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Alt 05.09.2006, 15:44
Biggi26 Biggi26 ist offline
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Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 3
Unglücklich Ich brauche Euren Rat .....

ich weiß einfach nicht weiter.
Aber erstmal die Vorgeschichte:
am 03.08.2006 wurde bei meinem Vater (67) ein Bronchialkarzinom festgestellt. Danach folgten die üblichen Untersuchungen (Bronchioskopie, CT-Thorax, Knochenzintigraphie usw.)
Am 24.08.2006 wurde der 7cm große Tumor dann entfernt.
Ich muß vorwegnehmen daß ich alle Infos nur über meinen Vater erhielt.
Durchweg hieß es immer daß es "verhältnismäßig gut" aussehen würde. Keine Metastasen. Er rückte aber nie mit weiteren Einzelheiten raus. Wenn man ihn ansprach hieß es immer nur "weiß ich nicht". Wenn man ihn auf Heilungschance usw. ansprach hat er nur abgeblockt.
Seit dem 03.08. habe ich natürlich eingehend mit dem Thema beschäftigt; hier im Forum und auch im WWW.
Seit letzten Freitag ist er nun aus der Klinik entlassen.
Wie er erzählte hatte er in der Klinik wohl noch ein Schlußgespräch mit dem behandelden Arzt. Jedoch auch hier konnte man ihm keine Details entlocken.
Er spricht einfach nicht über die Krankheit und tut so als wäre jetzt alles in Ordnung und das Leben ginge einfach weiter. Obwohl man ihm im Krankenhaus schon mitteilte daß nur eine kombinierte Radiochemotherapie folgen würde.
Letztendlich gab er mir aber nun den Bericht des Arztes und sein Entlassungsschreiben zu lesen und daß hat mich nun völlig umgehauen.
Ich verstehe zwar nicht alles, aber hier sind ein paar Fakten:

Plattenepithel-Karzinom re UL pT2N2M0ROG3
Histologisch fand sich ein 8x5,5x4,5cm messender Tumor (nicht-verhorntes, bis geringgradig differenziertes Plattenepithelkarzinom). Ein Lymphknoten im Hilus war tumorbefallen, sowie LK der Region 11 und 7.
Klassifikation nach UICC: pT2,pN2,pMx, L1, V0
Malignitätsgrad: G3
Stadium: IIIa

Auszug aus dem Schreiben:
Lungenunterlappenresektat rechts mit einem bis 8 cm durchmessenden, nicht verhornte, bis geringgradig differenzierten Plattenepithelkarzinom in Segment 10. Eine Inflitration der Pleura visceralis lässt sich nicht belegen. Eine Lymphangiosis carcinomotosa lässt sich nachweisen. Die Bronchusabtragungsebenen mit einem dyplasiefreien Oberflächenepithel ohne Nachweis von invasiven Karzinomanteilen. Die Gefäßabsetzungen tumorfrei. Ferner im Hilusbereich ein tumorinfiltrierter Lymphknoten. Die peripheren Lungenabschnitte zeigen stellenweise das Bild einer Retentionspneunomie.

Medifikation:
Concor 5mg 1-0-0
Dytide H1/2-0-0
Novalgin b.B.

Falls mir bitte irgendjemand was zu den Fakten sagen könnte, wäre ich so dankbar. Meine Mutter durfte nie mit zu den Gesprächen mit den Äzten (daß hat mein Vater abgelehnt).
Ich befürchte halt das schlimmste und bin total am Boden zerstört.
Bitte schreibt mir.

Vielen lieben Dank im voraus
Biggi
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