Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2006, 15:02
Garfield71 Garfield71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Epfenbach
Beiträge: 5
Standard Herceptin und Nebenwirkungen etc.

Hallo,

meine Ma ist seit September auch in der Therapie mit Herceptin. Bei Ihr wurde vor gut einem Jahr Brustkrebs festgestellt und sie wurde zunächst Konservativ mit OP, Chemo, danach Strahlentherapie einige Wochen Reha und seit September mit Herceptin behandelt, Gott sei Dank wurde damals keine Methastasen festgestellt, einige Lymphknoten wurden dennoch vorsorglich entfernt.
Sie verträgt dies relativ gut, also wesentlich besser als die Chemo vor einem Jahr, leidet jedoch erheblich an Schlafproblemen. "Es ist grad so, als hätte ich abends nochmal Bohnenkaffee getrunken", sagt sie dazu - und Baldrian allein hilft oft nicht mehr. Habt ihr schonmal ähnliches beobachtet ?
Oder greift ihr dann schonmal nach richtigen "Hämmern" um besser zu schlafen ? Auf Dauer ist das ja auch nicht so gut ... :-/
Was mich auch sehr verwundert hat, es wurde in der ganzen Zeit nach der OP bis heute keine einzige Computertomographie, bzw. MRT durchgeführt. Ich hab sie diese Woche zum Frauenarzt gefahren und ihr gesagt, sie soll doch danach mal fragen. Es habe nichts mit den Kosten zu tun, sondern man würde das heute nur noch machen, wenn sie selber einen Knoten feststellt - so die Frauenärztin - hallo ??? Nach soviel Behandlung ??? *kopfschüttel*

Aber die gute Nachricht, beim Ultraschall war alles ok :-)

Lieben Gruss und alles Gute

Garfield
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2006, 13:26
Garfield71 Garfield71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Epfenbach
Beiträge: 5
Standard AW: Herceptin und Nebenwirkungen/Schlaflosigkeit

... vertragt ihr das alle wirklich so gut ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2006, 13:58
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Herceptin und Nebenwirkungen etc.

Hallo Garfield,

die meisten vertragen Herceptin tatsächlich sehr gut! Schlafstörungen sind mir als NW von Herceptin zumindest nicht bekannt und ich kenne inzwischen einige, die es bekommen. Kriegt deine Mutter auch Anti-Hormon-Therapie? Daran könnte das nämlich auch liegen. Hat sie mit ihrem Arzt schon mal darüber gesprochen?

Es gibt schon ein paar Threads zum Thema Herceptin, da findest du noch mehr Infos, z.B. hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=20732 oder einfach mal die Suchfunktion benutzen.

CT oder MRT wurde bei mir auch nicht als Kontrolle nach der OP gemacht, nur Mammo und Ultraschall. Das ist auch Standard. CT und MRT wird normalerweise nur bei speziellen Fragstellungen gemacht, aber das weiß ich nicht wirklich Bescheid. Vielleicht kennen sich andere da besser aus.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mutter und auch für dich,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2006, 14:25
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Herceptin und Nebenwirkungen etc.

Hallo Garfield,

ich kann mich Mony nur anschließen. Ich hab Herceptin in 2003 bekommen und nur bei der ersten Infusion ein bisschen Kopfschmerzen und leichtes Fieber gehabt. Bei allen anderen Infusionen habe ich keine irgendwie gearteten Nebenwirkungen verspürt. Ich hab auch im Zusammenhang mit Herceptin noch nicht von Schlafstörungen oder innerer Unruhe als Nebenwirkung gehört.
Vielleicht hat das bei deiner Mutter ganz andere Ursachen (z.B. die von Mony angesprochene AHT, Wechselwirkung mit anderen Medis, Psycho usw.). Ihr solltet das auf alle Fälle beim Arzt ansprechen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2006, 15:00
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Herceptin und Nebenwirkungen etc.

Hallo nochmal,

habe eben nochmal in dem Thread gelesen, den ich vorhin verlinkt habe und muss mich korrigieren. Dort schreibt Uhuma, dass sie manchmal an Tag 1-3 nach der Infusion schlecht schläft. Klingt aber eher nicht nach extremen Schlafproblemen.

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2006, 18:22
Garfield71 Garfield71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Epfenbach
Beiträge: 5
Standard AW: Herceptin und Nebenwirkungen etc.

Hallo Mice, hallo Birgit,

vielen Dank für Eure Antworten.
Sie hat's auch schon mit der Ärztin in der Ambulanz besprochen, auch mit denjenigen die mit Ihr zusammen eine "Sitzung" haben - in der Tat ist es bis jetzt nur bei Ihr so bekannt. Aber vielleicht ist es wirklich so, dass die Seele da in Mitleidenschaft gezogen ist, und sich dies nun so auswirkt ( ich meine, dass dies die Psyche beeinflusst, ist klar - aber die Auswirkung hätt ja auch vielleicht direkt davon kommen können)
Auf jeden Fall gibt mir das Mut, sie darin zu bestärken, die Infusionen fortzuführen.

Alles Liebe (und schlaft heut Nacht auch gut)

Garfield
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55