Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2014, 23:36
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo,
ich habe mir, nach meiner BK-Erkrankung im Januar 2012, nun am letzten Montag meine Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen lassen.
Die OP war ziemlich problemlos, bin auch seit gestern schon wieder zu Hause.

Die große Frage ist nun, wie geht es am besten weiter mit den Medikamenten?
Bisher habe ich Tamoxifen in Kombination mit Zoladex genommen, da ich prä-menopausal war. Durch die OP bin ich das ja nicht mehr.
Wie ist der übliche Weg, sollte ich jetzt auf einen Aromatasehemmer switchen? Meine Gyn sagt, das ist egal, ich soll überlegen war mir lieber ist
Lieber ist mir das, was besser wirkt, aber das kann sie mir nicht sagen.
Beim nachlesen hatte ich den Eindruck es wird allgemein im Moment 5 Jahre Tam - 5 Jahre Aromatase favorisiert.

Was würdet ihr machen, hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2014, 09:05
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Anke,

ich habe heute ein Gespräch im KKH wegen der Entfernung der Eierstöcke.
Mein Tumor war höchstgradig hormonabhängig und im Bericht der Tumorkonferenz von 05/12 steht 2-3 Jahre Tamoxifen und dan Wechsel auf einen Aromatasehemmer. Das ist der letzte Stand. Die FÄ sprach was von Arimidex. Frage heute Mittag mal im KKH, was die raten. In 1 Woche habe ich einen jährlichen Mammog.termin an der Uniklinik. Da kann ich auch nochmals fragen. Ich willte auch erst die Gebärmutter entfernen lassen, kam aber irgendwie wieder davon ab. Wieso hast Du sie entfernen lassen ?
Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2014, 10:53
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Martina,
für mich war das im Prinzip gar keine Frage. Die Eiertöcke wollte ich raushaben, weil ich nicht das Theater und die Ängste wollte, wenn sich nach 2 Jahren Zoladex evtl. wieder ein normaler Zyklus bildet.
Und die Gebärmutter, naja... ich bin 47, Kinder sind kein Thema mehr wozu brauche ich sie? Für mich war sie nur noch ein potentielles Gefahrengebiet.
Die Schleimhautverdickung durchs Tamoxifen bedeutet ja eh schon ein größeres Risiko. Ich bin seit meiner Erkrankung ein Angsthase, mir geht es super mit der Gewissheit, dass nun alles raus ist und mein Risiko in diesem Bereich gegen 0 geht.
Mein Tumor war übrigens auch hochgradig hormonabhängig mit 12/12

Wie wirst du den operiert? Laparoskopisch?

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2014, 12:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo,

auch ich soll 2 Jahre TAM nehmen und dann wird der Switch geprüft. Sollte man dann vom Hormonhaushalt aus dann postmenopausal sein, dann kommt der Aromatasehemmer. Wenn man das nicht ist, bleibt man auf TAM welches für prämenopausal besser ist.

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2014, 16:26
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Claudia,

also ich gehe mal davon aus, dass mein Hormonstatus nach der OP ja eindeutig ist.

Nun gehen ja die neuen Empfehlungen aber nicht mehr von 5 Jahren Gesamtdauer der AHT aus, sondern von 10Jahren. Wie ist denn da bei dir die Empfehlung?

Martina, ich würde mich sehr freuen, wenn du von deinem Gespräch berichtest.

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2014, 20:45
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Anke,

Im Moment auch nur 5 Jahre. Ich würde im Moment aber auf die empfohlenen 10 Jahre pochen. Ich merke Tam überhaupt nicht, nur die doofen Hitzewallungen nachts
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2014, 21:33
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Das blöde bei mir ist, dass ich das Tam schon sehr spüre. Ich hab davon eine QT-Verlängerung bekommen (Herzgeschichte), mein eines Auge ist nicht mehr ok und mein Blutdruck ist quasi nicht mehr einstellbar, da ich meinen alten Betablocker (Metoprolol) ja nicht mit dem Tam kombinieren durfte.
Naja und Hitze und Schlafstörungen hab ich auch das volle Programm..
So gesehen wäre ich mega froh, wenn ich switchen könnte. Meinetwegen dann auch 8 Jahre Aromatase.
Aber wenn ich mir damit einen signifikanten Nachteil ranhole, dann ertrage ich lieber die Tam-Probleme noch eine Weile.

Alles schwierig...

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2014, 22:19
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Anke,

mir wurden Anfang Februar auch Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, da sich die Schleimhaut durch Tam so stark aufgebaut hatte, dass eine Ausschabung nicht mehr möglich war.
Allerdings muss ich Tam weiternehmen (sagt meine Gyn) da die Nebennieren ja auch Östrogene produzieren und ich mit Tam auf der sicheren Seite bin.
Anderthalb Jahre Tam habe ich hinter mir und seit der obigen OP habe ich
wesentlich weniger Nebenwirkungen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2014, 22:40
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Doris,
leider weiß ich wieder nicht, ob ich hier etwas verlinken darf. Aber wenn du nach Aromatasehemmer 3. Generation googelst, landest du auf einer Seite der "brustkrebs-kompetenz.de" da wird sehr ausführlich beschrieben, dass eben diese Östrogenvorstufen, die in den Nebennieren produziert werden, durch Aromatasehemmer daran gehindert werden, sich in Östrogen umzuwandeln.
Sie sind angeblich wesentlich nebenwirkungsärmer und stoppen schon die Produktion von Östrogen, wogegen Tam ja nicht die Bildung von Ötrogen verhindert sondern nur das "andocken".
Dieser Artikel, den ich eben gefunden habe, bestärkt mich doch sehr darin, schon sofort auf Anastrozol zu wechseln.
Da wird auch über eine Studie berichtet, die 17% weniger Rezidive unter Anastrozol im Vergleich zu Tam belegt. Bei eindeutig hormonrezeptorpositiven Tumoren sogar 22%. Das gilt für nicht metastasierten BK, bei fortgeschrittener Erkrankung ist der Vorteil der Aromatasehemmer sogar noch deutlicher!
Ist echt interessant!
Liebe Grüße,
Anke

Geändert von Immerhungerhab (07.04.2014 um 22:55 Uhr) Grund: Tippselfehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2014, 00:16
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo zusammen,

ich war bei meiner Erstkrankung schon jenseits der Menopause, da ich während der Chemo ganz laut hier bin ich rief und mir eine Lungenembolie eingefangen hatte, habe ich bereits 2009 Letrozol anstatt TAM bekommen. Seitdem nehme ich es. Naja mal habe ich Schweißausbrüche, je nach Generikum. Mein Haarwuchs ist auch nicht so pralle, aber ansonsten komme ich damit klar. Meine Schleimhäute sind auch ziemlich trocken, aber einige Freundinnen ohne die Erkrankung leiden da genauso wie ich.
Meine Eierstöcke habe ich noch.

Euch alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2014, 08:42
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo Anke,

das Gespräch in der Klinik, wo ich Mitte Mai mittels Bauchspiegelung die Eierstöcke entfernt werden, war nicht wirklich weiterbringend. Die Gyn. hatte mich ja schon vor 2 Wochen bestens aufgeklärt. Die Ärztin gestern fragte nach den Gründen, wieso ich das so möchte. Ich sagte, wegen der 100%igen Hormonabhängigkeit des Tumors und damit da nix mehr wachsen kann, was nicht hin soll. Tamoxifen oder irgendeinen Aromatasehemmer...das wurde kurz erwähnt und wohl erst im KKH bei oder nach OP entschieden. Die Gyn. sprach von Arimidex. So ganz steige ich bei den unterschiedlichen Aromatasehemmern nicht durch. Ich mag gar nicht schauen, wie sie alle heißen und welches der beste für mich ist...
Bin ja nächste Woche zur Nachsorge in der Uniklinik und werde da mal nachfragen.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2014, 11:47
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Hallo,
also irgendwie bin ich gerade echt sehr genervt! Meine behandelnde Gyn ist in einer Gemeinschaftspraxis für onkologische Gynäkologie. Sie hat mich vor gut einer Woche zur OP (Entfernung Eierstöcke und Gebärmutter) geschickt, war also einweisende Ärztin und meint nun, da diese Sache keinen onkologischen Hintergrund hat, kann sie die Nachsorge nicht machen.
Nun soll ich mir einen niedergelassenen Gynäkologen suchen, der die Untersuchungen macht. Ja prima, die Berichte aus dem Krankenhaus liegen jetzt natürlich bei ihr, die bekomme ich nur gegen Porto oder wenn ich sie abhole (35km). Kurz vor Ostern einen Arzt zu finden, der mich mal eben in den vollen Terminplan schiebt, obwohl ich gar nicht seine Patientin bin, ist auch nicht grad leicht. Außerdem weiß ich nicht mal, wann die erste Untersuchung sein sollte.
Im Krankenhaus wird mir nur gesagt, dass sie solche Nachuntersuchungen nur für Privatpatienten anbieten.
Das ist doch zum verrückt werden!

Und zum Wechsel von Tamoxifen zu Anastrozol kommt auch keine vernünftige Aussage. Ja, ich könnte wechseln, kann das Tam auch bis zur nächsten Nachsorge Ende Mai einfach weglassen und dann besprechen wir das Weitere. Ja, warum nehme ich es denn überhaupt, wenn es doch egal ist, ob ich es jetzt mal eben für 6 Wochen weglasse???

Jeder hier sagt mir, wenn ich die Praxis nenne, bei der ich in Behandlung bin: "Oh, da sind sie ja gut aufgehoben, die sind führend in der Krebsbehandlung".
Prima, nützt mir nur grad gar nichts, wenn die mich so im Regen stehen lassen

Was mache ich denn nun?

Liebe Grüße,
Anke

Geändert von gitti2002 (08.04.2014 um 12:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2014, 11:57
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Liebe Anke,

Ich würde ganz schnell bei deiner Krankenkasse anrufen bzw hingehen und deinen Fall dort vortragen.
Ich wünsche dir alles Gute

Geändert von gitti2002 (08.04.2014 um 12:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2014, 11:58
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Was für eine Nachsorge muss denn überhaupt gemacht werden? Als mir die Eierstöcke entfernt wurden, gab es keine Nachsorge. 6 Wochen kein Tam zu nehmen, macht wohl wirklich keinen Unterschied, da der Körper nicht so schnell reagiert. Merkt man ja auch, weil es ein paar Wochen dauert, bis man was von den Nebenwirkungen merkt, wenn man mit der Einnahme beginnt.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (08.04.2014 um 12:40 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2014, 16:20
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke - wie weiter mit AHT?

Tja, ich wäre ja schon froh, wenn ich das wenigstens wüsste, Gilda. Da aber alle im KH von den Nachuntersuchungen sprachen, werden sie wohl notwendig sein. Ist vielleicht auch noch ein Unterschied ob nur die Eierstöcke raus sind oder alles.

Einfach mal 6 Wochen kein Tam macht keinen Unterschied? Wie kommst du darauf?
Tamoxifen baut soweit ich weiß, keinen Spiegel auf. Selbst wenn es das täte, würde in einer Einnahmepause dieser Spiegel sinken und man würde die "ungeschützte" Zeit ja quasi nur verschieben.

Ziemlich blöd alles...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55