Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2014, 12:13
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo ,
alles verlief so gut - der TSH vor Chemo war ok, der TSH nach Chemo war ok und der TSH vor OP war ok. Gut 3 Monate nach Bestrahlungsende ist der TSH weit über dem Grenzwert - während das fT3 und fT4 knapp unter dem unteren Grenzwert sind oder - je nach Berechnungsart - noch gerade im unteren Grenzwert sich tummeln. Es sieht nach einer Unterfunktion , vielleicht Hashimoto aus. Jetzt wird noch abgeklärt, ob und wie es die Hirnanhangdrüse erwischt hat. (und bitte kein "es tut mir leid" - ich lebe!) Natürlich bin ich beim Endokrinologen in Behandlung.

Ich dachte, alles wäre schön und gut, wunderte mich aber, warum ich sooo müüüüüde war. Da gibt es nach der Krebsbehandlung ja gute Gründe: fatique, Depression.

Ich finde Erfahrungswerte immer wichtig - ich sehe auch, wie schwierig und vielschichtig das Thema Schilddrüse ist. Aber dennoch: Wie sind Eure Erfahrungen mit entgleisten Schilddrüsen nach Chemo, OP und Bestrahlung? Was kann/sollte man beachten?

Liebe Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2014, 12:55
muenster muenster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: von Paris nach Münster
Beiträge: 7
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Also ich haette vor Brustkrebs, Haschimoto, Dosierung 175 mg jetzt nach Brustkrebs 75 mg. Alles merkwurdig!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2014, 17:17
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo,

bei mir trat ca 4 Wochen nach Ende der Chemotherapie eine massive Schilddrüsenüberfunktion auf, wurde nur leider zunächst als Wechseljahresbeschwerden fehlgedeutet ( Hitze, Schlaflosigkeit, Herzrasen).
Nach 2 Monaten wurde dann eine Autoimmunthyreoiditis M. Basedow diagnostiziert.
Die Veranlagung für diese Erkrankung hat man ja schon vorher, aber der Onkologe vermutete, dass durch die Chemo das ganze ausgelöst wurde. Im Sinne einer überschießenden Immunreaktion nach der Immunsuppression während der Chemo.
Außerdem scheint Brustkrebs bei SChilddrüsenfunktionsstörungen häufiger aufzutreten.
Meine Schilddrüse ist komplett raus, nach anfänglichem hin und her, bin ich nun gut eingestellt auf 50/75 im Wechsel bei 47 kg. Mir geht es supergut so.

Alles Gute
LG Panui
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2014, 19:04
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo Zoraide!
Mir ging es wie dir! Ich hatte 2007 bis 2008 Chemo und Herceptingabe. War froh alles hinter mir zu haben und dachte, jetzt geht es bergauf. Aber ich war auch noch 1 Jahr später immerzu müde, schlapp, null Konzentration, habe 12 Kilo zugenommen... Bei Hausarzt und Gyn bin ich auf ziemlich taube Ohren gestossen (... Das sind die Wechseljahre...). Ich habe dann viel auf eigene Faust recherchiert und bin auf die Schilddrüse als ev. Ursache gekommen. Vor der Chemo hatte ich keine der o.g. Probleme und auch meine Schilddrüse war, glaube ich zumindest, o.k.
Habe meine Schilddrüse dann auf eigene Faust untersuchen lassen und es wurde eine Hashimotothyreoiditis festgestellt. Die Hormonwerte Fsh, T3, T4 waren im Normbereich, aber die Antikörper waren erhöht. Der Arzt wollte mir keine Hormone geben, weil ja alles im Normbereich war außer Antikörper. Ich habe dann aber täglich Selen eingenommen und die Antikörper sind gesunken. Ich habe dann mit Hilfe einer Heilpraktikerin eine Mikroimmuntherapie gemacht, weil ich mich mit der ständigen Müdigkeit nicht abfinden konnte und wollte und die Ärzte ja keine Therapiemöglichkeit für ich sahen. Hat dann ungefähr ein Jahr gedauert bis sich alles besserte, ich war nicht so mehr so müde, habe 10 kg abgenommen ohne Anstrengung und fühle mich seitdem viel besser. Meine Schilddrüsenwerte und die Antikörper sind o.k. jetzt. Ob es durch die Mikroimmuntherapie kam oder nicht, weiß ich letztendlich nicht. Manchmal heilt Hashimoto auch wieder aus. Es ist jetzt ja auch 7 Jahre her, aber ich persönlich glaube schon, dass das durch die Chemo ausgelöst wurde.
Die Schilddrüse ist echt ne komplizierte Angelegenheit und ich wünsche dir gute Unterstützung und vor allem, dass es sich bei dir hoffentlich auch wieder so einrenkt, dass du unbeeinträchtigt davon sein wirst!
LG und alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2014, 19:29
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo,

habe knapp 2 Jahre nach Chemoende und Bestrahlung diverse Knoten und Zysten zu bieten. Alle SD-Werte waren eigentlich ok, aber eine weitere Blutuntersuchung brachte eine Unterfunktion zu Tage. Muß jetzt SD-Hormone und Jod nehmen. Hatte auch schon die Behandlungen und Tamoxifen im Verdacht. LEider hat meine Mutter auch eine SD-Unterfunktion.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2014, 20:06
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Meine Mutter hat nach Chemo und Bestrahlung ca 2 Jahre später auch eine miese Unterfunktion. Musste nun ins KH. Die Schilddrüse wurde wohl "wegbestrahlt" da die Tabletten nicht richtig wirkten.
Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2014, 11:24
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Guten Tag,
ich habe nach Chemo und Bestrahlung Hashimoto bekommen.(Unterfunktion)
Es wurde zunächst von keinem Arzt erkannt, aber bei einer Untersuchung fiel mir der hohe TSH-Wert auf.(Warum eigentlich nicht dem behandelnden Arzt?)
Ich war extrem müde, mir war ständig schwindlig. Nun bin ich momentan recht gut mit Hormonen eingestellt.
LG
Tracey
__________________


Life is good, but not fair at all.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2014, 15:40
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo Mädels,

ich denke schon dass es einen Zusammenhang zw. Schilddrüse und BK gibt.

Ich habe seit 30 Jahren Hasi und bekam 2010 BK.

Ich habe keine Schilddrüse mehr (aber ohne OP) es sind keine Antikörper mehr vorhanden. Nehme seit 30 Jahren SD-Hormone in steigender Dosis aber mein BK war TN.

@Sopiha: Hashimoto kann nicht ausheilen!!! Das ist eine Autoimmun-Erkrankung wie Rheuma.

Hashi oder SD Problem fallen nur senibilisierten Ärzten auf.

Geändert von KimiKater (13.05.2014 um 15:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2014, 18:42
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo Kimi!
Ich meinte, das mal gelesen zu haben, dass es (wenn auch selten) passieren kann, dass Hashimoto "zur Ruhe kommt"?! Ausheilen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Bei mir zumindest sind die Werte samt Antikörper seit über 2 Jahren konstant im grünen Bereich und geschrumpft ist die Schilddrüse bisher auch nicht!
Keine Ahnung wie das sein kann, aber ich bin froh darüber und hoffe, dass das möglichst lange so bleibt!
LG Sophia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2014, 19:57
sonnig sonnig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo ihr lieben,

zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen.

Bei der Reha 2013 wurde eine Überfunktion mit einer Kette von schönen Knoten festgestellt.
Kontrolluntersuchungen aller halben Jahre. Was soll ich sagen die Schilddrüse ist wohl durch die Chemo von 2012 völlig durcheinander.
Ich habe immer unterschiedliche Ergebnisse:
1. Schilddrüsenüberfunktion
2. Unterfunktion
3. und die letzten Ergebnisse: auf der linken Seite schrumpfen die Knoten und auf der rechten wachsen sie munter weiter.

Also lasse ich mich überraschen was die nächste Kontrolluntersuchung bringt und hoffe das sich alles wieder normalisiert.

Einen schönen Abend
sonnig
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2014, 21:30
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Halli......

auch ich hatte mit 25 also vor funf jahren ein morbus basedow
und es ging nach einen jahr wieder weg ,,,,,,, gibt es aber nicht oft!

jetzt habe ich nach der 2 chemotherapie eine unterfunktion bekommen,
ich fragte meine arztin nach einen zusammenhang und meinte nein
damals uberfunktion und autom.und jetzt uberfunktion

das soll einer verstehen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2014, 21:33
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube nicht, daß das unbedingt etwas mit BK zu tun hat.
Ich habe Lungenkrebs. Bei mir vermute ich eher die vielen Kontrastmittel von den CTs oder die Chemo?
Nach der Therapie, einschl. OP. Chemo und Bestrahlung sind meiner Onkologin bei einer Kontrolluntersuchung veränderte Blutwerte aufgefallen. Sie hat mich sofort zu einer Endokrinologin überwiesen.
Ergebnis. Hashimoto und in jedem Lungenlappen ein Knoten. Der eine sah auch komisch aus, den hat sie biopsiert, war aber gutartig.
Ich hatte dann gefragt, warum man nicht einfach die Schilddrüse dann rausnimmt.
Braucht man bei mir nicht.
Hashi ist, wie schon geschrieben eine Immunerkrankung. Der Körper greift ein körpereigenes Organ an. Dadurch wird die Schilddrüse sich irgendwann sowieso aufgelöst haben. Das geht aber wohl meist sehr langsam. Aber darum braucht man nicht operieren.
Die Knoten werden im Auge behalten. Inzwischen war ich bei 1-mal jährlicher Kontrolle. Jetzt ist ein Knoten in einem Jahr um 1 mm gewachsen, Nun möchte sie mich nach 1/2 Jahr wieder sehen.
Aber wegen dem 1 mm mach ich mir noch keine Gedanken. Ich nehme mein L-Thyroxin und gut ist.
Ich habe überhaupt keine Beschwerden.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2014, 08:48
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo,

Waldi hat Recht.
Die Schilddrüse wird von den köpereigenen Abwehrzellen aufgefressen.

Das ist bei mir der Fall, habe keine SD und keine Antikörper mehr.
Nehme aber wie gesagt schon seit 30 Jahren L-Thyroxin.

Ich lebe normal damit, kann schon sein dass ich etwas müder bin als andere, aber ich kenne es fast nicht anders.

Und ja, Sopiha, es kann zur Ruhe kommen.
Das heißt dann aber auch z.B. Jodsalz zu vermeiden (das heizt den Abbau-Prozess der SD-Zellen an) und da in unserem Land zwangssjodiert wird, kannst du dem Jod nicht entgehen. (Jodlobby, da ist viel Geld damit verdient)

Zur Ruhe kommen würde ich interprätieren als "gut eingestellt" und wenig
Beschwerden.

Kontrastmittel habe ich, auf Grund von Hashi, bisher nie bekommen.

Ich vermute mal dass sich Hashi -BK - Hashi gegenseitig begünstigen, egal in welcher Reihenfolge. Aber es gibt glaube ich, keine Studien dazu

Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2014, 18:07
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe nach den Therapien eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Es sagt niemand etwas über einen Zusammenhang, aber ich glaube schon, daß es den gibt. Ich hatte 2007 Chemo Bestrahlung und auch TAmoxifentherapie. Bestrahlt wurde die Brust, Schlüsselbeinregion und praktisch die Rückseite vom Schüsselbein im Schulterbereich (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll ). Nehme Thyroxintbl. Tamoxifen ist beendet, aber die Unterfunktion hat sich nicht verändert. Hashimoto wurde damals ausgeschlossen. Kontrolliert wird regelmäßig.
Liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2014, 21:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Ich war gestern bei der Onkologin, sie vermutet aufgrund meiner Müdigkeit auch eine Unterfunktion. Mit den Wechseljahren rutscht wohl ein Viertel der Frauen in eine Unterfunktion. Da viele Frauen durch die BK-Therapien in die Wechseljahre kommen, wird auch die Unterfunktion wahrscheinlicher bzw. kommt früher und plötzlicher als bei natürlichen Wechseljahren.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55