Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 06.04.2009, 17:25
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Zitat:
Zitat von Schokolinse Beitrag anzeigen

Achja, mein Cousin ist Sportler, genauer gesagt exzessiver Fußballspieler ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen hätte, dass bestimmte Blutwerte auch extrem auf Über(be)lastung reagieren können....stimmt das so?

Ja...einige Blutwerte sind auch auf extreme sportliche Aktivität sensibel...am besten wirklich erst den spezifischen Wert und Typ hier posten...dann kann man weiterschauen ob es 'eindeutig' sein könnte...oder es auch noch andere Sachen gibt die abgeklärt werden müssen.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 06.04.2009, 17:29
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Zitat:
Zitat von Gleund Beitrag anzeigen
Also in meine Augen ist jede Therapie die auf der Grundlage einer Vermutung (und nichts anderes ist das solange man auf dem CT keinen Tumor erkennen kann) eine prophylaktische.
Auch auf CT-Bildern sieht man keine Tumore, sondern "Raumforderungen", die als Tumore interpretiert werden. Wenn du so willst, ist jede Diagnose solange eine Vermutung, bis das Zellenmaterial unter dem Mikroskop liegt - dann allerdings wäre eine Diagnose tatsächlich 100%.

Zitat:
Zitat von Schokolinse
Bei vielen anderen Krebsarten hört man im Falle eines Rezidivs immer von Metastasen in anderen Regionen. Warum aber ist die Wahrscheinlichkeit so hoch, ein Rezidiv im verbliebenen Hoden zu bekommen, wenn doch der befallene seinerzeit radikal entfernt wurde??
Ein Befall des zweiten Hodens ist genau genommen kein Rezidiv, also kein Fortschreiten der Erkrankung, sondern ein erneutes Auftreten der Primärerkrankung. Beides kann vorkommen, wobei ein Rezidiv in der Prognose ungünstiger ist als ein zweiter "neuer" Hodentumor. Ansonsten verhält es sich mit dem Hodentumor wie mit anderen Krebsen auch: Sie metastasieren, und zwar über die Lymphbahnen im hinteren Bauchraum und dann weiter in Lunge, mitunter auch in die Leber oder ins Gehirn.

Zitat:
Zitat von Schokolinse
Das wäre ja ein echtes Ding, aber begründet sich wahrscheinlich aus dem Gesamtkrankheits- bzw. bisherigem Therapieverlauf, oder?
Da kann vermutlich auch der Arzt nur Vermutungen anstellen. Generell sind Rezidive beim Hodenkrebs ja recht selten, zumal nach vier Jahren. Aber es gibt sicherlich Statistiken über Lokalisation und Verlauf von Rezidiven in Abhängigkeit von der Primärtherapie.

Zitat:
Zitat von Schokolinse
Achja, mein Cousin ist Sportler, genauer gesagt exzessiver Fußballspieler ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen hätte, dass bestimmte Blutwerte auch extrem auf Über(be)lastung reagieren können....stimmt das so?
Meines Wissens kann der LDH-Marker - der generell wesentlich unspezifischer ist als AFP und beta-HCG - tatsächlich durch körperliche Anstrengungen und Belastungen nach oben gehen.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 06.04.2009, 17:43
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Zitat:
Zitat von Andi Frenzel Beitrag anzeigen
Auch auf CT-Bildern sieht man keine Tumore, sondern "Raumforderungen", die als Tumore interpretiert werden. Wenn du so willst, ist jede Diagnose solange eine Vermutung, bis das Zellenmaterial unter dem Mikroskop liegt - dann allerdings wäre eine Diagnose tatsächlich 100%.
Gut, wenn du es so genau nehmen möchtest, dann ja.
100%ig weiß man es erst wenn man es im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand hat.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.04.2009, 14:55
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Puh, geschafft.

Habe die erste Nachsorge mit CT hinter mir und es ist ALLES IN ORDNUNG!!!!!

LDH-Werte waren leicht erhöht, aber das hat wohl damit zu tun, dass ich mir Abends vorher die Alkoholkugel gegeben habe. War für den Doc jedenfalls kein Grund zur Sorge.

Jetzt freue ich mich schon auf's nächste Mal in vier Wochen...

Habe meinem Arzt gesagt, dass ich keinen Samenerguss mehr habe seit der OP, das fand der gar nicht gut und hat direkt mal bei den Urologen angerufen. Ich meinte: Ist nicht sooo tragisch, er meinte: Doch, denn das müsste ja nicht sein. Jetzt frage ich mich freilich, was die dagegen machen wollen?! Soweit ich weiß, gibt's da keine "Reparaturmöglichkeit", wenn man nach der RLA nicht mehr abschießen kann, kann man eben nicht mehr abschießen, oder?

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 07.04.2009, 19:46
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo Christian,

das freut mich für dich
Aber warum musst du in vier Wochen schon wieder antreten?

Zum trockenen Samenerguss: Man kann da wohl versuchen, medikamentös etwas zu verändern. War hier im Forum, glaube ich, schon mal Thema.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 07.04.2009, 20:03
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

@Christian

Glückwunsch erstmal zum ersten Schritt in Richtung normales Leben.Das du in 4 Wochen nächsten Termin hast,hängt doch sicherlich mit der Art deiner Erkrankung (rezidiv) zusammen,oder ?

Morgen bin ich dran,CT.

Grüße
Steven
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 08.04.2009, 00:12
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Wegen des Rezidivs bekomme ich engmaschige Kontrollen verpasst, damit eventuelle Rezidive des Rezidivs sofort erkannt werden. Deshalb erstmal monatliche Kontrolle, besser ist das, auch wenn's nervt. Aber selbst wenn: Spätestens in einem Jahr wird das wieder auf längere Zwischenräume gesetzt, ich frage meinen Doc nächstes Mal

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 08.04.2009, 08:14
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Na das hört sich doch echt mal wieder ganz gut an zur Abwechslung .

Ich fahr nachher auch los ins Krebszentrum zum Abholen der Entscheidung was nun zu machen ist.
Hab schon voll Lust.....................nicht.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 08.04.2009, 08:37
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Auch von mir ein auf den Schritt zurück zu einem 'sorgenärmeren' Leben...

Auch wenn es dauert...irgendwann werden wir sicher wieder im sicheren Hafen des Lebens ankern...auch wenn wir fast nie wieder so Leben wie vor unserem Schicksal.

Aber vielleicht leben wir dann sogar intensiver...ich bin schon auf dem Weg dahin. :-)

Gruß,

Holger (der erst wieder Mitte Juni den Weg zur Radiologie antreten darf...)
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 08.08.2009, 01:44
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Dann werd' ich mal wieder meinen Thread füttern...

Meine neue Freundin findet meine Unfruchtbarkeit super, denn dann muss sie nicht die Pille nehmen - find ich in der Hinsicht auch ganz gut, aber irgendwie fehlt beim Sex ein bisschen der Kick, wenn man weiß, dass da selbst unter ungünstigsten Vorzeichen nichts schiefgehen kann

Ansonsten schaut's bei mir weiterhin gut aus. Der letzte Check Ende Juli war negativ, bluttechnisch. Ende August darf ich dann mal wieder in die Röhre. Wenn da auch nichts ist, sollte die Geschichte für mich erledigt sein.

Ich hoffe, Ihr anderen fühlt Euch inzwischen ebenfalls wieder gut?

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 25.09.2009, 01:44
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo,

ich wollte mal wieder eine Statusmeldung abgeben und lese ansonsten hier still mit.

Ich wollte nur kurz allen, die es schlimm erwischt hat, eine gute Nachricht geben: Mich hatte es ja auch übelst erwischt vor einem Jahr. Die letzte Chemo ist jetzt fast 10 Monate her, die OP inzwischen 7 Monate und alles ist im grünen Bereich. Die nächste Nachsorge ist Ende November und wenn da nichts mehr nachkommt, sollte ich aus der Nummer raus sein, gottlob.

Wie Ihr im Thread lesen könnt, hatte es mich übelst erwischt und es war ziemlich knapp, trotzdem kann ich inzwischen wieder ein weitestgehend normales Leben führen. Insofern kann ich nur allen die Daumen drücken, die noch kämpfen: Es ist heilbar und so schlimm diese ganze Hodenkrebs-Geschichte auch sein mag, sie ist nach kurzer Zeit des Alltags nur noch eine ärgerliche Episode im Leben, die zwar bei jeder Nachsorge belastet, sich ansonsten jedoch freundlich zurückhält!

Wünsche Euch nur das Beste!

Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 08.12.2009, 00:39
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo,

wieder ein kleiner Nachtrag.

Morgen habe ich wieder Nachsorge, die letzte Chemo ist ziemlich genau ein Jahr her, die OP rund 10 Monate. Körperlich bin ich wieder voll dabei, die seelischen Wunden heilen ebenfalls. Irgendwie habe ich diesmal keine richtige Angst vor der Nachsorge, aber das kann ja noch kommen...

Wie auch immer: Drückt mir die Daumen, ich berichte morgen.

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 08.12.2009, 11:11
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

wir drücken dir die Daumen!!!!!!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 08.12.2009, 15:57
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hi,

ich habe deine Geschichte verfolgt. Ich drücke Dir die Daumen!!!
Freut mich, dass es dir körperlich und seelisch wieder ganz gut geht.

Nimmst du eigentlich seitdem Testosteron-Präparate?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 11.12.2009, 16:01
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Puh! Alles bestens!

Die letzte Chemo ist am Dienstag exakt ein Jahr her und alles ist sauber. Ich hoffe mal, damit bin ich aus dem Gröbsten raus, oder muss ich mir weiter Sorgen machen? Nächste Nachsorge ist im März...

Danke für's Daumendrücken!

EDIT: Testosteron-Präparate brauche ich glaub ich nicht... jedenfalls sind die Blutwerte immer OK, ich weiß allerdings nicht, ob die Testosteron mitmessen. Ich habe ja noch einen funktionierenden Hoden, nur feuert der beim Sex Dank der Lymphknoten-OP nach hinten in die Blase Ärgerlich, aber immerhin: Volle Kostenkontrolle

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.

Geändert von iLive (11.12.2009 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55