Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2013, 23:31
Benutzerbild von justiceforall
justiceforall justiceforall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 26
Standard Panik vor der ersten chemo

hi,so morgen ist es soweit.Ich bekomme die 1.Dosis von 6 angesetzten R-chop 21.
Ich habe ein wenig Panik,ist das normal?
gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2013, 07:21
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Guten Morgen justice

ich habe ein hodgkin lymphom und hab gestern meinen port gesetzt bekommen wovor ich mega panik hatte, am montag bekomme ich meine erste chemo von 4 zyklen und ich habe total angst am meisten davor wie mein körper reagiert ob man was merkt usw ich glaube das ist völlig normal das man angst hat man bekommt das ja nicht alle tage. ich wünsche dir auf jeden fall von ganzem herzen nur das beste und das alles nicht so schlimm wird kannst ja mal berichten wie es war. Würde mich freuen.

Teu Teu Teu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2013, 14:42
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Und ob das normal ist... kann mit kaum vorstellen, dass es wem anders ging...
Ich war froh, hier immer wieder gelesen zu haben, dass man es aushalten kann, dass sogar einige gesagt haben, dass sie gar nichts merken...
Es ist zwar alles nicht wirklich schön & ein Kindergeburtstag ist es auch nicht... aber es ist in der Tat nicht sooo schlimm wie man es sich vorstellt....

Jeder Körper reagiert anders, also lass es einfach auf Dich zu kommen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2013, 06:55
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo ihr lieben

gestern hat mein arzt angerufen und meinte die chemo beginne nun doch erst dienstag da ich vorher noch ein ct gemacht bekommen soll was ich nicht so ganz verstehe denn vor 1,5 wochen wurde erst eins gemacht. auf die frage warum meinte er vor der chemo muss das gemacht werden wegen möglicher bestrahlung. Ich versteh das nicht ständig verschiebt sich die chemo, werde langsam echt un geduldig will einfach das es jetzt los geht.
Hab nämlich total angst vor der chemo.

Hat einer eine Idee warum das so läuft???

Liebe Grüße Juli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2013, 07:27
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Wegen des CT´s würde ich nochmal genau nachfragen. Ich vermute, wenn noch bestrahlt wird, dass dies dann im Anschluss geschieht & dann muss noch direkt vorher nochmal ein CT gemacht werden!!
Du wirst noch genügend Strahlen abbekommen, da würde ich die Begründungen immer genau wissen wollen!
Drück Dir die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2013, 09:16
hoss hoss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo JUli

Auch ich würde in Heidelberg nochmal nachfragen,warum ein zweites CT
erforderlich ist.
Ich denke,es ist für die studie die du mitmachst ,nachfragen würde ich auf jeden fall.

Ich drücke dir nochmals ganz fest die Daumen,daß alles gut geht.

Liebe grüsse
Roswitha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2013, 21:53
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

ich bekomme meine erste in 1 1/2 wochen... aber so beschuert es auch sich auch anhört.. ich habe am meisten angst, dass mir die Haare ausfallen mit allem anderen konnte ich mich einigermaßen anfreunden. Mein Arzt sagt, dass regelmäßige Besuche in der Muckibude zwingend notwendig sind/ ggf Physiotherapie. Jeder Tag auf der Couch ist kontraproduktiv in der Chemoverträglichkeit... Ich bin mal gespannt .. Du müsste deine erste Dröhung jetzt hinter dir haben, oder??
glG Johanna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2013, 23:20
Benutzerbild von justiceforall
justiceforall justiceforall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hi,du hast angst um deine Haare???sorry aber das ist wohl das allerkleinste übel dabei!!
Meine Frau ist frisörin,das erste was sie,auf mein wunsch hin,gemacht hatt ist mir ne klatze so habe ich mich mit diesem kleinem problem schonmal angefreundet!
Das einzige was ich bisher merke ist ein hitzegefühl,leichte kreislaufprobleme morgens wen ich aufstehe,und ein unwohlsein im magen,und halt körperlich nicht so belastbar.
Also lass den kopf nicht hängen und heb ihn hoch,und sage dier immer"Ich schmeiss den krebs aus mir raus!"
mfg

Nachtrag:
Ich bermeke nochwas,ich habe so ein gefühl als hätte ich nen RIESEN docht geraucht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2013, 06:51
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo Johanna

Glaub mir davor hab ich auch angst hab auch das gefühl das es schon los geht.
Ja hab am die. mi. do. chemo bekommen hab sie leider nicht so gut vertragen.
Andere dagegen haben kein problem gehabt. Ist glaub ich bei jedem anderst. Hab jetzt bis dienstag pause, was eine wohltat. Ich war etwas erstaunt denn ich muss neben der chemo noch jede menge Tabletten ein nehmen unter anderem chemo in tabletten form.

Ich hoffe das du deine erste besser über die bühne bringst als ich.
Aber wie gesagt ist bei jedem anderst.

Liebe Grüße Julia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2013, 07:04
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo Frank

ich hab genau die gleichen zeichen man sagte mir das hitze gefühl komme von dem kortison. Musst du auch kortison nehmen???
Mir ist nur noch übel. Das fühlt sich alles an als hätte ich einen mächtigen KARTER .
Was nimmst du gegen die übelkeit?

Ich werde mir meine haare auch bald ab rasieren denn ich hab jetzt schon teilweise haar ausfall. Für eine Frau ist das nicht so einfach mit den haaren, man bekommt ein teil der weiblichkeit genommen, natürlich ist das das kleinere übel von allem, trotzdem ein blödes gefühl.

Liebe Grüße Julia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2013, 10:30
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo Julia,
ich denke, bei jedem ist es etwas anders, auch mit den Nebenwirkungen. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, nur diejenigen zu fragen, die die gleiche Chemo wie ich bekommen, ich denke, da hat man dann eher Vergleichsmöglichkeiten.
Gegen die Übelkeit nehme ich MCP-Tropfen, die helfen mir auch ganz gut. Ich nehme sie am Tag der Chemo und auch noch am nächsten. Danach brauche ich meistens keine mehr. Beim letzten Mal habe ich sie aber auch noch einen Tag länger nehmen müssen.
Ich muß am Tag der Chemo und noch 5 Tage danach Cortisontabletten nehmen (Prednisolon). Außerdem nehme ich noch Tabletten gegen Harnsäure, Magenschutztabletten und zeitweise auch Kalium-Brausetabletten. Und Magnesium.

Am meisten macht mir die ganze Zeit schon diese ständige Schwitzerei zu schaffen. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie zu Beginn, wo ich vor allem nachts fürchterlich geschwitzt habe. Jetzt schwitze ich aber bei der kleinsten Tätigkeit oder wenn ich mich bewege. Ich habe ständig ein feuchtes Unterhemd und muß es immer wieder wechseln. Auch auf dem Kopf und im Nacken schwitze ich.

Ich schreibe mir alles, was ich an mir bemerke auch in ein kleines Büchlein, damit ich es meiner Onkologin sagen kann - auch Fragen, die sich mir stellen.

Alles Gute weiterhin - natürlich auch allen anderen, die mitlesen.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2013, 17:05
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo Rosemie

die mcp tropfen nehme ich auch aber ich hab das gefühl das die nicht richtig wirken ich muss die am dienstag mal fragen ob ich noch etwas nehmen kann. Ich nehme auch kortison und kalium und zu sätzlich noch chemo in tabletten form, 4 stück. Ich denke das alles zu sammen ist mir etwas zu viel bin auch erst vor acht wochen operiert worden, wo mir der linke obere lungenflügel raus genommen worden ist und ein tumor von 17 cm der an die lunge gewachsen war.
Man lässt mich aber auch nicht mal in ruhe

Naja aber wie du schon sagtest es ist bei jedem etwas anderst.

Diagnose:20.12.2012
HL Stadium2 Thorax und Hals
2 Zyklen BEACOPP esk.
gefolgt von
2 Zyklen ABVD

Liebe Grüße Julia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2013, 08:46
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo,
ich bin auch gerade mitten in der Chemo - Halbzeit, wenn alles gut geht. Vier habe ich hinter mir, noch vier vor mir.
Ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
Bei der ersten Chemo hatte ich solche Panik, dass die Schwestern mir Beruhigungsmittel geben mussten
Allerdings haben die inzwischen so gute Mittel gegen die Nebenwirkungen, dass ich mich gewundert habe, wie "normal" es mir geht.
Ich habe mich wieder gesundschreiben lassen nach dem 2. Zyklus und gehe wieder voll arbeiten. Es war mir nicht EIN Mal übel.
Die einzigen Symptome sind ab und zu wie ne schwere Grippe, halt Gliederschmerzen und so.
Und natürlich der Haarausfall
Allerdings trage ich keine Perücke, sondern habe inzwischen an die 50 schöne bunte Tücher, die ich piratenmäßig um den Kopf binde....
Ich mag kein son Kunstfell aufm Glatzkopf....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2013, 19:52
Benutzerbild von justiceforall
justiceforall justiceforall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

hätte gestern meine nr5 gehabt,aber wurde um 1 Woche verschoben da die Blutwerte im keller waren.
Habe auch gestern mein zwischen ct ergebniss bekommen,alle befallenen Lymphknoten sind auf ein normales maß zurückgegangen.
lg frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2013, 06:20
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo Frank

das ist doch schon mal toll mit den Ct befund das freut mich für dich.

Ich hatte gestern meine letzte chemo worüber ich heil froh bin denn ich kann nicht mehr die chemo zeit war so krass naja am 11. bekomme ich ein pet ct über die hd 17 studie und am 14. dann das gespräch ich bin mal gespannt ob ich noch bestrahlung bekomme.

Bekommt einer von euch danach bestrahlung???

Ganz liebe grüße an alle

JULI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55