Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2006, 21:13
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo zusammen!
heute ging es nun los mit der therapie. ich bekomme dieses 5FU per pumpe über meinen port und habe vorher oxaliplatin in der praxis bekommen. das hat mich fast umgehauen. sehr unangenehm fand ich das. kennt ihr das?

wann muß ich damit rechnen, daß sich nebenwirkungen zeigen? wann würden mir die haare ausfallen?

wie habt ihr zB geduscht in dieser zeit? mir kommt das ziemlich unmöglich vor. habt ihr da tipps für mich?
gleichzeitig hat die strahlentherapie gestartet. ist schon echt belastend:-(!

noch eine blöde frage: es gibt ja so viele statistiken, die einem irgendwelche überlebenszahlen sagen. ich persönlich halte nichts von statistiken. wie seht ihr das?

liebe grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2006, 22:25
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Hope,
Ich selbst bin Angehörige, mein Mann hat ein Rektum-Ca (Diagnosestellung am 27.03.06). Am vergangenem Montag hat er mit der Radio-Chemotherapie begonnen. Er mußte dazu ins Krankenhaus. Die 5-FU-Chemo war für 120 Stunden geplant, dazu täglich (Mo - Fr) Bestrahlung. Wie gesagt, so war es geplant! Ganze 3 Tage konnte so verfahren werden, am Donnerstag hat er Herzbeschwerden der feinsten Art bekommen, sodaß die Chemo und die Bestrahlung abgesetzt wurde und er auf die kardiologische Wachstation mußte, außerdem strengste Betruhe. Am Freitag abend durfte er wieder zurück auf Station, heute haben sie nun wieder mit den Bestrahlungen begonnen. Am Mittwoch ist Chefvisite, da bekommt mein Mann dann die weitere Vorgehensweise mitgeteilt.
Es ist schon so alles schwer genug, aber solcher Mist dann noch dazu, es ist echt zum Verzweifeln! Zur Zeit sehe ich alles ziemlich schwarz und dabei bin ich eigentlich die optimistischere in unsere Familie, der Mutmacher sozusagen.
So nun habe ich Dir die Ohren vollgejammert, dabei wollte ich noch fragen, ob Du die Chemo/Strahlentherapie auch neoadjuvant bekommst. Und was die Statistiken angeht, ich halte ebenfalls nicht viel davon.

Ich drücke Dir die Daumen für die Therapie.

Liebe Grüße aus Sachsen
Helli
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2006, 19:43
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Hope,

auch ich hatte eine Chemotherapie mit 5Fu, sechsmal je eine Woche Dauerinfusion, d.h. eine Woche stationär, dann drei Wochen zu Hause, wieder eine Woche stationär usw. Alles in allem erstreckte sich meine Therapie von Februar bis Juli. In den ersten sechs Wochen hatte ich noch die Strahlentherapie. Ich habe beides eigentlich recht gut vertragen. Am Ende der Bestrahlungszeit war ich nur sehr müde. Die Haare sind mir nicht ausgegangen, ich hatte sie mir nur am Anfang der Behandlung ziemlich kurz schneiden lassen, -für alle Fälle, wäre aber garnicht nötig gewesen. Mit dem Duschen kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich habe halt in der Bestrahlungszeit darauf verzichtet, auch wenn es sehr schwer war. Aber alles geht vorüber. Du kannst dir ja vorstellen, dass die erste Dusche nach den sechs Wochen paradiesisch war.
Von Statistiken halte ich auch nicht so viel. Wichtig ist meiner Meinung nach, sich nicht aufzugeben, jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen und Stress und Ärger zu vermeiden.

Ich wünsche dir für deine Therapie alles, alles Gute.
Liebe Grüße

Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2006, 19:51
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Helli,

es tut mir leid, dass dein Mann zu der Radiochemotherapie noch die Herzbeschwerden bekommen hat und ich drücke euch die Daumen, dass der Chefarzt euch morgen eine gute Mitteilung machen kann.
Dir wünsche ich viel Kraft. Lass den Mut nicht sinken und finde deinen Optimismus wieder.

Liebe Grüße
Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2006, 16:54
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo ihr!
danke für eure postings.

helli, ich habe auch ein rektum-ca. wo liegt es bei deinem mann? ich denke mal, auch eher weiter unten und daher die neo-adjuvante therapie, oder? bei mir ist es so. zwar soll der schließmuskel nicht in gefahr sein, man möchte den tumor aber verkleinern. wie geht es deinem mann heute?

bobbylee, da hast du ja auch eine lange therapie mitgemacht. wurdest du dann auch noch operiert? war das im letzten jahr? und hast du auch einen rektum-ca?
heute ging es mir den halben tag nicht gut; ich war so müde und mir war ziemlich schlecht. nun geht es aber wieder. ich habe ja so eine dauerpumpe, bin aber zu hause die ganze zeit. komisch, daß das so unterschiedlich gehandhabt wird?!

ganz liebe grüße und ich freue mich auf die göttliche dusche in 5 wochen!!!

hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2006, 19:56
Benutzerbild von Erika56
Erika56 Erika56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 317
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo hope,
dann möchte ich dir doch gleich mal zwei positive berichte schreiben.
Ich hatte darmkrebs ende 2003, operation und chemo über 6 monate. (die haare gingen bei mir ca. 3 wochen nach der 1. chemo aus, muss aber auch gar nicht passieren). Danach ging es mir super und ich ging ohne schlimme vorahnungen zur jahreskontrolle. Schock - Lebermetastase. Wieder operation aber keine chemo. Jetzt bin ich tumorfrei und hoffe auch, dass das so bleibt.
Übrigens lebt mein schwager nach rektumkarzinom, bestrahlung, operation, chemo mit stoma schon seit 9 jahren tumorfrei und ohne weitere behandlung.
also - was sind schon statistiken - wir sind alle besonders.
Ich wünsche dir alles gute und drücke alle daumen, dass es dir möglichst gut geht mit chemo und bestrahlung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2007, 23:22
Polly Polly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope ,

mir wurde nichts gesagt bzüglich der Medikamente die man nicht nehmen darf .

Was meinst Du denn mit neuen Baustellen

Wie alt ist Deine Tochter , ist ja echt süss " Mama injuliert gerade "

Liebe Grüsse
Polly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2007, 12:53
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebste Leena

lange, lange habe ich Dich nicht in Deinem Haus besucht, aber heute habe ich Kraft genug, mal wieder vorbeizukommen...

Ich habe an anderem Ort gelesen, daß es bei Euch auch regnet... Aber sieh mal: hier können wir uns einen schönen schneeglitzernden Wintertag machen:

Erst gehen wir mit allen Kindern ins Freie, solange es noch hell ist. Schau mal, wie dick und wattig der lockere leichte Schnee alles eingepackt hat. Alle harten Kanten wirken ganz weich, alle Geräusche sind gedämpfter.

Aber nun sind die Kinder natürlich an uns vorbeigestürmt und schon geht die erste Schneeballschlacht los. Im bisher unberührten Schnee werden Engelchen gemacht. Gut, daß die Kinder so warm angezogen sind. Und wie lieb von Deinen Kindern, daß sie meine gleich miteinbeziehen. Sie tollen alle miteinander herum und sind ganz schneewirbelig. Nur meine Kleine sitzt da und hat ihren Handschuh abgestreift. Wie sich Schnee wohl anfühlt, wenn man ihn erstmalig mit der Hand berührt?

Aber nun wollen wir noch einen Schneemann bauen, bevor es dämmert. Lieber eine Schneefrau? In Ordnung. Und dann geht es los: zu dritt rollen sie die dicksten Kugeln und nun setzen wir sie vorsichtig übereinander. Geschafft! Nun noch ein schönes Gesicht. Hier sind zwei dunkle Steine, das können die Augen werden. Und dieses Stöckchen gibt eine wunderschöne Nase ab... Wie soll die Schneefrau denn heißen? Madame Pumpernickel! Ja, das klingt genauso rund und gemütlich wie sie aussieht.

Aber nun wird es empfindlich kalt. Die Sonne möchte bereits untergehen und die Kinder spüren, wie nass ihre Handschuhe sind und wie müde sie sich gespielt haben. Also gehen wir zurück ins Haus und hängen die nassen Sachen zum Trocknen auf.

Dann machen wir Kaffee und Apfelsaft-Teepunsch. Und alle versammeln sich um den Adventskranz. Wie warm das Kerzenlicht schimmert! Und wie gut es tut, die kalten Finger an der Tasse mit dem dampfend heißen Getränk wärmen zu können. Wohlig warm wird es und die Kinder werden ganz besinnlich - sie genießen.

Wie schön Du vorlesen kannst von Petterson und Findus! Aber wer so schön schreiben kann, muß einfach auch gut vorlesen können!

Das war ein wunderschöner Nachmittag bei Dir! Aber nun müssen wir nach Hause. Und weißt Du was: heute nehmen wir ausnahmsweise den Pferdeschlitten mit dem Glöckchengeschirr.

Auf bald!
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2007, 13:06
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe hope
auch von mir ein Lebenszeichen in deinem Thread. Hier scheint die Sonne (nicht in Frankreich übrigens)
Und nix mit Schneemann bauen - kein Schnee - nie
Aber Plätzchen gibt es, die ich trotz Diät fleissig backe - pah, ich mache keine Diät mehr , ich esse einfach, was mir schmeckt !
Da bin ich eben ein Moppel seit der Chemo - na und ?

Mopplige Grüsse aus....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2008, 11:38
Natalija06 Natalija06 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1
Beitrag AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Guten Tag Meine Muter hat Schon 2 cimioterapi mit oxaliplatin und xseloda gemacht.Für 3 Cimioterapi habe Sie kein Geld.Sie wohnt in der Ukraine .Oxaliplatin 5mg 50mg kostet 282,01 Eur und Sie braucht 200 mg .i Xeloda 500 120 st.568 EUR Das konnen wir uns nich leisten .Ich möchte Sie gerne fragen haben Sie möglischkeit uns die Meidikamenten bilig zuferkaufen oder schenken.Ich habe die beischenigung auf Deutsch das meine muter wirkliesch krank ist.Vielen dannk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2008, 14:21
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Huhu Ihr Lieben!

Nun möchte ich mich doch auch mal wieder bei Euch melden. Seit fast 2 Wochen bin ich wieder zu Hause, mochte mich aber noch nicht wieder einklinken, denn mir tat der Urlaub und das Fortsein von diesem ganzen Krebs recht gut.
Ich habe aber eigentlich alles gelesen und denke besonders an Moni und Birgit und an alle, die es brauchen!

Wir waren ja in Finnland und schon am 3 Tag ist dort unsere 7jährige Hündin gestorben Das war sehr traurig, aber auch tröstlich, denn sie war nicht allein und wir konnten sie dann dort auf dem Grundstück meiner Großmutter am Ufer unter einer wunderschönen Birke beerdigen. Scheinbar war der Hund schon vorher sehr krank.

Trotzdem war der Urlaub recht erholsam, wenn auch das Wetter bescheiden war...

Ich bin nun also wieder da und sende Euch ganz liebe Grüße,

Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2008, 16:05
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 876
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebes Leenchen,
schön, Dich wieder hier zu wissen! Dass Euer Hundetier gestorben ist, tut mir sehr leid. Ich bin selber mit Hund aufgewachsen und auch jetzt haben meine Eltern einen, der trotz seiner 15 Jahre und aller möglichen Maläsen irgendwie nicht kleinzukriegen ist, aber der Gedanke, dass Orpheus eines Tages nicht mehr da ist (was bald sein wird), schmerzt mich jetzt schon sehr. Ich kann gut nachfühlen, wie das ist! Das Haus ist auf einmal so leer, und die Zeiten, in denen man eigentlich spazierengehen würde mit dem Hund, sind auch irgendwie so komisch leer, und es gibt so viele Momente am Tag, an denen man jetzt eigentlich dieses oder jenes mit dem Hund machen würde, oder wo man genau weiß, jetzt wäre er zur Stelle und würde so oder so reagieren - ach, er fehlt dann halt einfach an allen Ecken! Man kann sich schon ganz schön anschließen an so ein Tier.
Aber Du klingst so, als hättest Du trotzdem einen erholsamen Urlaub gehabt und das freut mich!
Meiner war auch wunderbar, ich staune immer wieder, wie schnell es mir gelingt, inneren Abstand zu gewinnen von all den Alltagslasten, sobald wir unterwegs sind. Das tut so gut, und manchmal denke ich mir, wir gönnen es uns eigentlich zu selten. Denn schon ein kleiner Tagesausflug kann diese Wirkung haben!
Übermorgen gehts wieder los, das Schuljahr. Mal sehn wie alles wird!

Einen ganz lieben Gruß für Dich, und ja: lass uns zusammen fest an Moni denken und an Birgit und all die, die es gerade noch brauchen!

meliur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2008, 16:36
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

klopf.............klopf ...............klopf................nur ich bins ich freue mich
dass du wieder hier bist.............das mit deinem hund tut mir sehr leid....
ich freue mich dass du deinen urlaub mit der ganzen "rassel bande" darf
mann das so sagen? ......genossen hast........kann mir vorstellen das da
echt was lief mit den kidis...............

ich möchte mich dir und meliur anschliessen und besonders an moni und
birgit denken...............und alle die es sonst noch brauchen können......

dir wünsche ich noch ein schönes wochenende.............und viele grüsse
aus der noch sonnigen schweiz

daniela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2008, 18:27
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hei Ihr zwei Lieben!
Ja, es ist in der Tat so, daß man nun plötzlich merkt, welchen Platz der Hund eingenommen hatte. Unsere Gina hat immer unter der Treppe geschlafen, da hat sie sich schon als Welpe ihren Platz gesucht. Als sie nun starb und wir sie wirklich würdevoll beerdigten, da sagte mein Sohn: "Mama, ich weiß gar nicht, wer denn nun wohl unter der Treppe wohnt?"
Für mich war das alles sehr irreal, denn ich begleitete den Hund beim Sterben...Das war sehr traurig, aber irgendwie auch sehr behütet. Kann das nicht so ausdrücken. Ich habe ihr dann, als ich merkte, sie wird sterben, gesagt: "Gutes Mädchen, Du warst so ein treuer Hund für uns, quäl Dich nicht..." Dazu wünschte ich mir einen Engel, wobei ich nicht weiß, ob Engel sich auch um Hunde kümmern?! Kurze Zeit später wurde sie ruhig, weinte nicht mehr und war dann gestorben...

Wir hatten trotz dieser Tatsache Erholung, denn ich liebe diese Augenblicke auf dem Steg, wenn das Wasser spiegelglatt ist und wenn die Wolken rosa gefärbt am Himmel schweben. Herrlich! Dann könnte ich heulen vor Glück!
Klar darf man die Kinder "Rasselbande" nennen, denn es ist ja so! Sie haben recht gut all die vielen Autofahrten mitgemacht (immerhin sind wir in den etwas über 2 Wochen 3500km gefahren) und sie waren recht gut drauf. Finnland ist aber auch wirklich wunderschön!

Liebe Meliur, bei uns ist seit einer Woche Schule und es ist seltsam, wenn der Alltag wieder da ist. Bei mir ist es nun auch noch so, daß auch meine Jüngste nun in den Kindergarten geht und ich tatsächlich seit 17 Jahren allein zu Hause bin!!! Aber da die Kleine so gern in den Kiga geht, klappt das mit der Trennung recht gut!

Übermorgen habe ich meine kleine Darmspiegelung- ich hoffe und hoffe wie immer...wie alle...
Und am 08.10. düse ich dann für 3 Wochen ab zur Kur! Ich bin gespannt und hoffe, daß man mir da psychisch auf die Beine helfen kann. Ich möchte ja eine weitere Stufe fertigstellen (wink zu Jutta)
Ihr Lieben, ich freue mich, von Euch zu lesen! Ganz liebe Grüße auch an Dich, liebe Daniela (wie sieht es in Deinem Herzen aus?),
Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2009, 14:00
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

AAhhhh .....habe soeben meinen ganzen beitrag gelöscht ..... also nochmal von vorne ......
Ja es ist sehr still geworden hier ..... aber irgendwie hatte ich nach meinem kurzurlab nach
berlin irgendwie das gefühl, dass ich ein wenig abstand brauche ..... zwar habe ich nach
wie vor sehr viel gelesen hier ..... es fehlten mir aber irgendwie immer die richtigen
worte ..... freue mich aber um so mehr wieder mal von euch zu hören .... ich
denke viel an euch alle .... auch an birgit .... bobby .... und zlata ..... denn ihr seit mir
einfach ans herz gewachsen ..... liebes leenchen ich hoffe dass du die kommenden "denk
dran tage" auch gut meisterst ...... ohne monster und trauervögel ...... und wenn es dir
mal nicht so gut geht ....... weisst du hier sind ein paar liebe menschen die dich ver-
stehen ......
einen ganz lieben gruss an euch alle sendet euch euer
windlichtlein, dass jetzt in den garten geht um die sonne zu geniessen .....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55