Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2011, 20:49
amyli amyli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 2
Standard Wesensveränderung

Hallo.

Bei meinem Opa wurde Sommer 2010 ein Glioblastom diagnostiziert.
Seither hatte er 5 Operationen.

in letzter Zeit wird er körperlich immer schlechter. Die linke Seite kann er so gut wie gar nicht mehr Bewegen. Nun kann er sich auch kaum noch auf dem rechten Bein halten. Er ist allerdings noch sehr klar im Kopf. Manchmal bisschen verwirrt oder verwechselt was, aber ansonsten sehr orientiert.
Inkontinenz kommt nun auch noch dazu.

Das körperlich nun nach und nach alles schlechter wird und es auch nicht mehr lange dauern wird....weiß ich.

Allerdings kommt dazu, diese totale Wesensveränderung !!!

Ich habe sehr viel über diesen Tumor gelesen usw. Das also da eine Wesensveränderung mit einher geht, dass weiß ich....aber SO doll...

Er wird manchmal richtig Aggressiv. Er schreit oft meine Oma an....beleidigt sie aufs Übelste ! Sowas würde er eigentlich NIE tun, hat er auch nie. Wäre diese Wesensveränderung nicht.

Letztens wollte er Mittags nicht hingelegt werden und boxte gegen die Tür und schrie rum. Er meckert den GANZEN Tag über ALLEs und JEDEN.
Wirklich den ganzen Tag meckert und brüllt er. Beleidigt die Kindern und meine Oma, Tante und Onkel.

Nur bei mir ist er anders....wir haben immer ein anderes Verhälltnis gehabt. Er war mein Lebenlang meine Bezugsperson aus der Familie usw.
Mit mir geht er anders um.

Nun überlegen meine Familie ihn Beruhigungsmittel zu geben....weil die halten es nicht mehr aus. Die sind psychisch ja so schon am Ende....und wenn das noch dazu kommt.
Ich finde das aber eigentlich nicht gut mit noch einer Tablette dazu...

Ach ich weiß nicht.
Ich weiß nur, dass diese Wesensveränderung echt sehr sehr stark ist...
Ich weiß irgendwie nicht weiter. Ich will meine Familie helfen, aber Opa kann natürlich auch nichts für.
Aber....ach ich weiß auch nicht.

Hat vielleicht jemand einen Rat ???

Liebe Grüße
Amy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2011, 02:45
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Wesensveränderung

Hallo Amy ....

es ist alles nicht so einfach zu tragen.

Diese Wesensveränderung bzw diese Aggressivität kann mehrere Ursachen haben.
ZB kann es sein, dass er seine Aggressionen sein Leben lang unterdrückt hat und sie jetzt zutage treten - es kann sein, dass der Hirndruck gestiegen ist, es kann sein als Nebenwirkung, wenn Dein Opa zB Cortison bekommt ... es kann aber auch einfach so sein, dass er mit seiner Situation nicht zurecht kommt und ihm das so sehr zu schaffen macht. Das nehme ich an, weil Du schreibst dass er mit Dir anders umgeht.

Nachfühlen kann ich es nicht - aber ich kann mir denken, was in einem Menschen vorgeht, der merkt, dass er immer weniger kann - und der weiß was seine Diagnose bedeuten wird ..........

Wer aggressiv ist, dem kommt man nicht zu nahe.
Weißt Du was ich damit sagen will?

Vielleicht kann er die fürsorgliche Nähe nicht ertragen, denn im Umkehrschluss macht das auch immer die Hilflosigkeit bewußt ....
Vielleicht will er nicht, dass jeder merkt, dass er inkontinent wird ....
Für Heike war es das Schlimmste an allem und kam gleich nach dem Schock über ihr Sterbenmüssen ... sie hat geweint, als sie merkte, sie bemerkt inzwischen den Harndrang erst so spät, dass es schon zu spät war um bescheid zu geben, dass sie muss.

Das und noch vieles mehr können einen verzweifelt und aggressiv machen - manchmal will man auch, dass die Angehörigen einen "schei**e" finden (entschuldige, wenn ich das so schreibe), weil man denkt: wenn die mich völlig bescheuert finden und sauer auf mich sind, tut es ihnen nicht so weh, wenn ich gehen muss ... dann sind sie froh, wenn ich weg bin und nicht so traurig. Diese Situation des selbstschutzes hatte ich bei einem Sterbenden, den ich begleiten durfte ...

Vielleicht sprecht ihr nochmal mit dem Arzt und schaut, ob Dein Opa Cortison bekommt (mgl Nebenwirkung AGGRESSION) oder bekommen muss wegen erhöhten Hirndrucks (macht ja mitunter auch Aggression) .... und wenn beides nicht der Fall ist, dann müsst ihr sehen .... auch er oder besonders er hat psychisch viel zu tragen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

P.S. Das Hirn ist ein riesen Wunderwerk an Schaltzentrale - und wenn da irgendwo was "gestört" ist kann die Schaltzentrale auch schon mal sehr derbe durcheinandergeraten.


Alles Liebe und viel Kraft,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2011, 09:26
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wesensveränderung

Hallo Amy,
gerade diese Aggressivität und die "üblen Beschimpfungen" sprechen dafür, dass diese Wesensveränderung wirklich vom Tumor kommt, denn sie sind ganz typisch. Die Patienten verlieren die Kontrolle und können sich nicht mehr normal beherrschen. Liegt sein Tumor frontal? Da hört man am häufigsten von solchen Wesensveränderungen.

Ganz ehrlich, ich würde ihm auch Beruhigungsmittel geben (nur in Absprache mit dem Arzt natürlich). Irgendwo muss die Situation für alle noch erträglich sein. Das gilt für den Patienten wie für seine Mitmenschen. Auch wenn man weiß woher diese Aggression kommt, es gibt Patienten, die werden auch körperlich aggressiv und irgendwo ist da eine Grenze. Wenn man da etwas medikamentös machen kann, dann würde ich das auch tun.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2011, 22:39
amyli amyli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Wesensveränderung

Hallo.

Ich danke euch für eure Antworten !

Ich habe mir einiges notiert, damit ich Morgen mal mit meiner Familie drüber sprechen kann.
Die verschiedenen Ursachen geben einen schon mehr Klarheit.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass Opa viel Wut in seinem Leben unterdrückt hat....weil er immer ein friedliches Familienleben haben wollte und vor allem gegenüber meiner Mutter....die viel mit mir falsch gemacht hat, war er immer irgendwie ruhiger als er innerlich vielleicht war. Vor allem, weil wir ja ein sehr enges Verhältniss miteinander hatten/haben.

Es ist einfach so schwierig...damit klar zu kommen.
Mein Onkel hat böse rumgebrüllt gestern....und mein Opa natürlich dagegen.
Also irgendwann platzt man einfach. Aber danach sieht Opa so traurig aus...ich weiß, dass er das alles nie so meint und ich weiß dass er es auch nicht so will....aber ich glaube er kann sich da nicht mehr lenken....

Ich habe solche Angst, dass viele Mitglieder aus meiner Familie, besonders meine Tante und mein Onkel und Cousine und Cousin, dass sie Opa, nach seinem Tod, nur noch so meckerig in Erinnerung behalten und sich kaum noch an sein ,,gesundes" Ich zurück denken ;(

Ich habe ein Bild von ihm, da lächelt er, hat noch seine volle Statue, da war seine Diagnose noch nicht gestellt und genau SO hab ich ihn in Erinnerung....immer. Aber manchmal, wenn ich bei ihm bin, fällt es mir schwer an früher zu denken.

Ich habe viel gelesen über solche Wesensveränderungen, aber nirgends steht so ein Fall beschrieben wie bei Opa...ich finde sie einfach ZU doll.

Aber irgendwie müssen wir ja damit klar kommen.
Es macht mich nur so traurig....ich spüre und sehe, dass Opa bald gehen muss....und diese Spannung oft in dem Haus zwischen allen....das tut weh, zuzusehen....obwohl wir alle einander Lieben als Familie usw...

Lg Amy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2011, 23:27
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Wesensveränderung

Amy - ihr ALLE steht unter Strom in dieser Situation, jeder hat seine Gedanken und Gefühle und muss irgendwie mit all dem klarkommen.
Da bleibt es oft nicht aus dass es kracht - leide.

Aber ich denke dass Du keine Angst haben musst, dass die anderen Deinen Opa nur meckerig in Erinnerung behalten - denn ich denke DU wirst die sein, die dafür sorgt dass es anders ist.

Wenn ihr euch zusammensetzt, dann sprich allgemein das Thema "Überforderung" mal an, denn sicherlich ist jeder auf seine Art überfordert - vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, wie sich jeder von euch mal entlasten kann, damit es nicht immer so knallt?

Das wäre meines Erachtens wichtig, damit ihr ALLE irgendwie durch diese schwere Zeit kommt. Zusammenhalten wäre wichtig, den anderen anhören - vielleicht kann jemand deeskalierend eingreifen wenn 2 sich so anschreien?

Und vielleicht musst Du das Thema Wesensveränderung nochmals offen ansprechen - möglicherweise schaffen es die anderen ja, wenn Opa so losschreit, die Situation, wenns zu viel wird, ruhig zu verlassen und rauszugehen, statt dagegen zu halten und das alles dann noch mehr anzuheizen?

Alles Liebe, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 21:15
Runninggag Runninggag ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: nähe Bonn
Beiträge: 3
Standard AW: Wesensveränderung

Ich denke ich kann hier mal was zu sagen.

Ersteinmal danke an alle dei so fürsorglich Denken und Handeln.
Leider kommt es nicht immer an und wird andersrum falsch verstanden.

Ich hatte einen Astrozytom WHOII, 2008 komplett entfernt und Chemo hinterher.
Mein Wesen aht sich verändert.
Ich habe erste gekämpft um vond er Leistungsfähigkeit wieder da zu sein , wo ich mich veroher gesehen habe.
Ich habe solange meine Familie ignoriert.
Von aussen kann man mir da nur wenig helfen. Mit der Zeit haben sie erkannt welcher Kampf in mir tobt und das dann dort andere Dinge fehl am Platz sind.
Gedanken drehen sich um andere "kleinliche Dinge" wenn dann etwas dazwischenkommt" passt es nicht in das Muster der Gedanken udn schwub ist eine Diskussion im Gange die keiner wollte.

ich bin 40 und kein Opa.
Habe aber auch diese Erfahrungen gemacht.

Für mich sind Z.Z die Kidner wichtig, das wenn es mich nicht geben sollte, jeder für sich selebr Sorgen kann und das meine frau mich dann nicht ersetzen muss.

All das kostet Kraft die wonader fehlt. Man möchte es sich nciht eingestehen und kommt Zeitweise in einen Teufelskreis.

Jeder Tag ist anders udn ich kann erst nach 2h wach sein sagen wie Leistungsfähig und Belastbar ich binund das auch nur weil ich auf mich hören möchte.

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung nutzen und hier keine Klarheit schaffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2011, 14:42
BeeMoe BeeMoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Wesensveränderung

Das und noch vieles mehr können einen verzweifelt und aggressiv machen - manchmal will man auch, dass die Angehörigen einen "schei**e" finden (entschuldige, wenn ich das so schreibe), weil man denkt: wenn die mich völlig bescheuert finden und sauer auf mich sind, tut es ihnen nicht so weh, wenn ich gehen muss ... dann sind sie froh, wenn ich weg bin und nicht so traurig. Diese Situation des selbstschutzes hatte ich bei einem Sterbenden, den ich begleiten durfte ...

Angie,

was Du geschrieben hast, hat mich zum nachdenken gebracht. Mein Freund hat sich zurueck gezogen und wir haben seit einem Monat keine Kontakt. Er will alleine sterben ohne Kontakt zur Aussenwelt. Ich fuehle mich so elendig abgeschoben und es ist wenig Trost wenn er zu mir sagt er tut es um mich zu beschuetzen.

Amy,

das kann auch das ausschlaggebende bei Deinem Opa sein. Aeltere Menschen sind da eh meistens rigoros mit solchen Dingen. Sie sehen es eher nuechtern. Mein Freund ist Araber und von der Kultur her, gemischt mit seiner Erziehung alles auf Verantwortung zurueck zu fuehren und Gefuehle zu ignorieren spielt hier eine Rolle was zu vergleichen ist mit der aelteren Generation wie bei Deinem Opa.

Bee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2011, 12:36
Chewie Chewie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Wesensveränderung

Hallo Amy,

mir geht es ähnlich, nur das es sich bei dem Patienten mit Glioblastom Grad IV um meinen Mann handelt. Wir haben 2 Kinder (12 und 15Jahre) die beiden müssen immer Verständnis zeigen ihm gegenüber.

Er ist wirklich sehr aggressiv, es muß vom Tumor kommen, er war schon so bevor wir die Diagnose bekommen haben. Er war schon oft zu mir und den Kinder sehr gemein und zeigt kaum Mitgefühl, damals wollte ich mich erst von ihm trennen. Aber es war noch nicht so schlimm wie jetzt, er war auch nicht immer so.
Heute denke ich, der Tumor war da schon da, man wußte nur noch nichts von ihm, aber die Wesensveränderung kam schleichend mit ihm.

Nach der Diagnose bekam er ja Cortison, nimmt er auch noch, und noch andere Medikamente, die auch die Nebenwirkungen haben und dann natürlich auch das Psychische. Er wurde immer unausstehlicher, aber bei den Ärzten, was er immer freundlich und nett.
Er bekam vom Neurologen trotzdem was gegen die Aggressivität, er hat ihm das wohl doch nicht so abgenommen, aber er hat die Tabletten einfach nicht genommen, er meint ja er ist nicht aggressiv.

Es gab bei und zu Hause nur Streit, nachdem ich ihm gesagt habe, das ich gehe mit den Kindern, hat er die Tabletten genommen, es ist etwas besser geworden. Aber trotzdem ist der Zustand bei uns nicht schön.

Er ist etwas ruhiger geworden, aber zu den Kindern ist er oft sehr fies. Das ganze geht jetzt schon 1 Jahr so. Und die Zeit vorher war zwar nicht so extrem, aber gerade für die Kinder nicht schön.

Tja, und ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich weiß ja, dass er nicht dafür kann, als ich mal kennengelernt habe, war er die Ruhe und Freundlichkeit in Person.
Die Ärzte raten mir ihn in eine Klinik einzuweisen, wenn es mir zuviel wird, aber ich kann ihn doch nicht einfach abschieben.
Genau wie du möchte ich ihn auch nicht unter Beruhigungsmittel stellen.
Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, einige mit der gleichen Diagnose, leben ja auch noch ganz gut damit leben.
Gerade mein Mann die besten Vorraussetzungen, der Tumor hat sich in diesem einen Jahr nicht verändert. Aber er sperrt sich total, er will keinen Psychologen, auch mit dem Hausarzt spricht er nicht und mir oder seiner Familie sagte er auch nichts.

Schwierige Situation, ich werde wohl mal einen Familientherapeuten oder den Psycho-Onkologen zu uns nach Hause bitten müssen, es geht so nicht weiter, meine Kinder leiden sehr.
Bei uns im Haus gibt es keine Fröhlichkeit, sie dürfen nicht lachen, nicht lautsein, keine Freunde mitbringen.....
Ich möchte es aber auch jedem recht machen und denke immer das mein Mann sich nur helfen lassen muß und wir könnten noch eine tolle Zeit zusammen verbringen.....

Ich verstehe dich also, man kennt die Person doch ganz anders, ich habe aber auch angst, das ihn bald jeder fallen läßt, weil er alle vergrault. Und das man ihn in schlechter Erinnerung behält, er ist ja nicht mit Absicht so.

Liebe Grüße und viel Kraft

Chewie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wesensveränderung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55