Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 20.04.2005, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL

Hallo Julia,

also welchen Krebs ich wann hatte, wie und wo ich therapiert wurde habe ich schon in diesem Forum beschrieben. Benutze doch die Suchfunktion und suche nach meinem Namen.

Zu deiner Frage bezgl. der Angst. Nun ja, ich denke es ist etwas anderes wenn man selbst erkrankt ist als wenn es einen nachstehenden Menschen erwischt hat. Nein, ich denke nicht mehr ständig an die Krankheit und wenn ich es tue sind es eigentlich keine angstbesetzten Gedanken. Glaube, man würde dann auch durchdrehen. Nun ja, kurz vor und während den Tagen der Kontrolluntersuchung werden die Griffe unter die Achseln oder an den Hals schon öfters. "Ist da vielleicht wieder was???"

Ich verstehe die Tatsache, dass ich an NHL erkrankt bin als einen Schuss vor den Bug oder wie einen Krankenpfleger mir mal sagte, "Du hast die gelbe Karte bekommen, nicht die rote. Mach das Beste draus". Tja, und daran halte ich mich. Versuche bewusster zu leben und das Leben als Geschenk zu betrachten. Da ich das jetzt mache, werde ich auch nicht mehr krank. So einfach ist das.

Bis dann und Kopf hoch. Mach dich nicht verückt.


Christian
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 17.06.2005, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mantelzelllymphom

Mein Vater (80) hat vor 3 Wochen die Diagnose Mantellzelllymphom bekommen. Nach der ersten Behandlung mit Retuximab hat er hohes fieber bekommen. Die zweite Behandlung hat er gut vertragen. Danach waren die Krebszellen so sehr gesunken, dass man 4 tage Pause bis zur nächsten Infusion machte. Bei der 3. behandlung bekam er ein "Tumorlysesyndrom" und es ging ihm sehr schlecht. Jetzt ist er zu hause, es geht ihm besser und er wird eine 14tägige CHOP-Therapie mit Retuximab bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Tumorlysesyndrom" gemacht?
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 17.06.2005, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL

Hallo Harriet,
dass man bei der ersten Rituximabgabe Fieber und Schüttelfrost bekommt, dass ist ziemlich normal. Von dem "Tumorlysesyndrom" habe ich bis jetzt noch nichts gehört, ich werde mich aber mal erkundigen, hast Du schon mal im Internet danach gesucht ? Im übrigen gibt es auch den Bereich "Mantelzelllymphom" im Krebs-Kompass-Forum-Verzeichnis, liegt aber wahrscheinlich etwas zurück (das habe ich einmal begonnen)!
Lb.Grüsse
Monika
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 07.10.2006, 17:19
moonlil moonlil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 12
Standard Aw: Nhl

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Morbus Hodgkin und Non Hodgekin erklären? Stimmt es, dass Morbus H. heilbar ist und NHL nicht?
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 07.10.2006, 21:00
Benutzerbild von kenny
kenny kenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 71
Standard Aw: Nhl

hallöchen moonlil!

Der Morbus Hodgkin gehört – zusammen mit der großen Gruppe der so genannten Non-Hodgkin-Lymphome – zu den malignen Lymphomen. Der Begriff „maligne Lymphome“ bedeutet übersetzt „bösartige Lymphknotengeschwulst“. Maligne Lymphome sind bösartige Erkrankungen des lymphatischen Systems, die als ein Hauptmerkmal Lymphknotenschwellungen (=Lymphome) hervorrufen können. Die Unterscheidung zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen ist nur durch die feingewebliche (histologische) Untersuchung von befallenem Gewebe möglich.

tschau kenny
__________________
BURKITT LYMPHOM STATIUM 4B (B-Zell-Lymphom)
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 13.11.2006, 16:31
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard Aw: Nhl

Hallo zusammen,
ich melde mich hier auch nochmal zu Wort. Im Moment mache ich mir einwenig Sorgen...
Als ich im Sommere 2003 die Diagnose (Immunoctom ein niedrig malignes NHL) bekam, hatte ich ähnliche Nebensymptome wie jetzt auch. Meine nächste Nachsorge ist für Anfang Dezember geplant...ob ich diese vorziehen möchte weiß ich noch nicht, insbesondere auch, weil ich täglich irgendwie in eine Therapie oder einen Arztbesuch verwickelt bin und ich meine Ruhephasen einfach brauche. Klar ich kann den einen oder anderen Termin canceln, aber was ändert das. Vielleicht die Entlastung meiner Sorgen? Oder Die Befürchtung das das Rezidiv da ist????
Also zu meinem jetztigen Symptomen: ich bekomme überall Hämatome auch bei Bagatellverletztungen. Ich sehe aus, als würde ich geschlagen werden, aber dem ist nicht so; meine Finger schmerzen total und handschriftliches kann ich schlecht machen, subfebrile Temperaturen auch unter Novalgin müder als sonst noch müder weil müde bin ich eh....Nachtschweiß habe ich gottseidank nicht.
Das ganze macht mir halt Angst.
Ich wollte hier nur meine Sorgen und Ängste loswerden. Den Entschluss die nachsorge vorzuziehen muss ich selber entscheiden.
Danke für das zuhören
LG und viel Kraft an alle
Barbara
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 23.11.2006, 20:09
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard Aw: Nhl

Hallo Ihr Lieben
heute habe ich meine Laborwerte bekommen---freu mein IGM ist noch ein bischen gesunken (leider die anderen Immunglobuline auch aber Infekte habe ich ja so oder so schon viele) mein HB ist leider immer noch nicht da wo er hingehört, aber immerhin nicht wesentlich gesunken.
so die guten Ergebnisse werden gefeiert.
Hoffentlich kommt auch bald die Kraft zurück....weil das mich am meisten nervt das wollen aber einfach nicht können...
Euch alles Liebe und Gute und Knuddel

Barbara
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 23.11.2006, 21:05
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard Aw: Nhl

Hallo liebe Barbara,

freue mich riesig für Dich,denn das hört sich richtig gut an. Darauf stoße gerne mit Dir an. Skoll und weiterhin alles erdenklich Gute.

Mattin

Ps.: Und um die IGM / IGG und so..... vergiß es.Die haben sich bei mir schon vor 4 jahren verabschiedet. Die infusionen der Immunglobine war schlimmer als der Verlust. Gewinne einfach deine Lebensfreude wieder und plane die Zukunft, denn dann brauchste die nich!!!
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 24.11.2006, 19:36
Doriki Doriki ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 106
Standard Aw: Nhl

Hallo Barbara,
ich habe ein hochmaliges NHL, habe Chemo und Bestrahlung hinter mir, doch das Allgemeinbefinden ist einfach bescheiden. Mir schmerzt auch jedes Knöchelchen, ich fühle mich schlapp und ausgepauert.
Freue dich wenn deine Werte gut sind und feiere auch die kleinen Etappensiege. Bewahre dir deine Lebensfreude und deinen Optimismus.
Wir lassen uns nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße von - DORI -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55