Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Hallo an alle,

Vielleicht habt Ihr schon etwas vom Werdegang von Papas Krankheit seit Juli 2003 gelesen.Zur Zeit beschäftigt mich ein akutes Problem:
Außer dem Katheder(Blase) hat Papa das Problem, daß der Darmschließmuskel nicht funktioniert.Er geht nachts mehrmals zur Toilette, muß sich dann auch waschen(wegen Wundsein)

Meine Fragen wärenurch die starke Chemo geschwächt, versagen Papa manchmal die Beine.Die Chemo ist erst am Anfang-es könnte also auch noch heftiger werden.Wenn er nachts nicht mehr allein raus kann-was können wir machen?
Es wäre ja fast nicht machbar, nachts so oft aufzustehen, an Schlaf kaum zu denken-und den brauchen wir dringend für alles.was am Tag auf uns zukommt...
Hat jemand Erfahrung in solchem Fall??
Genial wäre es, einmal von jemand zu hören, der auch das Problem Schließmuskel hat-und wie er es nachts in den Griff bekommt.Selbst wennPapa aufstehen kann, schlaucht ihn die Schlafunterbrechung sehr.

Bitte meldet Euch!!! Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Hallo,

finde es so schade, daß sich niemand findet, der auch Probleme mit dem Schließmuskel hat-ich habe doch gehört, daß das bei Darmkrebs-OP`snichts so Außergewöhnliches ist.Oder habt Ihr Hemmungen, über so ein Thema zu schreiben-schade! Es ist so ein gravierendes Problem für meinen Papa,oft größer, als das eigentliche Krebsproblem.Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, daß es ebenfalls Betroffene gibt, die so lieb sind, sich zu melden!

liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Hallo susan,

Ich denke, dass Du aus verscheidenen Gründen keine Antwort bisher erhalten hast.
Weil bei fast allen Enddarm-OP's in der Zwischenzeit ein vorübergehendes Stoma angelegt wird, und somit diese Problematik nicht auftaucht.
Der Darm arbeitet leider nachts auf Hochtouren, und ist bei Deinem Papa noch immer am Regenerieren. Könnte er sich vorstellen die Nacht eine Windel zu tragen, damit er wenigstens durchschlafen könnte?
Um den Schließmuskel wieder ein wenig in den Griff zu bekommen helfen auch Beckenbodenübungen (wie bei der Schwangerschaftsgymnastik).
Wie sieht es inzwischen mit der Nahrungsaufnahme aus?

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2004, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Liebe Jutta,
danke Dir für Deine Antwort!Papa hatte ja das vorübergehende Stoma schon-er freute sich auf die Rückverlegung,aber seit dieser ist alles viel schlimmer.Warum es ihm nicht möglich ist, eine Windel nachts anzulegen sagt er mir nicht recht.(Entweder ist er durch das Gefühl des Stuhldrangs eh wach und muß dann aus diesem Impuls zur Toilette-weiß es nicht)
Mit der Nahrungsaufnahme ist es prima,er sagt, er kann alles essen.Es gibt für den Schließmuskel wohl auch irgendwelche Eingriffe-es wäre toll, wenn jemand schon eine Erfahrung damit hat.Dir nochmals lieben Dank-hoffe, es geht Dir recht ordentlich??

Liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Hallo Susan,

mein vater hatte nach der zurücklegung des stomas ebenfalls probleme mit dem stuhlgang. er litt allerdings an verstopfung und mußte dann jeden tag abführmittel nehmen.
sprecht doch mal die ärzte an, was am sinnvollsten ist. evt. kann man dies auch durch die nahrungsaufnahme steuern, je nachdem was dein vater zu sich nimmt.
vielleicht hilft es auch, am abend nichts mehr zu essen oder nur wenig.

ich wünsche deinem vater alles gut und hoffe er hat bald alles im griff.

lieben gruß
anja.w
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2004, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Hallo susan,

Es gibt verschiedene Eingriffe zur Wiederherstellung des Schließmuskels, doch leider stecken sie meist noch in den Kinderschuhen und der Erfolg ist sehr fragwürdig.
Kannst Du Deinen Papa dazu überreden einen guten Proktologen dafür aufzusuchen? Er/sie kann ihm am besten sagen, inwieweit ein operativer Eingriff wirklich notwendig ist.
Würde Dein Papa die Möglichkeit nutzen sich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen? Es könnte ihm dann leichter fallen, darüber zu reden?
liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Hallo, zunächst an anja w.,

vielen dank, anja,für Deine Rückmeldung!Das Dumme ist nur:Papa hat keine Probleme, daß er Durchfall hätte oder Verstopfung. Es ist alles recht normal, auch mit dem Essen.Aber er hat keine rechte Kontrolle mehr, da der Schließmusekel defekt ist. Das ist eine furchtbar belastende Situation für ihn.
Wie geht es Deinem Vater jetzt, hat er auch Chemo?

Die Ärzte haben nicht viel anzubieten-Papa bekam ein Apparätchen zum Stimulieren des Muskels.
Ja, ich versuch halt alles, um es ihm etwas zu erleichtern-aber im Moment sieht es nicht gut aus, es sind so viele Metastasen da.
Liebe Grüße an Dich und alle, die in der gleichen Situation sind....


Liebe Jutta,,

Du hast recht, Papa sollte noch einen Proktologen aufsuchen.
Zur Zeit läuft seine erste Chemo,da hat er zu nichts anderem Elan, das ist klar.Als Nebenwirkung ist er sehr depressiv .
Wie so viele dachten wir, das Schlimmste wäre überstanden, aber nun sind in Lunge, Leber und laut Arztbericht auch sonst noch Metas da.Es ist so niederschmetternd!Das ist auch mit ein Grund, warum ich ihm wenigstens das Unangenehme mit dem Schließmuskel gerne erleichtern würde-er hat sonst noch genung.

Sich auszutauschen wäre sehr hilfreich-aber wo findet er ebenfalls Betroffene?Computer hat er keinen.Lieben Dank für Deine Zeilen, Jutta und sei herzlich gegrüßt von susan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

liebe susan,

mein vater ist am 8.12.02 verstorben. er ist nicht am darmkrebs gestorben, sondern es hat sich unabhängig vom darmkrebs bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt. im februar 2002 wurde darmkrebs festgestellt. es lief alles sehr gut. er brauchte auch keine chemo. im okt 02 haben sie dann bsdk festgestellt und im dezember ist er leider verstorben.

eigentlich wollte ich dir das nicht schreiben. aber wir wir wissen leider alle wie heimtükisch dieser krebs sein kann. ich bete und hoffe das allerbeste für deinen vater und für dich und deine familie.
mein vater war sehr tapfer und alles über sich ergehen lassen, aber er hat nie mit uns über sein sterben geredet. die ärzte haben ihm gesagt, dass sie nicht mehr helfen können.
ich weiß es gibt wunder und man darf nie aufgeben. ich habe trotz aller prognosen der ärte immer gehofft, dass er wieder gesund wird und du darfst nicht aufgeben, denn dann hat der krebs gewonnen.
meinem vater haben gespräche mit einem seelsorger im krankenhaus geholfen. auch mit einer krankenschwester hat er offen über seine ängste und seine wut gesprochen. bitte doch einen seelsorger, deinen vater zu besuchen. manchmal kann man mit fremden menschen besser reden. er will euch nur schützen, und keinen schmerz zufügen. ich habe oft gedacht, wie schrecklich dieses gefühl sein muß, zu wissen die ärtze geben einen auf. darüber kann ich gar nicht nachdenken.

eins ist doch positiv, sie machen noch eine chemo. das hast er hat noch kraft und kann dagegen ankämpfen. bei meinem vater haben sie das nicht mehr gemacht, als der bsdk festgestellt wurde. bei der op haben sie ihn einfach wieder zugemacht und gesagt sie können nichts mehr tun.
dein vater hat noch eine chance. auch wenn er probleme mit dem schließmuskel hat, da findet sich eine lösung. er lebt und er kämpft.

ich wünsche dir viel kraft und stärke die nächste zeit durchzustehen. ich weiß wie schlimm alles ist.

ein satz hat mir trost gegeben vom maxim gorki.
"das schönste im leben ist, einen neuen tag zu sehen".

liebe susan, sei nicht sauer, dass ich dir geantwortet habe, was mit meinem vater ist. ich weiß wie schlimm es für dich ist, habe lange überlegt dir nicht zu antworten, aber ich empfand es als falsch.

lieben gruß
anja,w
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Liebe anja,

Ich danke Dir recht herzlich, daß Du Dir die Zeit nimmst,mir, einer Dir Unbekannten,so ausführlich zu antworten.Sicherlich ist es auch nicht einfach für Dich, über Deine leidvollen Erfahrungen zu schreiben!Es tut mir sehr leid, daß Dein Papa keinen guten Ausgang hatte!
Natürlich kannst Du mir das schreiben!Nach vielen Monaten des"Nichtwahrhabenwollens" und großer Verzweiflung habe ich gelernt, die Realität bis zu einem gewissen Grad hinzunehmen.
Es schmerzt unheimlich, da ich ein sehr gutes und inniges Verhältnis zu meinem Papa habe.Wir versuchen uns zu informieren und alles, was Papa auch selbst möchte,anzuwenden.
Wir machen einiges zusätzlich zur ärztlichen Behandlung u. gestern staunte der Onkologe, daß sich die Nebenwirkungen der Chemo so in Grenzen halten.Hoffnung auf eine längere gemeinsame Zeit haben wir also auf jeden Fall noch!Aber ich beginne auch, den Gedanken zuzulassen, daß es auch schnell schlecht ausgehen kann!Und überlege was dann aus Mama werden soll.
Anja, auch ich finde viel Trost und Antworten im christlichen Glauben und es hilft mir sehr, Gott meine Sorgen im Gebet darzulegen.Was er zuläßt (nicht schickt!) ist nie mehr, als wir tragen können! Auch Papa spricht mit mir über solche Punkte und wir lesen gerne über die Versprechungen Gottes in der Bibel,daß mit dem jetzigen Leben nicht alles vorbei ist!
Ich danke Dir für Dein Mitgefühl und hoffe, daß Du mit Deinem Verlust zurechtkommst-im Herzen ist Dein Papa bestimmt unvergessen u. lebendig!

Liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2004, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Liebe Susan,

danke für deine lieben Worte.
alle die wir hier schreiben, sind uns ja irgendwie nicht fremd. wir können alle so gut nachvollziehen, wie es dem anderen geht und was er durchmacht.

ich finde es seht gut, dass du mit deinem vater über alles reden kannst. vielleicht geschieht bei deinem vater ein wunder oder er hat noch ein paar schöne und schmerzfreie jahre. in jedem fall solltet ihr eure zeit nutzen, denn jeder tag ist kostbar, egal ob krank oder nicht,

ich wünsche dir alles liebe.
anja.w
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Liebe Anja,
danke Dir für Deine Worte!Ja, so ist meine Einstellung durch all das Leid auch geworden-ich grüble nicht viel über wenn`s nach, sondern versuche, jeden Tag gut zu nutzen.
Morgen packe ich wieder die Koffer und fahre zu meinen Eltern,meine Mutti mit ihren 78 ist sehr erschöpft von all dem,was die Krankheit mit sich bringt.So werden wir`s wieder eine Zeitlang zusammen durchstehen. Papa freut sich schon.
So sag ich Dir tschüs, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal wieder hier! alles Liebe susan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Enddarm-Abhilfe??

Liebe Susan,

ich wünsche euch trotz der schweren zeit ein paar schöne tage. genießt die zeit zusammen.

liebe grüße
anja.w
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Latissimus Aufbau Brustkrebs 58 18.09.2007 11:36
Ohne Probleme schwanger nach Chemo? Kikki71 Brustkrebs 8 07.07.2005 10:27
Probleme mit Stuhlgang nach DarmOP-was nun? Darmkrebs 5 26.11.2004 20:32
Körperliche Probleme nach Operation / Bestrahlung Hodenkrebs 4 09.02.2004 14:49
Probleme beim Essen und Trinken Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 09.04.2002 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55