Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1891  
Alt 28.07.2010, 13:56
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Lächeln AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo Maria030,

du fragst, was du noch für dein Immunsystem tun kannst.
Gut ist Bewegung an der frischen Luft, und zwar bei jedem Wetter!
Wenn du "unsportlich" bist reicht auch schon ein flotter Spaziergang von 30 Minuten, es tut einfach gut.

Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #1892  
Alt 28.07.2010, 15:17
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo maria030

wie du vielleicht gelesen hast, bin ich in einer ähnlichen situation.
ich bin in der 9 ssw und habe auch pap IIID und HPV mit grenzfall zur schweren dysplasie.
ich war vorgestern in der dysplasiesprechstunde in der uni frauenklinik in münchen und wurde gut beraten wie es weitergeht. die ss wird nicht abgebrochen, davon raten die ärzte dort auch ab.
es wurde kolposkopisch begutachtet und die stelle die die zellveränderung ausmacht genau angesehen, dann wurden dort 2 knipsbiopsien genommen, hat gar nicht wehgetan.
es geht jetzt in meinem fall so weiter, dass wenn die probe nicht allzu ungünstig ausfällt man versucht, die ss ganz normal bis märz zu ende zu bringen, dann 8 wochen später die konisation erfolgen muss.
wenn es dumm läuft muss dann jetzt demnächst eine koni gemacht werden, oder ganz am ende der ss, man muss den wert alle 8 wochen beobachten, also kolposkopisch und ggf. wieder eine biopsie.
nach diesem gespräch war ich um einiges beruhigter, auch wir haben noch keine kinder und haben uns dieses gewünscht und hoffen nun, dass wir das alle gut überstehen. viel positiv denken. ich habe eine gute therapeutin die mich da auch begleitet und mitzieht.
was das immunsystem betrifft nehme ich (empfehlung meiner fa)


der rest sollte bei dir so passen, da du nicht rauchst, gesunde ernährung etc. viel bewegung ist richtig und frische luft. mehr kannst du jetzt fast nicht tun.
lg. astrid

achso und eine Total OP??? das kann ich mir ja jetzt noch gar nicht vorstellen

Geändert von gitti2002 (09.08.2010 um 03:13 Uhr) Grund: Links zu Shops verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #1893  
Alt 28.07.2010, 19:39
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Zitat:
Zitat von Maria030 Beitrag anzeigen

Für mich ist es besonders schlimm, weil ich noch keine Kinder habe, wenn ich welche hätte, würde ich ganz anders darüber denken, und wahrscheinlich eine Total- OP vornehmen lassen.
also erstmal willkommen hier im forum,

bei deinem befund an eine total op zu denken ist blödsinn! erstens kann er sich von alleine zurück bilden, zweitens kann das mit einer meist einfachen konisation behoben werden und drittens fällt mir dazu nichts mehr ein.
selbst wenn ich zehn kinder hätte, würde ich nicht abtreiben...zumindest nicht bei diesem befund. ich habe seit drei jahren keine gebärmutter mehr und seitdem pinkel ich täglich ins höschen. schonmal an die nebenwirkungen gedacht die eine solche op mit sich bringen kann?
nur weil man in einem zahn karies hat läßt man sich auch keine totalprothese verpassen...

alles gute für deinen bauchbewohner!
positives denken beeinflusst das immunsystem übrigens enorm. man muß so aber auch leben.

lg nike
Mit Zitat antworten
  #1894  
Alt 04.08.2010, 18:13
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

So ich berichte nochmal kurz, wie es bei mir weitergeht.
Die Knipsbiopsie hat ein CIN III ergeben, der erneute Abstrich ein PAP IVA.
War also schon kein IIID mehr. Das hatten wir ja auch schon befürchtet.
Der ARzt aus der Dysplasiesprechstunde hat mich angerufen und in Bezug auf die Schwangerschaft gesagt, dass wir in 2 Monaten den nächsten Abstrich und wieder eine Knipsbiopsie machen werden.
Jetzt möchte er nicht konisieren. 10 Woche bin ich jetzt.
Wir versuchen es über die Schwangerschaft so zu halten, sollte der Wert sich erneut verschlechtern auf IV b oder ähnliches wird in der 38. Woche ein Kaiserschnitt gemacht und operiert.
Ich bin froh dass wir noch warten können. Narkose und OP wird dem Baby jetzt im Anfangsstadium erspart.
Wenn sich der Wert hält, wird 8 Wochen nach normaler Entbindung die Konisation gemacht.
Ich fühle mich gut aufgehoben und freue mich jetzt auch wirklich auf die Schwangerschaft.
Es kommt eh meistens anders als man denkt das habe ich gelernt und ich bin positiv eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #1895  
Alt 04.08.2010, 19:56
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Hallo Astrastar,

ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute und hoffe, dass bis nach der Entbindung mit der Konisation abgewartet werden kann. Du wirst gut und regelmäßig überwacht, das ist jetzt das Wichtigste. Ich lese gern, dass du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst und ihm vertraust. Das ist so viel wert!

Bewahre dir deine positive Einstellung!

Liebe Grüße & Daumen hoch, dass alles wie geplant klappen wird!
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #1896  
Alt 04.08.2010, 21:53
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

vielen Dank für Deine Worte. Das tut gut zwischendurch zu lesen, dass man das richtige tut
Ich habe eine sehr gute Frauenärztin und dieser Arzt aus der Dysplasiesprechstunde war sehr nett, hat sich sehr viel Zeit genommen und auch jetzt gestern am Telefon sehr beruhigend gewirkt. Das ist die halbe Miete.
Ich wünsche uns nun eine etwas ruhigere Zeit, die letzten 6 Wochen waren einfach mit Diagnosen bei mir und meinem Mann zuviel für uns. Jetzt freuen wir uns auf das Baby und das was danach kommt.
Ich habe noch dazu eine sehr gute Therapeutin, die mit mir regelmässig meditiert.
Das Unterbewusstsein ist beeinflussbar und auch zur Ruhe kommt man wunderbar dadurch. Alles war wir jetzt brauchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Mit Zitat antworten
  #1897  
Alt 07.08.2010, 20:43
Maria030 Maria030 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo,

also ich bin relativ sportlich und bewege mich jeden Tag an der frischen Luft, das ist eben das merkw. an der ganzen Geschichte. Trotz des Ganzen scheint mein Immuns. nicht stark genug zu sein, um das Virus HPV zu bekämpfen, verstehe es auch nicht.
Wenn Jemand etwas Neues, in Bezug auf die Bekämpfung des Virus, in Erfahrung gebracht hat, wäre ich ihm für Hinweise sher dankbar.Meine Tante hatte auch HPV und PAPAIIID und ihr Arzt hatte ihr damals, es ist jetzt etwa 10 Jahre her, geraten, schwanger zu werden, damit die Hormone, die ja vom Körper in der Schwangerschaft gebildet werden, wie das Progesteron, hoffe richtig geschrieben, das Virus besiegen. Das Progesteron wäre ja dazu da, um solche Infektionen zu verhindern. Naja ende der Geschichte ist ja, dass meine Tante bis heute keine schlechen PAP werte mehr hatte. Und nach der Schwangerschaft alles wieder normal war, als wäre die Zellveränderung nie da gewesen.

Meine Tante hatte auch HPV und PAPAIIID und ihr Arzt

Lieben Gruß

Geändert von gitti2002 (09.08.2010 um 03:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1898  
Alt 12.08.2010, 14:29
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

So nun ringe ich mich auch einmal dazu in ein Forum zu schreiben :-)

ich bin in letzter zeit wirklich viel daran zu lesen und zu forschen.. meine geschichte: 2007 wurde der erste auffällige abstrich bei mir gemacht, gesagt wurde mir damals nicht viel.. nur das ich hpv positiv bin.. ich war damals auch erst 20 und hab mir da nicht wirklich meine gedanken drübert gemacht.. wurde auch noch in diesem jahr schwanger und habe am 17.07.08 meine Tochter gesund zur Welt gebracht (während der schwangerschaft hatte ich dann einmal einen pap3d befund der aber auf eine blasenentzündung zurückzuführen war). Soviel dazu :-) Nun habe ich seit einem Jahr alle 3 Monate schon einen pap3d befund, der hpv high risk auch positiv, mein FA sagt aufgrund eines weiteren Kinderwunsches würde er einer Koni auf jedenfall wiedersprechen und man muss halt abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Ich würde es aber viel lieber machen lassen, da ich den schei** Virus endlich mal los haben will. Was meint ihr?

Würde mich über Antwort freuen,

liebe Grüße Drea
Mit Zitat antworten
  #1899  
Alt 12.08.2010, 15:22
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Zitat:
Zitat von Drea87 Beitrag anzeigen
(während der schwangerschaft hatte ich dann einmal einen pap3d befund der aber auf eine blasenentzündung zurückzuführen war). Soviel dazu :-)
Eine Blasenentzündung verursacht keine auffälligen Pap´s auch kein IIId!!!Für den sind die HPV high risk Viren verantwortlich.

Die Koni dient nicht dazu,den Virus zu beseitigen,sondern die durch die Viren verursachte Dysplasie.
Man vermutet,das die HP Viren auf Lebzeit im Körper verbleiben und nur von einem intakten Immunsystem in Schach gehalten werden.Ein IIId,wenn er als CIN II gesichert ist,muss nicht konisiert werden.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (12.08.2010 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1900  
Alt 12.08.2010, 15:36
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Gut zu wissen.. denn mir wurde es damals so gesagt (das mit dem pap in der SS)
mein Problem ist einfach, dass ich mir mit der 2ten Schwangeschaft noch zeit lassen will, da ich erstmal heiraten will und dafür muss ja auch erst mal gespart werden :-) ich habe beim letzten termin im juli mit meinem FA gesprochen und ihn wegen einer koni gefragt (oder wenigstens mal ne biopsie) aber er meinte dazu halt nur das er vor einem pap4 wahrscheinlich nichts machen wird... ich finde es einfach irgendwie beunruhigend, was wenn der pap4 dann in der schwangerschaft kommt.. wirklich toll find ich es nicht...
Mit Zitat antworten
  #1901  
Alt 12.08.2010, 20:19
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo Drea,

Zitat:
Zitat von Drea87 Beitrag anzeigen
aber er meinte dazu halt nur das er vor einem pap4 wahrscheinlich nichts machen wird
...ein äußerst mutige Aussage von deinem Arzt! Bei einem andauernden Pap IIID und dem Vorliegen von high-risk-Viren würde ich auf einer Biopsie bestehen. Die paar "Knipser" sind auszuhalten und geben Aufschluss über die tatsächlichen Veränderungen der Zellen in tieferen Gewebeschichten. Sollte sich der IIID als CIN I-II herausstellen, kann abgewartet werden. In seltenen Fällen kann sich dahinter aber auch mehr verbergen.

Zitat:
Zitat von Drea87 Beitrag anzeigen
... ich finde es einfach irgendwie beunruhigend, was wenn der pap4 dann in der schwangerschaft kommt.. wirklich toll find ich es nicht...
Das würde mir auch so gehen, klingt irgendwie nach "Russisch Roulette". Daher mein Vorschlag: Lass dich in eine Dysplasiesprechstunde überweisen, nimm deine Befunde mit und erkläre den Fachärzten dort, dass du in naher Zukunft gerne nochmals Nachwuchs hättest.

Ich würde den auffälligen Pap VOR einer erneuten Schwangerschaft auf jeden Fall abklären lassen!

Eine (oder auch mehrere) Konisationen sind heutzutage kein Hindernis mehr für eine Schwangerschaft. Die Medizin hat sich weiterentwickelt und es gibt viele Möglichkeiten etwaigen Problemen frühzeitig entgegenzuwirken.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #1902  
Alt 12.08.2010, 21:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Wir waren heute beim Frauenarzt. Ich habe die letzten 2 Tage gefühlt das was nicht stimmt.
Es bestätigte sich, das Baby lebt nicht mehr.
11 Woche
Wir sind am Boden. Morgen muss ich in die Klinik.

Die Konisation erfolgt Ende August.
Vielleicht hat das Würmchen gemerkt, dass ich diese Baustelle mit PAP IV A und CIN III erst beheben muss und gab mir die Chance, wir wussten es vorher nicht.
Nun wird die Konisation erfolgen und für unser Würmchen war es das Beste.
Die Ärztin sagte heute dass es nicht lebensfähig gewesen wäre. (Trisomie 18 verdächtig)

Wir trauern.........
Mit Zitat antworten
  #1903  
Alt 12.08.2010, 21:13
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Vielen dank für deinen Rat...werde mich morgen gleich erkundigen und nochmals mit meinem FA sprechen, auch wenn der nächste Termin erst im Oktober ist! So habe ich dann wenigstens gewissheit und sitz nicht wie schon seit einem Jahr auf heißen Kohlen ^^

DANKE
Mit Zitat antworten
  #1904  
Alt 13.08.2010, 09:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Liebe Astrastar,

lass dich mal fest drücken!

Ich weiß genau wie du dich fühlst, denn ich hatte im April eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. Woche. Auch unser Baby war nicht lebensfähig.

Da ich letztes Jahr im Juli und im August je eine Konisation wegen eines CIS hatte, hat mich das alles umso mehr getroffen. Ich war am Boden zerstört: schon wieder Krankenhaus, schon wieder Vollnarkose, schon wieder Fremde, die sich an meinem Unterleib „zu schaffen“ machen. 3 Op´s – wenn sie auch relativ klein waren – in nicht mal einem Jahr waren einfach zu viel für mich.

Dann fragte ich mich natürlich, warum ich das Baby nicht behalten habe und was bei mir falsch gelaufen ist. Waren die Konis daran Schuld? Haben mein Mann oder ich irgendwelche Defekte, von denen wir nichts wissen? Werde ich jemals Mutter werden?

Als ich nach der Ausschabung alleine im Krankenzimmer lag, sind alle Dämme gebrochen…Das hat mir irgendwie Erleichterung verschafft. Trauere, weine, sei wütend – all das hilft, die Sache zu verarbeiten.

Nach einigen Wochen hatte ich mich etwas erholt und habe die Fehlgeburt aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Wer weiß wofür es gut war! Vielleicht hätte das Kind einen Schaden gehabt, und mein Körper hat rechtzeitig die Notbremse gezogen. So viele Frauen erleiden Fehlgeburten, oft schon ganz früh in der Schwangerschaft. Der Körper hat eine Art Selbstschutzmechanismus entwickelt, um nicht lebensfähige oder schwer geschädigte Feten abzustoßen – so hart das auch klingt. Das Wichtigste ist doch: Wir können überhaupt schwanger werden!

Es ist schon möglich, dass dein Körper die schwere Dysplasie erst behoben haben will und auch erst danach „frei“ ist, sich vollends auf eine Schwangerschaft einzulassen. Oft spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Die Ängste und Unsicherheiten, die du anfangs durchlitten hast, haben vielleicht schon ausgereicht….

Du wirst das schaffen! Nach der Konisation, bei der bestimmt alles betroffene Gewebe sicher entfernt werden kann, gönnst du dir ein paar Monate Ruhe und Entspannung. In dieser Zeit machst du nur das, was dir gut tut und dir Freude bereitet. Du wirst sehen, dass sich dein Körper recht schnell erholen wird und dann bereit ist für eine neue, und vor allem gesunde Schwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Und, liebe Astrastar: Vielleicht sind wir dann ja beide zur gleichen Zeit wieder schwanger? Schöner Gedanke, wie ich finde….

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #1905  
Alt 13.08.2010, 16:41
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Liebe Zumsel,

vielen Dank für Deine lieben Worte, ich finde immer "nur" die Betroffenen können wirklich helfen und Trost spenden.
Ich bin jetzt wieder daheim, kurze Maskennarkose OP aufwachen und 2 Std. später wieder heim. Jetzt zieht alles ein bisschen und man fühlt sich irgendwie total matt und fertig.
Gestern war der schlimmste Tag meines Lebens, mein Mann und ich haben soviel geweint, aber ich habe auch mit unseren Familien und meiner Freundin viel darüber gesprochen und wieder geweint. Es kommt einem irgendwie alles so ungerecht vor. Erst die schlechten PAP Werte, dann die Ansage mit dem Schwanger werden zu warten, dann mein Mann mit seinen schlechten Werten, dann auf einmal schwanger und oh gott Nein wir dürfen doch gar nicht, ein Horrorurlaub dann wieder daheim und dann sollten wir uns doch freuen und es wurde uns Mut gemacht. Dann gestern diese Nachricht und ich habe es die Tage vorher schon gespürt, kann mir einer erzählen was er will. Es ist so.
Ich danke für Deine Worte. In 3 Wochen wird jetzt die Konisation gemacht und ich hoffe und wünsche mir, dass alles gut verheilt und wir dann in 3-4 Monaten das ganze erneut angehen können.
Dieser Moment gestern mit der Diagnose Das Baby lebt nicht mehr, hat aber so schwerwiegende Schäden mit V.a. Trisomie 16 oder 18 war einfach zuviel für uns. Es ist besser so und ich danke der Natur dafür und vielleicht hast Du Recht, die anfänglichen Sorgen haben es vielleicht begünstigt.
Ich weiss es wird alles wieder besser , momentan trauern wir einfach und durchleben das auch voll und ganz.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55