Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2008, 18:30
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo,
weiß jemand ob PET bei den bildgebenden Verfahren die sicherste Methode ist um Lymphdrüsenkrebs festzustellen?? Ich habe diese Untersuchung Ende letzten Jahres gehabt und da sagte man mir das alles in Ordnung wäre. Meine Lymphknoten sind aber immer noch geschwollen und ich soll das ganze noch mal abklären lassen.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2008, 20:34
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo,
bei mir sind die Lymphknoten jetzt bestimmt schon zwei Jahre geschwollen. Das PET wurde bei mir gemacht um zu sehen wo ich überall Lipome habe. Zuerst sagte man mir auch, dass diese Untersuchung dafür geeignet wäre. Nach der Untersuchung jedoch meinte man dann, dass es doch nicht das richtige Verfahren ist. Ich dachte mir nur was soll das denn jetzte?
Auf jeden Fall sagte mir der Arzt nichts von vergrößerten Lymphknoten.
Bei mir wurde im letztem Jahr ein MRT vom Hals gemacht, dort fand man zahlreiche vergrößerte Lymphknoten im Rachenraum, an den Halsseiten und irgendwie unterm Kiefer. Daraufhin wurde mir ein angeblicher Lymphknoten laut MRT Befund entfernt. Hierbei handelte es sich aber nicht um einen Lymphknoten sondern um Schilddrüsengewebe. Beim zweiten Versuch wurden mir aus der linken Halsseite Lymphknoten entfernt mit dem Befund: chronische unspezifische Lympadenitis. Mittlerweile ist es so, dass ich sehr starke Schluckbeschwerden habe (habe immer das Gefühl ein Kloß im Hals zu haben), schmerzen habe ich aber keine!! Fühle mich immer nur schlapp und müde, irgendwie als hätte ich eine Erkältung die nie weggehen will. Vor allem der Juckreiz am ganzen Körper macht mich fertig. Mittlerweile bin ich auch immer mehr blass im Gesicht.
Ich weiß, dass ich wohl mal vor 10 Jahren oder so dieses EBV Virus hatte. Das hatte man bei einer Blutuntersuchung festgestellt.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2008, 22:21
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Simone,
ich erinnere mich, dass Du im letzten Jahr schon geschrieben hattest, oder?
Wurden diese Untersuchungen von einem Onkologen gemacht? Wenn nicht, dann würde ich darauf bestehen, dass Du mal zu einem gehst.
Man liest leider so oft, dass manche "Lymphies" eine endlose Leidensgeschichte haben, bis endlich mal ein Lymphom diagnostiziert wird. Dein Juckreiz und die Müdigkeit sind Symptome, die unter Umständen für ein Lymphom sprechen. Sie können aber auch etwas ganz anderes bedeuten, aber so wie es ist kann es ja nicht weitergehen! Was kann man denn gegen diese "chronische Lympadenitis" machen? Nimmt man das einfach so hin? Wie soll es denn laut Deines Arztes oder Deiner Ärzte weitergehen?
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2008, 09:03
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Andorra,
ja ich hatte schon mal geschrieben. Ehrlich gesagt, hat man mir nichts darüber gesagt, dass man die chronische Lymphadenitis behandlen soll. Ich war damals bei einem Onkologen, der hatte das MRT und die Lymphknotenentnahme angefordert. Danach nicht mehr! Laut meiner Hausärztin war ja dann alles in Ordnung, also warum noch mal zum Onkologen. Jetzt hatte ich mir nochmal einen Termin bei dem Onkologen geholt. Am Montag wäre er gewesen. Komischerweise hat am Freitag eine Arzthelferin bei mir angerufen und gesagt, dass ich am Montag erstmal nicht kommen soll. Ihr Chef müsse erstmal mit meiner Hausärztin sprechen. Anschließend würde ich dann sofort zu ihm rein können (ohne zu warten). Als ich gefragt habe was das jetzt soll, sagte sie mir nur, dass die beiden Ärzte unbedingt erst miteinander reden müssen weil ich im letztem Jahr schon mal da war und irgendwas davon das wir dann keine Zeit verliehren sollen!!
Naja, bin mal echt gespannt wann ich dann da hin soll.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2008, 11:00
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

hallo simone!

ich denke auch, du solltest das dringend abklären lassen! ich weiß, daß man sich manchmal gerne in sicherheit wiegen läßt, wenn ein arzt sagt, es wäre alles in ordnung, aber allein die tatsache, daß du jetzt wieder hier schreibst, zeigt doch, daß du noch nicht beruhigt bist!

solltest du fragen haben, ich wohne vermutlich ganz bei dir in der nähe, habe das ganze procedere hinter mir, du kannst dich gerne mal melden, auch über pn, wenn du magst!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2008, 08:43
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo,
ich werde das alles auf jeden Fall abklären lassen. Ich habe ja auch noch einen vergrößerten Lymphknoten in der linken Achsel. Den habe ich jetzt auch schon ewig lange! Muß am 24.09. ins Brustzentrum wegen meinen Knoten in beiden Brüsten. Vielleicht können die mir sagen was das ist. Ich wurde auch vor kurzem am Schambein operiert. Dort wurde mir ein Lipom entfernt. Als ich am nächsten Tag zur Kontrolle mußte, sagte mir der Arzt, dass an mehreren Stellen Knorpel wäre. Es gehört da auf keinen Fall hin, aber er konnte mir diesen nicht entfernen wegen zu starker Blutungsgefahr. Wurde ambulant gemacht!! Langsam denke ich echt das ich nicht von dieser Welt abstamme!!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2008, 09:05
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Leute,
wollte euch mitteilen, dass ich jetzt besser doch ins Krankenhaus muß. Es soll alles abgeklärt werden. Bin ehrlich gesagt Krankenhaus/Arztmüde geworden. Aber ich hoffe, dass die Ärzte dort endlich rausfinden was mit mir los ist!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2008, 11:53
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Uwe,
das hört sich ja schlimm an!! Du hast also Metastasen ohne das man weiß woher die kommen?? Kann man das nicht irgendwie rausbekommen??
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2008, 16:06
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Uwe,
man müßte doch eigentlich denken, dass man irgendwie diesen Herd finden müßte!! Ist dafür diese PET/CT Untersuchung nicht das beste?? Leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass es für dich verdammt schlimm sein muß das nicht zu wissen??
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2008, 16:53
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Uwe,
das heisst selbst ein PET ist nicht 100% sicher etwas zu finden?? Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen das alles GUT wird!!
Schönes Wochenende!!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2008, 12:20
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Ihr Lieben,
so, ich bin wieder zuhause. Die haben Blut abgenommen, Lunge geröngt und Ultraschall vom Bauch gemacht. Die haben zu mir gesagt, dass dir Lymphknoten wohl durch meine andere Erkrankung geschwollen wären. Weil mein Blut in Ordnung ist (vor allem dieser LDH Wert oder sowas) hätte ich auf keinen Fall eine andere Erkrankung!! Auf jeden Fall muß ich nächste Woche noch ins Brustzentrum um die Knoten in meinen Brüsten und auf dem Schambein abklären zu lassen.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2008, 13:10
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Simone79,
ich hoffe das beruhigt Dich jetzt erst mal. Ganz verstehen kann ich die Aussagen der Ärzte immer noch nicht, denn der LDH Wert meines Mannes war anfangs auch noch ganz in Ordnung und schnellte nur ganz plötzlich dann in die Höhe.

Auf der anderen Seite wurden jetzt so viele Untersuchungen gemacht, deren Ergebnisse in eine andere Richtung als Lymphom weisen, dass ich dann auch wieder verstehen kann, dass die Ärzte eine Biopsie für unnötig halten. Als reiner Laie denke ich auch, dass bei derart vielen vergrößerten Lymphknoten und über so einen langen Zeitraum, der LDH Wert auch tatsächlich erhöht sein müsste.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und dass Du diese elende Sache bald ganz los wirst und nie wieder einen Gedanken an Krebs verschwenden musst!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2008, 13:46
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Simone,

die Blutwerte können durchaus total in Ordnung sein und man ist trotzdem krank. Das alleine ist nicht aussagekräftig! Bei mir war das so.
Nun hab ich seit Monaten ein schnell wachsendes Rezidiv, und mal ist der LDH-Wert erhöht und 4 Wo. später wieder normal.

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2008, 14:19
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo,
ich weiß es nicht was jetzt richtig ist. Der eine sagt mir, dass man wenigstens noch mal ein CT oder sowas hätte machen sollen. Es wurde ja eigentlich nur zwei Untersuchungen gemacht. Ob das reicht weiß ich natürlich nicht. Ich muß mich da schon auf die Aussage des Arztes verlassen!!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2008, 16:04
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: PET bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs?

Hallo Simone,
es ist normalerweise so: Die einzig, sichere Methode herauszufinden, ob ein Lymphom vorliegt, ist die Biopsie eines Knotens. Das haben sie bei Dir aber ja schon gemacht und es wurden ja keine Krebszellen gefunden. Dies in Verbindung mit dem niedrigen LDH Wert spricht schon sehr dafür, dass Du tatsächlich kein Lymphom hast.

Was man Dir mal genauer erklären sollte, ist diese "chronische, unspezifische Lymphadenitis". Woher soll sie kommen, kann man das rausfinden? Wie soll sie behandelt werden?

Im Internet habe ich dazu gefunden http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll-na/017-027.htm

Bist Du auf die dort als Ursachen genannten Infektionen untersucht worden? Und gibt es irgendeinen Therapievorschlag von Seiten Deiner Ärzte?
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55