Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 14:00
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure guten Wünsche!

Sabine, hab´s ganz vergessen: Blut haben die mir natürlich auch abgezapft. Sowas merke ich schon garnicht mehr !
Habe gefragt wegen tätowieren, aber da halten die nix davon. Mir ist es egal. Wäre mit beiden Wegen einverstanden gewesen.
Ich werde gedanklich am besagten Montag bei dir sein. Und vergiss nicht mir hier Bericht zu erstatten. Vielleicht tun sich nicht nur in der Behandlung, sondern auch bei den Nebenwirkungen irgendwelche Paralleln auf?

Hätte es bei mir nicht auch gereicht, wenn ich am 9.2.09 "einchecke" in die Strahlenklinik? Wieso muss ich schon Sonntags Nachmittag einrücken. Kann es sein, dass da noch irgendwas vorbereitet wird oder so? Kennt sich damit jemand aus?


Fragende Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 14:21
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo an Sabine und Salute!

Da habt ihr beide ja noch einiges vor euch und ich wünsche euch ganz, ganz wenig Nebenwirkungen.

Bei mir wurde damals auch nur "gemalt" und nicht tätowiert. Wurde in dem Krankenhaus, in dem ich war, damals nicht gemacht. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Mir wurde strengstens verboten zu duschen (hätte ja auch Probleme mit der Bemalung gegeben) Die Haut wurde nach den Bestrahlungen immer mit Puder behandelt.

Ich denke mal, daß du am Sonntag schon in die Klinik musst liegt an den Vorbereitungen
für die anstehende Chemo. Wird die Therapie bei euch stationär gemacht oder geht es dann ambulant weiter?
Wie ich hier gelesen habe, ist das ja ganz unterschiedlich.

Ich bekam ja die ersten und die letzten fünf Tage von den sechs Wochen jeden Tag paralell zu den Bestrahlungen Cisplatin und da war ich dann auch stationär. Dazwischen liefen die Bestrahlungen ambulant.

liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 15:11
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

ich hatte nur Bemalungen am Po, Rücken und Oberschenkel, durfte duschen sollte aber nur Wasser drüber laufen lassen, nicht reiben und nur trockentupfen, danach die Bemalungen mit Babypuder einpudern! ansonsten haben sie jeden Tag nachgemalt, dann hält das auch ganz gut, nur man saut sich seine Sachen ein, also am besten nix weißes anziehen! Die Clobrille war auch immer voller Farbe! naja geht alles wieder weg!
Ich drück euch! Ihr schafft das! Wir sind auch dadurch gekommen, immer wenn man denkt "jetzt schaff ich es nicht mehr" dann hier schreiben! wir bauen euch auf!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2009, 18:37
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salute und Sabine

auch ich bin in Gedanken bei euch. Bei mir wurde Po und Rücken gemalt und ich durfte in der Zeit nicht Duschen obwohl ich ja stationär war und die Schwestern sowieso alle zwei Tage nachgemalt haben
Aber ich glaube das wird eh von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt.
Durfte mich auch nur mit Baby Seife waschen, wegen der Haut Reizung.
Am Coolsten war der Tip das ich während der Zeit "Oma Schlüpfer" tragen sollte, weil meine Schlüppis sonst auf der Bestrahlten Haut scheuern. Das sah mal echt bescheuert aus. Vor allem als wir in der Stadt waren um die zu kaufen. Wir haben behauptet die wären für meine Mutter
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2009, 23:36
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von Salute Beitrag anzeigen
Wieso muss ich schon Sonntags Nachmittag einrücken. Kann es sein, dass da noch irgendwas vorbereitet wird oder so? Kennt sich damit jemand aus?
e
Ich musste immer Sonntag bis 18 Uhr in der Klinik sein,da wurde dann sofort Blut abgenommen.Waren die Werte in Ordnung gab es Montag am vormittag die Chemo und im Anschluss gleich Bestrahlung.
Dienstag vormittag nach der Bestrahlung ging es heim .Mittwoch,Donnerstag und Freitag war die Bestrahlung ambulant.
Vielleicht wollen die sicher sein,dass der Patient auch da ist und man die teure Chemo nicht umsonst bestellt und ganz sicher brauchen die auch die aktuellen Blutwerte.

Ich habe die vierte Chemo nicht bekommen da ging es mir total mies.Die wurde auch nicht hinten angehängt,meine Blutwerte waren da sehr schlecht.Die Radio/Chemo war trotzdem ein voller Erfolg!

Ach und bei der ersten Chemo musste ich die ganze Woche,bis Freitag bleiben.Musste dort jeder ,da man sehen wollte wie man es verträgt.

Viel Erfolg und wenig Nebenwirkungen!!!
Alles Gute.

PS.Duschen war erlaubt,aber eben ohne Seife und rubbeln.Mein geliebtes Vollbad durfte ich sechs Wochen lang nicht geniessen.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea

Geändert von andreaa (27.01.2009 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2009, 01:48
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Jeden Morgen aufstehen um 7 Uhr, brrr.....
ich bin jeden Wochentag früh zur Bestrahlung angetrabt, dauert ca. 2 Minuten.
Montag dann Chemo - Blutabnahme um 11 Uhr, dann ab 14Uhr die Chemo.
Es war Cisplatin (70 mg), bekam also einen Einzelraum , mit Fernseher und allem Schnickschnack.
Der Einzelraum: während der Chemo wird der Urin gesammelt, es stand also immer eine Schale bereit, nicht so einfach, sich von der Liege hochrappeln, mit der Kanüle im Arm...
Der Pfleger kommt - Venenstechen ...grrrrr - ist eine gefunden, wird der Tropf befestigt. Eimmal hat es sehr sehr weh getan, brannte wie Feuer, ich rief den Pfleger - und er hat die Laufgeschwindigkeit gedrosselt , dann ging es wieder.
In der ganzen Zeit wurden so 3 oder 4 unterschiedliche "Säcke" (weiss nicht, wie man das auf Deutsch bezeichnet) am Tropfständer befestigt, genau weiss ich es nicht mehr.

Am Ende wird der U. gemessen , denn Cisplatin greift die Nieren an - deshalb ist auch die eigentliche Chemo nur ca. eine halbe Stunde, der Rest ist was zum Spülen der Nieren.
Ich musste in den 4-5 Stunden immer so 6 mal.... Dann war alles reingelaufen (und wieder raus) , was rein/raus musste.
ich konnte dann , meist völlig aufgekratzt - nach Hause gehen.
Aufgekratzt wegen dem Cortison...
Mein Vater stand dann schon meist Gewehr bei Fusse und per Zug + Auto ging es wieder nach Hause. Nun, ich bin an seinem Arm dahingetrottet...
So 6 Wochen lang.

Meine Blutwerte waren immer o.k. Bis auf das eine mal "Ziepen" gab es nie Komplikationen.

Nur die 4.Chemo, die musste ich direkt im Chemokrankenhaus machen, weil in der Tagesklinik kein Raum frei war - in der Krebsklink liegen u.a. die Menschen in der Endphase. Davon will ich nichts berichten, denn ich kann es nicht in Worte fassen, was ich da gesehen hab.

-------

Heute, zurückschauend - es war happig, aber ich habe es überstanden, auch die Nachwirkungen - vielleicht ist es wie bei einer Geburt, tut höllisch weh, aber später sieht man alles durch eine rosa Brille, unter dem Motto, naja, sooo schlimm war es auch wieder nicht....
Unser Gehirn bewahrt uns vor schlechten Erinnerungen , Gott sei Dank
Und der Gedanke an Heilung hat mich nie verlassen, habe immer visualisiert, die Therapie innerlich angenommen.
Das, so denke ich, ist superwichtig.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (28.01.2009 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2009, 10:57
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Danke für eure Infos und die lieben Wünsche!!
In letzter Zeit habe ich immer mal wieder ein paar Lymphknoten ertastet, über dem Po, den Brustmuskeln etc. Ist das normal?? Ich mach mich noch verrückt...

Leicht deprimierte Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2009, 11:26
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Sabine,

das habe ich weder erlebt, noch davon gehört. Lymphknoten über dem Po? äh, wusste gar nicht, dass ich da welche habe...

Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht lange fackeln und direkt zum Arzt rennen, um mich selber zu beruhigen . Aber geschwollene Lymphknoten können natürlich ganz andere Ursachen haben; Entzündung/Infektion im Körper, Erkältung etc.

Deine Angst ist verständlich. Gerade nach so einem "Behandlungsmarathon" wie wir ihn hinter uns haben, beinhaltet jedes Zwicken und Ziepen die Angst vor einer erneuten Erkrankung. Diese Angst kennt jede Frau hier
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2009, 13:00
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Cee,
ich kann da ganz klar Lymphknoten tasten, die sind im unteren Teil des Rückens (über dem Po) links und rechts zu spüren. Vielleicht spür ich die so deutlich, weil ich ziemlich dünn bin und dementsprechend nichts auf den Rippen habe (ich wiege momentan 51 kg).
Hast du eigentlich bei der Chemo an Gewicht verloren? Davor hatte ich schon vor der OP Angst, und jetzt erst recht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2009, 13:05
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Sabine,

ich merk da nix, aber ich habe auch mehr als 51 Kg auf den Rippen

Also ich habe während der Chemo NICHT abgenommen, da ich recht viel Cortison bekam, ein geeignetes Anti-Brechmittel (Emend) und so auch Appetit hatte. Ich gebe zu: Ich habe die ersten drei Tage nach Chemo auch immer gekifft, wenn mir übel wurde. Das hat mir jemand besorgt. Und es hat geholfen, da ich seeeeehr unter der Übelkeit gelitten habe. Ich habe auch stark gezittert, das liess dann ebenfalls nach. ABER: Das hatten hier bei weitem nicht alle Frauen!!! Also keine Angst, ich war da eher die Ausnahme!!!

Aber ich habe von Frauen in anderen Foren gehört, dass diese auch abgenommen haben, da die sehr unter Übelkeit/Erbrechen litten. Wenn das Dir verschriebene Mittel (wahrscheinlich Zofran) nicht ausreicht, die Übelkeit zu bekämpfen, solltest Du Emend verlangen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2009, 14:32
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von SabineW Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich bei der Chemo an Gewicht verloren? Davor hatte ich schon vor der OP Angst, und jetzt erst recht
Keine Angst,Du schaffst es.
Mir wurde gesagt die "Dünen"sind unheimlich zäh.Gehöre auch zu den Leichtgewichten.
Habe während der Chemo ca.4 Kilo abgenommen.Es hat sehr lange gedauert bis man die einigemassen im Griff hatte.
Auch nach der Chemo habe ich ca.4 Wochen noch mit starker Übelkeit ab und zu zu kämpfen gehabt.
Jeder Körper reagiert anders sobald es Dir nicht gut geht sage es den Ärzten,nicht den Helden spielen.Die versuchen wirklich alles um zu helfen und die Nebenwirkungen gering zu halten.

Alles Gute.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55