Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 01.03.2010, 23:29
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Der Grund für die Krankschreibung nach REHA ist eindeutig die Lungenembolie die bei mir aufgetreten ist. Wenn ich endlich wieder ran darf im April bin ich auch 6 Monate ausser Gefecht gewesen.

Aber ich seh das wie Andi. Lieber wirklich fit zur Arbeit gehen als sich hinquälen und dafür ggf. die Quittung bekommen.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 01.03.2010, 23:49
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hi!

Ich kann dem nur beipflichten, was die Schwerbehindertenbeauftragte meines Arbeitgebers sowie andere Betroffene gesagt haben:
"Lieber 1-2 Monate nach der Chemo noch länger warten, als bei einigermaßen guten Befinden schnellstmöglich wieder anzufangen"

Die Schwerbehindertenbeauftragte meines Arbeitgebers meinte, dass sie einige Hodenkrebsler betreut hätte, die nach der Chemo so schnell wie möglich wieder mit der Arbeit anfangen wollten und dann aus dem letzten Loch gepfiffen hätten.

Ich sehe es auch wie Andi. Wenn alles gut geht (immer positiv denken), dann arbeiten wir noch das halbe Leben bis zur Rente. Da kommt es auf die 2-3 Monate Arbeitsunfähigkeit auch nicht mehr an...

@DaBen: Natürlich ist die Dauer der Arbeitsunfähigkeit individuell zu sehen. Es hängt davon ab, was du mit deinen Ärzten verabredest und inwiefern die Krankenkasse bei deinen Plänen mitspielt. Denn die Krankenkassen wollen dich am liebsten so schnell wie möglich wieder ins Berufsleben schmeißen. Es besteht dann unter Umständen ein Interessenkonflikt.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 02.03.2010, 17:47
Benutzerbild von Irkujen
Irkujen Irkujen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo Holger.
Bin eben auf das Forum gestossen und habe deine Gesamte Odyssee verfolgt.
So wie es sich liesst hat du ja leider richtig zugeschlagen und es stimmt das es langsam reicht. Es ist gut zu lesen das du dich jetz so gut fühlst. Wenn man das so liesst ist es erschreckend und aufmunternd zugleich..
Hab deine Geschichte auch deshalb verfolgt, weil mir dieser weg wahrscheinlich noch bevorsteht.
Bin letzen Dienstag zum Urologen, weil sich mein rechter Hoder vergrössert und verhärtet anfühlte. Eigendlich schon etwas länger, aber mann weiss ja selbst, wenn nix zieht und zwickt wirds schon nicht wild sein.
Um so heftiger war meine Reaktion hat, als er mich bei der Ultraschall-Untersuchung fragte.in welches Krankenhaus ich möchte
Nach Untersuchung im KH lag ich dan am Mittwoch schon unter dem Messer.
Beim Rechten Hoden war nur noch minimales funktionierendes Gewebe vorhanden.Ultraschall nach der OP zeigten im Nierenbereich alles ok aber bei den Lyphdrüsenknoten ein paar auffälligkeiten . Genaueres wird das CT zeigen welches letzten Donnerstag gemacht wurde. Am Nächsten Freitag weiss ich genaues über Histologischen Befund und die CT Auswertung, Der Arzt teilte mir mit das es sich um ein Nicht-Seminom halndelt und bisher 5 Tumormarker Negativen Befund haben.
Hab soeben die Blutwerte vom Urologen vor der OP bekommen.
LDH: 271+
HCG: <2.00
AFP: 5.20
Muss mich drarüber erst mal schlau machen ^^
Aber ich denke so wie du ..

Nur den Kopf nicht hängen lassen und immer positiv nach vorne sehen.
Ich möcht mich auf jedenfall für deine Geschichte bedanken, und werde sie auch weiter verfolgen.
Wünsche dir alles beste für die weitere Zukunft.

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 02.03.2010, 18:15
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo Wolfgang.

Wir können eh nichts an unserer Diagnose ändern...also lass uns das beste daraus machen.

Ich habe viel von mir hier geschrieben um später mal nachvollziehen zu können wie es mir über den gesamten Behandlungszeitraum (inkl. Nachuntersuchungen) ging.

Lese ich heute meine Einträge die ich während der Chemo-Zyklen gemacht habe fällt mir auf wie weit das schon weg ist.

Ich bin schon wieder auf den Weg ins normale. Nur Ohrenpiepen (Tinnitus von Cisplatin) und teilweise Konzentrationsschwächen erinnern mich an diese Zeit.

Dir alles gute. Und hoffentlich einigermaßen gute Ergebnisse bei der CT und der Histologie.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 06.04.2010, 14:27
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo.

Kurzes Update nach längerer Zeit:
  1. Wiegen heute morgen => U 100 99,8 Kg.
  2. Blut abnehmen beim Urologen heute morgen.
  3. Am Freitag CT-Termin. Bin sehr gespannt was meine Lungenembolie macht. Die macht mir mehr Sorgen als die Metastasen. Liegt wohl daran, dass ich fest daran glaube es überstanden zu haben.

Wenn am Freitag alles glatt geht kann ich auch endlich wieder arbeiten. 6 Monate OoO (Out of Order) langen mir ehrlich gesagt auch vollkommen.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 12.04.2010, 22:46
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo.

Habe heute den CT-Befund bekommen. Schaut ja besser als im Januar-Bericht aus. Mal sehen ob meine Hausärztin mich damit wieder arbeiten lässt. Zu hoffen wäre es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CT_942010_1.jpg (97,6 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg CT_942010_2.jpg (73,3 KB, 126x aufgerufen)
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 12.04.2010, 22:52
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hi Holger,

ich finde, dass es sich erfreulich liest.
Ich hoffe für dich, dass du bald wieder arbeiten darfst! Alles Gute und weiterhin gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 14.04.2010, 09:02
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo.

Ab heute wieder arbeitsfähig. Boah, was bin ich froh. Endlich wieder einen Schritt weiter auf dem Weg in die Normalität.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 14.04.2010, 09:32
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Gratuliere!!!!!!

Und viel Spaß auch!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 14.04.2010, 09:39
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Dann alles Gute und viel Erfolg für deinen ersten Arbeitstag!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 15.04.2010, 09:56
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

"Welcome back" Holger und viel Spaß auch!

CT Bericht liest sich doch wunderbar, so kanns weitergehen!!!!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 15.04.2010, 20:53
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo Holger,

ich wünsche Dir viel Spaß und einen guten Anfang ins neue und alte Arbeitsleben und viel Erfolg für Deine Arbeit. Lass Deine Gedanken in der Arbeit hängen und nicht in der vergangenen Krankheit. Und übertreibs nicht gleich am Anfang. Ich seh immer das Ganze von Anfang an und denk auch jetzt noch, dass ich das alles geschafft habe und jetzt wieder arbeiten gehe ist auch schon wie eine halbe Überstunde extra. Auch wenns keiner sieht.
Lieber mal nein sagen und an Dich denken. Du hast es Dir verdient und tut Dir gut.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 02.05.2010, 21:42
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo.

Kurzes Update.

1. Arbeiten geht gut. Mein Chef hat mir die Freiheit gegeben die ersten Wochen eigenverantwortlich die Arbeitszeit zu gestalten. Wenn ich nicht mehr kann ist erst mal Pause angesagt. Also so eine Art 'Hamburger Modell' aber auf Kosten unserer Firma. Somit auch kein Gehaltsabzug wie beim echten HH-Modell. Ich weiß immer besser warum ich mich damals für meinen jetzigen Arbeitgeber entschieden habe und mich dort so wohlfühle.

2. Mein Gewichtsreduzierungsprojekt läuft noch. Bis jetzt um die 20 Kg. seit Ende Januar abgenommen. Nominal...denn mein Muskelgewebe hat sich seitdem auch vermehrt. Fettabbau liegt also weit höher als 20 Kg. Zur Zeit nehme ich wie geplant sehr langsam ab. Ca. 500-700 Gr. pro Woche. Aber das ist ok. Somit verringere ich die JoJo-Effektgefahr. Sportlich habe ich jetzt umgestellt von Kraftausdauertraining (4-5 Sätze á 20 Wiederholungen) auf Krafttraining (5 Sätze á 10 Wiederholungen). Das wechsel ich auf sportärztlichen Rat jetzt alle 3 Monate. Mal sehen was das bringt.

3. Ausser meinem Tinnitus geht´s mir richtig gut jetzt. Aber der nervt gerade richtig. Heftig laut und lang anhaltend. Da muss ich mal sehen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das zu verringern. Hat einer da positive Erfahrungen gemacht um das bei sich zu verringern?

4. Das Thema 'Krebs' ist immer noch sehr in meiner Gedankenwelt. Nicht beängstigend, aber schon sehr präsent. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ansonsten geht´s mir richtig gut.

Wünsche euch auch alles Gute und allen gerade kämpfenden viel Kraft und Erfolg.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 03.05.2010, 21:53
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hi Holger

Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
2. Mein Gewichtsreduzierungsprojekt läuft noch. Bis jetzt um die 20 Kg. seit Ende Januar abgenommen. Nominal...denn mein Muskelgewebe hat sich seitdem auch vermehrt. Fettabbau liegt also weit höher als 20 Kg. Zur Zeit nehme ich wie geplant sehr langsam ab. Ca. 500-700 Gr. pro Woche. Aber das ist ok. Somit verringere ich die JoJo-Effektgefahr. Sportlich habe ich jetzt umgestellt von Kraftausdauertraining (4-5 Sätze á 20 Wiederholungen) auf Krafttraining (5 Sätze á 10 Wiederholungen). Das wechsel ich auf sportärztlichen Rat jetzt alle 3 Monate. Mal sehen was das bringt.
Sehr interessant! Wie oft trainierst du in der Woche? Machst du nur Gerätetraining oder auch Hanteltraining? Zusätlich auch Ausdauereinheiten (Fahrrad oder Cross-Trainer)? Hat sich deine Leistungsfähigkeit im Vergleich zu "vorher" verändert? Brauchst du länger als früher, um die Gewichte zu steigern?

Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
3. Ausser meinem Tinnitus geht´s mir richtig gut jetzt. Aber der nervt gerade richtig. Heftig laut und lang anhaltend. Da muss ich mal sehen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das zu verringern. Hat einer da positive Erfahrungen gemacht um das bei sich zu verringern?
Ich habe keine Erfahrung mit Tinnitus. Jedoch habe ich im amerikanischen Forum (testicular cancer) gelesen, dass ein Betroffener, seinen Tinnitus im "Schlaf" wegbekommen hat:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...light=tinnitus
Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
4. Das Thema 'Krebs' ist immer noch sehr in meiner Gedankenwelt. Nicht beängstigend, aber schon sehr präsent. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Das geht mir sehr ähnlich! Ich bin seit ein paar Wochen wieder fest am arbeiten. Momentan arbeite ich in der Woche ca. 50 Stunden. Das ist zwar recht viel. Aber es lenkt mich auch ungemein ab und stört mich daher nicht. Meine Arbeitskollegen wissen nichts von meiner Erkrankung. Ich kann auch gut mit ihnen arbeitstechnisch mithalten. Ich denke, das Thema "Krebs" wird auch für mich immer vorhanden bleiben. Ich habe Angst vor den Nachsorgeterminen und vor evtl. einem Rezidiv oder einer Neuerkrankung. Aber es hat auch Vorteile für mich. Früher war ich ein Mensch, der vieles im voraus geplant hat. Ich war damit auch sehr erfolgreich. Mittlerweile plane ich aber nur noch wenig, lebe viel mehr im Moment und lasse mich von "Terminen" nicht mehr so hetzen. Diese "Spontanität" sorgt aber auch wiederum für mehr Spaß im Leben... zumindest bei mir.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 04.05.2010, 10:08
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Zitat:
Zitat von Jaymz Beitrag anzeigen
Hi Holger

1. Wie oft trainierst du in der Woche?

2. Machst du nur Gerätetraining oder auch Hanteltraining?

3. Zusätzlich auch Ausdauereinheiten (Fahrrad oder Cross-Trainer)?

4. Hat sich deine Leistungsfähigkeit im Vergleich zu "vorher" verändert? Brauchst du länger als früher, um die Gewichte zu steigern?
Zu 1. Zur Zeit gehe ich 5-6 Tage die Woche ins Sportstudio. Habe Anfang März einen 3-Monatsvertrag abgeschlossen. Wenn dieser abläuft werde ich wohl zu einem Fitness-Discounter (Mac F**) wechseln. Der Preis ist heiss (<20€/Monat), 24/7 geöffnet, eine Mitgliedschaft und überall im Bundesgebiet trainieren können wo eine Filiale vorhanden ist. Das fügt sich gut in mein Leben ein.

Zu 2. Ich mache ein gemischtes Programm aus Langhantel, Kurzhantel und Geräten. Je nach Muskelgruppe.

Zu 3. Bevor ich mein Krafttraining anfange absolviere ich jeden Tag 60 Minuten auf dem Ergometer. Kardiotraining. (Ausser wenn ich die Beinmuskeln trainiere). Zur Zeit mit einem festgesetzten max. Puls von 148 BPM. Freigegeben durch meinen Sportarzt da sich meine Fitness sehr positiv auf meine Kondition ausgewirkt hat. Ansonsten wäre 142 BPM für mein Alter der max. Puls.

Zu 4. Da ich durch einige Lebensänderungen vor meiner Erkrankung konditionell eher sehr schwach geworden bin ist die Frage schwierig zu beantworten. Habe 2005 mit dem rauchen aufgehört und bin fast zeitgleich vom körperlich sehr anstrengenden Beruf ins Büro gewechselt. Dadurch habe ich im Laufe von 3 Jahren ~30 Kg. zugenommen. Und nen Haufen Muskeln abgebaut. Der Fettzuwachs liegt wohl deshalb bei 40 Kg. Zuletzt hatte ich 2001 regelmässig ein Fitnessverein aufgesucht. Im Vergleich zu früher liegt mein Entwicklungspotenial gleich auf. Da seh ich bisher keine Einschränkungen. Teilweise fällt es mir heute auch leichter. Ich sollte mein Testosteron mal prüfen lassen. Bin teilweise ziemlich aggressiv. Sowohl beim Training als auch in Alltagssituationen. Das ist manchmal beängstigend.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55