Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2014, 12:36
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Also meiner war ja auch 2,4cm (Sono und MRT, in der Mammo war der kaum sichtbar) und von "sehr groß" kann da keine Rede sein. T2 ist ja 2-5cm. Deutlich tastbar ohne Zweifel, aber es gibt ja durchaus Fälle mit 5cm und drüber, das ist dann groß (für mich ;-)).
Wobei relativ natürlich immer alles über dem eigenem Tumor als "sehr groß" empfunden wird :-).

Was ich komisch finde, ist, dass der zweite Herd nicht gleich abgeklärt wurde. Ist der denn neu aufgetaucht? Gibt's den auf alten Aufnahmen auch? Wird der gestanzt? Denn wenn das tatsächlich Karzinom ist, würde ich auch Ablatio machen, da man ja nicht weiß, ob es noch weitere Herde gibt, die grad nicht sichtbar sind.

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2014, 12:37
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo zusammen!

Weil es so schön ist, nochmal zur Größe.
Bei T4 ist die Brustwand mit befallen, egal welche Größe.
T3 ist alles >5 cm.
Ich hatte einen 6cm großen Haupttumor (neben unzähligen "kleinen") und auch dieser war in der Mammographie nicht darstellbar. Und bevor wieder jemand sagt, dass ich ihn eher hätte tasten müssen - er lag zentral, tief im festen Drüsengewebe und war nur schwer tastbar.
"Riesig" ist also durchaus relativ.
Liebe Grüße und alles Gute!!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2014, 13:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Ihr habt natürlich recht, blöde kleine Tastatur bzw. ich habe zu dicke Finger und tippe gerne daneben. Ich habe es in meinem Post berichtigt, damit es keine Missverständnisse gibt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2014, 14:56
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

@Gilda2007

Ich meinte mit "groß liegt im Auge des Betrachters" nicht das im Medizinischen die Tumore in Kassen eingeteilt sind, die sich automatisch aus der Größe ergeben, sondern das wenn ich es richtig verstanden habe, hier eine besorgte/aufgeregte Tochter über die Tumore ihrer Mutter schreibt und die angegebenen Größen, wenn auch in der Medizin zweifelsohne in T2 eingeteilt, von ihr evtl. einfach als sehr groß beschrieben wurden, einfach nicht aus medizinischer Sicht, sondern aus dem momentanen Gefühl!

Ja du hast recht, mein Tumor war T1 /G3/TN durch Chemo aber zum Glück völlig verschwunden!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2014, 14:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Umso wichtiger, dass die besorgte Tochter erfährt, dass der Tumor, den sie als riesig empfindet, objektiv nicht so riesig ist.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2014, 07:07
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Guten Morgen,

da gebe ich Euch allen Recht das klang wirklich nicht ganz blausibel mit den cm aber wenn es jetzt doch 2,6 cm sind dann kann man das wirklich nicht als gross bezeichnen, da gebe ich euch Recht hier und Gott sei Dank besser Behandelbar.Brusterhaltend ist doch dann wirklich noch gut wenn das geht.


LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.05.2014, 12:39
Xena81 Xena81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hey Ihr Lieben,
erstmal Entschuldigung, dass ich die Angaben nicht dahinter geschrieben habe und das für Verwirrung gesorgt hat. Wir sprechen hier von mm!!!
Der erste Tumor war tatsächlich 26x18x20 mm, was ja dann 2,6x1,8x2,0 cm entspricht.

Ich dachte schon, wir sind ein medizinisches Phänomen und dass es so etwas gar nicht gibt, aber dank Oli 76 und juttam15 weiß ich ja nun, dass es doch schon mal vorkommt, sogar dass die unterschiedliche Biologien haben. Ist ja schon erstaunlich und trotzdem auch irgendwie beängstigend.
Wir werden nun unser Gespräch nächste Woche Freitag abwarten und sehen, was uns die Ärzte empfehlen. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und sie würde schon gerne eine zweite Meinung einholen, auf der anderen Seite möchte sie aber, dass so schnell wie möglich operiert wird. Ihre letzte Chemo ist nun 3 1/2 Wochen her und sie denkt, dass der Tumor nun wieder wächst! In diesen Sachen ist sie wirklich beratungsresistent. Bei ihr ist das Glas sowieso immer halb leer...

@Bernstein27:

Der zweite Herd ist das erste Mal vor der 4. Chemo gesichtet worden. Der damalige Radiologe meinte, das wäre nur eine Fettansammlung, nichts beunruhigendes!
Jetzt nach der letzten Chemo ist das Ding aber gewachsen, so dass die Ärzte das wohl näher unter die Lupe nehmen wollen. Gestanzt wird er wohl nicht, weil ja so oder so eine OP geplant ist und es daher unsinnig wäre, den vorher zu stanzen, da er ja auch noch sehr klein ist, ist es nicht gesichert, dass man ihn trifft, daher wollen sie ihn bei der OP mit rausnehmen etc. etc. etc.
Wir finden das ganze Vorgehen auch komisch.

Auch der erste Tumor ist vermutlich verhältnismäßig groß, aber wirklich schwer zu tasten, weil er unter der Brust liegt, richtig weit drin im Gewebe. Erst als die Ärztin meine Mutter gezielt dorthin geführt hat, konnte sie ihn selbst überhaupt spüren, jetzt ist er so klein, dass sie nichts mehr tasten kann.

Viele Grüße
die besorgte/aufgeregte Tochter, die sich dank eurer Hilfe aber langsam wieder beruhigt!

Geändert von gitti2002 (29.05.2014 um 01:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2014, 18:50
sinead sinead ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo Xena,

hoffe es geht Euch und Deiner Mama entsprechend? Habt Ihr schon Ergebnisse?

Die Chemo beim Triple Negativ vorzuschalten ist laut aktueller Fachmmeinungen absolut richtig - zum einen muss man feststellen ob die Chemo auf den Tumor wirkt und zum anderen je kleiner nachher der Tumor VOR OP desto unwahrscheinlicher das Risiko eines Rezidivs.
Ansonsten kann ich mich nur Janeti anschließen - eine Amputation muss keinen Mehrgewinn bringen - ist der Tumor klein genug dass BET operiert werden kann sollte man das tun - was anderes kann es sein wenn es genetisch ist, dann kann es SInn machen vorsorglich zu amputieren - ggfs dann aber auch beide Brüste ( Eierstöcke...) aber auch da gibt es schon ein neues Medikament welches gute Ergebnisse erzielt haben soll - das wist im MOment noch nicht in den Leitlinien drin kann aber als Teilnahme an einer Studie verabreicht werden.


Zu dem 2. Herd - wenn es eine andere Tumorhistologie hat mag das in der Tat sein dass die Chemo die auf den triple negativ wirkt hier nicht greift

Das was mich wirklich wundert ist - wenn ich das richtig verstanden habe - haben die docs deine Mutter aber darüber a n ge b l i c h informiert?

Das hätte sie doch dann aber gewusst und angesprochen - bei den docs bei Euch, etc. das vergisst man ja nicht.

Weisst Du schon wie der genaue Plan diesbzgl. nun ist? Wenn er chemoresistent ist (gibt es ja leider) und auch Hormontherapie etc nicht vorab indiziert ist sollte er wohl schnellstens raus ?

Ich bin neu in dem Forum - daher hab ich noch nicht auf dein Profil schauen können - wo wohnt ihr denn?

Ich finde das ünrigens ganz toll dass Du dich so engagierst und deine Mama unterstützt!!!! Großes großes "Kompliment" an Dich und ich freu mich dass deine Mama so eine tolle Tochter hat!

Ich bin übrigens33 J alt, hab auch eine triple negativ, der war zu Beginn > 3x3 cm, einen ki67 von 95%, kein LK Befall und keine Metastasten.
Bekam 4x EC und jetzt 12x Paclitaxel und Carboplatin, danach BET und dann Bestrahlung.
Und ich kann nur mit Laienwissen dienen, aber ich hab mich schon arg belesen und mein doc ( gynäkoligischer Onkologe) ist der beste für den würde ich durchs Feuer gehen... er für mich übrigens auch ... von daher passt das

Wenn Du also noch Fragen haben solltest - immer gern ich bin da!

LG Sinead
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trotz chemo, zweiter herd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55