Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2014, 16:00
ACMS ACMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
Standard Chemotherapie - Plan?

Hallo,

gestern habe ich erfahren, daß ich zur Chemotherapie soll. Am Mittwoch wird der Port gelegt (geht das auch mit Vollnarkose?).

Wie läuft die Therapie ab? Uns wurde es zwar erklärt, doch mein Mann und ich sind noch nicht so fit (Erkältung).
Wie reagiert die Mundschleimhaut?
Vor dem Haarausfall habe ich keine Angst, doch vor den anderen Nebenwirkungen.

Wenn ich erkältet bin, fällt die Chemo dann aus bzw. muß verschoben werden?

LG

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2014, 16:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Zitat:
Zitat von ACMS Beitrag anzeigen
Am Mittwoch wird der Port gelegt (geht das auch mit Vollnarkose?).
Bei einigen meiner Mitstreiterinnen und mir wurde nur lokal betäubt; einige Wenige hatten Vollnarkose.

Auch beim Entfernen des Ports wollte ich möglichst "klar im Kopf" bleiben - mental muss man sich da allerdings dann schon ein wenig mittels positiver Gedanken wappnen

Aber es war OK.


Mit dem Haarausfall hatte ich keine Probleme - meine Glatze habe ich mit Baumwolltüchern geschmückt und "Baumel-Ohrringe" getragen.
Ich war auch - wie Du - eher wegen der anderen Nebenwirkungen der Chemo besorgt.

Dahingehend reagieren Betroffene sehr unterschiedlich - mit der Mundschleimhaut hatte ich beispielsweise durchaus so meine Probleme.
Mir haben dahingehend die Tipps verschiedener von der Deutschen Krebsgesellschaft empfohlener Ratgeber sehr geholfen. Besonders, diese Büchlein immer zur Hand zu haben, fand ich sehr tröstlich.

Wegen Erkältung sind meine ChemoZyklen nie ausgefallen - einmal wurde ich jedoch wegen Leukos unter 1000 wieder nachhausgeschickt

__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (26.04.2014 um 16:58 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2014, 19:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo Chris,

für die Mundschleimhaut habe ich 3x am Tag eine Lösung bekommen und noch zusätzlich etwas gegen Pilz. Ich hatte nichts. Erkältung hatte ich während der Chemozeit auch nicht.

Schlecht war mir auch nicht, hatte sehr gute Medis bekommen. Port wurde mir mit örtlicher Betäubung gelegt. Entfernt wurde er bei meiner Brust-OP. Und da war ich in Vollnarkose.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2014, 19:34
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

HalloACMS,

Was bekommst du denn für eine Chemo. Da sind die möglichen NW ja doch sehr unterschiedlich!
Ich habe zwei verschiedene bekommen.
Bei der einen hatte ich z.B. auch eine kaputte Mundschleimhaut und ARGE Geschmack und geruchsveränderungen, war da sehr empfindlich und Sodbrennen hat mich genervt,...........
Bei der anderen Chemo hatte ich eigentlich kaum was. Etwas kaputte Nasenschleimhaut, mal etwas Knochenschmerzen, aber nicht der Rede wert, hab in dieser Zeit mein Leben quasi normal weiter gelebt!
Das ist von jedem Menschen u d von der Chemo abhängig.
Einige haben keine NW!

Wie die Therapie abläuft ist auch von der entsprechenden Chemo abhängig und auch von der Praxis/Station! Bei mir ist die eine Chemo mit Vorlauf gut 2,5 Stunden gelaufen, bei der anderen war es nur knapp 2 Stunden. Bei der einen musste ich noch Tabletten dazu nehmen, bei der anderen nicht!

Ob die Chemo stattfindet kommt auf die Leukozyten an, die Höhe, die diese haben müssen, hängen aber auch vom jeweiligen Arzt und der Chemo ab, die du bekommst!
Ich hatte eine Entzündung unter dem Arm, da wurden die Leukos gar nicht getestet, sondern sofort eine Woche verschoben.

Ich hab den Port zusammen mit der wächter Lymphknoten Entnahme bekommen, daher unter vollnarkose! Eine Freundin von mir hat es ambulant machen lassen und war sehr zufrieden!

Ich wünsch dir alles gute!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2014, 20:47
ACMS ACMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Welche Chemo ich bekomme, weiß ich nicht, das wissen nicht mal die Ärzte, da ich bei einer Studie teilnehme. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, denn ich wurde dabei "überrannt" und die Ärztin meinte, sie würde die Studie machen, wenn sie an meiner Stelle wäre. Nun gut, wird schon werden....

Es hieß nur, daß es zwei Varianten gibt und die eine würde gut vertragen werden. Ich weiß nicht wann es los geht. Ich weiß nur, daß ich öfter zur Blutabnahme zur HÄ soll. Die Therapie geht bis August/September, anschl. Bestrahlung. Für die Chemo bin ich eine Nacht im KH.

LG
Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2014, 13:24
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Liebe Chris,
ich arbeite als Studienassistentin. Bei uns legen die Ärzte großen Wert darauf, die Patienten sehr gut zu informieren und ihnen genug Zeit für die Entscheidung zu geben. Du darfst die Studie übrigens jeder Zeit abbrechen. Nachteile dürfen dir dabei auf keinen Fall entstehen.
Mit bestem Gruß Dorothé
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2014, 16:46
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo ACMS,

ich war zu Beginn meiner Chemo auch erkältet. Meine Ärztin meinte damals, solange ich kein Fieber habe, ist es kein Problem. Also bekam ich meine erste Chemo-Infusion und der "positive Nebeneffekt" war, dass meine Erkältung ratz-fatz verschwunden war.
Sprich doch deinen Onkologen einfach auf deine Erkältung an. Vielleicht handhabt das jeder anders und es wird vielleicht nochmal das Blut untersucht?!

Alles Gute!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2014, 17:16
ACMS ACMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo,

habe ja lange nichts mehr hier geschrieben:

Am Mittwoch habe ich die nächste Chemo. Die Chemo ist: Cyclophosphamid + Epirubicin
Dieses Mal wird sie ambulant durchgeführt, das war mein Wunsch. Die Studie hat doch nicht gepaßt. Im Nachhinein ist es vllt. doch besser, weil ich nun die Nächte zu Hause verbringen kann.

Seit letzter Woche geht es nun los: Haarausfall. Ansonsten geht es mir eigentlich recht gut. Mitte Mai, also ca. eine Woche nach der 1. Chemo waren meine Leukozyten zwar sehr niedrig, doch die Onkologin meinte, daß dies normal sei.
Manchmal habe ich Probleme mit dem Husten bzw. meinen Bronchien (habe überempfindliche), da werde ich am Mittwoch meine Ärztin fragen, ob es OK ist.
Seid Ihr während der Chemo in Urlaub?

LG

Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2014, 18:20
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo,

Wir sind zwischen Chemo und OP eine Woche an der Nordsee gewesen. Wollten eigentlich ne Woche nach Lanzarote fliegen, aber dann zahlt die KK kein Krankengeld und das konnten wir uns nicht leisten!

Zwischen den EC Chemos hätte ich nicht fahren können, da ging es mir nicht so Dolle, hatte sie auch dosisdicht alle zwei Wochen und bei den 12 Pacli lohnte es sich ja nicht so wirklich, war ja jede Woche Chemo!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2014, 21:26
ACMS ACMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo Oli,

wir wollten im August für eine Woche nach Borkum. Montag bis Dienstag, doch die KH-Ärztin hat uns/mir abgeraten. Man könne zwar um einen Tag verschieben, doch es könnte mir schlecht gehen. Nunja, Borkum ist nicht Berlin, also eher schon Erholung. Naja, schaun mermal, wie der "Kaiser" sagt.

LG

Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2014, 21:52
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemotherapie - Plan?

Hallo ACMS,

Bist du denn im August nicht durch mit EC?
Was bekommst du denn anschl. für Chemo, auch 12 Pacli wöchendlich?

Weil im Gegensatz zur EC ist Pacli echt ein Spaziergang!
Die allerwenigsten haben dabei starke NW!

Und Borkum wäre ja auch für deinen Husten gut!
Also das würde ich im Auge behalten, die Chemo mal einen Tag zu verschieben, oder auch den Urlaub um einen Tag zu verkürzen dürfte ja kein Problem sein!
Musste durch nen Feiertag auch mal einen Tag verschieben!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55