Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.09.2012, 11:22
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

hallo,
also soviel wie ich weiß heißt es das daß krebszellen im lymphsystem unterwegs sind/waren, somit steigt das risiko für ein rezediv. aber mach dich bitte nich verrückt, dies muss nicht sein. du wirst nun ja eine umfangreiche therapie bekommen, chemo und bestimmt bestrahlung.
ich wünsche dir alles gute und du schaffst das alles.

lg leila
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.09.2012, 17:06
aryha aryha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Hallo,
ich danke euch für die Antworten. Ich bin am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen worden und hab mit dem Entlassbericht nun auch endlch meine Tumorklassifikation bekommen. Ich zitiere mal aus meinem Entlassbericht:

"Schlecht differenziertes, plattenepitheliales, herdförmig auch adenosquamöses Carcinom der Cervix uteri.

pTNM-Klassifikation: pT4 b, pN1 (2/55), L1, V0, M1
R-Klassifikation: R0
Malignitätsgrad: G3"

Habe mir hier im Forum schon mal die Bedeutung der Abkürzungen angesehen, sieht wohl nicht ganz so gut aus wenn ich das richtig sehe... Am Dienstag beginnt nun die Chemo mit 6 Zyklen Carboplatin und Taxol. Hat jemand mit der Medikamentenkombination Erfahrung? Habe ne Riesenangst vor der Chemotherapie!
LG aryha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.09.2012, 17:52
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Liebe Aryha,

lass' Dich mal

schöner Scheiss... das Ergebnis ist jetzt nicht so super toll (welches ist das schon, wenn es um Krebs geht?), aber kein Grund, sich vorschnell vom Leben zu verabschieden

R0 bedeutet, dass die Ränder des entfernten Gewebes tumorfrei sind, was bedeutet, dass der Krebs vollständig entfernt wurde. Ein G3 Tumor ist relativ schneller wachsend, als ein G1 oder G2, daher auch die Aussage "schlecht differenziert". Allerdings macht mich eins an Deinem Befund stutzig, nämlich "M1" - was eigentlich heisst, dass Fernmetastase(n) gefunden wurden. Ist, ausser den befallenen Lymphknoten, noch irgendwo was anderes gefunden worden? Im übrigen kannst Du Dir im Krankenhaus Deine Akte anschauen; der OP Bericht etc. ist eigentlich ganz interessant zu lesen, weiß ich aus eigener Erfahrung

An Deiner Stelle würde ich nochmal klären, ob es sich klar um ein Adenokarzinom handelt - aber das scheint fast so, da Du eine Duo-Chemo Carboplatin mit Taxol bekommst. Bei einem "normalen" Plattenepithel-Karzinom wird im Regelfall nur Cisplatin als Monochemo gegeben. Und gleichzeitig bestrahlt. Ist bei Dir keine Radio geplant? Afterloading oder sonstiges?

Der Weg, den Du vor Dir hast, ist steinig - so viel ist klar. Und viel steiniger, als die OP's, die Du hinter Dir hast. ABER, das stehst Du durch, wie viele andere Frauen hier auch. Ich überlebe grad das vierte Jahr und hoffe, es werden noch einige mehr.

Die Ärzte werden nun alles versuchen, Dich wieder gesund auf Deine Beine zu stellen, aber Du musst Dich leider darauf einstellen, dass der Weg dahin etwas länger ist. Du wirst noch ein paar Wochen nach der Chemo schlapp und müde sein. Und ich schätze, dass Deine Haare sich auch verabschieden - und da es jetzt auch kühler wird, mach Dir schon mal Gedanken, ob Du lieber schicke Kopftücher oder einen Fiffi tragen willst - das dauert ja auch ein wenig, bis man sich damit eingedeckt hat.

Und wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Komm her, wenn es Dir schlecht geht, schreib Deinen Frust runter, hol Dir hier Mutmacher und Schulterklopfer. Ich für meinen Teil habe hier ganz tolle Frauen um mich gehabt, die mich gestützt und durch diese Kack-Zeit "getragen" haben. Und alle wussten, was ich durchmachte, weil sie es selber schon erlebt hatten.

Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! Aufgeben gilt nicht !

Und by the way, ich weiß, wie schrecklich Du Dich fühlst - es ist ein Alptraum, der aber irgendwann an Intensität verliert... Du schaffst es !!!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.10.2012, 09:49
aryha aryha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Liebe Cee,
danke für deine Antwort. Nein außer den befallenen Lymphknoten ist nichts gefunden worden. Einer der Lymphknoten war aber nicht in Tumornähe, sondern oben bei den Nieren. Er ist aber mitentfernt worden. Soweit mir das der Chefarzt erklärt hat, gilt er damit als Fernmetastase weil der Krebs duch das Lymphsystem gewandert ist.
Bei mir ist nach der Chemo mit Carboplatin/ Taxol eine kombinierte Behandlung aus Bestrahlung und leichter Chemo geplant, nur soll ich jetzt erstmal die Chemo machen.
Kopftücher und nen "Fiffi" hab ich schon, da habe ich mich gleich drum gekümmert. Den Fiffi will ich wirklich nur tragen, wenn es draußen richtig kalt ist, sonst ziehe ich doch eher die Tücher vor. Aber vielleicht ändert sich das auch noc während der Behandlung
Tja morgen beginnt jetzt die Chemo und wider Erwarten bin ich noch relativ ruhig. Ich hab natürlich Angst aber ich weiß, dass ich da irgendwie durch muss und, dass ich das auch schaffe. Habe viel hier im Forum gelesen und will an dieser Stelle auch einfach schonmal danke an euch sagen für eure Hilfe, ob nun hier im Thread oder auch durch das, was ihr woanders geschreiben habt. Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2012, 15:47
aryha aryha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Da war die Angst vor der Chemo wohl berechtigt... Das Taxol war keine Minute angesschlossen, da hat es bei mir schon einen heftigen anaphylaktischen Schock ausgelöst. Ich nehme wirklich alles mit jetzt bin ich erst mal wieder im Krankenhaus und am Donnerstag soll die Chemo dann ohne das Taxol starten, wie genau steht noch nicht entgültig fest. Soweit das Update
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.10.2012, 18:48
Schlawine Schlawine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 18
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Hallo aryha denke gerade an dich
Wie geht es dir heute?? bestimmt beschxxxn..ist es ohne das Taxol etwas erträglicher??
....ach nee ist eigentlich auch eine blöde Frage....
Ich warte mal ..und freue mich wenn ich dich wieder lese..

Wünsche dir auf jedenfall alles liebe und Gute ...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.10.2012, 19:33
aryha aryha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Hallo Schlawine,
meine Chemo läuft im Moment noch mir gehts soweit eigentlich erstmal ganz gut. Habe anstelle des Taxols Docetaxel bekommen und jetzt gerade läuft das Carboplatin, bisher ohne Probleme. Es gab zum Glück erst mal keinen anaphylaktischen Schock, das möchte ich nicht noch einmal erleben. Nun warte ich mal ab, was an Nebenwirkungen in den nächsten Tagen auf mich zukommt.
LG aryha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2013, 21:49
aryha aryha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Hallo ihr Lieben!

Ich war ja jetzt doch einige Zeit nicht mehr aktiv, habe nur immer mal wieder was gelesen. Irgendwie hat mir in den letzten Wochen die Kraft zum Schreiben gefehlt. Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort und berichte, das es mir den Umständen entsprechend gut geht. Hab den ersten Chemozyklus ganz schön mit Übelkeit und Erbrechen zu tun gehabt (das Krankenhaus hatte vergessen, mir bei der Entlassung Kortison mitzugeben und ich wusste es leider nicht besser). Seit dem 2. Zyklus und Kortisoneinnahme ist es erträglich geworden. Ich lieg eine Woche auf dem Sofa und kann nicht viel machen, aber zumindest kein Erbrechen mehr. Letzten Donnerstag hatte ich den 5. Zyklus, eine Woche vorher hab ich einen Port implantiert bekommen. Diesen Zyklus merke ich wirklich, wie mir die Medikamente die Kraft aus den Beinen ziehen, gerade gegen Abend wenn ich Treppen steigen will... Jetzt noch ein Zyklus und dann Radiochemo.

Was ich fragen wollte... Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie schnell nach der Wertheim OP Nachuntersuchungen gemacht werden? Also ich meine CT, Abstrich etc. Bis jetzt ist bei mir nämlich abgesehen von "normalen" gynäkologischen Untersuchungen nichts gelaufen und die Op ist jetzt knapp 4 Monate her. Ich werde immer wieder gefragt, ob die Chemo was bringt und obs was Neues gibt, aber ich kann da nie was sagen und ich hab irgendwie das Gefühl, dass nach 4 Monaten auch mal nachgesehen werden müsste, ob sich irgendwo was entwickelt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig

Ich wünsche euch auf jeden Fall allen ein frohes und hoffentlich auch gesundes neues Jahr!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.09.2013, 22:32
aryha aryha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Zervixkarzinom mit 25

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich hier auch mal wieder und leider mit keinen guten Neuigkeiten. Ich hatte ja im letzten Jahr die Wertheim-OP (im September), danach insegsamt 11 mal Chemo (Carboplatin/Docetaxel und danach Cisplatin) und 20 Bestrahlungen. Das erste CT im Juli war in Ordnung. Nun war ich vor einem Monat zur Nachsorge bei meiner Gynäkologin, auch alles ok bis auf einen Polypen, der nach 4 Wochen nochmal kontrolliert werden sollte. Da waren es schon 2. Montag war ich zur Biopsie, heute kam das Ergebnis: Scheidenstumpfrezidiv. Die Chemos sind noch kein halbes Jahr her und jetzt schon wieder... Meine Gyn sagt, es wäre die gleiche Art Tumor, wohl noch recht früh erkannt. Aber ganz ehrlich, wofür habe ich mir das alles angetan, wenn ein halbes Jahr später am Wundrand der gleiche Tumor wieder auftaucht? Jetzt soll ich die Tage ins MRT und danach soll operiert werden. Vielleicht soll noch eine Bestrahlung gemacht werden, von innen, weil es bisher noch nicht gemacht wurde. Ich bin so durcheinander, ich habe gerade gedacht ich habs hinter mir uns jetzt schon wieder...
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55