Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 00:28
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Juhuuuuuuu
Alt 08.11.2018, 13:16
Benutzerbild von Vertippsel
Vertippsel Vertippsel ist offline
Neuer Benutzer

In den letzten Tagen habe ich hier still mitgelesen und dieser Thread (und einige andere) hat mir viel Mut gemacht und mich immer wieder auf den Boden gebracht. Herzlichen Dank dafür.

Dir, liebe Elisabeth meinen herzlichen Glückwunsch zu 7 wunderbaren Jahren - mögen viele, viele weitere folgen.

Liebe Grüße
Vertippsel

PS: Ich werde mich zu gegebener Zeit in einem separaten Thread noch mal melden, sobald alle Befunde beieinander sind...
Alt 08.11.2018, 23:08
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Vertippsel,
freu mich, wenn sich ein stiller Mitleser auch mal hier persönlich meldet, danke für deine Mail.
Ja, so schön gestern diese Diagnose war - und meine Freude darüber - so unschön war heute ein Anruf aus dem Pius-Hospital.
Ich muss am Montag nochmal ins Krankenhaus und Blut abgeben, weil ein Wert nicht in Ordnung ist (wenn mein Mann das richtig verstanden hat, sind die Thrombozyten-Werte zu hoch), so dass der Onkologe nochmal eine Blutprobe braucht.
Ich hoffe ja, dass da nichts Schlimmes ist, im Sommer war der Wert noch in Ordnung. Schade, aber jetzt ist doch wieder sowas wie Besorgnis da. Aber ich denke positiv, kann ja auch was harmloses sein.
Außerdem muss ich noch zu einem Gefäßspezialisten, weil ich neben der Arteriosklerose noch den Lipoprotein (a)-Wert viel zu hoch habe. Beide Werte zusammen erhöhen das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt enorm, "und wir wollen ja nicht, dass Sie nach dem überstandenen Krebs jetzt vielleicht irgendwann einen Schlaganfall -nebst allen Folgen, die die Lebensqualität erheblich einschränken- bekommen", so mein Onkologe.
Du siehst, die Krankheits-Spirale ist grenzenlos - leider! Und mit meiner Schilddrüse ist der Kampf ja auch noch nicht beendet.

Ich hoffe, dir geht es jetzt -den Umständen entsprechend- gut. Ich weiß ja noch nicht, um was es bei dir eigentlich geht. Vielleicht meldest du dich nochmal, wenn du Genaueres weißt.

Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Alt 25.11.2018, 23:08
Registrierter Benutzer

Hallo an alle, die im Forum sind oder mitlesen,

die erneute Blutuntersuchung hat ergeben, dass das Labor wohl einen Fehler gemacht hat. Meine Sorge war unbegründet, alle Blutwerte sind im grünen Bereich. Ich hoffe, dass ich meinen Onkologen erst in einem Jahr -bei der nächsten Kontrolle- wiedersehe. - Obwohl er als Mensch und als Arzt sehr kompetent und sympathisch ist. Vielleicht sehe ich ihn ja mal in der Cafeteria, werde mir ja noch einen Beratungstermin in der orthopädischen Ambulanz holen, da trinken mein Mann und ich dann mal eine Tasse Kaffee oder essen zu Mittag in der Cafeteria.

Schöne vorweihnachtliche Grüße - ich hoffe, ihr seid alle gut drauf und freut euch auf die Weihnachtszeit.
Elisabeth
Alt 26.11.2018, 04:11
Larry70 Larry70 ist offline
Registrierter Benutzer

Das sind ja tolle Nachrichten, freut mich für dich.
Weiterhin alles Gute.
LG Larry
Alt 26.11.2018, 05:15
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer

Super liebe Elisabeth!!!!!
Alt 26.11.2018, 15:34
Benutzerbild von Vertippsel
Vertippsel Vertippsel ist offline
Neuer Benutzer

Ach tut das gut, so gute Nachrichten zu hören! Alles Gute weiterhin, liebe Elisabeth.

LG
Vertippsel
Alt 26.11.2018, 18:20
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Registrierter Benutzer

Hast du die Schmerzen jetzt auch in den Griff gekriegt?
Ich wünsche dir jedenfalls eine entspannte Vorweihnachtszeit. Im Gegensatz zu mir scheinst du die ja zu mögen.

Gruß
Rene
Alt 10.12.2018, 22:37
Nur_Kollegen Nur_Kollegen ist offline
Neuer Benutzer

Liebe Elisabeth,
bei der Suche nach Informationen zum kleinzelligen Lungenkarzinom bin ich auf Deine Hoffnung spendende Krankheitsgeschichte gestoßen.
Mein Vater ist betroffen, er ist 75 und hat auch einen Kleinzeller ohne Metastasen. Durch eine anfängliche Fehldiagnose (der tolle Lungenfacharzt hat trotz des Wissens, dass mein Papa Raucher ist bzw. ein Glück jetzt war, erst mal alles andere in Betracht gezogen als das Naheliegendste), sind nach den ersten Symptomen 6 Monate ohne richtige Behandlung vergangen, so dass der Krebs bereits weit fortgeschritten war (ich meine T4) bei der Erstdiagnose im Juli und ohne Behandlung hat man ihm noch 6 Wochen gegeben.
Mein Papa hatte riesiges Glück im Unglück und nach 4 Chemos (ohne nennenswerte Nebenwirkungen) ist der Tumor nicht mehr sichtbar. Es wurde jetzt noch 2 Chemos drangehängt sicherheitshalber und nun geht es um Bestrahlung des Kopfes.
Wie ich bei Dir gelesen habe, wurde die Behandlung bei Dir auch durchgeführt.
Meine Eltern fragen sich allerdings, wie etwas prophylaktisch bestrahlt werden kann, was gar nicht da ist und wollen auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und tendieren eher zu "nicht machen", weil das Hauptargument für die Bestrahlung die Verbesserung der Lebensqualität ist. Nun geht es ihm aber glücklicherweise richtig gut.
Ich habe ein wenig Sorgen, dass sie sich von der aktuellen positiven Entwicklung "blenden" lassen und es dann irgendwann ein böses Erwachen gibt, da diese prophylaktische Bestrahlung irgendwie immer auftaucht in Zusammenhang mit dem Kleinzeller.
Andererseits kann ich die Bedenken total nachvollziehen, vor allem sind die bleibenden Schäden ziemlich heftig beschrieben worden.
Daher meine Frage an Dich: wie hast Du die Bestrahlung erlebt, wie schlimm waren die Nebenwirkungen und waren diese dauerhaft?
Bei ihm sind aktuell 10 Einheiten geplant.

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute, lass die Ärzte weiter sprachlos sein und bleib gesund!!!
Liebe Grüße
Alt Gestern, 20:25
Registrierter Benutzer

Hallo,

erstmal "Danke", dass sich auch mal jemand auf meiner Seite meldet. Ich freu mich immer, wenn ich in irgendeiner Form helfen kann.
Da hat dein Vater ja wirklich Glück gehabt, und der bisherige Verlauf ist ja bei mir ähnlich, abgesehen davon, dass ich schon Metastasen hatte.
Ich habe diese prophylaktische Kopfbestrahlung ganz bewusst gemacht und bin auch im Nachhinein richtig froh darüber. Begründung seitens der Onkologen für diese prophylaktische Bestrahlung war ja, dass die Chemo nicht ins Gehirn gelangt, weil da eine sogenannte Blutschranke existiert. Das heißt, wenn noch Krebszellen irgendwo im Körper sind, können die noch ungehindert ins Gehirn wandern. Und mir hat man damals gesagt, ich hätte riesiges Glück gehabt, dass sie bei mir da noch nicht gelandet sind.
Kurz: Ich würde jedem diese prophylaktische Kopfbestrahlung (ich hatte 15) empfehlen, denn wenn auch nur eine Krebszelle dorthin gelangt, kann sie sich ungehindert ausbreiten - mit Folgen, an die ich gar nicht denken darf.
Natürlich möchte jeder die Lebensqualität möglichst erhalten, das ist klar.
Ich habe eben nochmal mit meinem Mann gesprochen, der mich immer zu den Terminen begleitet hat und seit fast 40 Jahren an meiner Seite ist.
Sowohl er als auch ich können keine negativen Folgen durch die Kopfbestrahlung feststellen. Natürlich vergisst oder verlegt mal mal etwas, aber solche Kleinigkeiten bringt das Alter bei jedem mit sich.
Dein Vater weiß aber bestimmt, dass der Kleinzeller (auch bei kompletter Remission) dazu neigt, schnell wieder zu kommen. Und das war bei mir nach 1,4 Jahren der Fall, die Ärzte sprachen von einem Spätrezidiv, weil er normalerweise schneller wiederkommt.
Ich habe damals nochmal 4x Chemo + 45 Lungenbestrahlungen bekommen. Der Satz eines Onkologen "Vielleicht können wir damit auch die letzte Krebszelle zerstören!" klingt heute noch in meinen Ohren. Denn inzwischen brauche ich nur noch 1x jährlich zur Nachsorge, das letzte Mal war Anfang Nov. 2018. Auch wenn dieser Krebs als unheilbar ist, gibt es doch immer wieder Ausnahmen. Und an diese Ausnahme habe ich immer geglaubt.
Ich hoffe, dass dein Vater die richtigen Entscheidungen trifft und noch eine schöne, lebenswerte lange Zeit vor sich hat. Das wäre doch das schönste Weihnachtsgeschenk!

In diesem Sinne alles alles Gute für deinen Vater. Vielleicht schreibst du mal, wie es mit ihm weitergegangen ist.

Ganz liebe adventliche Grüße
Elisabeth
Alt Gestern, 21:22
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Elisabeth
Selbstverständlich schreibe ich auch gerne auf deiner Seite. Aber da wir in gutem Kontakt stehen, ist mir das noch gar nicht so aufgefallen.
Ich wünsche dir erstmal eine entspannte Vorweihnachtszeit. Vielleicht kannst du in der Zeit mal etwas zur Ruhe kommen, vor allem, was die Krankheiten betrifft.

Lieben Gruß
Rene
Alt Heute, 01:05
Christel1960 Christel1960 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Elisabeth,

Dann melde ich mich auch mal auf deiner seite..

Also, egon geht es sehr gut nach seiner op und wir geniessen die Adventszeit...
Und euch auch weiterhin eine schöne entspannte Weihnachtszeit

Liebe Grüsse
Christa

Geändert von Christel1960 (Heute um 15:20 Uhr)
Alt Heute, 08:10
Nur_Kollegen Nur_Kollegen ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank, liebe Elisabeth, für Deine ausführliche Antwort. Ich werde meiner Mutter den Link zu dem Forum und zu Deinem Beitrag schicken, vielleicht ist es noch mal etwas anderes, nicht nur Infos von Ärzten und/oder Freunden und Bekannten zu bekommen, sondern auch die Erfahrungen einer (glücklicherweise ehemaligen) Leidensgenossin zu lesen.
Ich hoffe auch, dass meine Eltern die für Papas möglichst langfristiges Wohlbefinden richtige Entscheidung treffen und dass er dem Krebs auch gepflegt den Mittelfinger zeigen kann, wie Du es getan hast
Antwort

Lesezeichen