Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2005, 15:10
Samsara Samsara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 3
Frage Behandlung Glyoblastom - Spezialisten???

Hallo zusammen,

bei meinem Vater wurde heute ein sehr gr0ßes (3x3x4) normalerweise tödliches Glyoblastom gestgestellt in der Kopfklinik HD. Der Arzt sagt, es sei sehr schwer zu operieren und die verbleibende Lebenszeit würde bei ca. 6 Moanten liegen. Bei meinem Vater haben sich bereits Persönlichkeitveränderung in Sprache und Motorik ergeben.
- Hat jemand Erfahrung wie schnell diese Art von Tumor voranschreitet und ob es Überlebenschancen gibt?
- Kennt jemand noch Spezialisten und Methoden um diesen Tumor einzudämmen im Wachstum?

Ich bin total am Ende und hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüsse
Samsara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2005, 23:19
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Behandlung Glyoblastom - Spezialisten???

Hallo Samsara,

es ist schwer etwas zu dem Verlauf und der Schnelligkeit des Wachstums zu sagen. Sicher ist, dass der Tumor an sich sehr aggressiv ist und in der Regel eher schnell, als langsam wächst. Vor allem ist aber die Lage des Tumors entscheidend. Wenn Sprache und Motorik bereits eingeschränkt funktionieren, vermute ich, dass er relativ zentral liegt. Sofern beide Gehirnhälften betroffen sind, ist eine OP in der Tat sehr schwierig. Hier würde ich an Prof.Dr.Vogel in Berlin (behandelt auch als Kassenarzt) oder an Dr. Samii in Hannover (Privat) verweisen. Einfach die MRT-Bilder und Berichte an die jeweiligen Kliniken (Adressen hier im KK oder googlen) schicken. Innerhalb weniger Tage erhaltet ihr in der Regel eine Stellungnahme. Eine persönliche Vorstellung wird aufgrund der eingeschränkten Motorik sicher erstmal entfallen.

Welche Art der Therapie soll denn nun erfolgen, falls keine OP in Frage kommt? Haben die Ärzte sich dazu bereits geäußert? Ob die Art der geplanten Therapie richtig ist oder nicht, ist im Vorfeld gar nicht beurteilbar.

Ohne Dir die Hoffnung nehmen, noch Dir falsche Versprechungen machen zu wollen: Zur Zeit gibt es leider keine Behandlungsmöglichkeit, die auch nur annähernd Heilung verspricht. Es geht in erster Linie um Zeitgewinn. Und vielleicht entdeckt man in genau dieser Zeit ja doch ein Mittel, um diese Diagnose wirkungsvoll zu bekämpfen.

Wichtig ist, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt, die Ärzte ausquetscht, bis ihr alles wisst und euch nie einfach abspeisen lasst. Informiert euch im Netz. Das ist der einfachste Weg, um schnell an Infos zu kommen.

Wenn Du noch Fragen haben solltest oder Infos brauchst, melde Dich einfach.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute und vor allem viel Kraft und Erfolg für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2005, 08:43
hc237 hc237 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Ibiza
Beiträge: 10
Standard AW: Behandlung Glyoblastom - Spezialisten???

guten morgen samsara,

bei meinem Pa wurde auch ein Glio IV festgestellt 6,5 x 6,5 cm, die Diagnose Glio kam aber erst nach der OP. Woher wissen die Ärzt das es sich um ein Glio handelt, normalerweise steht das erst nach einer Biopsie fest.

Bei meinem Pa war der Glio an der rechten Gehirnhälft und es hatte sich Persönlichkeitsveränderungen und epeleptische Anfälle gezeigt. Die letzten tage vor der OP konnte sich mein Vater nicht mehr selbst Bewegen, Laufen und sprechen.

Mittlerweile nach der OP funktoniert wieder alles und es geht Ihm gut, er wartet jetzt den Beginn der Strahlentherapie ab.

Vielleicht kann ich Dir damit etwas Mut machen, es ist eine sehr schwere Zeit ich wünsche Dir alles Gute und das es Deinem Vater bald wieder besser geht.

viele sonnige Grüße
heiko
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55