Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2002, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

vieleicht hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir ein paar tips geben:ich hatte im sept 2000 brustkrebs und bekam chemo und bestrahlung. jetzt habe ich seit einiger zeit schmerzen in den händen, vor allem nachts- könnten das nervenschädigungen sein- eventuell als nebenwirkungen der chemo? der neurochirurg meinte zwar es handelt sich um ein beidseitiges carpaltunnelsyndrom und wollte gleich drauflosschnippeln, aber ich bin skeptisch-vielleicht kann mir jemand von seinen erfahrungen schreiben- ansonsten für alle krebs-kompass leser und schreiber alles gute und danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2002, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

Hallo Gast

soviel ich weiß, kann man ein Carpaltunnelsyndrom recht sicher messen, indem die entsprechenden Nervenbahnen unter "Reizstrom" oder sowas gesetzt wird. So jedenfalls wurde es bei mir vor ein paar Jahren gemacht, als die Verdachtsdiagnose auf Carpaltunnelsyndrom gestellt wurde. Durch die Messung hat sich aber herausgestellt, das dies bei mir eben nicht der Fall gewesen ist.
Damals hatte ich mit BK und Chemos noch nichts zu tun. Daher kann ich Dir da nicht über einen Zusammenhang berichten. In übrigens wurde bei mir die Untersuchung von einem Neurologen durchgeführt.
Der denkt wenigstens nicht zuerst ans schnippeln - sondern hat eben erst einmal Ausschlußdiagnostik betrieben.
viele Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2002, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

Hallo Lara-Gast,

vor einem Jahr wurden bei mir Knochenmetastasen nach BK (1993) festgestellt. Neben anderen Therapien bekam ich im Herbst Femara und Aredie-Infusionen. Daraufhin wurden nach und nach beide Hände taub. Ich war beim Neurologen, der ebenfalls ein beidseitiges hochgradiges Carpaltunnellsyndrom festgestellt hat. Er riet zur OP. Der Chirurg hat mir erklärt, dass aufgrund von Hormonveränderungen im Körper diese Beschwerden verstärkt werden.
Mein Onkologe hat die Aredia abgesetzt und mit Zometa weitertherapiert und ich muss sagen, dass die Taubheit und die Schmerzen in den Händen zurückgehen. Im Moment habe ich lediglich noch ein "pelziges" Gefühl in den Fingerkuppen.

Vielleicht findet in Deinem Körper ebenfalls eine stärkere Hormonveränderung durch Medikamente oder durch den BK statt. Informiere
Dich doch erstmal bei Deinem Onkologen, bevor Du "schnippeln" lässt. Ich habe die OP jetzt auch bis auf weiteres verschoben und warte ab, ob es eine dauerhafte Besserung gibt.

Viele Grüße und alles Gute
Angie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2002, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

taubheit hat auch was mit Schulterverspannung zu tun,Bisphosphonate haben damit nichts zu tun.Bewegung und Gymnastik für die Schulter.Kann ev. auch Strahlungsschaden sein.Meine Probleme sind ohne OP weg.Gute besserung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2002, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

Hallo lara!


Welche Chemo hattest du denn?
Ich bekam von Taxol Nervenschädigungen in den Händen und Füßen.

Miri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2002, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

hallo miri!
ich hatte als chemo cmf, die letzte liegt jetzt aber schon ca. 1 1/2 jahre zurück,
ich werde jetzt wohl zur weiteren abklärung erstmal einen neurologen aufsuchen.
wie hat man denn deine beschwerden behandelt?
alles gute weiterhin

Lara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2002, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard taube hände

Hallo lara,

also diese Nervenschädigungen von cmf wären schon etwas seltenes, diese Chemo ist eigentlich nicht so nebenwirkungsreich - obwohl ja wirklich jeder anders reagiert.

Bei mir wurden die akuten Schmerzen mit Diclophenac-Zäpfchen und Paracetamol behandelt. (Hat aber nicht überwältigend viel geholfen). Die ganz akuten Schmerzen hatte ich nur, solange die Taxol-Chemo noch lief. Danach wurde es so ganz allmählich besser, während der Kur wurde ich mit 4-Zellen-Bad behandelt (für Brustkrebs-Patienten nur 2-Zellen = Füße), das hat etwas geholfen.

Aber richtig weg ist dieses Gefühl nie, ich lebe damit. Mir wurde gesagt, das kann für immer bleiben. Beim Wetterumschwung ist es schlimmer, wenn ich viel stehe oder kleine Fummelarbeiten mit den Fingern mache, auch. Ich weiß auch nicht, ob ich nicht mal zum Neurologen gehen soll, meine Chemo ist jetzt 16 Monate her und bei Taxol sind diese Nebenwirkungen bekannt und nicht selten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schmerzfreie Zeit

Miri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972 Öffentliche Tagebücher 812 11.04.2007 21:00
Hände und Füße Brustkrebs 7 13.02.2005 21:01
Hände und Füße schmerzen - Polyneuropathie ? Brustkrebs 15 08.02.2005 21:45
Menopause und taube Finger Brustkrebs 8 28.04.2004 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55