhaus und anschließend je 3 WochenTrage-Chemo für eine Woche - 5FU), hinter mir.
Lt. Endoskopie ist das Wachstum des Tumors gestoppt und die geschwollenen Lymphknoten haben sich zurückgebildet. Trotzdem wird mir der magen in den nächsten Tagen entfernt.
Zur Kostenfrage der Chemo konnte ich nun festsxtellen, daß ein Zyklus ohne Arzthonoror rd. 1000 € kostet.
Dazwischen hatte ich wohl verschiedene Personen im KH befragt, aber da war nichts definitives zu erfahren. Es ist nun mal so, daß die meisten Patienten keine Rechnungen sehen. Manchmal wäre es gut, Patienten würden über die Kosten informiert werden und man würde nicht so häufig über die angeblichen Unzulänglichkeiten schimpfen.

Nochmals Danke
Manfred21
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55