Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 04.02.2003, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
darfst immer fragen dafür sind wir ja hier in diesem Forum!!! Immer fragen is nie falsch!!! Mein MM wurde im August 2000 festgestellt. Das Stadium ist Clark Level IV. Die eindringtiefe des Primärtumors war 3,0 mm mit LK Metastisierung, ein halbes Jahr später noch einmal eine Metastase in der Haut. Sie war in der Nähe des ersten Tumors ( Intransitmetastase ). Dann noch mal ein Naevus, ein Muttermal das sich begann bösartig zu entwickeln. Seit dieser Zeit, also seit einem Jahr keine Metastase mehr!
Wenn du weitere fragen hast, frag ruhig!
Ich drück dir ganz feste meine Daumen!!!!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 05.02.2003, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian,
das ist ja super toll das du seit einem Jahr Ruhe hast, ich wünsch dir das auch von ganzen Herzen für die Zunkunft. Irgendwie ist das alles so verwirrend für mich. Ich weiß nicht ob die Tumordicke wichtiger ist als der Clark Level!?!?! Wo hast du deine ganzen Informationen her? Hast du eigentlich irgendeine Therapie bekommen, nachdem sie die das MM oder die Lk´s entfernt haben? Ich hoffe das ich in dieser Woche noch das Ergebnis vom Sicherheitsschnitt bekomme, ist eigenlich der dann ausschlaggebend für den Befund, oder wie ist das? Bei meinem ersten Befund hats geheißen "Hochgradig atypischer
melanozytärer Tumor über einer Fibrosezone -
Tumordicke 0,7 mm clark Level III" was immer das auch heißt?!?!?! Sie schrieben dann auch noch der Befund spricht am ehesten für ein SSM
ein Sicherheitsschnitt wäre erforderlich. Mein Hautarzt sagte ich brauch mir keine Sorgen machen das wäre nur eine Vorstufe zum MM, was ich nicht glaube!! Naja man ist einfach so hin und her gerissen. Sind bei Dir eigentlich auch die Knochen untersucht worden?
Jetzt mach ich mich mal wieder an Ablenkungsmanöver und dir wünsch ich noch alles Gute und eine schöne Zeit.
Tschüß bis bald
Claudia
PS. Wie alt bist du eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 05.02.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
Hallo zusammen,


auch wir waren am Anfang total verunsichert, sind aber, Dank des Krebskompasses auf eine Internet-Seite aufmerksam geworden, wo ein Hautarzt sehr engagiert sein Wissen zur Verfügung stellt (www.melanom.net). Hier seine Antwort auf unsere Frage bzgl. Clark-Level / Breslow.

"Danke für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Frage und werde natürlich die Informationen auch auf dem Netz bereitstellen. Der Clark Level gibt an, in welche Hautschicht das Melanom wächst. Level II bedeutet weniger Tief als III oder IV oder sogar V. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Tiefe in Millimetern (= Breslow). Denn wenn die Haut dünn ist, dann kann ein dünnes Melanom bereits in sehr tiefe Hautschichten reichen. Das scheint bei Ihnen auch der Fall zu sein. Gemäss neuen Studien ist aber die Dicke in Breslow wichtiger für die Prognose als der Clark Wert."

Auch wenn ich mich lange nicht gemeldet habe, so verfolge ich doch regelmässig Eure Aengste und Sorgen.

Liebe Grüsse
Danisab
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 05.02.2003, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Danisab,
danke für die Information!Heißt das jetzt das der Befund schlecht ist? Was kann ich tun?
Kann ich dann schon Metastasen haben? Was hatten Sie für ein Melanom?

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 05.02.2003, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
ich bin jetzt 41 Jahre alt. Ich hab eine Interferontherapie gemacht. Ich glaube das bei dir noch keine Therapie gemacht wird, aber bitte frage deinen Hautarzt danach!!!!!!!!!! Verlass dich nich auf meine Aussage, frage immer deine Ärzte danach!!! Frag ihnen ruhig Löcher in den Bauch, dafür sind sie ja da!!!!
Ich drück dir weiter feste die Daumen und danke für deine guten Wünsche!!! Melde dich wieder!!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 05.02.2003, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian,
danke schööön nochmal. Meinen Hautarzt kann man keine Löcher in den Bauch fragen, da kriegt man keine Antwort. Er sagt das ist ein Vorstufe zum MM und ich brauch mir keine sorgen machen, aber wenns mich beruhigt könnte ich zum Internisten gehen *tolle Aussage* oder? Ich weiß nicht wie ich bei Ihm dran bin und weiß auch nicht wo ich sonst noch hingehen könnte? Trotz allem wünsch ich dir noch einen schönen Abend.
Tschüß bis bald
Claudia
PS. Bist du eigentlich täglich im Forum
oder chatest du auch?
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 05.02.2003, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia
habe interessiert mitgelesen. War/bin immer noch nervös. Ich glaube 1 mal Krebs, immer Krebs. Auch wenn der Körper ganz frei von Krebszellen ist, die Psyche wird immer betroffen sein.

Den lieben Christian trifft man (fast) jeden Abend im Chat. Schau doch auch mal rein...

Alles Liebe

Feline
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 06.02.2003, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Feline,
das mit der Nervosität und den schlechten Gedanken ist wie verhext, mal denk ich jetzt denkst nimmer dran und bist positiv eingestellt die nächste Stunde bin ich dann wieder ganz unten. Wenn ich schmerzen an irgendeiner ungewohnten Stelle habe, denk ich gleich wieder jetzt ist´s soweit -Metastasen-
Ich glaube ich muß mir mal die Bücher besorgen die Birgit empfohlen hat, vielleicht helfen die. Das mit dem Chat hab ich gestern mal probiert, war in meinem Leben noch in keinem. Irgendwie hatte ich da die totalen
Schwierigkeiten. Naja ein blutiger Anfänger *grins* Ich wünsch dir einen schönen Tag
Tschüß bis bald
Claudia
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 06.02.2003, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Feline,
daaaaaanke Feline!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Christian

An Claudia,
versuchs ruhig weiter mit dem Chat!!!! Wir haben alle mal angefangen!! Dies hier war auch mein erster Chat!!!!
Man lernt immer dazu!!!!!!!
Laß dich nicht unterkriegen und verlier nie dein Humor und deine Hoffnung!!!!!!!!!
Viele Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 06.02.2003, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia,
mit der Tumordicke 0,7 mm hast Du sehr viel Glück, denn dieser Befund liegt unterhalb der Risikogrenze. Kein Arzt wird da von einer Metastasierung ausgehen, denn die Zellen haben ja bestimmte Hautschichten noch gar nicht durchdrungen. Deshalb hat Dein Arzt auch keine Lust, sich näher damit zu befassen, für ihn ist die Sache abgehakt.
Deine Angst am Anfang kann ich gut verstehen, es ist ja auch noch alles neu für Dich. Daß auch in dieser Situation ein Arztgespräch zur Beruhigung sehr wichtig ist, sieht er wohl nicht. Versuche Dich anderweitig (hier z.B.) zu informieren und Dir die positive Sichtweise für Deinen Befund anzugewöhnen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs oder einer Metastasierung ist sehr gering (man kann's nie ausschließen, aber wirklich sehr gering!). eine schulmedizinische Therapie hat in dieser Situation keinen Sinn!!!. Wenn Du aber Lust hast Dein Immumnsystem auf psychischer Ebene wie auf körperlicher Ebene zu unterstützen, dann hast Du ja hier schon ein pssr Anregungen erhalten. Gewöhn Dir einfach ein paar neue gute Dinge für Dich an und sorge für gute Lebensqualität.
libe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 06.02.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Birgit,
danke schön für deine Antwort. Du bist ein großes Vorbild, du bist so stark und so gut informiert *Du könntest selber Arzt sein, grins* Ich denke die ganzen Informationen die du uns in diesem Forum schon mitgeteilt hast sind eine große Hilfe für alle Betroffenen und ich bin so froh diesen Krebs-Forum gefunden zu haben!!!!! Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr allein. Ich war auch schon auf der "Bio-Krebs-Seite" hab aber leider die Informationen zum "seelischen Gleichgewicht" nicht gefunden. Viell. könntest du mir den Weg beschreiben wie ich dort hin komm, danke!!!! Hab gerade bei meinem Hautarzt angerufen ob der zweite Befund schon da ist, leider nicht! Hat das bei dir auch immer so lange gedauert? Hast du eigentlich deine Metastasen gespürt, oder wie haben sie die festgestellt? Ich wünsche dir auf alle Fälle von ganzen Herzen viel Glück, Kraft und Gesundheit und hoffe das wir uns mal wieder schreiben. Danke nochmal
Liebe Grüße sendet
Claudia

Hallo Christian,
also das mit dem Chat probier ich schon nochmal, vielleicht klappts ja und wir treffen uns dort mal. Ich wünsch Dir auch viel Kraft und Glück für die Zukunft und danke nochmal!
Liebe Grüße sendet
claudia
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 06.02.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia,
habe bei biokrebs.de noch mal den Weg verfolgt: hinter dem Link "Infoangebot" stecken die ganzen Broschüren, und da kann man direkt über den Akrobatreader, bzw. das Pdf-Datei-Symbol die Broschüre öffnen. Ich persönlich würde sie mir an Deiner Stelle - und auch andere Informationen - kostenlos zuschicken lassen, dann kannst Du immer wieder reinsehen (falls Du die Anregungen überhaupt gut findest).
Ich bin übrigens, falls Du das vermutest "grins" keine Ärztin. Aber meine eigenen Erfahrungen damals und meine schnelle Kontaktaufnahme zu einer Selbsthilfegruppe - ohne die wäre ich psychisch vor Angst untergegangen - hat mich dazu gebracht, ehrenamtlich dort weiter mit zu machen. Im Laufe von Jahren sammelt man da natürlich viele Informationen, Literatur, ich bin auch schon zu vielen Kongressen und Tagungen gewesen. Mir selber liegen die persönlichen Gespräche ehrlich gesagt mehr als das Internet.
Hierher in dieses Forum bin ich vor Monaten aus reiner Neugierde und mit Vorurteilen gegen diese anonyme Kiste geraten, nachdem ich einen Internetanschluß in mein Büro gelegt bekam. Wenn ich mich hier melde, dann ist es also immer während meiner Dienstzeit. Manche Tage kann ich mich deshalb auch nicht melden.
Aber angesichts der vielen Fragen und Reaktionen von Euch, die mir so bekannt vorkamen, als hätte ich es erst gestern erlebt, kann ich mich dann eben manchmal mit meinen Erfahrungen nicht zurückhalten. Ich hätte mir damals so eine Flut von schnellen Infos gewünscht, aber das gab es da noch nicht. Ich mußte umständlich in Bibliotheken teilweise wochenlang auf Fachbücher zu Ausleihen warten und habe mir mühsam alles zusammenklamüsert. Die Leute aus der Selbsthilfegruppe waren mir da eine echte Unterstützung. Ein bißchen davon möchte ich hier, so weit ich kann, einfach weitergeben und ich freue mich, wenn jemand mit der einen oder anderen Anregung was anfangen kann.
Zu meinen LK's kannst Du mal meine Antwort vor ein paar Tagen für Matthias lesen, vielleicht ist dann deine Frage schon beantwortet. Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag' ruhig wieder an.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 06.02.2003, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Birgit,
danke für deine schnelle Antwort. Hab gerade wieder etwas im Forum gestöbert. Bin dabei wieder verunsichert worden. Auf der einen Seite heißt es mein Befund 0,70 mm Level III) sei gut (rechtzeitig erwischt)auf der anderen Seite heißt es Level III ist schlecht. Kannst du mir sagen was jetzt wichtiger ist der Clark Level oder die Tumortiefe? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Ich habe gelesen Level III heißt der Tumor ist schon durch die Lederhaut und das ist schlecht oder?
Vielleicht kannst du dich meiner nochmal annehmen *VIELEN DANK* Schönen Feierabend!!!!
Liebe Grüße sendet Claudia
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 06.02.2003, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,

bei meinen Freund wurde im November ein MM dignostiziert. Beslow 0,65 mm / Clark-Level IV.

Die Hautärztin hat dann noch einmal einen grossen Schnitt gemacht; dieser Befund war
negativ.

Habe gesehen, dass meine Mail von gestern Abend irgendwie falsch gelaufen ist, darum hier noch einmal die Antwort von Dr. Dietlin, der mir meine Frage nach den Werten wie folgt beantwortet hat:
"Danke für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Frage und werde natürlich die Informationen auch auf dem Netz bereitstellen. Der Clark Level gibt an, in welche Hautschicht das Melanom wächst. Level II bedeutet weniger Tief als III oder IV oder sogar V. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Tiefe in Millimetern (= Breslow). Denn wenn die Haut dünn ist, dann kann ein dünnes Melanom bereits in sehr tiefe Hautschichten reichen. Das scheint bei Ihnen auch der Fall zu sein. Gemäss neuen Studien ist aber die Dicke in Breslow wichtiger für die Prognose als der Clark Wert."

Also, vielleicht verhält es sich ja bei Dir ganz genau so. Dies sollte Dir aber Dein Arzt auch sagen und wenn Du das Gefühl hast, nicht mit ihm sprechen zu können... WECHSLE den Arzt.

Die Hautärztin meines Freundes meinte auch so ganz lapidar: Tja, von diesen kleinen MMs sind hunderte von Leuten betroffen; ich sehe sie dann in ca. 6 Monaten zu einer Kontrolle; und bis dahin sollten sie ihre Lebenflecken selbt beobachten.

Dr. Dietlin schreibt aber ganz klar auf seiner Homepage, das auf jeden Fall ein ausführliches Blutbild, ein Röntgenbild, LK-Untersuchen etc. gemacht werden sollte.
Dies haben wir machen lassen; es wurde nichts gefunden; ausser das die Werte des Immunsystems zu niedrig waren - da wissen wir aber nicht, ob es mit dem MM zusammenhängt oder dem Stress, den mein Freund in den letzten 5 Jahren hatte; wir denken, dass da beide Faktoren jetzt zusammenkamen. Für sein Immunsystem nimmt mein Freund jetzt WobeMugos-Enzymtabletten und Mitte März werden allle Werte noch einmal abgefragt.
Bis dahin wird jedes kleine Pickelchen wohl weiterhing genauestens von mir analysiert - von daher kann ich Deine Aengste und Sorgen gut nachvollziehen.

Liebe Grüsse
Danisab
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 06.02.2003, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Birgit,
sag mal bei wieviel mm fängt eigentlich die von Dir erwähnte Risikogruppe an ?? Meine ab 0,75 oder aber 1mm gelesen zu haben.Weißt Du das was genauer ??

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55