Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 26.02.2014, 01:05
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Ihre Blutwerte sind wohl sehr schlecht und nun muss erst einmal die Lunge geröntgt werden...abwarten .
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.02.2014, 04:35
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo
Wünsche euch alles erdenklich gute.
Ich hoffe das alles ok ist.
Glück, hoffnung und Kraft zu euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 28.02.2014, 05:00
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo,

so, der Spuk ist vorbei, meine Schwester ist wieder zu Hause. Hat Infusionen mit Antibiotikum bekommen, kein Fieber mehr, Lungen waren i. O. und die Blutwerte wieder etwas besser. Gott sei Dank!

Bei der kommenden Chemo soll sie nun etwas bekommen, dass ihre Leukozytenanzahl verbessert. Kennt das jemand? Und warum bekommt man das nicht immer? Wahrscheinlich liegt es an den Kosten, aber mal hier, mal da ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt ist ja auch nicht günstig

@Rudi: Vielen Dank und das Gleiche für Euch.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 28.02.2014, 11:03
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hei, na das sind doch gute Nachrichten.
Tatsächlich ist dieses Medikament zur Verbesserung der Leukozytenzahl ziemlich teuer und wird deswegen wohl erst ziemlich spät, wenn überhaupt, gegeben. Meine Onkologin hatte sich ja glattweg geweigert, als es soweit war, obwohl sie mir anfangs erzählt hatte "...und dann geben wir Ihnen etwas". Deswegen habe ich die letzte Chemo geschmissen und musste mir dann von ihr noch mehr Scheiß anhören.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Chemo deiner Schwester im BZ oder in einer onkologischen Praxis durchgeführt wird ? Bei mir war es halt eine Praxis, und obwohl ich eigentlich schon das Gefühl hatte, dass die alles in mich reinfüllen, was gut und teuer ist, haben sie beim "Blutmedikament" Mätzchen gemacht. Da kam mir dann schon der Verdacht, dass die auch mit einer Budgetierung zu tun haben. Ich weiß es aber nicht. Bei normalen Arztpraxen ist es ja wohl so, dass man zum Ende des Quartals nur noch unte Protest etwas verschrieben bekommt. Vielleicht hat sich da mittlerweile auch etwas geändert, ich weiß es nicht, habe ja zum Glück nicht mehr so viel mit Ärzten zu tun, aber die Praxisgebühr haben sie ja auch endlich mal abgeschafft .


Jedenfalls, wenn dem so wäre, ist es ja einer Arztpraxis egal, ob eine Krankenkasse einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt bezahlen muss, weil das ja nicht über ihr eigenes Budget läuft.

Wie lange muss deine Schwester noch Chemo bekommen ?

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.02.2014, 21:26
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

@Nicole:

Hallo ,

hatte es einen Grund, warum Du nicht in einem BZ warst?

meine Schwester ist in der Bonner Uniklinik und diese ist meiner Information nach ein Brustzentrum. Sie hat noch 3 x Docetaxel + Herceptin vor sich, danach soll sie operiert werden.


@Alle:

Während Ihres Krankenhausaufenthalts hat sie eine nette Bettnachbarin gehabt. Die hat einen Brustaufbau nach Amputation und einen Angleich der gesunden Brust machen lassen. Meine Schwester durfte sich "das Ergebnis" ansehen und war begeistert.
Sie hat meiner Schwester Mut gemacht und ihr berichtet, dass sie nach der Amputation kaum Schmerzen und Beschwerden hatte .

Jeder ist anders, aber es ist schön so was zu hören.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.03.2014, 15:41
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Tanja_M. Beitrag anzeigen
@Nicole:

Hallo ,

hatte es einen Grund, warum Du nicht in einem BZ warst?
Lokale Überversorgung mit Kliniken . Zur OP war in in einem BZ, zur Chemo in der Praxis hier vor Ort, zur Bestrahlung im Uniklinikum - Rosinenpickerei und Fahrtzeitminimierung .

Okay, dann hat deine Schwester es ja auch in absehbarer Zeit überstanden. Das Blutbild normalisiert sich nach der Chemo eigentlich recht flott wieder, und es geht einem schnell besser. Natürlich nicht sofort, aber doch recht zügig, zumal in jungem Alter.

Zitat:
Zitat von Tanja_M. Beitrag anzeigen
@Alle:

Während Ihres Krankenhausaufenthalts hat sie eine nette Bettnachbarin gehabt. Die hat einen Brustaufbau nach Amputation und einen Angleich der gesunden Brust machen lassen. Meine Schwester durfte sich "das Ergebnis" ansehen und war begeistert.
Sie hat meiner Schwester Mut gemacht und ihr berichtet, dass sie nach der Amputation kaum Schmerzen und Beschwerden hatte .

Jeder ist anders, aber es ist schön so was zu hören.
Och ja, die können schon was :-). Ich persönlich war auch verblüfft, dass mich der doch relativ riesige Schnitt überhaupt nicht geschmerzt hat. Also, kein Einzelfall.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 01.03.2014, 19:39
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

@Nicole: Schön zu hören, dass bei Dir auch alles gut geklappt hat. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende .
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.03.2014, 11:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo,

ich hab jede Woche eine Spritze zur Verbesserung der Leukos bekommen, da ich EC dosisdicht alle 14 Tage bekommen habe. Die Leukos sich aber wohl erst in der dritten Woche so richtig erholen. Mein Onkologe sagte, für den Hausgebrauch wären sie in der Regel nach 14 Tagen soweit OK, aber nicht für eine neue Chemo.
Diese Spritze kostet über 1.500 Euro!
Deshalb solle ich nicht daneben spritzen und sie auch nicht einfach weg werfen, hat es wohl auch schon gegeben. Zur Not hätte ich in die Praxis kommen müssen zum Spritzen.

Aber so schauen sie immer mal erst, ob sich die Leukos wieder erholen und jetzt bei Pacli wöchendlich, sagte der Onkologe, es gäbe keine spritzen mehr, zu not würde man halt mal ne Woche verschieben!

LG
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.03.2014, 20:11
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Meine Schwester hat heute das Rezept für Neulasta erhalten, sie soll es sich 24 Stunden nach der Chemo spritzen. Evtl. Nebenwirkung (extrem) starke Knochenschmerzen ...wenn's hilft!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 05.03.2014, 20:30
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Also helfen tut es. Ich hatte keine Knochenschmerzen, das war anders. So als wenn mich eine Dampfwalze überrollt hätte. So wie blaue Flecke am ganzen Körper, es durfte mich keiner berühren und ich war immer froh, wenn ich ne Stellung im Bett gefunden habe, nur nicht bewegen, dachte ich immer. Und nach ca. 24 Stunden war der Spuk plötzlich vorbei!
Aber alles besser als die ständige Übelkeit in der EC Chemo!

Also alles aus haltbar, zur Not kann man auch ne Ibro nehmen!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 05.03.2014, 23:02
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo,

hatte auch Neulasta. Die Rückenschmerzen waren nicht sooo doll. Dafür waren meine LK vorübergehend geschwollen. Aber meine Blutwerte waren ohne die Spritze bis auf nur 1000 Leukos gesunken, so dass ich die in den weiteren Zyklen dann immer bekam. Bei niedrigen Leukozyten fühlte ich mich auch immer sehr schlapp, so dass ich einiges in Kauf genommen hätte. Durch die Spritze ging es mir also auch kräftemässig echt besser.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.03.2014, 23:26
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Na dann hoffe ich mal das beste, danke für Eure Infos .
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 06.03.2014, 09:27
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo,

die Nebenwirkungen können, müssen aber nicht zwangsläufig auftreten.
Ich hatte durch Neula..., welche nach jeder der 6 TAC Chemos gespritzt wurde, überhaupt keine NW.
Wichtig finde ich immer, die gute Wirkung des Medikaments zu sehen und nicht von vornherein die NW zu erwarten.

In diesem Sinne wünsche ich deiner Schwester, dank Neula..., eine gute Leukozahl und möglichst wenig, vielleicht sogar gar keine NW.

Gruß.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.03.2014, 20:41
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo Katzenmama6,

immer schön Positives zu hören . Meine Schwester ist da auch ganz entspannt und erwartet nichts außer einem positiven Effekt. Ich hoffe es wird ähnlich wie bei Dir.

GLG

Tanja
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 08.03.2014, 21:10
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Das Neulasta hat meine Schwester extrem müde gemacht und am Abend der Injektion hatte sie erhöhte Temperatur (38.2), aber ansonsten keine Nebenwirkungen .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, brustkrebs, erfahrung, rat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55