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Alt 13.10.2010, 19:51
pelzl pelzl ist offline
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Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard Frage zur Darstellung des Pankreasgangs

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch und ich würde mich freuen, wenn sie mir einer von Euch beantworten könnte.
Was bedeutet ist, wenn der Pankreasgang nicht zur Darstellung kommt. Da ich sehr schlank bin, konnte man den Rest des Pankreas sehr gut darstellen, nur den Gang nicht.
Ich habe eine Grunderkankung, die manchmal auch mit MEN auftritt. Seit ca. 6 Monaten habe ich abrupt aufgetretene, fortschreitende endokrine Probleme entwickelt, die möglicherweise mit einem neuroendokrinen Tumor zusammenhängen. Ich werde dahingehend an der Uni Heidelberg endokrinologisch untersucht werden, Anfang November.

Außerdem habe ich neue Lenden/Flankenschmerzen entwickelt, die tlw. auch bis um den letzten, "hinteren" Rippenbogen (ähnlich den gürtelförmigen "Rückenschmerzen", die ich damals bei der chron. Pankreatitis ausgehend von den Oberbauchschmerzen hatte) gehen, und ich habe einen Druckschmerz im mittleren Oberbauch, der mir auch beim Ultraschall zu schaffen gemacht hat.
bei diesem Ultraschall vor 3 Wochen wurde eine vergrößerte Leber und gestaute, erweiterte Lebervenen bzw. eine gestaute und tlw. erweiterte, tlw. normal-weite bis grenzwertig weite vena cava inferior festgestellt. Ein Herz-Echo war normal, so dass dieser Befund nichts mit einer zunächst angenommen rechtsseitigen Herzinsuffizienz zu tun haben kann. Mein Gastroenterologe, den ich wg. meiner Grunderkankung aufsuche, kann sich den Befund mom. nicht so ganz erklären und will noch einmal ein Ultraschall machen lassen, um den Befund zu bestätigen. Allerdings ist die Erweiterung und Stauung der Vene auch beim Herzecho, quasi von der anderen Seite her, aufgefallen.
Trotz dem unauffälligen Herzbefund habe ich anfallartiges Herzrasen, und stechende Schmerzen in der Brust entwickelt.

Bei mir ist die Schwierigkeit, dass ich wg. meiner Grunderkankung (sehr seltene Bewegungsstörung des Magen-Darmtrakts: chron. intestinale Pseudoobstruktion: habe keinen Dickdarm mehr, ein Ileostoma und einen Blasenkatheter, hatte zeitweilig parenterale Ernährung und Sondenernährung) leider immer mit meinem Magen/Darm Probleme habe, so dass man da nichts groß abgrenzen kann. Was allerdings an Schmerzen neu ist, das ist der Lenden/Flankenschmerz und der Druckschmerz im Oberbauch sowie unterhalb des rechten Rippenbogens.
Außerdem sind meine Leberwerte leicht erhöht, BSPD-Werte schon länger nicht mehr bestimmt worden und seit dem Auftreten der Symptomatik auch nicht.

Man könnte bei der Venenveränderung an eine Stenose/Obstruktion der Vena Cava Inferior denken.
Ich hatte mal eine Zeitlagn eine chron. Pankreatitis, die aber zum Glück dann wieder völlig ausgeheilt ist.
Kann es sein, dass ein nicht darstellbarer Pankreasgang bei ansonsten hervorragender Darstellungsqualität eine (tumorbedingte?) Verengung bedeuten kann? Oder kann das noch von der Pankreatitis herrühren? (schon mehr als 2 Jahre her)
Ich weiß, dass NETs in der BSPD eher klein sind und nicht immer mit bildgebenden Verfahren zu lokalisieren sind, und endokrin aktive Tumore zunächst mit der endokrinen Symptomatik auffallen.

Da ich ein sehr komplizierter und komplexer Fall bin, habe ich gelernt, mich immer zu informieren und mitzudenken, denn das hat mir in der Vergangenheit buchstäblich das Leben gerettet.
Ich hatte einige Fehldiagnosen, wegen denen ich fast in die Psychiatrie eingewiesenworden wäre (wg. Anorexie - ich hatte extremes Untergewicht wegen meiner Erkranung und den Schmerzen beim Essen) und keinerlei ärztliche Unterstützung. Wenn ich nicht nach Italien, zu einem der wenigen Spezialisten auf dem Gebiet der Motilitätsstörung gegangen wäre, der mich dann diagnostiziert hat, dann weiß ich nicht, was passiert wäre....

Sollte ich auf eine bildgebende Diagnsotik drängen? Momentan ist lediglich eine endokrinologische Abklärung angedacht.
Vielen lieben Dank schon mal für die Info.

Ach ja, ich bi w. und 24 Jahre alt, seit 2005 keine weitere Ausbildung nach Abitur mehr möglich.

Pelzl

Geändert von pelzl (13.10.2010 um 20:09 Uhr)
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