Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2006, 03:02
dimitrios74 dimitrios74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 6
Frage Fragen zu Ernährung und Notwendigkeit einer Gewebeentnahme

Hallo !
bin ganz neu hier und habe gesehen daß man sich hier sehr gut austauschen kann.
Deshalb möchte ich auch einige Fragen stellen, die mich bewegen.
Zunächst zu meiner Situation:
nach einer SONO an der Schilddrüse und einem Röntgen Thorax + Sono Abdomen, will mich der Hausarzt jetzt ins Krankenhaus einweisen lassen zwecks CT und Entnahme einer Probe meiner Lymphknoten, die sich an meiner linken Halshälte geschwollen haben.
Nun meine Frage: Ist es nicht schädlich, sofern es Morbus Hodgkin ist daß man da was rausschneidet und alles erst recht streut ?
In den Befunden steht zumindest als Vermutung Morbus Hodgkin.
Auch habe ich mich schon hier in diesem Forum umgesehen nach einer Liste von Lebensmitteln die man in diesem Fall noch essen kann zur Unterstützung der Therapie doch leider konnte ich sowas nicht finden. Ich weiß nur daß man möglichst keine fetthaltigen Lebensmittel und tierischen Eiweiße essen sollte und grünen tee trinken sollte.
Gibt es evtl. eine genaue Liste mit den Namen der Früchte, Gemüse usw die man sich kaufen kann ? Weil sonst müßte ich jedesmal nachschauen ob es Fett hat etc. und evtl. hat ja schon mal jemand so eine Liste erstellt die ich dann als Einkaufsliste gebrauchen könnte.
Und was genau hat es mit den Fragen auf sich wenn ich gefragt werde ob ich nachts schwitze , Fieber habe ?
Habe ich nicht. Auch keinen Gewichtsverlust.
Aber dafür ein paar geschwollene lypmhknoten die auf Nerven drücken und mir Schmerzen bereiten.
Auch habe ich schlimmen Husten ab und zu.
Kann dieser Husten (bzw die Lymphknoten an der Lunge) davon kommen daß ich in einer 1 Zimmer Wohung lebe und vom Staub hier drinnen ?
Wenn ich alles nur noch vom Reformhaus kaufe kann ich doch nichts falsch machen oder ?
Sind diese Untersuchungen mit CT etc. überhaupt noch notwendig angesichts der Tatsache daß ich huste wie ein Wolf, ich Lymphknoten in der Lunge habe und einige geschwollene Lymphknoten am hals habe die einen max. Durchmesser von 33 mm haben ? Kann das noch gutartig sein wenn es schmerzt ?
Meine Blutwerte sind ok hat der Arzt gesagt. Ich huste seit Anfang Januar und die Lymphknoten am Hals habe ich seit Anfang März.
Und was genau können die Ursachen von Lymphdrüsenkrebs sein sofern ich das habe ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2006, 13:36
dimitrios74 dimitrios74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Fragen zu Ernährung und Notwendigkeit einer Gewebeentnahme

vielen Dank !
schau ich mir gleich mal an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2006, 18:25
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Blinzeln AW: Fragen zu Ernährung und Notwendigkeit einer Gewebeentnahme

Hallo Dimitrios

Zu deiner Frage :
Nun meine Frage: Ist es nicht schädlich, sofern es Morbus Hodgkin ist daß man da was rausschneidet und alles erst recht streut ?

Hodgkin Lymphom kann nur festgestellt werden mit der Entnahme von Lymphgewebe das dann auf die Sternberg Rssdzellen untersucht wird ,
Das geht leider nicht ohne die Entnahme des Gewebes .

Zu der Frage wegen Nachtschweiß und Gewichtsverlust bzw. starker Juckreiz das sind Begleiterscheinungen die bei Hodgkin vorkommen können , aber nicht unbedingt müßen ich hatte keinen Nachtschweiß in dem Sinn. Nachtschweiß ist wenn du Nachts aufwachst weil du Nassgeschwitz bist so das du die Klamotten wechseln mußt .
Gewichtsverlust wird nur gewertet wenn es mehr als 10% des Ausgangsgewichts ist .
Das sind die sogenannten Risikofaktoren!!

Das ist wichtig wegen der Stadiumseinteilung bzw Therapieeinstufung .

Wegen der Ernährung Also ob du jetzt alles im Reformhaus holst finde ich jetz
ein bisschen übertrieben habe ich bisher nicht gemacht , zu beachten ist nur keinen Grapefruitsaft trinken wurde mir jedenfalls gesagt , und wenn die Leukozyten unter 3000 fallen sollen bestimmte Lebensmittel nicht mehr gegessen werden ,aufgrund der Infektionsgefahr am besten in der Onkologie nachfragen dort bekommst du ne Liste was du dann nicht mehr essen solltest!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten

Liebe Grüße
Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2006, 19:40
dimitrios74 dimitrios74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 6
Frage AW: Fragen zu Ernährung und Notwendigkeit einer Gewebeentnahme

vielen Dank !
haben die dir gesagt woher dieses Hodgkin eigentlich hergekommen ist also die Ursachen bzw. Möglichkeiten ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2006, 10:37
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Blinzeln AW: Fragen zu Ernährung und Notwendigkeit einer Gewebeentnahme

Hallo Dimitrios

Die Ursachen für Lymphknotenkrebs sind bisher noch nicht bekannt , es wird aber vermutet das der eppstein Barr Virus im zusammenhang mit Hodgkin steht , bei mir wurde der Antikörper vom Eppstein Barr Virus festgestellt aber ich hatte nie Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt ,das wundert mich eigentlich ei bisschen .
100 %-ig kann dir das aber keiner sagen .
Lymphknotenschwellungen können aber auch durch Infekte im Körper anschwellen es muß nicht immer Hodgkin sein ,warte die Biopsie ab dann weißt du mehr , und mach dich so lange es nicht gesichert ist nicht verrückt wie gesagt es kann auch ne ganz harmlose Ursache haben die eine Schwellung der Lymphknoten verursacht .

Liebe Grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55