Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2008, 12:48
Hazel Hazel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 9
Standard Dicker (Lymph?)knoten unter Achsel, erst CT oder Entnahme?

Hallo liebe Leute,

habe vor drei Wochen einen dicken Knoten (Pflaume) unter meiner linken Achsel entdeckt. Es wurden von zwei verschiedenen Ärzten je die Verdachtsdiagnosen Lymphknotenschwellung und Lipom gestellt, wobei ich eher an Lymphknoten denke, da es tiefer liegt. Ist gut verschiebbar und schmerzt nur, wenn man stark draufdrückt. Blut ist okay.

Nun soll ein Thorax-CT gemacht werden, aber ich weiß gar nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, das Ding gleich zu entfernen und zu untersuchen. Möchte nicht sinnlos strahlenbelastet werden. Wie ist normalerweise der Ablauf zur Diagnose eines Lymphoms? Erst CT oder erst Entnahme?

Wohne in einem Ort, in dem meines Erachtens viel zu viele Leute an Krebs erkranken - bin von daher schon beunruhigt.

Hoffe auf Antwort.

Hazel (w, 43 Jahre alt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2008, 10:19
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Dicker (Lymph?)knoten unter Achsel, erst CT oder Entnahme?

Hallo Hazel,

bei meinem Mann war zunächst auch nicht klar, ob es ein Lipom oder ein geschwollener Lymphknoten ist, aber durch eine Sonographie wurde festgestellt, dass es der Lymphknoten war. Ich glaube nicht, dass man - bei der Lage an der Körperoberfläche - dazu ein CT braucht. Das wird auf jeden Fall gemacht, wenn es ein Lymphom ist. Um das herauszufinden, muss man den Knoten aber entnehmen und histologisch untersuchen; die CT-Bilder zeigen nur Formen an, also in dem Fall geschwollene Lymphknoten, nur: ob diese Krebszellen enthalten, kann man dort nicht sehen!
Für mich wäre also die richtige Reihenfolge:
1. Sonographie der Schwellung => Lipom oder geschw. LK
2. wenn es der LK ist: Entnahme des Knotens und histologische Untersuchung
3. wenn es ein Lymphom ist: CT im Rahmen des Stagings (= Bestimmung des Stadiums)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" ein Lipom ist oder - wenn es ein LK ist - eine andere Ursache dahintersteckt als ein Lymphom.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2008, 11:04
Hazel Hazel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Dicker (Lymph?)knoten unter Achsel, erst CT oder Entnahme?

Hallo Flautine und Sidonie,

ich danke euch sehr für die Antworten.

Also meine Frauenärztin hat einen Ultraschall gemacht, kann das "Gebilde" aber nicht darstellen . Sie meinte, es läge so unauffällig, dass sie sich wundert, wie ich das selbst gefunden habe. Nachdem ich ihr sagte, dass ich in den vergangenen Monaten auch 4 Kilo abgenommen hätte, hat sie sofort einen Termin für das CT gemacht.

Die Gewichtsabnahme kann auch Stressbedingt sein, habe in diesem Jahr zum zweiten Mal meinen Job unverschuldet verloren. Hat mich ganz schön getroffen, aber eigentlich bin ich ein Stehaufmännchen und habe noch nie wegen Stress abgenommen, eher zugenommen, weil ich dann Nervennahrung konsumiere.

Also, ich werde nach euren Antworten nochmal mit meinem Hausarzt sprechen, der sich sicher war, dass es ein Lymphknoten ist. Wenn er sagt, erst OP, lass ich das zuerst machen, damit ich endlich Klarheit habe und weiß, ob und gegen welchen Feind ich kämpfen muss.

Ich lass dann wieder von mir hören.

Ganz liebe Grüße

Hazel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2008, 23:12
Hazel Hazel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Dicker (Lymph?)knoten unter Achsel, erst CT oder Entnahme?

Also nun noch ein Update von mir:

Mein Hausarzt hat mich heute in die chirurgische Ambulanz eines Krankenhauses geschickt. Die wiederum wollten keine Entscheidung bzgl. OP treffen und haben mich zum hausinternen Onkologen geschickt, der zum Glück noch Zeit für mich hatte .

Dort wurde mir erklärt, dass bei mir das CT zuerst gemacht werden muss, weil nicht klar ist, ob es wirklich ein Lymphknoten ist, oder ob die Schwellung von etwas anderem verursacht wird. Erst wenn durch das CT erwiesen ist, wo genau dieser Knoten lokalisiert ist (Lymphknoten, Muskel,???) kann operiert werden.

Der Knoten liegt nicht direkt an der Oberfläche und verschwindet auch mal hinter einem Muskel oder in der Achselhöhle, je nachdem wie ich den Arm halte....

Also nun CT Termin am 10. Oktober - und dann weiß ich zwar noch nicht alles, aber doch ein wenig mehr .

Bis dahin, liebe Grüße

Hazel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55