Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.05.2004, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie das Wohlbefinden bei Chemo verbessern?

12.11.2003, 14:44

hallo zusammen!HAT JEMAND ERFAHRUNGEN;WIE MAN DIE EXTREME INNERE UNRUHE IN DEN GRIFF BEKOMMEN KANN? chop chemo mit vincristin,cyclophosphamid,+epirusicin.für die unruhe wird tavor verabreicht.nützt nichts.versetzt nur einen sedierten zustand.schrecklich.sprache etc fällt schwer. schlafen funktioniert somit auch nicht.nur ruhen.nun soll madopas versucht werden. wer weiss rat.wer hat bei hochmalignem nhl-cenrotoblast-grosszelligem b-lymphom erfahrung mit b dronabinol tropfen gemacht oder weiss rat gegen schwäche die extremer nicht sein kann!!!???
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.05.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? - 17.07.2003, 11:32

Hallo!
Mein Papa hat Lungenkrebs und nun die zweite Chemo hinter sich. Er ist zuhause und ist aber sehr schwach, kann alleine eigentlich zur Zeit gar nichts machen. Er isst nichts weil alles bitter schmeckt und hat auch ständig Durchfall. Ich frage mich, wie kann er wieder zu Kräften kommen? Das ist doch ein Teufelskreislauf, oder? Die weißen Blutkörperchen sacken auch an bestimmten Tagen total ab. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips?

Lieben Gruß
Nadine78
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? 17.07.2003, 15:08

Liebe Nadine, nichts zu essen, ist der größte Fehler. Das klingt zwar hart, entspricht aber leider den Tatsachen. Dass die weißen Blutkörperchen absacken, ist bei chemo normal,auch die Thrombocyten schwanken stark. Ich habe auch keinen Apppetit und es schmeckt alles eklig. Aber ich habe versucht, herrauszubekommen, was erträglich ist und was nicht, hier MEINE Erfahrung: Alles Süße und Zuckerhaltige schmeckt eklig (Schokolade, Puddings, Weißbrot grrr). Am besten geht gedünstetes Gemüse (Paprika, Tomaten, Zuccini, Aubergine,) oder gedünstete Äpfel, Brot möglichst dunkel mit Käse drauf, der mild ist. Manchmal mache ich mir gekochten Reis einfach mit Tomaten in Olivenöl gedünstet und ein bißchen Oregano als Gewürz. Das ist das Menü, wenn ich gar keinen Appetit habe. Aber zum Essen zwinge ich mich immer, um nicht an Substanz und Kraft zu verlieren. Chemo unterstützend sind Vitaminpräparate (Orthomol immun pro) und neuerdings trinke ich Aloe vera Saft, seitdem sind die Nebenwirkungen der chemo stark zurückgegangen. Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? 18.07.2003, 22:15

Meiner Erfahrung nach schmeckt dasjenige Essen am schnellsten
eklig, welches man dann zu essen
pflegt(e), wenn
einem am meisten übel ist.
Deshalb ist es wohl besser, bei Übelkeit nicht ausgerechnet die Lieblingsspeisen zu essen.

Was ist denn das übrigens für ein
Aloe-Vera-Saft, der die
Nebenwirkungen von Chemo abmildern
soll ? Wo gibt es das, ist das
rezeptfrei ?
(Ich kenne Aloe Vera bisher nur als
Duftstoff in Deodoranten.)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? 19.07.2003, 11:06

Hallo NPN,
auch meine Frau erhielt vom Onkologen den Tip, am Tage der Chemo und einige Tage danach auf die Lieblingsspeisen zu verzichten, da diese dann für den Rest des Lebens nicht mehr schmecken.
Sie nimmt zur Bekämpfung der Übelkeit und Appetilosigkeit Dronabinoltropfen. Wirken wunderbar, seit sie diese Tropfen nimmt, sind die Nebenwirkungen weitaus geringer.
Aloe-Vera-Saft, 100%, aus biologischem Anbau hatten wir uns in der Apotheke besorgt-dort kosteten 330 ml etwa 18 Euro, nun haben wir in gleicher Qualität im Reformhaus 500ml für 14 Euro erworben. Schmeckt übrigens ekelhaft, soll aber das Immunsystem stärken.
Grüße
wolf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? 19.07.2003, 19:09

wolko:
Danke für die Infos!

>>Schmeckt übrigens ekelhaft,...<<

Halb so schlimm, als Darmkrebs-Patient
ist man üblicherweise nach dem
zweifelhaften Vergnügen des Trinkens
von 6 Litern Darmspülungslösung
vor Operationen und dem "Genuß" von Kontrastmittel im
Liter-Pack sowieso nicht gerade
verwöhnt, was den geschmacklichen Aspekt von Medikamenten angeht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? 20.07.2003, 07:56

Hallo Wolko,

ich bin selbst Darmkrebspatientin mit Lebermetas und gelte jetzt als austherapiert. Ich fragte meine Aerztin nach den Dronabinoltropfen und sie konnte mir nichts darueber sagen. Wo kann man sich die denn besorgen? Danke.....und alles alles Gute
Petra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu Kräften kommen? 20.07.2003, 09:39

Hallo Petra,
auch meine Frau ist in der gleichen Situation wie Du. Als die Dronabinoltropfen vor ca. 1 Jahr zugelassen wurden, hat Ihre Ärztin ihr diese sofort verschrieben. Werden von der Kasse bezahlt. Werden von der Frankfurter Fa. THC vertrieben, jede Apotheke kann die Mischung herstellen als Kapseln oder Tropfen. Von seiten Deiner Ärztin ist hierzu ein Betäubungsmittelrezept notwendig. Besser zu händeln sind Tropfen.
Es ist für den Arzt,zumal wenn er nicht spezialisiert ist, nicht immer einfach, den vielen neu auf den Markt kommenden Medikamenten zu folgen. Bei vielen Ärzten, auch
Onkologen, war dieses Medikament nicht bekannt und bei Behandlungsbeginn (Erörterung der verwendeten Medikamente )wurde ausführlich darüber diskutiert. Bislang hat jeder behandelnde Arzt nach Einholen entsprechender Informationen der Weiterbehandlung zugestimmt.
Lediglich in der Schmerzklinik war dieses Medikament bekannt und es wurde uns über allerbeste Behandlungserfolge berichtet. Ein gleichwertiges Medikament ist unter dem Namen "Marinol" im Handel, muß aber in den USA über eine deutsche Apotheke bestellt werden.
Grüße wolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.05.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 21.07.2003, 18:08

Liebe NPN Aloe vera saft gibt es in speziellen aloe vera shops oder vielleicht guckst du mal bei google unter aloe vera. Es ist der reine Saft, der auch zu Kosmetik verarbeitet wird. Er stärkt das Immunsystem! Karin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 23.07.2003, 21:01

Danke für die Hinweise.
Bringt der Aloe-Vera Saft de facto etwas, hast Du das ausprobiert ?
Ich habe bislang noch überhaupt nichts
gegen Nebenwirkungen der Chemotherapie
probiert, außer den üblichen
Medikamenten gegen Übelkeit und Durchfall, habe aber trotzdem fast ständige Übelkeit an mind.6 Tagen pro
Woche.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 23.07.2003, 22:16

Lieber NPN, Übelkeit gehe ich an, indem ich die ersten 3-4 Tage nach der Chemo MCP-Tropfen morgends und abends nehme, die helfen gut. Im akuten Schub einer Übelkeit habe ich Zofran linguae von meiner Ärztin bekommen, sehr sehr teure Tabletten, unter der Zunge zergehen lassen. Die helfen sofort. Aber Zofran brauche ich so gut wie gar nicht, die MCP-Tropfen sind sehr gut.
Aloe -vera-Saft habe ich vom Feng-Shui-Berater 20 € für 1 Liter (wesentlich billiger als in Apotheken oder Reformhäusern, aber gleicher Saft), Der stärkt das Immunsystem und mindert die Nebenwirkungen, bei mir jedenfalls war es auffällig. Probier es einfach aus! Karin L
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.05.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 25.07.2003, 13:10

Hallo Nadine78,
im letzten Jahr erkrankte meine Muttin an Darmkrebs und der Operation schloss sich eine Chemotherapie an. Ihr war ständig übel, sie hatte keinen Appetit aber stark an Gewicht abgenommen. (ca. 12 kg in wenigen Wochen. Da mein Vati der ganzen Sache ziemlich hilflos gegenüberstand, nicht so kochen kann, aber dafür die anderen Sachen wie Hausarbeit übernahm so gut er konnte, versuchte ich appetitliche Sachen zu kochen. Kleine Mengen geben. Der Geschmack war auch bei meiner Mutti stark beeinträchtigt. Trotzdem aß sie uns zuliebe. Ich habe gesagt, wenn du nicht isst, nimmst du noch mehr ab. Hier ein paar Sachen, die sie gern gegessen hat. Aber auch nicht zu jeder Zeit. Fleisch habe ich übrigens wenig gemacht. Aber wenn, dann Geflügel, Rindfleisch als Suppenfleisch, wenig Gehacktes in Form von kleinen (2 cm Durchmesser) Klopsen. Manchmal aß sie am Abend eine halbe Schnitte. Da war ich zufrieden und habe sie gelobt. Mittags mitunter eine Untertasse von Gemüsesuppe. Wenigesten etwas, damit die Gewichtsabnahme wenigstens stagniert. Sie sollte ja nicht zunehmen, dass war illusorisch, nur nicht noch mehr abnehmen. Es hat geklappt. Irgendwann haben sie ihr dann was in die Chemo gemischt, dennn sie kam nach Hause und sagte, sie hätte die "Fresssucht". Dann kam der Appetit für eine Weile. Dann gab es GEfüllte Paprikaschoten, Schichtkohl, Frikassee, Vorsuppen, An alle Gerichte habe ich etwas Sahne und Butter gemacht. So dass das Essen kalorienreicher wurde. Irgendwann hat sie angefangen zuzunehmen und heute hat sie ihr Gewicht von vor der Erkrankung wieder. Gib nicht auf. Rede deinem Vati gut zu und frag nicht so viel was er essen möchte. Versuch einfach was und wenn er es nicht isß sein nicht traurig. Ich wünsche dir Kraft und Geduld und deinem Vati baldige Besserung.
Gruß Sarah
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.05.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 28.07.2003, 11:35

Hallo Wolko, seit Freitag nehme ich nun auch Dronabinol Tropfen und sie helfen wirklich gegen die Uebel- und Appettitlosigkeit. Nimmt denn Deine Frau noch andere Medikamente gegen die Schmerzen, denn Dronabinol alleine hilft mir leider nicht so gut, muß zusatzlich Novamin Tropfen nehmen, vor denen es mich allerdings ekelt. Und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Liebe Grüße und alles Gute.
Petra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.05.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 28.07.2003, 15:10

Hallo Petra,
danke für Deine Nachricht.Wir wünschen Dir auch weiterhin guten Appetit und nie mehr Übelkeit.
Nun zu den Schmerzen: Bei meiner Frau wurden 5cm vom Darmausgang 15 cm Dickdarm entfernt. Der Darm wurde dann auf einem Metallring wieder verklebt, so daß kein künstlicher Ausgang notwendig wurde.
1/2 Jahr nach Strahlentherapie entstand ein Darmverschluß und es mußten im Übergangsbereich Dünn-/Dickdarm 67 cm entfernt werden. Daraus ergaben sich vor allem erstmal unkontrollierbare Durchfälle, die dann aber nach Wochen mit Opium-Tinktur, die die Darmpassage langsamer macht, in Griff gebracht wurden. In diesem Bereich ist jetzt Ruhe. Bis heute nicht in Griff bekommen haben wir die aus diesen Operationen herrührenden heftigsten Darmkrämpfe sowie Blähungsschmerzen. Versuche in der Schmerzklinik mit Temgesic und M-Pflaster zeigten keinen Erfolg. Alle bislang angesprochenen Ärzte zeigten sich hilflos in der Behandlung dieser äußerst starken krampfartigen Schmerzen. Im Moment nimmt sie Novalgin-Tabletten, deren Wirksamkeit durch das Dronabinol zwar erhöht werden, jedoch den Schmerz auch nicht ganz nehmen können.
Vielleicht hat ja hier jemand gute Empfehlungen!
Außerdem litt sie monatelang unter Wundsein mit offenen Stellen. Heilung sei nicht möglich, erfuhren wir von mehreren Ärzten, da es sich um einen Strahlenschaden handele. Über 1 Dutzend verschiedene Salben brachten keine Linderung.
In der vergangenen Woche sandte mir Ralph den Namen einer Salbe, die ihm in gleicher Situation Hilfe gebracht hat. Nach 5 Tagen und 1x täglicher Anwendung sind die Stellen verheilt und die wahnsinnigen Schmerzen gehören der Vergangenheit an.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne mailen.
wolko@web.de
Alles Gute und beste Grüße
wolf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.05.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 08.08.2003, 01:28

Liebe Nadine78,
Aloe Vera ist bekannt dafür, dass es das Immunsystem stärkt.
Wenn du mehr über die Aloe Vera Pflanze wissen möchtest, so schau
einmal auf die Webseite von flpg.de oder auch heilpraktiker.de
nach. Flp bietet Aloe Vera Gel an und noch andere interessante
Aloe Produkte, die aus eigener Erfahrung super wirken. Z. B. gegen
Brandverletzungen, Wunden, Neurodermitis usw.
Alles Gute
Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55